Kirchensteuer

• Ersteller Ersteller niwashi
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Karpfen
die kannst du dir schön selber ergoogeln ...

niwashi, der nicht alles vorkaut ...

• wir sind auch in keiner Kirche.
    Auch ohne Taufe lebe ich noch (schon seit 53 Jahren)
    Auch ohne Kirche bin ich verheiratet (schon seit 31 Jahren)
    Auch ohne Kirche und Taufe leben meine Kinder (seit 28 und 20 Jahren)
    Auch ohne Kirche sind meine Eltern und Großeltern beerdigt worden.
    Die Kirche hat Jahrhunderte Kriege angezettelt und gemordet (auch heimlich), davon will heute keiner mehr was wissen.
    Wer in die Kirche gehen will, der soll seine Kirchensteuern bezahlen!
    Ich (bzw. wir) gehe nicht in die Kirche, also zahle ich auch nicht dafür!
    Wir haben z.B. 2 Hunde, dafür müssen wir Hundesteuern bezahlen. Andere, die keine Hunde haben, zahlen auch keine Hundesteuern!

Ich Danke für diese Worte, so sehe ich und glücklicherweise sehr viele andere Menschen das auch.:o:o:o:o:o

Jeder soll zun was er für richtig hält, solange das nicht unschuldigen ihr Geld kostet.

@Zotteliger
    Die hab ich schon lang vor mir liegen!Und bin langsam entsetzt das man sich den wahren Glauben so gut bezahlen lässt!

Und wenn ich denn wahren Glauben hätte wäre ich gern bereit das doppelte, drei oder sogar vierfache dafür zu Bezahlen!Somit wäre das Problem gelöst!

• hallo, über das "in der Kirche sein", oder nicht möchte ich hier nichts sagen.
    Ich wäre dafür, das Pastoren nach Leistung bezahlt werden.
    Aber, ist allen wirklich klar, was alles von den Kirchensteuern finanziert wird: Vielleicht sollte sich jeder einmal den Haushaltsplan, der öffentlich aushängt wenn er für Jahr erstellt worden ist, ansehen.
    Und auch der Friedhof profitiert davon, und da landen ja nun einmal alle egal welcher Konfession.
    Und es stimmt ja nicht das ich für eine Amtshandlung extra bezahle. Selbst wenn eine Trauung vollzogen wird wo nur ein Partner in der Kirche ist, kostet es nichts.
    Denkt auch an die Gelder für die Nichtsesshaften, an die Geschenke für bedürftige Kinder u.s.w.
    Ich bin auch kein Kirchgänger, ärgere mich auch über den Betrag der Kirchensteuer (ich bin der Ansicht, die Kirche ist doch heute eine der wenigen die noch Geld haben. Gib dem Prahler man was, der Stöhner braucht nichts), aber, wieviel Geld gibt jeder aus, wo man nachher denken könnte: nötig war es nicht.
    Und noch etwas: Es gibt so einen hübschen Satz, fällt mir leider nicht ein im Moment.
    Aber, wenn jemand ganz tief im Dreck liegt, dann besinnt er sich aufs beten.
    Grüße marie

• Meine Meinung ...

... der dems was gibt soll/darf dafür zahlen

... dem dems nix gibt eben nix ....

die Vergangenheit der Kirche war schrecklich, das wissen wir alle .... aber ich sehe den örtlichen Pfarrer hier, was er alles macht, was er den Menschen gibt ......

... ich sehe den REichtum der Kirche (größte Großgrundbesitzer und damit größter Nutzniesser der EU-Fördergelder Österreichs) ....

.. und ich sehe den Umgang mit demselben (uraltbauwerk, mal schnell so über 200.000 Euro reingeschmissen .... nur das Beste ist gut genug ...) ....

... ich sehe aber auch die Priester die in den entlegendsten Ecken der Welt den Menschen so gut es geht zu helfen versuchen ...

ich denke immer über das nach, was Jesus zu dem ganzen Haufen sagen würde ... zu den abgehobenen Priestern in Rom ... zu dem Reichtum ... zu dem Prunk ...
    Ich war mal in einem Stift (glaub ich Melk wars) das war über und über mit Gold belegt ... da wurde ich sehr sehr nachdenklich ....

... würde die Kirche nur mal kurz in den großen Sack greifen ... wieviel Elend weniger hätten wir auf der Welt? Ich würde gerne das ganze sogenannte "Kulturerbe" dafür hergeben ... weg mit dem Gold ... wer nicht?

es gibt ein Für und Wider .... und ich finde es sehr ungerecht, daß nur wir Österreicher und ihr Germanen Steuern dafür entrichten müssen ... was ist mit den Italienern?

da gehört mal ein EU-Gesetz her ... entweder alle oder keiner ...

FIni ... die schön brav zahlt und zahlt ...

Ich wäre dafür, das Pastoren nach Leistung bezahlt werden.

wie willst du eine seelsorgerische Dienstleistung leistungsgerecht vergüten?
    Arbeitszeit: Mo-So durchschnittlich 9 Stunden am Tag; 3-7 öffentliche Reden pro Woche mit Gesangseinlagen ... keine Feiertagszuschläge
    Arbeitsbedingungen: ungeheizte Arbeitsstätten in den Kirchen und draußen am Grab bei Regen und Kälte
    Arbeitsumfeld: Lügner, Betrüger, Mörder, Neider, Anfeindungen, sie seien Überflüssig wie ein Kropf, Pädophile, promiskuitive Schwule mit einem Heer unehelicher Sprößlinge (sagt man das über euren Beruf?)
    Einstellungsvoraussetzungen: abgeschlossenes Studium der Theologie mit profunden Kenntnissen in Latein und Alt-Griechisch (das sind beides Sprachen!) und (ja ok leider immer noch) Zölibat

niwashi, der nur on the surface scratchte ...

Zuletzt bearbeitet:
  • also man könnte auch diese Dinge die grad Marie aufzählte mit verstaatlichen und schon zahlen wir alle entsprechend der Gehälter, Familienstand und......
    Ich weiß auch der alten Relikte, die man heute wieder aufbaut.. Aber da sagen wir, muß nicht sein, dann frage ich, was ist mit dem Weltkulturerbe? Da werden auch alte verfallene Städte, oder Gebäude liebevoll erhalten, wer zahlt das----- es zahlt der Steuerzahler! Verschwendung, - dem der Kirchen gleich zusetzen???

Mo, die sich so ihre Gedanken macht, *kopfkraz*

Dieses Thema wird immer kontrovers diskutiert werden, um so erfeulicher ist es, dass die Diskussion hier so sachlich läuft. Ich bin auch Kirchensteuerzahlerin und ich kann nur sagen, dass mich der Soli nach über 20 Jahren deutlich mehr stört.
    Wie, ob und wenn ja, in welcher Form sich jemand mit der Kirche verbunden fühlt, muß sicher jeder selbst entscheiden, um das aber eintscheiden zu können, muß es die Kirche geben.
    Übrigens: Wir haben einen Pfarrer mit einer halben und zwei Viertelstellen in der Nähe von Frankfurt und an unserem 2. Wohnsitz gibt es einen Pfarrer (verheiratet, 2 Kinder) mit einer halben Stelle. Also üppig ist das nicht.

Und gerade heute haben wir einen guten Feund beerdigt, von dem wir wissen, dass er schon vor 20 Jahren aus der Kirche ausgetreten ist. Wir haben einen Prediger erwartet und es war ein Pfarrer der einen Gottesdienst gehalten hat.

ich mach dann mal für heute wieder dicht ... sonst kenn ich mich morgen nicht mehr aus ...

niwashi, der des Friedens Willen vorrübergehend abschließt ...

und? gibt´s was Neues?

niwashi, der auf weiter Wortmeldungen wartet ...

• Echt? :D
    Ich halte die Kirchensteuer für antiquiert.
    Viele europäische Länder haben sie abgeschaftt oder nie erhoben und kommen gut damit klar.
    Nur im deutschsprachigen Raum wird sie mit Klauen verteidigt.
    Meiner Meinung nach, weg damit! ;)

Gruß
    Okolyt

• Stimmt, ist etwas einseitig, allerdings ist mein Glauben an das soziale Engagement der Kirchen, insbesondere nach dem Mauerfall, sehr enttäuscht worden.

nein, niwashi .. nicht alle Katholiken zahlen ... nur die Deutschen und Österreicher zahlen Steuern ...

ich fordere .. alle Katholiken sollen zahlen ... von mir aus einen Pauschalbetrag ... angelehnt an einen Mitgliedsbeitrag im Verein .... dafür weniger aber alle ..

wenn ich bei meinem GEsangsverein keinen Mitgliedsbeitrag zahle, dann bin ich kein Mitglied mehr ...

aber ich würd mich schon sehr aufregen, wenn ich zahlen muß aber der Nachbar braucht nix zu zahlen .... für gleiche Dienste ...

verstehst?

abbuchbar bei jedem Kirchenbesuch mit der katho-card ...

niwashi, der von allen Steuerzahlern Kohle sehen will ...

Also ich bin evangelisch schon immer und ich zahle auch seid meinem ersten eigenen Verdienst immer brav....wollte ich nur mal so nebenbei erwähnen...:rolleyes:

Stimmt, ist etwas einseitig, allerdings ist mein Glauben an das soziale Engagement der Kirchen, insbesondere nach dem Mauerfall, sehr enttäuscht worden.

Volker,

das verstehe ich nicht ganz, kannst das bitte erklären??

Mo, nicht aufgepasst?

PS: Xena, Ich bin katholisch, GG evangelisch, wir zahlen beide Steuern!

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten