Kirchensteuer

• Ersteller Ersteller niwashi
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab dich schon richtig verstanden.

wir leben vor allem in einem staat der religiose freiheit garantiert.

ich habe von dieser freiheit gebrauch gemacht, ich nehme nichts
von eurer kirche in anspruch...ich geh nicht in die kirche, ich werde
auch nicht kirchl. bestattet werden.

darum sehe ich auch nicht ein, dass ich dafür zahlen soll.

ich verstehe schon, dass kirchgänger zornig sind, dass wir an kirchl.
feiertagen auch nicht arbeiten (dürfen).

nun....es gibt ne menge konfessions zugehörige, die zwar zahlen,
aber sonst nix mit kirche am hut haben (zu feige um auszutreten oder
was auch immer)....die haben an diesen tagen auch frei.

....nur weil sie bezahlt haben steht ihnen diese freizeit zu?

wohl kaum....

gegenvorschlag:

jeder der eine kirchliche leistung in anspruch nimmt, bezahlt dafür.
wer einen feiertag feiern will, nimmt urlaub dafür. (meinetwegen den
grundurlaub um 3 oder 4 tage erhöhen)

mal sehen wie viele dann noch in die kirche gehen....wieviele dann noch
einen feiertag "feiern"

dann ist die kirche nähmlich pleite.

gruß geli....kein atheist

• @Geli
    und das ist das Problem ... wir haben keinen Mumm mehr zu sagen "wir sind Christen", weil wir glauben unsere rationale Lebensweise - durch die Hirnwindungen eines Kant und Hegel zerstört - läßt keine Religion mehr zu ... wir sind angreifbar, bemitleidenswert, zu belächeln ...

alle schimpfen über die Kirche, alle schimpfen über die Kirchensteuer, aber keiner hebt seinen Arsch und tut was ... die Schreihälse der Montagsdemonstrationen sind fertig mit ihrer Weisheit, wo bleiben nun die Sonntagsdemos??? Steinwerfen gegen die Putzenscheiben der Sakristeien? Mauern der Presbyterien einreißen, "Wir sind die Kirche" skandieren?

niwashi, der sich nun ketzerisch aus dem Lanzettfenster lehnt ...

Geli, Geli stop....hol Luft...:D

also: warum sollen die, die plötzlich aussteigen nicht zahlen müssen,
    aber dann kurz vor dem Tote wieder eintreten, weil sie Gewissensbisse haben, davon kommen, denn das erlebe ich hier immer wieder..

Den Nutzen, wenn sie mal auf der Straße stehen, haben sie doch auch...
    Es gibt Asyle, Krankenhäuser... kirchl. Einrichtungen, die sich um alle kümmern die auf der Straße leben und die Kirche um Almosen bitten, die Kirche fragt nicht, bist Du katholisch evangelisch oder Atheist...

Mo die das jedenfalls so vermittelt bekommt

• moli...meine liebe,

ich hab geschrieben, dass ich nicht kirchlich bestattet werde.
    ich werde auch sonst keine institution der kirche beanspruchen.

sonst wäre es natürlich heuchelei.

niwi mein bester,

das ist schade, es kann nicht sein, dass man zu feige ist, laut
    zu sagen dass man christ ist?

ist denn dann das christ-sein überhaupt echt?

sorry, ich stehe zu meiner gesinnung....und das sollte auch jeder
    überzeugte christ tun.

ich wettere nicht über die kirche, solange sie mich in ruhe lässt und
    nix von mir will.....

ich wettere auch nicht über die christen, ich habe achtung vor jedem,
    der eine ehrliche gesinnung (egal welche) hat.
    ich mache keinen unterschied zwischen christen und moslem, buddisten
    hindu ....usw....

aber ehrlich muss es sein.

die mehrzahl ist heute nur noch auf dem papier christ.....leider....denn
    dann ist es ehrlicher, auszutreten, oder?

liebe grüße von geli

• Kirche ist doch aber auch Kultur, Soziale Unterstützung und HOffnung für viele....

Und es gibt noch Menschen die ihren Glauben leben und zwar nicht nur um den anderen was vorzumachen...

Xena die einige kennt, die sehr viel für die Kirche und ihren Glauben tun

• moli...meine liebe,

ich hab geschrieben, dass ich nicht kirchlich bestattet werde. neee, neee, dat sagen se alle.....
    ich werde auch sonst keine institution der kirche beanspruchen. weisu noch gar nich, bie noch zu jung ph..

sonst wäre es natürlich heuchelei. ebent

niwi mein bester,

das ist schade, es kann nicht sein, dass man zu feige ist, laut
    zu sagen dass man christ ist?

ist denn dann das christ-sein überhaupt echt? Aber Gelilein, die Frage kann ich hier anders rum auch stellen, (sorry niwi) ein Urlaubsbekannter, mit dem wir seine letzten reisen unternommen haben, bekam kurz vor seinem ableben volle Panik und wollte einen priester haben.. Der kam und er sagte uns, er hätte sich taufen lassen..alles weitere ergibt sich...

......

Gelilein ich stehe auch zu meiner Gesinnung, wenn ich auch nicht der typische Kirchgänger bin.. Ich gehe sogar sehr gerne mal in ein Hochamt, weil ich diese feierliche Stimmung in all der Hecktig Heute schon mal brauche..Sie stimmt mich nachdenklich...

Ehrlich, ich kenne sehr wenige Heiden, die es laut sagen.. ich glaube aber auch nicht, das man es so, oder so laut schreien muß, wenn die Basis stimmt!

Mo, die gerne gibt, wenn es gerecht zu geht....

prinzipiell hast ja recht ... aber dann stell ich mal die gegenfrage, warum ist es so weit gekommen???

niwashi, der Glaube und Institution trennt ...

na prima....das tu ich doch auch.....glaube und institution trennen.

ich bin nach wie vor sehr gläubig.....auf eine art sogar intensiver als früher.
    viel intensiver sogar.

du fragst, warum es soweit gekommen ist?

ich meine, weil die kirche zuviel auf lügen gebaut hat.

das wussten die menschen (analphabethen) früher natürlich nicht.

heute haben wir eine aufgeklärte menschheit. viele der "alten lügen"
    wurden aufgedeckt. die menschen fangen an zu zweifeln an der alten
    institution.

die menschheit liest....und je mehr sie liest, desto mehr erfährt sie,
    ein zweifel hier, ein fund dort....

gruß geli....die meint, alles hat seine zeit

Die Selbstverständlichkeit einer Kirchengemeinschaft anzugehören ist leider außer Mode gekommen. Wir Menschen sind uns selbst genug. Erklären und betrachten die Welt nicht mehr mit Erfurcht sondern mit Besitz- und Anspruchsideen. Wir definieren uns nicht mehr über eine Gemeinschaft in die wir hineingeboren werden, sondern wir stellen uns abseits und haben an uns den Anspruch uns selbst in unserem eigentlichen Sein zu erfahren, jenseits von Konvention, Mutterhaus, Sozialen Kontakten. Wir alleine für uns...
    Die Institution Kirche, die uns glauben machen will, dass nicht wir mit unseren Händen und unseren gescheiten Köpfen für das Drehen der Kugel sorgen, ist nicht mehr ernst zu nehmen.

Irgendwann wird sich das wieder umkehren in einer Wellenbewegung, denke ich.

Ich gebe zu, ich habe einen oder zwei Schnäpse getrunken, aber die Idee von der Inklusionsindividualität zur Exklusionsindividualitätnach Luhmann habe ich noch einigermaßen auf die Reihe gebracht. :)

schlaft schön, Sabine

gruß geli....die meint, alles hat seine zeit

dann schließen wir die Kirchen, schließen wir die Kindergärten, schließen wir die Schulen, die Sozialeinrichtungen ... schließen unsere Werte ...

niwashi, der für heute abschließt, damit kein Unfug passiert ... morgen wird wieder aufgeschlossen ...

PS ich nehme keine PNs diesbezüglich entgegen ... weitere Statements bitte morgen hier posten ... ach ja .. und danke für die Disziplin ...

• so, der Laden hat wieder geöffnet ....

niwashi, der wieder um sachliche Beiträge bittet ...

• Kannst du mal sagen für was deiner Meinung nach das Geld sein sollte?
    Ich hoffe aber nicht für die eh schon üppigen Gehälter oder die für meine Sicht schon zu sehr aufgemotzten Kirchen!?
    Wenn sie dort ein wenig sparen würden hätten sie wieder reichlich!
    Wenn man Rundfunkgebühren abschaffen würd ich auch mal wieder etwas spenden!;)

ich häng mich in diese Diskussion lieber nicht rein, nur soviel:

Ich teile voll und ganz die Meinung von Geli.

avenso, wird dann eben in der Salatkiste verbuddelt.

kannst das belegen?

niwashi, der von sozialen und kulturdenkmalpflegerischen Zwecken ausgeht ...

Ja ich weiss was hier unsere verdienen und da wird es woanders nicht anders aussehen!
    Wir haben hier in der Gemeinde seit der Wende denn vierten Pfarrer hier jedes mal wurde das Haus komplett neu renoviert weil es nicht so erwünscht oder verlassen wurde wie man sich es vorstellt.
    Na ja das sind meine Erfahrungen die ich hier weiter ausdehnen könnt aber lieber lasse, es könnte etwas zu sehr ausarten.Hab das aber glaub in einem Thema welches geschlossen wurde schon mal berichtet.

ich weiß ... ich habe gehört ... der Schwager meines Nachbarn ...

Fakt ist, dass das Anfangsgehalt eines Pfarrers unter € 2.000 liegt ... bei 6-7 Jahren Studium weniger als ein Diplomingenieur in der freien Wirtschaft ... wow!

niwashi, der das nun aus erster Quelle weiß ...

ich weiß ... ich habe gehört ... der Schwager meines Nachbarn ...

Fakt ist, dass das Anfangsgehalt eines Pfarrers unter € 2.000 liegt ... bei 6-7 Jahren Studium weniger als ein Diplomingenieur in der freien Wirtschaft ... wow!

niwashi, der das nun aus erster Quelle weiß ...

Na dann sitzt der Pfarrer welchen ich mein halt in der zweiten Quelle!
    Welcher auch nach größe der Gemeinde bezahlt wird!

wir sind auch in keiner Kirche.
    Auch ohne Taufe lebe ich noch (schon seit 53 Jahren)
    Auch ohne Kirche bin ich verheiratet (schon seit 31 Jahren)
    Auch ohne Kirche und Taufe leben meine Kinder (seit 28 und 20 Jahren)
    Auch ohne Kirche sind meine Eltern und Großeltern beerdigt worden.
    Die Kirche hat Jahrhunderte Kriege angezettelt und gemordet (auch heimlich), davon will heute keiner mehr was wissen.
    Wer in die Kirche gehen will, der soll seine Kirchensteuern bezahlen!
    Ich (bzw. wir) gehe nicht in die Kirche, also zahle ich auch nicht dafür!
    Wir haben z.B. 2 Hunde, dafür müssen wir Hundesteuern bezahlen. Andere, die keine Hunde haben, zahlen auch keine Hundesteuern!

soeben auf mykath.de gefunden:

Kein Geheimnis, sondern für jedermann im Bundesbesoldungsgesetz nachzulesen:

Dekan A15/A16
    Pfarrer A13/A14

zusätzlich hab ich noch für die Evangelische Landeskirche von Hessen und Nassau in ihrem Pfarrbesoldungsgesetz gefunden:
    Kirchenpräsident B7, Stellvertreter d. Kirchenpräsident B5, Theologische Dezernenten B3, Pröpste A16.
    Hauptabteilungsleiter in katholischen Generalvikariaten werden wohl entweder noch A16 oder schon in der ersten B-Gruppe sein, Bischöfe werden wohl etwa B6 sein, ich finde jetzt grade keine Statistik zur B-Besoldung...

also eine Besoldung im Höheren Dienst

niwashi, der nun in der entsprechenden Tabelle nachschauen geht ...

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten