Klein und mein Gartenparadies

  • 01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Seit den letzten Bildern, die ich euch hier eingestellt hab ist schon einiges passiert.

    Die Natur steht nicht still. Inzwischen sind die Kirsch und Birnenblüten aufgegangen.
    IMG_8849.jpegIMG_8852.jpeg

    Auch Johannisbeeren und Stachelbeeren öffnen langsam die Blüten, hier ein Bild der Stachelbeere.
    IMG_8847.jpeg

    Unscheinbare Blüten gibt es auch, denn am Ahorn sind auch schon Blüten zu sehen, zumindest am Roten
    IMG_8839.jpeg
    Mein Heller ist gerade erst dabei die Blattknospen zu öffnen.
    IMG_8840.jpeg

    Bei der Magnolie geht es nicht unscheinbar, da wird richtig geklotzt.
    IMG_8838.jpeg

    Meine Tulpen und Narzissen sind auch noch fleissig dabei ihre tollen Blüten zu zeigen
    IMG_8841.jpegIMG_8851.jpeg

    Bei der Bergenie muss man genau hinschauen, da versteckt sich die Blüte noch zwischen den Blättern

    IMG_8850.jpeg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    Wow, das sieht alles toll aus, @01goeran! :giggle:
    Bei euch ist alles schon viel viel weiter als bei uns, bei uns brauchen die Kirschblüten und sämtliches andere noch mindestens 1-2 Wochen.
    Sehr schöne Bilder... na wenigstens ist hier im Forum Frühling geboten, wenn schon nicht vor der Haustür. 👍
     
  • 01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Der Wind ist hier auch noch frisch, wird aber schon merklich wärmer. Richtig schön ist es in windgeschützten Orten, da wird es in der Sonne schon fast zu warm.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    @01goeran geht mir auch so, aber leider in beide Richtungen. Ich vertrage weder extreme Hitze noch extreme Kälte so gut... und diese Temperatursprünge und -stürze finde ich in beide Richtungen so anstrengend. Die sehr seltenen Tage, an denen es milde 20°C hat sind schon ein Traum...
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Diese Temperatursprünge strengen an, das muss ich nicht haben.
    Zu hause geht es ja noch, da kann ich passend zur Temperatur die Kleidung aus dem Schrank nehmen.
    Unterwegs muss ich gefühlt den halben Kleiderschrank mitnehmen, damit ich
    a) nicht erfriere oder
    b) nicht verglühe
    je nachdem, wie sich die Temperatur entwickelt. Auch doof!


    Ja, das gefällt mir auch!
    Mir reichen schon 25 Grad aus, ausser ich hab die Füsse im Wasser und sitze in nem Liegestuhl, der im Wasser steht. 😄
    ...
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Es ist einfach zu krass, Zwiebeltechnik, oder den Rucksack vollpacken,
    anders ist es nicht möglich.

    Wie ich sehe, @01goeran, ist bei dir auch Einiges los, sehr schön.
    Fast täglich zeigt sich ein bisschen mehr im Garten,
    noch ist es nicht vorbei, freuen wir uns über das nächste Erlebnis
    in der Scholle.
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Es ist einfach zu krass, Zwiebeltechnik, oder den Rucksack vollpacken,
    anders ist es nicht möglich.
    Genau so schaut es aus, wenn ich morgens mit dem Rad ins Büro fahre. Gerade jetzt in der Übergangszeit ist es besonders schwierig, da man früh noch die langen Sachen braucht und nachmittags durchaus schon kurz reicht.

    Seit dem kurzmähen und Lüften des Rasens kann man dem förmlich beim wachsen zuschauen, da tut sich gerade einiges und wenn es dann die Tage bis knapp 20°C werden sollen, dann wird der richtig loslegen und dann sind die gerissenen Wunden durch das Entfernen vom Moos schnell wieder Geschichte.

    Demnächst müßte dann auch der Goldlauch einige Blüten zeigen, der sich seit Jahren sehr gut in meinem Garten verbreitet. Werd ihm bald Einhalt gebieten müssen, denn der taucht echt überall auf.
    Da wir gern Frischkäse selbst mit Kräutern verfeinern, ist der aber nicht ganz unpraktisch, denn die Blätter kann man wunderbar dafür verwenden.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    denn der taucht echt überall auf.
    Dafür ist er bei mir überall verschwunden. :( (Wir meinen doch Allium moly, gell?)

