Kirschbaum und Pflaumenbaum als Säulenbäume

mollimimose

Mitglied
Registriert
03. Apr. 2011
Beiträge
51
Hallo ich wollte mal fragen ob jemand erfahrung mit Säulenbäumen oder kleinbleibenden Bäumen hat.Weil ich bin am überlegen ob ich mir einen Kirschbaum und einen Pflaumenbaum holen soll.Da ich aber keinen allzu großen Garten habe müßte es die kleine Version sein die im großen Kübel steht.Wäre toll wenn ihr mir berichten könntet wie es wirklich damit ist oder ob ihr sagt bloß nicht. LG Molli
 
  • K

    kaiserblick

    Guest
    AW: Säulenbäume

    Hallo Molli,

    ich kann nur aus zweiter Hand antworten. Bekannte haben mehrere Säulenbäume und sind sehr zufrieden damit. Der Ertrag ist zufriedenstellend, sie sind platzsparend und pflegeleicht. Das hat mich überzeugt, so daß ich im Herbst selbst auch zwei angepflanzt habe.
     

    franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    AW: Säulenbäume

    Hi,
    weil ich ein paar ganz schmale Beete frei hatte, hab ich vor einigen Jahren mehrere Säulenobstbäume gepflanzt.Erstmal nur Äpfel un Birnen.Vom Ertrag war ich angenehm überrascht.Damt sie nicht zu breit werden hab ich aber das Fruchtholz ähnlich wie beim Formobst pinziert,max. auf 10 bis 15 cm und dann regelmäßig erneurt.
    Im vergangenem Jahr kamen 2 kirschen und 2 Zwetschgen dazu.Mal schauen wie die so wachsen.Steinobst verträgt das strenge pinzieren ja nicht so.
    Viele Grüße franz01
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    AW: Säulenbäume

    Ich habe zwar keinen Säulenbaum, aber einen "Frucht-Zwerg" im Kübel, eine Zwergnektarine.

    Wenn du 10 Euro mehr spendierst und einen etwas älteren Baum (sieht man am dickeren Stamm) nimmst, kannst du dich an einer reichen Ernte erfreuen - ich war von meiner Nektarinenernte schlichtweg überwältigt, damit hätte ich nie gerechnet! :)
    Im Vorfeld sagte man mir nämlich "du wirst höchstens 3-4 Nektarinen ernten!", und es war dann das Vierfache! :grins:

    Liebe Grüße
    Lauren
     
  • K

    kaiserblick

    Guest
    AW: Säulenbäume

    Hallo Lauren,

    das interessiert mich auch.
    Magst Du mal Bezugsquellen nennen und vielleicht ein Foto einstellen? Ich habe mal gegoogelt aber man kann ja nie genug Infos bekommen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Säulenbäume

    Hallo Gregor,

    ich hatte meinen im letzten Jahr bei Obi gekauft, für 25 Ocken. Die ist er aber auch wert, dem soliden dicken Stämmchen nach zu urteilen, ist er sicher weit mehr als drei Jahre alt. :)

    Fotos habe ich in diesem Thread gepostet, den ich letztes Jahr im Zuge meiner Begeisterung erstellt hatte:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/43773-zwerg-nektarine-viele-fragen.html

    Auf Seite zwei findest du Fotos - sowohl von meinem Bäumchen als auch von der Ernte! :grins:

    Zur Überwinterung kann ich sagen: Ich überwintere ihn gerade in einem hellen, kühlen Hausgang.
    Er hat jetzt ganz mikroskopisch kleine, samtige Knospen angesetzt - mein Eindruck ist, dass das genau richtig ist, die Äste sehen alle gesund aus. :)

    Liebe Grüße
    Lauren

    ps - ich habe von Säulenbäumen leider auch schon weniger Gutes gehört - kenne vier Leute, die überhaupt keinen Ertrag hatten. Die Bäume waren zwar absolut gesund, wurden gut gepflegt und korrekt geschnitten (- und sogar 3m hoch, im Freiland ausgepflanzt), aber Ernte ließ (über 10 Jahre) auf sich warten.
    Vielleicht war's einfach Pech.
    Ich bin von meinem kleinen Nektarinen-Zwerg jedenfalls sehr begeistert! :)
     
  • K

    kaiserblick

    Guest
    AW: Säulenbäume

    Moin Lauren,

    danke für die Info. Bei den Säulenbäumen Deiner Bekannten könnte es vielleicht auch am fehlenden Pollenspender liegen. Meine habe ich erst im Herbst angepflanzt. Die habe ich von A+S schicken lassen. Sie sehen gesund und kräftig aus und sind bestens durchwurzelt(Containerware). Mal sehen was draus wird. Ich werde zu gegebener Zeit berichten.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Säulenbäume

    Hallo Lauren,

    du schreibst, "hier in diesen Breiten". Wo ist das bitte?
    Und wie lange hattest du das Bäumchen, bis es diese Früchte trug?
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    AW: Säulenbäume

    Hallo Lauren,

    Du hast das Bäumchen seit vorigem Jahr. Kannst Du schon etwas darüber sagen, wie anfällig es für Monilia (Spitzendürre) ist? Da sind ja ganz besonders Mandel- Pfirsich- und Kirschbäume für empfänglich.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    AW: Säulenbäume

    Hallo allerseits :)

    na ja -ich habe gestern interessehalber nochmal gegoogelt und auf der Seite einer Gärtnerei auch den Hinweis gefunden, dass Zwerg-Bäume einen höheren Ertrag haben als Säulenbäume. Bzw., dass Säulenbäume einen etwas geringeren Ertrag haben. Ich werd nochmal gucken, auf welcher Seite das war - kann sein, dass es die Baumschule Horstmann war.

    Mit "in diesen Breiten" meine ich Süddeutschland, ca. 700m über dem Meeresspiegel - auch im Hochsommer viele kalte Nächte.
    Eigentlich nicht so das typische Nektarinen-Klima. ;)
    Natürlich gibt es Orte in Deutschland wo es erheblich milder ist - in Freiburg z.B. Aber da wohne ich weit weg von.

    Ich hab das Bäumchen im Frühjahr in voller Blüte gekauft, dann an einen schönen Südwest-Platz gestellt, wo es von vormittags bis abends Sonne hatte.
    Die Früchte haben sich dann im Laufe des Sommers entwickelt und sind im Spätsommer gereift. Allerdings war es schon ein bisschen knapp mit der Reife - was wohl daran lag, dass der Sommer bei uns recht dunkel und feucht war.
    Wäre der Spätsommer/Frühherbst nicht nochmal so schön sonnig und trocken gewesen, hätte ich für die Reifung der Ernte wirklich schwarz gesehen.

    Zu Monilia/Spitzendrürre kann ich leider nichts sagen, da mein Bäumchen bisher kerngesund war/ist, aber ich habe ihn natürlich auch erst ein Jahr.

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Säulenbäume

    Hallo,

    ich habe schon 1996 einen "Ballerina malum" aus Italien durch die Schweiz nach Deutschland geschmuggelt, ohne genau zu wissen, was es ist - es sah einfach irgendwie interessant aus und war preiswert.
    Ein Stamm mit Stummelästchen, ein Wurzelballen und ein Hauch von Latein ließen mich ahnen, dass es ein schmales Apfelbäumchen ist (hier gab es so was damals nicht im Gartencenter um die Ecke).
    Google war noch in den Babysöckchen also war Versuch und - ggf. - Irtum gefragt.

    Das Bäumchen hat bis zur umzugsbedingten Abgabe 2000 trotz laienhafter Schneiderei und aus dem Mörtelkübel heraus jedes Jahr ein paar leckere Äpfel geliefert.

    Nach der Abgabe und mit einem größeren Kübel wurde der Ertrag jedes Jahr größer und erfreut die "neuen" Besitzer immer noch mit reicher Ernte (allerdings seit 2006 im Garten ausgepflanzt).

    Es kann eine Zeitlang also wirklich gut klappen.
    Der Ertrag im Kübel wird immer begrenzt sein, da die Wurzeln ebenso wie der Stamm immer wieder gekürzt werden müssen - aber zum Naschen wird es allemal reichen.

    Meine Empfehlung zum Kauf:
    Baumschule in der Umgebung suchen (die kennen auch die ortsüblichen Gegebenheiten) oder die hier im Forum empfohlenen Baumschulen/Gärtnereien anschreiben und dort Beratung suchen.
    Die bekannten Katalogversender würde ich ignorieren.

    Viel Erfolg und Grüße
    Elke
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    AW: Säulenbäume

    Hallo Lauren,

    Du hast das Bäumchen seit vorigem Jahr. Kannst Du schon etwas darüber sagen, wie anfällig es für Monilia (Spitzendürre) ist? Da sind ja ganz besonders Mandel- Pfirsich- und Kirschbäume für empfänglich.

    Hallo

    Ein Gärtnermeister hat mir mal Brantkalk gegen Monilia empfohlen. Bei dem hatte ich mir damals die Kordia gekauft. Hab es noch nie ausprobiert, da ich bisher davon verschont wurde.


    Gruß Gerd
     

    mollimimose

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2011
    Beiträge
    51
    AW: Säulenbäume

    Danke erst einmal für eure Antworten.Bin immer noch am Überlegen.Schaun wir mal.Nochmal Danke.LG Mollimimose
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    U kirschbaum und pflaumenbaum Obst und Gemüsegarten 15
    G Kirschbaum: Läuse und Ameisen: Wie Kirschbaum schützen? Obstgehölze 14
    O Kirschbaum wirft Blätter ab und harzt an den Knospen Obst und Gemüsegarten 11
    A Kirschbaum und Fruchtfliege - Gelbtafeln Obstgehölze 9
    D Kirschbaum Blutet und verliert Späne? Obstgehölze 3
    B Schädlingsbefall an Apfel- und Kirschbaum Obst und Gemüsegarten 10
    A Apfel-und Kirschbaum ca. 4 Jahre alt zurückschneiden Obstgehölze 9
    R Speierling und Kirschbaum in der Nähe von Nürnberg pflanzen Gartenpflanzen 6
    C Apfel- und Kirschbaum hat Raupen Obst und Gemüsegarten 5
    G Apfel und Kirschbaum,verschiedene Fragen dazu Obst und Gemüsegarten 1
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    P Hat es unseren Kirschbaum erwischt? Obstgehölze 0
    L Kirschbaum nach Läusebefall ohne Blätter Obstgehölze 3
    Tinkin Neu eingepflanzter Kirschbaum vertrocknet Obstgehölze 8
    M Kirschbaum mit schlaffen Blättern Obstgehölze 3
    K Sorgen um Kirschbaum Obstgehölze 1
    M Großer Kirschbaum Rückschnitt & Sturmschaden Zwetschgenbaum Obstgehölze 8
    H großen Kirschbaum schneiden Obst und Gemüsegarten 4
    M Kirschbaum ist feucht unter der Rinde - fault er? Obst und Gemüsegarten 2
    R Kirschbaum noch zu retten? Gartenpflanzen 2
    S Kirschbaum umsetzen im Mai Obstgehölze 11
    S Kirschbaum fällen Obstgehölze 5
    verna Kirschbaum was hat er ? Obst und Gemüsegarten 12
    R Kirschbaum noch zu retten? Obstgehölze 6
    B Kirschbaum Sonnen-/Trockenschaden, Maßnahmen nötig? Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten