Kirschlorbeer-Hecke durch andere Immergrüne auflockern

Gen78

Mitglied
Registriert
07. Mai 2007
Beiträge
130
Ort
Niedersachsen
Hallo liebe Leute,

ich habe eine ca. 25m lange Kirschlorbeer-Hecke, 2007 eingepflanzt.

Mindestens 5 Kirschlorbeeren haben den kalten Winter wohl nicht überlebt, sind anscheinend vertrocknet.

Ich möchte diese Tatsache als Chance nutzen, die Hecke durch andere immergrüne Sträucher aufzulockern.

Habe da evtl. an Glanzmispel gedacht.

Hat jemand eine gemischte Hecke aus Kirschlorbeer und anderen Immergrünen und kann mir Ratschläge geben?
Toll wären zB auch Fotos (wegen der Optik).

Thx im Voraus!
 
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Kirschlorbeer-Hecke durch andere Immergrüne auflockern

    Wir haben gerade Glanzmispel "Red Robin" gesetzt und sind schwer angetan davon :)
    Die neuen Triebe, jetzt im Frühjahr, schön rot.
    Später gibt es eine weiße Blüte, im Herbst/Winter dann rote Früchte.
    Bild?
    Na klar:)
    Derzeit ca. 50 cm hoch, SOLLEN 40 - 50 cm pro Jahr wachsen, "man tau" :)
    LG
     

    Anhänge

    • Glanzmispel Red Robin_klein.jpg
      Glanzmispel Red Robin_klein.jpg
      86,8 KB · Aufrufe: 1.221
    • Glansmispel gesetzt1_klein.jpg
      Glansmispel gesetzt1_klein.jpg
      95,5 KB · Aufrufe: 824

    Gen78

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    130
    Ort
    Niedersachsen
    AW: Kirschlorbeer-Hecke durch andere Immergrüne auflockern

    Toll, danke für die Antwort und die Bilder. :)

    Meine Überlegung ist, die Hecke mit Kirschlorbeeren und Glanzmispeln zu mischen.

    Hat das evtl jemand schon gemacht und kann berichten, wie es ausschaut ? Gerade auch wenn die Hecke mannshoch ist ...
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.092
    Ort
    Raum Heidelberg
    AW: Kirschlorbeer-Hecke durch andere Immergrüne auflockern

    Ich möchte meine Thujahecke durch Kirschlorbeer ersetzen,
    habe schon eine reihe Kirschlorbeer vorne dran gesetzt und wenn die hoch genug ist kommt die Thuja weg.
    Jetzt lese ich gerade von der Glanzmispel,die ist ja auch sehr schön und ich könnte mir vorstellen die andere seite Kirschlorbeer die noch gepflanzt werden muß damit zu mischen.
    Ist denn die Glanzmispel immergrün?
     
  • Gen78

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    130
    Ort
    Niedersachsen
    AW: Kirschlorbeer-Hecke durch andere Immergrüne auflockern

    Ja die Glanzmispel ist immergrün. Sie soll aber wesentlich frostempfindlicher sein als der Kirschlorbeer. Kann ich aber nicht bestätigen. Die Glanzmispel sah in den vergangenen kalten Winter immer besser als die Kirschlorbeeren aus, obwohl sie an einer weniger geschützten Stelle steht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    M Kirschlorbeer Hecke - Rat welche Sorte Hecken 9
    C Schnittprobleme / Kirschlorbeer-Caucasica Hecke / Hilfe Gartenpflanzen 1
    panormal Kirschlorbeer aus Stecklingen für Hecke ziehen Gartenpflanzen 11
    T Kirschlorbeer-Hecke - Krank oder Kälteschaden? Gartenpflege 11
    P Wie Kirschlorbeer schneiden,damit Hecke hoch/dicht wird Hecken 5
    P Portugiesischer Kirschlorbeer Hecke schneiden Hecken 0
    M Großblättrige Berberize oder Kirschlorbeer als Hecke? Hecken 3
    P Kirschlorbeer-Hecke Radikalschnitt Gartenarbeit 17
    Stormmaster Wann Hecke schneiden (Kirschlorbeer "Rotundifolia") ? Hecken 4
    N Kirschlorbeer Hecke hell und krank? Hecken 3
    K Alternative zu Kirschlorbeer (Lorbeer- Kirsche) Hecke? Gartenpflanzen 8
    C Hecke! Liguster od Kirschlorbeer bei Wind? Höhe? Gartenpflanzen 8
    H Hecke - Kirschlorbeer, Tuja, Glanzmispel (Red Robin klein), Eibe, oder, oder.... Gartenpflanzen 12
    B Hilfe! Kirschlorbeer-Hecke in München? Gartenpflanzen 7
    B Kirschlorbeer als Hecke - WINTERHART??? Gartenpflanzen 25
    H Kirschlorbeer mit dichtem Wuchs für Hecke gesucht Gartenpflanzen 19
    G Viele (abfallende) gelbe Blätter an Kirschlorbeer-Hecke Gartenpflanzen 8
    D Kirschlorbeer Hecke abzugeben Grüne Kleinanzeigen 17
    V Welche Pflanzen als immergrüne, frostharte Hecke? Kirschlorbeer, ...? Gartenpflanzen 18
    sockenflitzer Neupflanzung Kirschlorbeer-Hecke,Tipps? Gartenpflanzen 1
    S Hecke aus Kirschlorbeer Gartenpflege 4
    F Frisch gepflanzten Kirschlorbeer-Hecke jetzt düngen? Gartenpflanzen 1
    D Kirschlorbeer-Hecke, Abstand und Wasser? Stauden & Gehölze 5

    Similar threads

    Oben Unten