    Ich bin übrigens gar nicht drauf gekommen, den irgendwie zu beernten. Bin einfach beim Bärlauch stehengeblieben.

    Übrigens sehr schön deine Magnolie! Sind die Blüten nicht frostempfindlich oder hattet ihr einfach Glück, dass es gar keinen Frost mehr gab?
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Dafür ist er bei mir überall verschwunden. :( (Wir meinen doch Allium moly, gell?)
    Ja genau den meine ich. Der scheint bei mir echt unverwüstlich zu sein.
    Sind die Blüten nicht frostempfindlich oder hattet ihr einfach Glück, dass es gar keinen Frost mehr gab?
    Ich weiß nicht wieso, aber die ist immer genau so spät, dass der Frost dann schon durch ist.

    D.h. seit dem wir sie haben, ist mehr Regen das Problem. Alle anderen im Ort sind einiges früher dran und bekommen eher mal Frost ab, obwohl unsere auch gut geschützt und mit viel Sonne steht.
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Traumhafter Gartentag heute Nachmittag mit 18 Grad.

    Hab die Schere noch etwas geschwungen und verblühte Frühblüher abgeschnitten.

    Eben noch mal kurz draussen gewesen und wen sehe ich da?

    Einer unser Igel ist unterwegs auf seinem Streifzug
    IMG_8860.jpeg
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Frühling ist doch schon toll. Man kann immer noch zuschauen, wie alles immer grüner wird.

    Dank der kühleren Temperaturen halten dieses Jahr auch die Tulpen echt lang. Letztes Jahr waren sie um die Zeit schon durch und aktuell hab ich sogar noch welche, die demnächst erst die Blühten öffnen.
    IMG_8866.jpeg

    Bis auf meinen Perrückenstrauch und den Hartriegel hat auch alles schon richtig ausgetrieben. Bei den Beiden geht es gerade erst los und wird sicher nicht mehr lang dauern, dann leuchten auch da die Blätter.
    IMG_8867.jpeg
    Die „Stummel“ vom Esche-Ahorn werden inzwischen auch deutlich grüner und er schiebt neue Zweige in den Himmel.
    Das ist jedes Jahr echt ein Schauspiel und irgendwie verblüffend, wie er das hinbekommt.
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Wenn es aus dem Garten keinen Salat gibt, dann nehmen wir gern welchen mit Wurzel unten dran.

    Praktisch an den Pflanzen ist, dass man sie wieder in die Erde einsetzen kann und dann treiben sie nochmal aus.

    Die hier hab ich Mitte letzter Woche wieder in die Erde gepflanzt und es kommen schon die ersten kleinen Blätter
    IMG_8869.jpeg

    Daneben hab ich Radieschen gesät, die schauen auch schon super aus
    IMG_8870.jpeg

    Dazwischen kommen dann später meine Tomaten. Und bis die richtig gross sind sind Pflücksalat und Radieschen geerntet.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Das ist interessant für mich. Du hast anscheinend den Wurzelsalat (bis aufs Herz) erst mal gefuttert, ehe du den Rest eingepflanzt hast. Scheit gut zu klappen. Ich hatte das immer mit dem ganzen Kopf versucht, was nur selten gut gelang.
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Ja richtig, hab das vor einigen Jahren mal probiert und da es ja nix kostet und der Platz da ist, probier ich das mit jedem und wenn es nix wird, auch nicht schlimm.

    Bei den Meisten funktioniert es aber echt gut und sie treiben wieder aus.

    Sie werden zwar nicht mehr ganz so kräftig, aber stört mich nicht.
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    @Lycell Lauch hab ich auch schon probiert, aber da haben mir die Amseln immer einen Strich durch die Rechnung gemacht und die Pflanzen aus der Erde geholt. Hab hier das Gefühl, dass die Amseln mal Maulwürfe waren, so wie die überall im Boden wühlen. :D
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Das schöne Wetter heute muss man einfach für den Garten nutzen und wenn man ihn „nur“ geniesst.

    Hab ein bisschen Unkraut gezupft und Petersilie in die Kräuterspirale gesetzt.

    So beim zupfen in der Nähe vom Lorbeer höre ich kleine Vögel nach Futter schreien. Also mal geschaut wer da so nen Krach macht.

    Im Lorbeer hat sich scheinbar ein Amselpaar niedergelassen und zieht da ihre Jungen auf.
    IMG_8901.jpeg
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Tulpentechnisch ist das Frühjahr echt super.

    Ich hab immer noch jede Menge bei mir im Garten, die nach wie vor ihre Pracht zeigen.
    IMG_8911.jpegIMG_8910.jpegIMG_8908.jpegIMG_8907.jpegIMG_8905.jpeg

    Meine Neuanschaffung aus dem letzten Jahr streckt auch die feinen kleinen Blüten in die Luft.
    IMG_8906.jpeg

    Meine Magnolie hat auch noch nicht nachgelassen und schiebt immer noch neue Blüten nach.
    IMG_8904.jpeg

    Im Beet an der Terrasse gibt es auch noch kleine Alliümer, die ihre Blüten zeigen
    Snapseed.jpegIMG_8914.jpeg
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Vielen Dank!

    Freut mich immer wieder, wenn der Garten auch anderen gefällt und nicht nur mir. :giggle:

    Demnächst kann ich noch Fotos meiner Clematis am Gartenhaus zeigen. Die ist schon richtig kräftig gewachsen und hat auch schon erste große Knospen. Die kleine Diana an meinem "Rosenbogen" streckt sich auch schon ordentlich, braucht aber noch ein weilchen. Bei ihr hoffe ich, dass sie dieses Jahr noch etwas zulegen und kräftiger wird. Sie ist auch erst letztes Jahr hier als Ersatz für eine Rose eingezogen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Schöne Blümchen hast du, @01goeran !

    Besonders die beiden feenfarbigen mag ich, die Tulpe auf dem 4. Foto und das Allium. Hab ich beide noch nie gesehen. Weißt du vielleicht sogar die Sortennamen?
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    @Rosabelverde danke Dir!

    Die Tulpen hab ich schon ewig. Die haben wir mal bei AS-Garten gekauft. Die müßten zu Kaufmanniana gehören, aber die genaue Bezeichnung kenne ich leider nicht.

    Der kleine Allium nennt sich Cameleon, wahrscheinlich weil er sowohl weiße als auch rosa farbene Blüten hat. War ein spontankauf so im vorbei gehen. :D
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Hab vorhin ne Gießkanne im Beet geleert und will euch mal zeigen was sich da inzwischen so tut.

    Ich hab hier mal erzählt, dass ich die Rest von gekauftem Salat ins Beet gesetzt hab.

    Der Salat macht sich inzwischen sehr gut.
    IMG_8942.jpeg

    Ebenfalls ins Beet gekommen sind Reste von Frühlingslauch. Bisher hatte ich da nicht viel Glück mit, aber dieses Jahr sieht es sehr gut aus
    IMG_8941.jpeg

    Meine Tomaten sind jetzt auch an ihrem Platz. Neben den Zweien von meinen Eltern sind noch zwei aus dem Gartenmarkt gestern dazu gekommen.
    IMG_8943.jpeg

    Im Hochbeet sind noch ne Gurke und Zucchini eingezogen, sowie meine Chilis.

    Der Pflücksalat und die Radieschen machen sich auch gut. Mangold und Möhren brauchen noch etwas.
    IMG_8944.jpeg
     

    SuzieQ

    Neuling
    Registriert
    11. Okt. 2021
    Beiträge
    9
    Oh Gott ist das ein schöner Garten :love:

    Meine Tulpen sind leider nicht rausgekommen nur eine einzige weiße. Ein paar hatte ich in einem Tontopf und die wollten schon im Winter raus, ich hab sie abgedeckt und die Blätter sind gerettet, aber die wenigen Blüten darin wollen nicht groß werden und blühen :cry:

    Salat getraue ich mich nicht mal dran zu denken den anzusetzen, das es haben mir die Schnecken sogar die Tulpenblätter durchlöchert. Entweder ich sammle sie alle ein und bringe sie den Laufenten der Nachbarin, oder das Gute ist futsch. Mal sehen. Bin noch am überlegen, wie ich das Schnecken Thema löse.
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Gibts bei Euch keinen Regen?
    Doch gab recht viel Regen sogar, aber die letzten Tage waren recht sonnig und vorallem windig. Der Wind trocknet hier alles recht schnell ab. Ist auch nicht viel Wasser was ich gebe. Hauptsächlich die Neuen hab was bekommen.
    Meine Tulpen sind leider nicht rausgekommen nur eine einzige weiße.
    Oh das aber doof. Hast Du sie schon länger? Vielleicht hilft ne Ladung Dünger, damit sie im nächsten Jahr kräftiger austreiben.
    , das es haben mir die Schnecken sogar die Tulpenblätter durchlöchert.
    Die Viecher sind wirklich gemein. @1Henriette hat da auch so ihren Kampf mit.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.437
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Meine Tulpen sind leider nicht rausgekommen nur eine einzige weiße.
    Suzie, ich hatte auch 30 neue weiße im Herbst gesteckt, davon sind 5 rausgekommen, die anderen sind alle
    verfault. Die müssen schon Scheixxe gewesen sein, als ich sie gekauft habe, sowas hatte ich noch nie.
    Für Dich als Trost habe ich aber noch ein Bild von meinem Altbestand
    Tulpe4.jpg @01goeran, darfst Dir auch eine aussuchen, wenn ich Deinen Fred schon off topic
    benutze. Nicht böse sein :giggle:
    Wind hatten wir auch genug, und unser doofer Heidesandboden ist auch immer recht schnell trocken.
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    @jola kein Problem.

    Deine Tulpen schauen auch toll aus. Schade das da nur so wenig von gekommen sind.

    Bei mir ist das mit dem Boden das Gegenteil. Meiner ist total lehmig.
    In vielen Bereichen des Gartens hab ich ihn aber schon gut verbessert mit regelmäßigen Kompostgaben. Auch Regenwürmer hab ich wahnsinnig viele, die fleissig mit helfen.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.034
    Ort
    Klagenfurt
    Ich bin so froh, dass ich keinen Lehmboden habe, sonst hätte ich vermutlich viel weniger Staudenbeete.....
    Meine Schwiegertochter (Neubau, 2000 Quadratmeter Garten) , der ich helfe, hat Lehmboden. Zwar wächst fast alles wunderbar, aber die Bearbeitung ist oft zum Verzweifeln.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    Wir hatten im ersten Garten auch steinharten Lehm. Den urbar zu machen, war eine sehr kraft- und zeitaufwendige Angelegenheit. Sobald die Regenwürmer gut mitarbeiten, ist das Gröbste geschafft. Bei uns hat es damals aber auch ein paar Jahre gedauert.
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    , aber die Bearbeitung ist oft zum Verzweifeln.
    Japp, da nen Anfang reinzubekommen ist echt mühsam.

    Mich beschäftigt Staunässe im Winter noch.

    Unter dem Lehm ist hier im Ort noch ne Art Löss und die lässt kein Wasser durch, deswegen fließt das Oberflächenwasser relativ dicht unterm Boden nur ab und versickert nicht sehr tief. Deswegen haben wir hier bei Starkregen auch oft Probleme mit leichten Überschwemmungen im Ort, weil der Boden die Feuchtigkeit nicht aufnehmen und halten kann.

    Unser Haus steht aber zum Glück sehr gut geschützt, so dass wir keine Probleme damit haben.

    Nur der Rasen ist im Winter gern vollgesogen wie ein Schwamm.
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Aktuell ist es noch trocken. Die aufziehende Gewitterwolke hat sich vor uns aufgelöst und ist davon geschwebt.

    Hab das gleich genutzt und bin noch mal durch den Garten.

    Überall grünt und blüht es. Alles entwickelt sich recht prächtig und die Vögel versuchen die Geräusche der Nachbarn zu übertönen.

    Hab vorhin meine Treppe am Hang zum Komposter vom Moos befreit und dabei wieder den tollen Blick genossen.
    IMG_8953.jpeg
    Direkt ob an der Treppe im Polsterphlox versteckt sich ne kleine Schönheit
    IMG_8954.jpeg

    Die ersten Nelken öffnen jetzt auch überall im Garten die Blüten
    IMG_8955.jpeg
    Und der Schnittlauch steht in voller Blüte, was die Bienen freut.
    IMG_8956.jpeg
    Meine beiden Ahörner am Sichtschutz zu den Nachbarn sind jetzt auch wieder vollständig belaubt und der Rote ist über und über mit kleinen Nasen besetzt, gefühlt mehr wie Blätter. 😁
    IMG_8962.jpeg

    Die Blattläuse sind auch wieder zahlreich vertreten. Besonders schlimm ist es neben den Rosen immer an der Kirsche
    IMG_8959.jpeg

    Und meine Pfingstrose macht mir etwas Sorgen. So ist sie total kräftig und bringt einige Blüten, nur zwischendrin werden einige Blätter welk
    IMG_8960.jpegIMG_8961.jpeg
    Es sind keine Flecken oder sowas an den Blätter zu erkennen. Die werden einfach nur rötlich wie im Herbst und verwelken. 🤔
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    Sehr schade mit der Pfingstrose. Aber ich würde auch auf einen Pilz oder etwas in der Art tippen.
    Es ist wirklich wunderschön bei dir!
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Ich hol die Pflanzenteile schon raus und schmeiss sie sicherheitshalber in den Hausmüll.

    Bei den Pilzkrankheiten, die ich bisher so im Netz gefunden hab, da waren immer irgendwelche punktuellen Verfärbungen, aber die hab ich bei mir nicht.

    Vorhin noch bei der Kiwi etwas Luft gemacht sie zum Teil etwas neu gewickelt und auf die Drähte gebogen und was sehen meine Augen da? Die beiden weiblichen Kiwis haben Blüten 🥳🥳🥳🥳

    Jetzt muss der Männe nur noch mitmachen, dann gibt es dieses Jahr vielleicht die ersten Kiwis aus eigenem Anbau.
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    @Kapernstrauch Ameisen würden mich nicht gross wundern, die hab ich überall im Garten und zahlreiche kleine Rote im Rasen.

    Könnte also gut sein, dass da auch welche ihr Unwesen treiben. Gerade die Blüten werden ja auch immer gern von Ameisen besucht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B diesjaehrige andenbeeren extrem bitter und sehr klein Obst und Gemüsegarten 4
    Kleinanfänger Klein, rot und überall - was ist das? Wie heißt dieses Tier? 2
    heiteck klein und robust Tomaten 5
    F Leuchtend rot, ganz klein und überall Wie heißt dieses Tier? 11
    H Himbeeren klein und ausgesaugt? Obst und Gemüsegarten 2
    maxosh Gurken - Pflanze groß, aber Früchte wenig und klein Obst und Gemüsegarten 3
    P tomatenpflanze wächst und wächst aber die früchte bleiben klein Tomaten 15
    Stupsi Zuchini klein und bitter Obst und Gemüsegarten 19
    P Chilis gelb, klein und fault Obst und Gemüsegarten 9
    A Oleander schneiden und klein halten Gartenpflanzen 2
    T Kirschen klein und verkümmert - woran liegt das? Obst und Gemüsegarten 9
    N Gartengestaltung mit (Klein-)Kindern Gartenpflege 27
    R Badezimmer klein umbau Sanierung & Renovierung 20
    poasupina8041 Neuanlage 28m2 - Klein aber fein Rasen 4
    tieto Kirschen dieses Jahr sehr klein Obstgehölze 15
    A Klein bleibender Strauch für den Vorgarten Gartengestaltung 15
    B Tomaten bleiben klein Tomaten 12
    G Große Tomaten klein züchten Tomaten 1
    T Mauretanische Malve - Blüten bleiben winzig klein Stauden 2
    S Suche speziellen (Klein-)Baum oder Strauch Gartengestaltung 0
    R Amaryllis Zwiebel ist klein geworden Zimmerpflanzen 4
    G Klein, aber mein Mein Garten 3
    B Klein 45qm L-Formig bewassrn Bewässerung 1
    M Gardena 1197-20 Verteiler Automatic in klein Bewässerung 1
    P Zierapfel klein halten Laubgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten