Kirschbaum Sonnen-/Trockenschaden, Maßnahmen nötig?

Bucky2k

Neuling
Registriert
27. Aug. 2021
Beiträge
5
Das trockene und heisse Jahr 2020 hat unserem Kirschbaum zugesetzt. Erst spät habe ich gemerkt, das einer der Hauptäste und insbesondere der Stamm aufreisst und einen Schaden davon getragen hat.

Er hat trotzdem gut getragen und gibt ein schönes Bild im Garten ab, gern würde ich ihn einfach weiter wachsen lassen und schauen was passiert.

Oder muss ich bestimmte Maßnahmen einleiten, um ein ggf. vorhersehbares Ende abwenden zu können?
 

Anhänge

  • 20210904_195325.jpg
    20210904_195325.jpg
    505 KB · Aufrufe: 138
  • 20210904_195341.jpg
    20210904_195341.jpg
    780,2 KB · Aufrufe: 86
  • 20210904_195352.jpg
    20210904_195352.jpg
    888,8 KB · Aufrufe: 103
  • 20210904_195408.jpg
    20210904_195408.jpg
    511 KB · Aufrufe: 98
  • 20210904_195359.jpg
    20210904_195359.jpg
    536,9 KB · Aufrufe: 91
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ohje, da hat dein Baum zuwenig Wasser erhalten. Die Rinde konnte nicht mit dem Dickenwachstum mithalten und der Stamm ist aufgrund Trockenheit gerissen.

    Sehr viel kannst du da nicht mehr tun. Aber Bäume sind durchaus in der Lage, solche Wunden wieder verheilen zu lassen.

    @Rentner empfiehlt meines Wissens bei offenen Wunde ein Jiin-Mittel. Ob es an diesem Baum Sinn macht, weiss ich nicht, daher bitte ich ihn, sich die Bilder mal anzuschauen. 😊
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Hallo,
    das sieht nach Pseudomonas syringae pv. morsprunorum (Bakterienbrand) aus. Auf dem letzten Bild sieht man auch eine ausgeprägte Gummosis. Mit dem Jinmittel kommt man da nicht weiter.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    P Hat es unseren Kirschbaum erwischt? Obstgehölze 0
    L Kirschbaum nach Läusebefall ohne Blätter Obstgehölze 3
    Tinkin Neu eingepflanzter Kirschbaum vertrocknet Obstgehölze 8
    M Kirschbaum mit schlaffen Blättern Obstgehölze 3
    K Sorgen um Kirschbaum Obstgehölze 1
    M Großer Kirschbaum Rückschnitt & Sturmschaden Zwetschgenbaum Obstgehölze 8
    H großen Kirschbaum schneiden Obst und Gemüsegarten 4
    M Kirschbaum ist feucht unter der Rinde - fault er? Obst und Gemüsegarten 2
    R Kirschbaum noch zu retten? Gartenpflanzen 2
    S Kirschbaum umsetzen im Mai Obstgehölze 11
    S Kirschbaum fällen Obstgehölze 5
    verna Kirschbaum was hat er ? Obst und Gemüsegarten 12
    R Kirschbaum noch zu retten? Obstgehölze 6
    DaBoerns Unterpflanzung von Kirschbaum mit Elfenblume (im Kübel) Obstgehölze 3
    D Kirschbaum welcher Schädling ? Schädlinge 6
    G Kirschbaum: Läuse und Ameisen: Wie Kirschbaum schützen? Obstgehölze 14
    O Kirschbaum wirft Blätter ab und harzt an den Knospen Obst und Gemüsegarten 11
    Meerschildie Schnitt Kirschbaum Obst und Gemüsegarten 25
    J Hilfe... Kirschbaum zu viel gestutzt? Obstgehölze 10
    S Hilfe Kirschbaum harzt ohne Ende... Obst und Gemüsegarten 1
    *Mirjam* Alter Kirschbaum, was tun? Obst und Gemüsegarten 18
    S Kirschbaum lässt Blätter hängen Obstgehölze 3
    B Alter Kirschbaum hat hellgrüne/gelbe Blätter Obst und Gemüsegarten 1
    A Ist mein Kirschbaum noch zu retten? Obstgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten