Speichertüre Isolieren?

maryy1982

Neuling
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
19
huhu
wir wohnen ja in einem ganz alten häusschen und in unserem zweiten stock sind die kinderzimmer plus 3 speichertüren die nur! aus holz bestehen im winter kommt dort eisiger wind durch hat jemand eine idee wie ich die türen isolieren könnte?

danke für eure hilfe
lg marie
 
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    kommt mir irgendwie bekannt vor...

    also was schon unheimlich was bringt, ist es, wenn du erstmal dichtungsband einsetzt. aber nimm nicht dieses tesamoll-zeuchs aus schaumstoff, das taugt nicht, nimm diese gummidinger die sozusagen aus mehreren schläuchen bestehen die zusammengeschweisst sind, das hält dann auch 'ne weile und bringt deutlich mehr.

    "nur aus holz" ist eigentlich das beste was du haben kannst, aber ich nehme mal an dass du jetzt eben nicht die guten alten massivholztüren meinst sondern vermutlich irgendwelche leichten sperrholzteile.
    im endeffekt ist die beste lösung ganz sicher, dir richtig gute neue türen zuzulegen, natürlich auch mit entsprechendem türrahmen. dass das teuer ist weiss ich...

    ganz wichtig auch:
    unbedingt mal schauen, wie gut die türen überhaupt "sitzen" - wenn sie total verzogen sind bzw. nicht mehr sauber schliessen, dann kannst du auch schon 'ne ganze menge erreichen, wenn du die beschläge entsprechend einstellst. bei modernen beschlägen kann man das häufig ganz leicht mit einem schraubenzieher selbst erledigen, bei älteren modellen wird's komplizierter, da brauchst du (wenn du dich damit nicht auskennst) evtl. hilfe von einem befreundeten schreiner etc.

    loschdi
    (die auch in 'nem alten häuschen wohnt und gewisse schwachstellen regelmässig betüdeln muss)
     

    maryy1982

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    19
    selbst sperrholr wäre schon besser es sind holzbretter ..... die ritzen haben wo man auf den speicher sieht... ich müsste etwas an die türen machen an die kompletten türen . ist schwer zu erklären...

    lg
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    selbst sperrholr wäre schon besser es sind holzbretter ..... die ritzen haben wo man auf den speicher sieht... ich müsste etwas an die türen machen an die kompletten türen . ist schwer zu erklären...
    wie wichtig ist dir denn die optik bei der geschichte? und in welche richtung geht die tür auf (richtung speicher oder richtung flur)?
    sind die kinderzimmertüren auch so?

    wie gesagt: die beste lösung (aber auch teuerste) wäre es sicherlich, die türen auszutauschen.

    ansonsten könntest du natürlich auch tatsächlich mit schaumstoff oder styropor "aufpolstern" - hilft auch schon 'ne menge und wenn du einen schönen stoff drübertackerst ist es optisch auch einigermassen erträglich. aber das ist dann 'ne notlösung, auf dauer ist das auch nichts.
     
  • S

    selberbauer

    Guest
    Es gibt auch die Möglichkeit ( so ist es bei uns) den Steckteil des Blendrahmens wegzulassen/ zu demontieren und an der Stelle einen Aufsatzrahmen zu montieren. Somit erhält man eine Doppeltür, welche man bei Bedarf noch, wie bereits oben genannt, auspolstern / isolieren kann. Dies ist vom Arbeitsaufwand meines erachtens einfacher und vom Kostenfaktor ungefähr gleich als wenn man die bestehende Tür komplett aufarbeitet, da man es nie richtig dicht bekommt.

    LG SB
     

    maryy1982

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    19
    an styropor hab ich auch schon gedacht leider ist das geld für neue türen gerade nicht da aber für den winter muss ich was machen habs schon mit ner matraze versucht leider hat sie geschimmelt :-(

    die türen gehen nach innen auf also muss sie zu mir zeihen um rein zu kommen.
    früher waren das schnapskämmerle so haben die hier gesagt wenn ich dort aufmache sehe ich holzboden und die ziegel am dach :-(

    lg marie
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    an styropor hab ich auch schon gedacht leider ist das geld für neue türen gerade nicht da aber für den winter muss ich was machen habs schon mit ner matraze versucht leider hat sie geschimmelt :-(

    die türen gehen nach innen auf also muss sie zu mir zeihen um rein zu kommen.
    früher waren das schnapskämmerle so haben die hier gesagt wenn ich dort aufmache sehe ich holzboden und die ziegel am dach :-(
    also das, was man hierzulande "kaltdach" nennt...
    dass es dann schimmelt wenn du 'ne matratze nimmst, wundert mich nicht. dann kann ich auch nicht zu schaumstoff raten, selbst mit styropor wär ich da vorsichtig.
    dach isolieren ist vermutlich finanziell auch grad nicht drin...
    ich hab auch ein kaltdach, aber dahin führt eine zugklappe, und die hab ich gründlich mit isolierbändern abgedichtet, zudem ist noch eine (wenn auch etwas verzogene) richtige türe davor, so dass das nicht wirklich ein problem darstellt.

    da erscheint mir selberbauers vorschlag noch am sinnvollsten und finanziell günstigsten...
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,
    Schau einmal nach Dämmplatten in Deiner Nachbarschaft. Du brauchst ja nur ein paar. Egal welche Platten, ob Fassade oder Estrich, Du solltest nur darauf achten, dass die Platten fest sind und sich nicht leicht eindrücken lassen. Die Kinder bohren sonst ein paar Löcher rein. Styropur lässt sich mit dem Lötkolben ab besten schneiden. Mit dem Fuchsschwanz auch, aber dann hast Du viele, viele Krümel! Die Platten kannst Du an nageln, mit speziellen Nägeln. Haben als Kopf eine Scheibe. Ringsherum nur einen kleinen Spalt lassen damit die Tür aufgeht.
    @loschdi, warum vorsichtig mit Styropur? Gib einmal rigips ein und Du bist besser informiert. Oder sieh einmal in den Spülkasten der Toilette nach, der Schwimmer ist aus Styropur!
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    @loschdi, warum vorsichtig mit Styropur? Gib einmal rigips ein und Du bist besser informiert. Oder sieh einmal in den Spülkasten der Toilette nach, der Schwimmer ist aus Styropur!
    ruppi - ganz einfach, weil's noch garnicht so lange her ist, dass ich styropor von einer wand abmachen durfte, die über die ganze fläche pechschwarz verschimmelt war.
    klar - es war nicht das styropor das da geschimmelt hat - aber eben die wand dahinter. ok, hier geht's um holzbretter, aber vorsichtig sollte man trotzdem sein.

    @ maryy: den satz "die türen gehen nach innen auf also muss sie zu mir zeihen um rein zu kommen." versteh ich jetzt nicht so ganz, bitte zwecks der klarheit: die türen gehen in die zimmer (also dachboden und kinderzimmer) auf oder auf den flur?
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo loschdi,

    wenn die Wand schimmelt, hängt mit dem Taupunkt zusammen. Isolierung war an der falschen Stelle. Dies kann mit jeder Isolierung passieren, hat nichts mit dem Styropur zu tun!
    Wenn ich eine Tür zu mir ziehen muss, geht somit in den Flur. Hier aber unwichtig!
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo,

    ich würd auch auf die Tür Styropor nageln oder kleben
    und dann noch so ein Dichtungsband ankleben damit die
    Tür ringsum einigermassen dicht ist.


    LG Feli
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    wenn die Wand schimmelt, hängt mit dem Taupunkt zusammen. Isolierung war an der falschen Stelle. Dies kann mit jeder Isolierung passieren, hat nichts mit dem Styropur zu tun!
    richtig. aber ob hier schimmel auftreten kann oder nicht wird dann letztendlich auch eine frage des taupunkts sein, denn: dachboden = kalt, flur = warm, ergo taupunkt.

    Wenn ich eine Tür zu mir ziehen muss, geht somit in den Flur. Hier aber unwichtig!
    doch, das ist schon wichtig, und sei's nur aus optischen gründen, denn: es ist ganz entscheidend für die frage auf welcher seite man dämmen kann. wenn die türen tatsächlich auf den flur aufgehen, dann wird das styropor wohl auf der flurseite anzubringen sein, was dazu führt dass der taupunkt auf der dachboden-seite liegt, was dann tatsächlich (je nach genauen umständen) zu schimmel am holz führen kann.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Naja so schlimm wird das mit dem Schimmel nicht werden.
    Soll ja keine Dauerlösung werden, denk ich mal und wenn
    es so ist das man wirklich zwischen den einzelnen Brettern
    hindurch sehen kann kommt auch noch genug Luft ran.


    Wobei ich mir auch vorstellen könnte , die eine Seite
    mit Styropor zu isolieren und zwar die , die man von der Wohnung aus
    nicht sieht und auf der Innenseite mit Stoff oder ähnlichem
    bespannen.


    LG Feli
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    ... und wenn
    es so ist das man wirklich zwischen den einzelnen Brettern
    hindurch sehen kann kommt auch noch genug Luft ran.
    naja, das styropor musste ja schon vollflächig anbringen, sonst bringt's ja nichts, dann findet da eben auch keine zirkulation mehr statt, und die ist es, die schimmel verhindert - luft kommt ja immer irgendwie dran.

    Wobei ich mir auch vorstellen könnte , die eine Seite
    mit Styropor zu isolieren und zwar die , die man von der Wohnung aus
    nicht sieht und auf der Innenseite mit Stoff oder ähnlichem
    bespannen.
    genau das geht aber ja dann nicht, wenn die speichertür zur wohnung bzw. zum flur hin aufgeht - dann müsste ja die styropor-fläche an den rändern kleiner werden als die eigentliche tür, damit man diese noch schliessen kann, und ob das dann soviel bringt ist halt die frage. deutlich effektiver wäre es natürlich die isolierung auf der türseite anzubringen, die vom rahmen weg geht beim öffnen.
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo loschdi,

    Deine Überlegungen mit dem Taupunkt sind schon richtig, aber wie geschrieben, durch die Ritzen in der Tür dürfte hier kein Problem entstehen.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    naja, das styropor musste ja schon vollflächig anbringen, sonst bringt's ja nichts, dann findet da eben auch keine zirkulation mehr statt, und die ist es, die schimmel verhindert - luft kommt ja immer irgendwie dran.

    Klar muss man es vollflächig verkleben, aber du darfst auch nicht
    vergessen das Holz nicht so kalt wird wie eine Mauer, vielleicht sogar
    noch eine Aussenmauer und von der Innenseite sind die Ritzen ja dann
    noch offen. Darum kann ich mir nicht vorstellen das es
    zu Schimmel kommt.



    genau das geht aber ja dann nicht, wenn die speichertür zur wohnung bzw. zum flur hin aufgeht - dann müsste ja die styropor-fläche an den rändern kleiner werden als die eigentliche tür, damit man diese noch schliessen kann, und ob das dann soviel bringt ist halt die frage. deutlich effektiver wäre es natürlich die isolierung auf der türseite anzubringen, die vom rahmen weg geht beim öffnen.


    Mei , da muss man halt minimal Luft lassen. Aber das Styropor wird ja eh
    net grösser als das Türblatt, dann ist es doch wirklich egal.





    LG Feli
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Klar muss man es vollflächig verkleben, aber du darfst auch nicht vergessen das Holz nicht so kalt wird wie eine Mauer, vielleicht sogar
    noch eine Aussenmauer und von der Innenseite sind die Ritzen ja dann
    noch offen. Darum kann ich mir nicht vorstellen das es
    zu Schimmel kommt.
    ja klar, das risiko ist sicher nicht soooooo hoch. aber ein bisschen risiko ist eben noch da, und wahrscheinlich bin ich da einfach überempfindlich bei dem thema, auch wenn wir glücklicherweise in unseren mietwohnungen keine schimmelprobleme haben, so höre ich doch ständig davon und welchen ärger das machen kann, drum lieber gleich aufpassen und nichts riskieren.

    zumal's hier ja nicht nur um die speichertüre sondern eben auch um kinderzimmer geht!

    andererseits kann man's natürlich versuchen und muss dann halt immer ein auge drauf haben, schlimmstenfalls muss das zeug halt wieder runter...
     
    S

    selberbauer

    Guest
    Hallo Feli,

    ich weiß nicht welchen Aufwand Du betreiben willst, aber ich hab da noch ne Idee. Du kannst auch anstatt Styropor Mineralwolle aus´m Fassadenbau verwenden. Ist auf jeden Fall Atmungsaktiv. Du müsstest jedoch nen dichten Stoff drum spannen um ausrieseln zu verhindern. Die zwei drei Platten kannst du evtl für´n Päckchen Kaffee auf ner Baustelle bekommen.

    LG SB
     
    S

    selberbauer

    Guest
    Ich will überhaupt keinen Aufwand treiben , auch nicht betreiben
    und ich habe gar keine Speichertür und keinen Speicher
    :rolleyes:


    LG Feli


    Äääääääähm, nun ja, da hast Du wohl nur allzu sehr recht;):rolleyes:!

    Man sollte schon GENAU lesen wer was wie will, hihi!

    LG, SB
     

    CBär

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2007
    Beiträge
    275
    Um erstmal den Zug durch die Ritzen im Holz zu verhindern und auch eine bereits wirkungsvolle Isolierung anzubringen, reicht es schon, Pappe, möglichst Wellpappe, aufzutackern.
     

    maryy1982

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    19
    huhu
    so ich wollte mal eben erzählen. wir haben jetzt die türen rein mit styropor von innen isoliert und ich muss sagen ein bisschen wärmer ist es schon wie vorher... danke für eure tipps!;)
    lg marie
     
  • Similar threads

    Oben Unten