Klein und mein Gartenparadies

In der Gemüseecke schaut es auch gut aus.

Die erste Tomate bekommt schon leicht Farbe.
IMG_9227.jpeg
Da wird es wohl nicht mehr lang dauern.

Und meine Zucchini entwickelt sich wie die Letztjährige zu einem kleinen Monster und wird bald alles überragen.
IMG_9226.jpeg

• Oh toll, das sieht ja alles wunderbar aus! :)
    Was für Tomatensorten baust du an?
    Deine Rosen sehen wirklich sehr schön aus :love: (wie auch der gesamte Rest dessen, was du uns zeigst... :grinsend:)

• @Taxus Baccata die auf dem Bild oben ist eine "Black Zebra Cherry".

Die ist vom Geschmack her sehr intensiv und meine Tochter mag die sehr gern. Hab zwei Pflanzen davon und dann noch zwei weitere Pflanzen von meinen Eltern, aber da weiß ich nicht was es für ne Sorte ist.

@Rosabelverde freut mich.

Heute früh hat der Garten mal wieder ne halbe Stunde Regen bekommen, dass wird ihm sehr gefallen haben nach gut 6 Wochen Trockenheit.
    Da wird bestimmt das eine oder andere wieder kräftig wachsen.

• Vor vielen Jahren hab ich mal an nem Hibiskus Samenstände mitgenommen und daheim ausgesät.

Einer davon wächst schon ne Weile im Garten so vor sich hin.

Inzwischen hat er ne ganz gute Größe und dieses Jahr die ersten Blütenansätze.
    IMG_9255.jpeg

Bin gespannt was er für ne Farbe hat.

Oh wie schön! Sowas ist immer besonders spannend! :giggle: Da bin ich aber auch mal sehr neugierig welche Farbe er haben wird. :freundlich:

• Heute mal nichts im Garten hinter dem Haus gemacht, sondern im Vorgarten.

Durch die vielen Bauarbeiten mit Gerüststellen und Co sah der nicht mehr schön aus und die Steine wollte ich eh schon länger mal ersetzen.

So sah er heute morgen noch aus.
    IMG_9275.jpegIMG_9274.jpeg

Der Schiefersplit wurde entfernt und alles abgebrochene von den Pflanzen entfernt.

Anschließend wurden Hornspähne verteilt und dann Pienenrindenmulch drüber.

Am Hang haben wir noch ein Böschungsnetz aus Kokosfasern angebracht, damit nicht alles wieder runterrutscht.

Im Spätsommer kommen dann noch ein paar Pflanzen dazu. Bei der Trockenheit hätten es die Neuen jetzt sicher zu schwer.

Hier der aktuelle Anblick.
    IMG_9276.jpegIMG_9277.jpeg

Das hoffe ich doch. Die Pflanzen haben zur Feier des Tages auch direkt noch Regen abbekommen.

Der Boden unter dem Kies und Flies war total rissig. Ist halt auch Lehmboden wie überall. Hatte den damals schon mit einigem Kompost verbessert, aber bis der sicher ändert wird wohl dauern.

• Die Nacht hat es richtig toll geregnet, was echt überfällig war und nun wächst und gedeiht langsam wieder alles.

Selbst dem Rasen sieht man schon an, dass es ihm gut getan hat.

Im Gemüseeck wächst es fleissig und es gibt viel zu ernten.

Die Tomaten machen sich dieses Jahr prima, da konnte schon einiges geerntet werden.
    IMG_9290.jpegIMG_9289.jpegIMG_9288.jpeg

Die Zucchini ist dieses Jahr wieder der Knaller und liefert eine nach der anderen.
    IMG_9291.jpeg

Meine Snack-Gurke ist auch extrem fleissig und liefert nicht nur jede Menge Gurken, sondern erobert nach und nach mehr Raum.
    IMG_9292.jpegIMG_9293.jpeg

Die ersten kleinen Möhren für die heutige Bolognese konnte ich auch schon ernten. IMG_9295.jpeg
    Das ist hier immer etwas schwierig, denn die Ameisen züchten an den Blattansätzen Läuse und vergraben die Möhren förmlich.

Halte da schon immer kräftig beim Gießen drauf, damit die Erde nicht zu hoch wächst.

• Wie heißt die Tomatensorte auf Bild 3, die gestreifte, @01goeran ?
    Und die Zucchini leitest Du den Stab hoch? Ist das eine besondere Sorte, oder geht das mit jeder Zucchini?
    Wie dick ist der Stab?

Das ist hier immer etwas schwierig, denn die Ameisen züchten an den Blattansätzen Läuse und vergraben die Möhren förmlich.
    Wow, muss morgen gleich mal nachsehen, ob das hier auch so ist. Ameisen gibt's mehr als ein Garten so braucht. Finde ich. Die Ameisen sehen das wohl anders und ruinieren mir mit ihren Läusezuchten regelmäßig die Johannisbeerernte.

Deine Möhren sind dir aber trotzdem sehr appetitlich geraten! ;)

Was sind das für Pflanztröge, in denen deine Tomaten wohnen? Den Streifen direkt am Gartenhaus könnte ich eigentlich auch mal nutzen.

@Tubi die Tomate ist eine Cherrytomate namens Venusbrüstchen. Ich hab die vor Jahren mal bei uns in nem Gartenmarkt gekauft und die schmeckt meiner Tochter sehr gut, da sie sehr intensiv vom Aroma ist und seit dem hole ich da jedes Jahr Pflänzchen von.

Ich könnte sie zwar selbst ziehen, aber ich hab leider nicht den nötigen Platz für, der dann bei mir auch Katzensicher sein müsste.

Die Zucchini ist ne ganz normale, die flach wachsen würde, wenn ich sie nicht hochbinde. Hatte den Tipp letztes Jahr im Mein-Schöner-Garten Forum bekommen und hab es dann direkt ausprobiert und es klappt super. Man muss halt hinterher sein, sonst wird es schwer sie weiter hoch zu binden. Ich entferne immer die untersten Blätter unter den letzten Fruchtansätzen und dann hat man gut Platz unter der Pflanze noch was anderes anzubauen.

Dieses Jahr hab ich wieder die Sorte Amalthee, die hat wenig Kerngehäuse und die Schale ist auch recht weich und lässt sich damit sehr gut in Salate schneiden.

@Rosabelverde
    Ameisen hab ich auch mehr als genug und deren Läusezucht geht mir tierisch gegen den Strich. Dieses Jahr haben mir an Kirsche und Johannisbeere die Marienkäfer fleissig mitgeholfen, aber ab den Möhren sind sie durch die Erdbauten zu sehr geschützt.

Die Tomaten hab ich in eine Art „Hochbeet“ gepflanzt. Als wir unsere Terrasse erneuert haben und das Glasdach drauf kam, mussten die alten Platten entsorgt werden.
    Um etwas Kosten zu sparen hab ich einige davon recycelt und im Garten verwendet, unteranderem für die Tomaten. Ich hab aus den Platten eine Umrandung gebaut und da die Tomaten jetzt drin stehen.
    IMG_9302.jpeg

Die Tomaten hab ich in eine Art „Hochbeet“ gepflanzt. Als wir unsere Terrasse erneuert haben und das Glasdach drauf kam, mussten die alten Platten entsorgt werden.
    Um etwas Kosten zu sparen hab ich einige davon recycelt und im Garten verwendet, unteranderem für die Tomaten. Ich hab aus den Platten eine Umrandung gebaut und da die Tomaten jetzt drin stehen.
    Nach dem gleichen Prinzip habe ich das Beet für meine Himbeeren gebaut 😃

@Tubi die Tomate ist eine Cherrytomate namens Venusbrüstchen. Ich hab die vor Jahren mal bei uns in nem Gartenmarkt gekauft und die schmeckt meiner Tochter sehr gut, da sie sehr intensiv vom Aroma ist und seit dem hole ich da jedes Jahr Pflänzchen von.
    Wusste gar nicht, dass die gestreift ist. Vielleicht teste ich die auch mal an.
    Ich könnte sie zwar selbst ziehen, aber ich hab leider nicht den nötigen Platz für, der dann bei mir auch Katzensicher sein müsste.

Die Zucchini ist ne ganz normale, die flach wachsen würde, wenn ich sie nicht hochbinde. Hatte den Tipp letztes Jahr im Mein-Schöner-Garten Forum bekommen und hab es dann direkt ausprobiert und es klappt super. Man muss halt hinterher sein, sonst wird es schwer sie weiter hoch zu binden. Ich entferne immer die untersten Blätter unter den letzten Fruchtansätzen und dann hat man gut Platz unter der Pflanze noch was anderes anzubauen.
    Aber man braucht einen stabilen Stab, oder?

@Tubi ja der sollte schon was aushalten, denn je höher die Zucchini kommt, umso mehr muss er tragen, besonders wenn dann noch viele Früchte dran hängen.

Ich hatte hier noch nen 2m hohen Bambusstab rumfliegen, der dafür super geeignet ist.

Die letzten Tage ist es hier sehr regnerisch, worüber ich mich sehr freue, denn der 600l IBC am Terrassendach ist fast voll und die beiden 300l Fässer am Gartenhaus haben auch nur noch die Hälfte Luft.

Sprich es gibt erstmal wieder ausreichend Wasser zum gießen, falls das demnächst wieder notwendig wird.

Heute gab es bisher auch schon fast wieder 15l
    IMG_9312.jpeg

Dementsprechend sieht man schon erste Veränderungen im Garten.
    Der Echinacea blüht weiter unermüdlich
    IMG_9313.jpeg
    Sein Verwandter zeigt jetzt auch die ersten offenen Blüten
    IMG_9316.jpeg
    Die Gaura beeindruckt immer noch fleissig mit ihren schwebenden Blüten
    IMG_9314.jpeg
    Meine vor einigen Jahren geschenkte Hortensie macht sich auch gut und zeigt ihre Blüten
    IMG_9315.jpeg
    Bei den Ballonblumen geht es auch bald los
    IMG_9317.jpeg

Die neue Lobelie sieht etwas gerupft aus, aber strahlt nach wie vor kräftig.
    IMG_9318.jpeg
    Eine meiner Hostas hat auch noch eine Blüte
    IMG_9319.jpeg

Der selbst gezogene Hibiskus lässt schon langsam erahnen, was für eine Farbe die Blüten bekommen.
    IMG_9320.jpeg
    Eine Rose steht auch schon in den Startlöchern. Sie kann gern noch etwas warten, damit die Blüte nicht gleich verregnet.
    IMG_9322.jpeg
    Meine dunkle Hortensie macht sich dieses Jahr auch super und hat viele Blüten.
    IMG_9323.jpeg
    Und der Rasen sieht auch nicht mehr so sehr nach Steppe aus, da wird es deutlich erkennbar immer grüner.
    IMG_9325.jpeg

Meine Himbeere bringt jetzt auch viele Fruchtansätze. Die wird sich über den Regen auch sehr gefreut haben.
    IMG_9324.jpeg

Und die Zitrone ist auch fleißig am Nachschub produzieren.
    IMG_9321.jpeg

Ist schon ein tolles Gewächs mit ner unglaublichen Widerstandsfähigkeit.

Mir gefällt besonders deine rote Lobelie. Nur schade, dass man die nicht über den Winter bringt.

Deine Himbeeren sind also genauso spät wie meine!, ich dachte schon, meine hätten den Faden verloren, denn ich find sie dieses Jahr besonders langsam. Seit es hier neuerdings fast täglich regnet, hab ich wieder Hoffnung, dass ich doch noch was ernten kann.

Schön, dass es deinem Rasen auch wieder gut geht! :)

@Rosabelverde die Lobelie sprang uns wegen der Farbe förmlich an, als wir im Baumarkt waren. :D
    Wegen Überwinterung bin ich sehr gespannt. Ich werd sie bisschen mit Laub und Reisig schützen und mal schauen ob sie im kommenden Jahr noch da ist.

Die Himbeere ist dieses Jahr wirklich spät, ist eigentlich ne mehrfach tragende Sorte, aber bei dem trockenen Sommeranfang hat sie trotz Wassergabe schon etwas zu tun gehabt. Wenn es immer mal wieder Regen gibt, dann hab ich Hoffnung, dass ich wieder bis zum ersten Frost ernten kann.

Unsere Himbeeren haben dieses Jahr auch sehr gekämpft, @01goeran. Zuerst mit der extremen Feuchtigkeit im April/Mai und dann mit der Trockenheit. Sie hatten einen reichen Fruchtansatz (an mehreren Stellen im Garten) aber ich denke den hat ein Pilz dahingerafft. Das war noch nie so.
    Jetzt hoffe ich auch sehr auf noch ein wenig Herbsternte.
    Drücke die Daumen, dass ihr auch bald noch gut ernten könnt! 👍

Nen Pilz an den Himbeeren ist aber auch nicht schön @Taxus Baccata . Sowas hatte ich zum Glück noch nicht.

Der Herbst wird für die Anfangsschwierigkeiten auf jeden Fall entschädigen, so hoffe ich.

In Sachen Wasser hab ich gestern schon vorgesorgt und aus dem Tank vom Glashaus ein paar Giesskannen entnommen und das Wasser in die anderen beiden Wasserfässer am Gartenhaus umgefüllt. Bei dem Regen heute läuft mir das sonst über und ich will ja nix verschenken, denn man weiß ja nie.

Eben etwas frische Luft geschnappt beim Biomüll rausbringen und dabei mal in meinem kleinen Jungle nachgeschaut.

Die nächsten Tomaten sind reif zu Ernte und meine Gurke hat auch schon wieder was zum ernten.
    Inzwischen erobert sie sich auch mehr und mehr Raum. Muss ihr wohl noch ein paar Kletterhilfen anbieten.
    IMG_9338.jpeg
    Die Chili-Pflanze von meinen Eltern ist super gewachsen und da kann auch bald geerntet werden. Wenn demnächst wieder Grillwetter ist, werd ich da mal welche aufs Rost legen.
    IMG_9339.jpeg
    Meine Zucchini will demnächst auch wieder angebunden werden. Die macht jetzt ordentlich Meter. Hoffe der Stab reicht. 🙈
    IMG_9340.jpeg

Ich habe auf einem Foto deine Hollywoodschaukel gesehen, so eine, wie ich mir auch kaufen möchte. Bist du zufrieden mit dem Modell? Behandelst du das Holz? Wo hast du sie erworben (gern per PN)? Habt ihr sie am Boden gegen Sturmschäden befestigt? Wird sie im Winter eingeräumt oder abgedeckt oder lasst ihr sie stehen?
    Ich denke an solchen Dingen immer viel herum, man gibt ja auch gutes Geld dafür aus.
    IMG_0781.gif

@Südheidin Du meinst sicher diese hier:
    IMG_9341.jpeg
    Wir sind sehr zufrieden mit unserer Schaukel und nutzen sie auch gern. Das liegt nicht zu letzt daran, dass die Ecke inzwischen gut eingewachsen ist und damit wie ein separater Raum ist.

Das Holz behandel ich hin und wieder mal mit etwas Lasur, wie mein Gartenhaus und die Liegefläche kommt jetzt im Winter ins Gartenhaus. Die Erste war über einige Jahre immer draussen und ist dann letztes Jahr leider durchgebrochen. Das Gestell bleibt so wie es ist aber draußen stehen.

Das Gestell ist nicht zusätzlich im Boden verankert und steht einfach so auf dem Kiesbett. Die Liegefläche schaukelt bei starkem Wind leicht hin und her, aber Sorgen muss man sich nicht machen, dass sie umgeweht werden könnte.

Zwecks Erwerb schick ich Dir ne Info per PN.

Einfach traumhaftes Wetter heute.
    Hab es gleich genutzt und das aufkommende Beikraut entfernt und Gundermann und Efeu gejagt, die gern durchs Nachbarszaun zu uns wachsen wollen.

Dabei gesehen, dass der Ballon bald platzt. 😁
    IMG_9346.jpeg

Jetzt wird zum Abschluss noch die Sonne genossen.
    IMG_9349.jpeg

Wenn der Nachbar mit Rasenmähen fertig ist, wird es hoffentlich auch wieder angenehm ruhig.

Aber warum sind die 2,8 Meter lang? 😳
    Bin ein Zwerg mit den Beinen eines Riesen. 😁

Hab mit dem Handy fotografiert und da auf 0,5 Ultra-Weitwinkel, damit man viel aufs Bild bekommt. Das verzerrt dann gern an manchen Stellen wie beim Fischaugenobjektiv.

Sind auch total lecker. Süss wie ne Birne und fest wie ein Apfel.

Dieses Jahr sind sie nochmal einiges größer als in den letzten Jahren.

Er scheint sich an seinem neuen Platz jetzt richtig gut eingewöhnt zu haben und hat uns die Umsetzung nicht krumm genommen.

Bin eben durch den Garten und wenn man genau hinschaut, findet man noch recht viele Blüten.
    IMG_9375.jpegIMG_9376.jpegIMG_9378.jpegIMG_9379.jpegIMG_9380.jpegIMG_9381.jpegIMG_9382.jpegIMG_9383.jpegIMG_9384.jpegIMG_9385.jpegIMG_9386.jpeg

Ein paar meiner Rosen stehen in den Startlöchern und der Blütensalbei hat auch schon wieder kräftige Neutriebe, die auch bald wieder Blüten bringen.

Wenn Du magst, kann ich Dir gern ein paar Samen sammeln und zuschicken.

Ich hab Dir hier ohne Winterschutz.

Gestern ist knapp 2Stunden lang ein echt heftiges Gewitter mit starken Böen über uns hinweg gezogen. Der Regenmesser war soll, also locker 50l Niederschlag in der Zeit.

Im Garten ist zum Glück nicht viel passiert, außer bei meiner Zucchini. Die hat es leider durch den Wind etwas mitgenommen. Durch das Hochbinden hat es sie an einer Stelle etwas eingerissen, aber noch sind es nicht zwei Teile, von daher hoffe ich derzeit, dass sie es noch schafft. Wäre aktuell sonst echt schade, da 4 kleine Zucchinis gerade am reifen sind.