Klein und mein Gartenparadies

01goeran

Mitglied
Übermäßiges Aufräumen und wegschneiden ist wirklich nicht optimal. Viele Pflanzen mögen das, wenn man sie noch stehen lässt und viele Vögel freuen sich über die Samenstände.

Hab mir in den letzten Jahren auch angewöhnt vieles einfach stehen zu lassen und erst im Frühjahr aufzuräumen.

• 01goeran

Mitglied
    @Rosabelverde dann kommt gleich ne PN an Dich zum weiteren Austausch.

Hab gestern das schöne Wetter genutzt und nach dem abtrocken vom Rasen diesen gemäht und dann mal nach meiner Zucchini geschaut, die der Sturm von Mittwoch auf Donnerstag etwas mitgenommen hat.

Bei näherer Betrachtung ist es wohl doch nicht so schlimm wie befürchtet. Der Stamm ist zwar eingerissen, aber nur minimal, so dass ich davon ausgehe, dass sie das überstehen wird und die restlichen Früchte weiter gut gedeihen. Hab sie dann direkt nochmal weiter hochgebunden und alte Blätter (unter dem letzten Fruchtansatz) entfernt.

Heute Nachmittag schau ich dann mal nach den Himbeeren, denn die liefern jetzt regelmäßig ne kleine Schüssel Früchte zum naschen. Gestern sind schon welche in meinem Müsli gelandet. :giggle:

• 01goeran

Mitglied
    😔
    Meine Zucchini hat die Verletzung beim Sturm die Woche doch nicht schadlos überstanden.

Sie hängt da wie ein Schluck Wasser
    IMG_9394.jpeg

Die Schadstelle ist leider noch weiter eingerissen und der obere Teil hängt nur noch am seidenen Faden.
    IMG_9395.jpeg

Aber was solls, die Tomaten machen mir dieses Jahr viel Freude
    IMG_9396.jpeg

• Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Guten Morgen zurück, @01goeran , gut dass du mich erinnerst! Hab gestern die ersten Himbeeren entdeckt und war dann durch Besuch abgelenkt, so dass ich sie zu ernten vergessen habe! :rolleyes: Werde gleich mal in den Garten stürzen und das nachholen.

Schönen Sonntag dir! :)

• 01goeran

Mitglied
    Wanzen hab ich auch überall im Garten und auch an den Himbeeren. Bisher hab ich aber noch keine Geschmacksveränderung festgestellt, will es mir aber auch nicht wirklich ausmalen, wie das schmecken tut. :sick:

• Vitalis

Mitglied
    Bei uns im Garten leben auch viele Wanzen. Wenn man eine Beere erwischt, an der eine Wanze geknabbert hat, merkt man das gleich. Igitt. Zum Glück kommt das selten vor und passiert auch beim Sammeln von wilden Beeren in der Natur.

• elis

Foren-Urgestein
    Furchtbar, dass man da nicht einfach so dran vorbei kommt. 😁

Anhang anzeigen 752036

Jetzt muss ich nur noch nen Platz finden. 🙈
    Setzte sie schön tief,dann in den Hintergrund. Das Laub unten wird schnell hässlich, da blühen die noch gar nicht richtig. Im Hintergrund stört das nicht so, die werden ja hoch. Ich habe sie auch, die vermehren sich auch und gefallen mir sehr gut. Es gibt ja viele Sorten Allium, ich mag sie alle.
    lg elis

Anhänge

• Allium     0323.JPG
      Allium 0323.JPG
      613 KB · Aufrufe: 76
    • Allium   0821.JPG
      Allium 0821.JPG
      580,9 KB · Aufrufe: 61
    • Allium   0721.JPG
      Allium 0721.JPG
      468,8 KB · Aufrufe: 100

01goeran

Mitglied
    Ich bin sehr gespannt. War gar nicht so einfach nen Platz zu finden, jetzt wo alles noch so kräftig wächst.

@elis an die verwelkenden Blätter hab ich dabei auch gedacht.

Hatte im Frühjahr schon mal welche gekauft, die waren in einem Topf, aber das ist nix geworden, zumindest nicht in diesem Jahr.

elis

Foren-Urgestein
    Ich habe ja noch eine niedrige Sorte, die blülht erst so im Juni-Juli,sehr lange. Sie wird auch immer breiter, da kann man immer mal was wegnehmen und verschenken oder wo anders hinsetzten. Auf alle Alliumsorten sind die Insekten und Bienensorten und Hummel ganz scharf. Da ist ein richtiges Gebrumme.

Anhänge

• Allium angulosum 0121.JPG
      Allium angulosum 0121.JPG
      811,8 KB · Aufrufe: 90
    • Allium  1120.JPG
      Allium 1120.JPG
      658,9 KB · Aufrufe: 69

01goeran

Mitglied
    @elis die schaut auch schön aus.

Hab zwei Sorten verbuddelt. Eine war 90cm und die andere 60cm. Deine scheint mir noch etwas kleiner, oder?

01goeran

Mitglied
    @Fjäril ich hatte mal was von Herbst, also zwischen September und November gelesen.

Die Zeit jetzt fand ich auch ganz gut, denn der Boden war recht gut zu bearbeiten. Wenn es hier recht trocken ist, wird unser Boden durch den hohen Lehm- und Lössanteil recht schnell arg fest und dann macht Zwiebeln setzen echt keinen Spaß.

01goeran

Mitglied
    Hinterm Gartenhaus in der Gemüseecke ist es durch den Entfall der Zucchini etwas luftiger geworden.

Mein Mangold macht sich inzwischen recht gut, ich denk da kann man vielleicht bald was ernten.
    IMG_9440.jpeg

Die Gurke nutz fleißig dargebotene Rankhilfe. Und sonst auch alles. 🙈
    IMG_9442.jpeg

Und die Chili meiner Eltern macht sich auch super und bringt viel zum ernten.
    IMG_9441.jpeg
    Die Sorte ist nicht scharf und schmeckt gegrillt echt gut.

01goeran

Mitglied
    @Knuffel kann ich Dir leider nicht sagen. Die Samen stammen aus einer gegrillten Chili von einem Besuch beim Griechen, bei dem meine Eltern gern essen gehen.
    War sozusagen ein Versuch ob daraus noch was kommt und es hat sehr gut funktioniert.

Die Schoten sind bestimmt 10cm lang und werden hellgrün bis leicht ins gelbe.

Knuffel

Foren-Urgestein
    Okay, dann werde ich nach dem nächsten Besuch beim Griechen auch einfach mal Samen mitgehen lassen :cool:

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Was? Samen von einer gegrillten Chili?? o_O Was es alles gibt! ;)

Wenn sie vom Griechen ist, weiß ich jedenfalls, wie die schmecken. Ich mag sie und möchte auch gern Samen davon. Werde also beim nächsten Besuch mal unmanierlich im Essen stochern. :giggle:

01goeran

Mitglied
    Der Herbst ist unverkennbar da.
    IMG_9609.jpeg
    Und schafft tolle Stimmungen im Garten.

Meine Himbeere liefert gerade jede Menge leckere Himbeeren.
    IMG_9607.jpeg
    Bei meiner Zitrone machen sich die kühleren Nächte auch bemerkbar. Die zwei großen Zitronen sind jetzt nicht mehr grün.
    IMG_9606.jpeg
    Hier und da blüht es auch schön.

Ganz zart steckt die Gaura ihre Blüten durch den Ahorn.
    IMG_9605.jpeg

Die Rosen legen auch noch mal richtig los und mit dem Tau auf den Blüten schaut das schon schick aus.

IMG_9604.jpegIMG_9603.jpeg
    Im Beet am Glashaus sieht man fast nur noch Gaura. 🙈😁
    IMG_9601.jpeg

Anhänge

• IMG_9602.jpeg
      IMG_9602.jpeg
      1,3 MB · Aufrufe: 78

01goeran

Mitglied
    Jetzt war es mehrere Tage trocken bei uns und dann kommt gestern ne Lieferung mit Pflanzen und jetzt wechselt das Wetter und es ist wieder nass. :rolleyes:

Muss ich mal schauen wie ich die Neuen dann in die Erde bekomme.

Hab Stachelbeeren und eine Rose bestellt. Die Rose soll in den großen Topf vorm Haus, dass wird nicht so das Problem werden, denn der steht halb unterm Vordach, aber bei den Stachelbeeren könnte es ganz schon matschig werden.

1Henriette

Foren-Urgestein
    die pflanzen würden in der gärtnerei ja auch im topf stehen, lass dir zeit. was wird denn einziehen in die beete?

01goeran

Mitglied
    Es sind eine Gelbe Stachelbeere (Giggles Gold) und eine Rote (Spinefree) angekommen und als Ersatz für die Hortensie im Vorgarten eine Bodendecker Rose (Rosa Jazz).

Warum es den Hortensien da nicht gefallen hat, weiß ich nicht, deswegen jetzt der Wechsel auf die Rose, die recht robust sein soll.

01goeran

Mitglied
    Heute war es doch trockener als erwartet, also sind jetzt die beiden Stachelbeeren und die Rose an ihren Plätzen eingezogen. Für die Rose hab ich die Erde getauscht und mehr schwere Gartenerde verwendet, damit sie auch etwas Wurzeldruck hat.

Nun bin ich gespannt, wie sie sich im nächsten Jahr machen.

Im Paket des Versenders war wieder viel Stroh, das kam direkt an den Hang, falls die Igel 🦔 noch was zum Nestpolstern brauchen.

01goeran

Mitglied
    Hier ist alles ruhig im Garten, mal abgesehen von den Vögeln, die fleissig die Buffets besuchen. 😁

Heute Nachmittag war bei dem Sonnenschein einiges los.

Im Boden sind die Regenwürmer sehr fleissig, überall sind man die kleinen Burgen im Rasen.

01goeran

Mitglied
    @Galileo nö das ist ne Säulenkirsche. Die stand vor dem Glashausbau direkt an der Terrasse und wurde dann umgepflanzt und das hat sie ganz gut weggesteckt.

Einzig Blattläuse sind hier ein grosses Problem.

Galileo

Foren-Urgestein
    War mein erster Gedanke, aber Kirschen treiben doch rechtwinkelig und gegenständig...oder Sauerkirsche/Schattenmorelle ?

01goeran

Mitglied
    War mein erster Gedanke, aber Kirschen treiben doch rechtwinkelig und gegenständig...oder Sauerkirsche/Schattenmorelle ?
    Hier sieht man ihn nochmal mit Laub
    IMG_0106.jpeg
    Ist ne Süsskirsche und soll laut A+S Garten Victoria heissen.

@Rosabelverde die finden den Schnee spannend, aber durchlaufen kostet immer viel Überwindung, weil das weisse Zeug so kalt ist. 😁
    Lang lassen wir sie aber nicht draussen, da sie sich sonst wegen der fehlenden Unterwolle schnell erkälten könnten.

01goeran

Mitglied
    Bin mal gespannt, was er dieses Jahr an Früchten trägt. Das Jahr nach dem Umpflanzen hat er wahnsinnig viele Kirschen gehabt, nur letztes Jahr war es dann etwas mager.

01goeran

Mitglied
    Auch wenn noch etwas zaghaft, aber so langsam geht es wieder los und es gibt die ersten Blüten im Garten.
    IMG_0173.jpeg
    IMG_0172.jpeg

Die Hyazinthen stehen auch schon in den Startlöchern. Zwischen den Blättern sieht man schon fast überall die Blütenknospe.

01goeran

Mitglied
    15Grad und das Mitte Februar, echt verrückt.

Ich hab das Wetter genutzt um ein bisschen im Garten zu werkeln.

Hab dem Komposter etwas Luft gemacht und etwas frischen Kompost rausgeholt und im Garten verteilt. Der Grossteil ist im Hochbeet gelandet, wie die letzten Jahre und meine Kiwis haben auch was an die „Füsse“ bekommen.

Im Kompost waren wieder jede Menge Engerlinge drin, die hab ich auf den Gehwegplatten den Vögeln serviert, die sich riesig drüber gefreut haben.

Zwischen den abgestorbenen Trieben des Ecchinacea hab ich jede Menge kleiner Schnecken gefunden, die Viecher sind doch tatsächlich schon wieder unterwegs.

Leider wird das Wetter nicht anhalten, irgendwie könnte man sich schon dran gewöhnen wieder mit den Fingern in der Erde zu wühlen.