Kellerdecke isolieren?

ruppi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2007
Beiträge
1.911
Ort
MA-Feudenheim
Wir haben hier 3 Blocks die ca. 1960 gebaut wurden. Der Keller ist in Beton gegossen. Wände ca.25 cm dick. Die Wände stehen ca. 3,0 m tief im Erdreich, der Sockel, mit der Decke, ist ca. 80 cm über dem Erdreich. Es kommt dann eine isolierte Außenfassade. Die Kellerfenster haben alle einen Lichtschacht der mit dem Keller in Beton gegossen wurde.
Jetzt soll nur die Kellerdecke, innen, isoliert werden.
Ist dieser Aufwand sinnvoll? Ist das rentabel?
Kältebrücke bleibt doch durch den Sockel und den Lichtschächten. Richtig?

Für ein paar Meinungen bin ich dankbar.
 
  • malcolm

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2010
    Beiträge
    130
    Ort
    Dübener Heide
    Hallo

    Du schreibst, dass die Aussenfassade auch gedämmt wird. Dann gibt es da nur noch die Lichtschächte als Kätebrücke. Schwer, da was dran zu ändern. Aber dieses Problem bleibt dann auch im Keller.
    Da der Keller ja nunmal nicht geheizt und bewohnt ist, wird es da mit Schimmelbildung wohl nicht allzugrosse Probleme geben.
    Die Innendämmung von unten macht schon Sinn. So wird verhindert dass es im Erdgeschoss fusskalt ist.
    Also, alles richtig, denke ich.

    Maik
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Rentabel? In Geld? Ich weiß nicht, ob wirklich messbar weniger Energie verwendet werden muss, sodass sich der Aufwand nach genau 7,3 Jahren "rechnet". Aber für die Wohungen im Erdgeschoss ist es auf jeden Fall eine Verbesserung.
    Ich würd' es machen. ist nicht so viel Aufwand und kann leicht selbst bewerkstelligt werden.

    Sabine
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich schreibs dir mal aus der eigenen anschauung: ich bin in einem ost-plattenbau groß geworden (die waren natürlich null isoliert) in einer erdgeschoßwohnung. es war immer sehr fußkalt. sehr sehr. dann wurde, welche zentrale lenker das aus welchem grund auch beschlossen hatte, die kellerdecke von unten gedämmt. der unterschied war sehr fühlbar. es war immer noch fußkalt, aber nicht mehr sehr sehr. lichtschächte gabs natürlich auch.
    insgesamt eine sinnvolle maßnahme denke ich, bauschäden sind bei ungeheizten kellern wenig zu erwarten und der kostenaufwand ist jetzt auch nicht so riesig, falls da nicht nicht irgendwelche es-muss-auch-noch-besonders-schön-aussehen-planer am werk sind.
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.939
    Ort
    Nby
    ich habs im letzten Winter bei mir auch gemacht und es ist fühlbar besser als vorher.
    Natürlich schwirrt da im Hinterkopf noch der Gedanke an die Aussenfassade die noch gedämmt werden müßte.
     

    Werner1

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2009
    Beiträge
    108
    Ort
    Ostwestfalen
    Hallo,

    welches Material eignet sich denn für die Kellerdeckendämmung und mit welchem Kleber befestig man das Material?

    Gruß
    Werner
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.939
    Ort
    Nby
    gib mal bei gockel Kellerdeckendämmung ein und geh auf Bildersuche.

    dann wird die Entscheidung noch schwerer fallen.

    Ich habe die Variante Styropor 8cm und ganz normalen Klebe- und Armierungsmörtel aus dem Baumarkt dazu gewählt. Nach Durchtrocknung hab ich dann ein Gewebe eingespachtelt und in diesem Winter werd ich dann eine Schicht Endputz drauf legen, wird vielleicht mal anders genutzt der Kellerraum und dann solls halt doch optisch gut aussehen.
     

    pinsel53

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    203
    Ort
    heeme im schönsten Freistaat der Welt (Sachsen, fü
    Kellerdecke isolieren ist immer sinnvoll wie bereits geschrieben. Der finanzielle Vorteil lässt sich im vorab schwer berechnen, sicher es gibt Berechnungsbeispiele irgendwo im www aber die wissen nix über Deine sonstigen Heizgewohnheiten. Das Resultat wirst Du mit der nächsten Abrechnung der Heizperiode sehen.

    meint

    Karl der Heinz, der immer alles skeptisch beäugt
     

    smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Styropor ist mittlerweile in Verdacht giftiger Ausdünstungen geraten, in USA ist es mittlerweile, so weit ich weiß, schon im Innenbereich verboten. Auch wegen Brandschutz vielleicht nicht so toll.
    Hier findet man kurz zusammen gefasst nützliche Tipps:
    http://www.innodaemm.de/verfahren/kellerdecke-massiv.html
    Bevor du die Sache angehst, auch mal nach Fördergelder schauen, da gibt es doch meist Zuschüsse im Rahmen der EnEV, also z.B. bei der dena nachschauen www.dena.de
     
  • Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Styropor ist mittlerweile in Verdacht giftiger Ausdünstungen geraten, in USA ist es mittlerweile, so weit ich weiß, schon im Innenbereich verboten. Auch wegen Brandschutz vielleicht nicht so toll.
    Hier findet man kurz zusammen gefasst nützliche Tipps:
    http://www.innodaemm.de/verfahren/kellerdecke-massiv.html
    Bevor du die Sache angehst, auch mal nach Fördergelder schauen, da gibt es doch meist Zuschüsse im Rahmen der EnEV, also z.B. bei der dena nachschauen www.dena.de

    TV-Tipp zum Thema
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Kellerdecke isolieren Sanierung & Renovierung 6
    S Kellerdecke Ergänzen Sanierung & Renovierung 1
    E Hecke auf Kellerdecke? Gartenpflege 20
    B Haussockel isolieren Sanierung & Renovierung 1
    Promaetheus Pflanzen im Gartenhaus trotzdem isolieren? Gartenpflege 11
    H Giebel (Erker) isolieren Sanierung & Renovierung 7
    M Hauswasserwerk Isolieren oder im Schacht? Bewässerung 2
    B Fussboden isolieren, aber wie? Sanierung & Renovierung 5
    Elberadler Wand isolieren im Schlafzimmer Haus & Heim 13
    S 24cm KS Stein Außenwand von innen isolieren Sanierung & Renovierung 5
    S Geschossdecke isolieren Sanierung & Renovierung 1
    S Dachboden isolieren Sanierung & Renovierung 12
    maryy1982 Speichertüre Isolieren? Sanierung & Renovierung 24
    P Dachfußboden isolieren Sanierung & Renovierung 5
    R Dachgeschoß v.innen Isolieren Sanierung & Renovierung 2
    R Dachboden Isolieren - Anleitung zum Ablauf Sanierung & Renovierung 1
    M Innendecken isolieren - Styropor oder anderes Material? Sanierung & Renovierung 2
    C Zimmerdecke/Fußboden isolieren Sanierung & Renovierung 11
    K Decke im Bad isolieren ! Sanierung & Renovierung 7
    S Dach nachträglich isolieren Sanierung & Renovierung 4
    R Dachboden Isolieren - alte Strohmatten Sanierung & Renovierung 6

    Similar threads

    Oben Unten