Hecke - Kirschlorbeer, Tuja, Glanzmispel (Red Robin klein), Eibe, oder, oder....

Hecke - Kirschlorbeer, Tuja, Glanzmispel (Red Robin klein), Eibe, oder, oder....?


  • Umfrageteilnehmer
    2
H

Homesitting-Taunus

Guest
Hecke - Kirschlorbeer, Tuja, Glanzmispel (Red Robin klein), Eibe, oder, oder....

:pa:Wir haben im Kölner Raum an zwei Seiten eines neu anzulegendenen Gartens eine Begrenzung zum Nachbarn anzulegen und sind unsicher welche immergrünen, dichten und möglichst schnellwachsenden Pflanzen sich besonders als Hecke eignen. Die Pflanzen sollten bereits ca. 1mtr bis 1.50mtr sein. Die Hecke sollte nicht "wuchern", sondern stets als Formschnitt möglich sein. Fragt man 10 Gärtner, bekommt man 15 Antworten. Daher verlassen wir uns lieber auf die Besucher dieses Forums.
Noch zur Info - die Hecke soll durch Mauerelemente unterbrochen werden und es wird zusätzlich ein Zaun gezogen.
Kirschlorbeer verholzt zu sehr? Glanzmispel verkahlt zu sehr? Eibe wächst zu langsam und sehr teuer? Tuja? Oder gerne auch anderer Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Hecke - Kirschlorbeer, Tuja, Glanzmispel (Red Robin klein), Eibe, oder, oder....

    Hallo,
    am schönsten und ökologischsten als echte Heckenpflanze - wenn es denn keine abwechslungsreichen Blütensträucher sein dürfen - ist Liguster vulgare Atrovirens:

    http://www.gartendatenbank.de/wiki/ligustrum-vulgare

    Solch große Pflanzen, die ihr sucht, dürften allerdings ebenfalls recht teuer sein.

    Gerade hab ich bei Eggert Baumschulen - erstklassige Ware - gesucht:

    60 cm bis 100 cm ca. 50 € für 25 Stück mit mind. 8 Trieben.

    Allerdings wächst Liguster recht schnell.

    So habt ihr einen Vergleich zu lokalen Baumschulen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    karfunk

    Neuling
    Registriert
    25. Jan. 2012
    Beiträge
    16
    Ort
    Neuenstein
    AW: Hecke - Kirschlorbeer, Tuja, Glanzmispel (Red Robin klein), Eibe, oder, oder....

    Ich wäre für die Bepflanzung von Tuja, habe ich selbst, muss aber nach ein paar Jahren jährlich geschnitten werden. Wächst gut und braucht ansonsten wenig Pflege.
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Hecke - Kirschlorbeer, Tuja, Glanzmispel (Red Robin klein), Eibe, oder, oder....

    Und was soll jetzt diese Umfrage??



    LG Feli
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    AW: Hecke - Kirschlorbeer, Tuja, Glanzmispel (Red Robin klein), Eibe, oder, oder....

    Das weiß ich auch.:rolleyes:
     
    H

    Homesitting-Taunus

    Guest
    AW: Hecke - Kirschlorbeer, Tuja, Glanzmispel (Red Robin klein), Eibe, oder, oder....

    :pa:Leider bin zu ungeübt, daher die "Umfrage", obwohl ich die nicht wollte, sondern lediglich meine Frage nach der Heckenlösung platzieren wollte. Die Führung durch die notwendigen Seiten halte ich für stark verbesserungswürdig.
    Immerhin haben bereits einige mit guten Vorschlägen geantwortet, da kann ich den Seitenhieb verkraften. Danke für das allgem. Verständnis!
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    AW: Hecke - Kirschlorbeer, Tuja, Glanzmispel (Red Robin klein), Eibe, oder, oder....

    Frag uns doch einfach!

    Grüßle
    Stefan
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Hecke - Kirschlorbeer, Tuja, Glanzmispel (Red Robin klein), Eibe, oder, oder....

    Huhu Stefan,
    es ist doch schon öfter passiert, dass insbes. neue UserInnen versehentlich ein Umfrage gestartet haben, statt einfach auf Antworten auf eine Frage zu warten.

    Da guck ich einfach drüber weg, denn ich weiß, wie es gemeint ist.:)

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Hecke - Kirschlorbeer, Tuja, Glanzmispel (Red Robin klein), Eibe, oder, oder....

    Ich wäre für die Bepflanzung von Tuja, habe ich selbst, muss aber nach ein paar Jahren jährlich geschnitten werden. Wächst gut und braucht ansonsten wenig Pflege.


    Hallo,

    ... und sieht aus, wie auf dem Friedhof :mad:

    Freunde von mir haben eine hohe ( gut 2,50 Meter) Thuja-Hecke an 2 Grundstücksseiten (großes Grundstück - 1000qm), an der 3. will das Zeug nicht wachsen - freu.
    Nun denkt man dort endlich über eine frei wachsende, naturnahe Blütenhecke oder auch - alternativ - über Hainbuche nach.

    Muss es wirklich ganzjährig blickdicht sein?
    Wenn ja, dann lieber Eibe als Thuja.
    Ansonsten doch eher eine Blütenhecke aus einheimischen Gehölzen. Sowohl die Vögel als auch ihr werdet daran langfristig mehr Freude haben, auch wenn es mehr Platz kostet.

    Naturnahe Grüße
    Elke
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    M Kirschlorbeer Hecke - Rat welche Sorte Hecken 9
    C Schnittprobleme / Kirschlorbeer-Caucasica Hecke / Hilfe Gartenpflanzen 1
    panormal Kirschlorbeer aus Stecklingen für Hecke ziehen Gartenpflanzen 11
    T Kirschlorbeer-Hecke - Krank oder Kälteschaden? Gartenpflege 11
    P Wie Kirschlorbeer schneiden,damit Hecke hoch/dicht wird Hecken 5
    P Portugiesischer Kirschlorbeer Hecke schneiden Hecken 0
    M Großblättrige Berberize oder Kirschlorbeer als Hecke? Hecken 3
    P Kirschlorbeer-Hecke Radikalschnitt Gartenarbeit 17
    Stormmaster Wann Hecke schneiden (Kirschlorbeer "Rotundifolia") ? Hecken 4
    N Kirschlorbeer Hecke hell und krank? Hecken 3
    K Alternative zu Kirschlorbeer (Lorbeer- Kirsche) Hecke? Gartenpflanzen 8
    C Hecke! Liguster od Kirschlorbeer bei Wind? Höhe? Gartenpflanzen 8
    B Hilfe! Kirschlorbeer-Hecke in München? Gartenpflanzen 7
    B Kirschlorbeer als Hecke - WINTERHART??? Gartenpflanzen 25
    H Kirschlorbeer mit dichtem Wuchs für Hecke gesucht Gartenpflanzen 19
    G Viele (abfallende) gelbe Blätter an Kirschlorbeer-Hecke Gartenpflanzen 8
    Gen78 Kirschlorbeer-Hecke durch andere Immergrüne auflockern Gartengestaltung 4
    D Kirschlorbeer Hecke abzugeben Grüne Kleinanzeigen 17
    V Welche Pflanzen als immergrüne, frostharte Hecke? Kirschlorbeer, ...? Gartenpflanzen 18
    sockenflitzer Neupflanzung Kirschlorbeer-Hecke,Tipps? Gartenpflanzen 1
    S Hecke aus Kirschlorbeer Gartenpflege 4
    F Frisch gepflanzten Kirschlorbeer-Hecke jetzt düngen? Gartenpflanzen 1
    D Kirschlorbeer-Hecke, Abstand und Wasser? Stauden & Gehölze 5

    Similar threads

    Oben Unten