Dachboden Isolieren - alte Strohmatten

ralfi966

Mitglied
Registriert
07. Aug. 2006
Beiträge
40
Ort
Saarlouis
Hallo , hab folgende Frage. Mein Haus ist in den sechzigern gebaut worden . die oberen zimmer sind mit Schrägen. Die Decken sind mit so einer Art Stromatte , die dann vergibst sind. Bei den Schrägen habe ich wohl im Moment keine Chance die zu isolieren. Als "Isolierung" ist dort so eine schwarze Matte , etwa 15mm dick . dann kommt die Lattung/Ziegeln. Aufm Dachboden befindet sich zwischen den Balken direkt die vergipsten Strohmatten . Nun zur Frage . Kann ich die Zwischenräume mit Mineralwolle füllen und Latten, oder muß dort eine Dampfsperre rein. Der Dachboden ist belüftet durch zwei Öfnnungen an den beiden Gibeln . Es wir kein Wohnraum werden.
Es wäre super , wenn mir jemand weiterhelfen könnte
Gruß
Ralf
 
  • genios

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    202
    AW: Dachboden Isolieren

    Hallo Ralfi,

    diese Strohmatten nennen sich Plisterwerk, ist in den 60ern ein passender Isolierbaustoff gewesen. Wie Du schon festgestellt haben wirst reicht der Isolierwert heutzutage nicht mehr aus um Wirtschaftlich zu sein. Genau vor Deinem Problem habe ich auch gestanden.

    Vor 5 Jahren bin ich das Problem auf eine etwas andere Art angegangen. Ich habe die Decken, ebenfalls mit Schrägen, erstmal 10 cm abgehängt und die dadurch entstehende Schicht mit Isolierwolle gefüllt. Das hat schon etwas gebracht, leider auch eine niedrigere Deckenhöhe, was bei mir kein Problem darstellte.

    Heute, um einiges schlauer und um 5 Jahre älter habe ich das Problem im Sommer erneut angegangen und es "ordentlich" gelösst.

    Mein Haus, 1964 erbaut, hatte noch das erst Dach und Plisterwerk. Ich habe 15.000 Euro investiert und habe vom Fachbetrieb das komplette Dach abdecken lassen. Danach wurde eine Dampfsperrfolie bis auf das Plisterwerk herunter eingebaut und anschliessend alles Vollsparrig (auf die gesamte Höhe der Sparren) isoliert. Darauf kam eine Unterspannbahn Delta Maxx (Achtung, Folie reicht nicht, nur wenn Du eine Luftschicht lässt und das geht wieder zulasten der Isolierung) und eine komplett neue Verlattung. Anschliessend kamen neue Dachpfannen drauf und neue Ortgänge und Kaminverkleidungen. Alles in allem ein komplett neues Dach. Hätte ich die alten Pfannen wieder legen lassen hätte ich ca. 3000,- € sparen können, ohne neue Ortgänge und ordentliche Ortgangpfannen hätten nochmal ca. 1000,- € gespart werden können. Aber das wäre, meiner Meinung nach, wieder nur Pflickschusterei gewesen was ich nicht wollte. Eine Randinformation: Meine Dachfläche beläuft sich auf gesamt 220 m² !!!

    Wenn Du nur den Dachspeicher Isolieren willst dann muss auf jeden Fall eine Dampfsperrfolie darunter, ohne gehts nicht, Dir verrottet das Isoliermaterial.

    Bei der Isolierung solltest Du die teurere Variante wählen, diese bietet bei einer Isolierdicke von 140mm einen Isolierwert einer normalen 180mm Isolierung.

    Ich denke, dass ich mit meinen Baumaßnahmen in den nächsten 10 Jahren die Kosten wieder drinn habe, hoffe ich zumindest. Aber die Heizkosten steigen und somit sollte meine Rechnung aufgehen.

    Schau Dir mal Deine Dachpfannen an und überlege mal ob sich nicht ein Sturmschaden im Herbst rentieren könnte.
     

    ralfi966

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2006
    Beiträge
    40
    Ort
    Saarlouis
    AW: Dachboden Isolieren

    Hallo Genios , danke für Deine Hilfe. Aber mit der Dampfsperre habe ich (ich glaube nicht nur ich) so meine Probleme. Sie soll verhindern, dass wenn warme Luft auf kalte trifft , Feuchtigkeit entsteht, die in den Dämmstoff dringt , Richtig ?
    Wenn nun hinter dem Plisterwerk:) eine Dampfsperre ist und die warme Raumluft trifft auf die kalte , da die Luft dahinter kälter ist , dann entsteht doch dort die Feuchtigkeit, oder ? und wo soll die dann hin ?
    Wäre es nicht besser , auf die Sperre zu verzichten und den Dachboden, über der Isolierung, mit Dachlatten zu verlegen ,zwischen denen ein kleiner Luftspalt ist, so dass die Luft zirkulieren kann ?

    Gruß Ralf
     
  • genios

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    202
    AW: Dachboden Isolieren

    Nein, Dein Dachbosen ist ja belüftet.

    Dadurch das Du, auch bei alten Häusern, zwei Lattungen zwischen den Sparren und der Dacheindeckung hast, bildet sich ein ca. 5 cm (heute sind 2 * 3 cm Lattung Pflicht) Spalt durch den die Luft zirkuliert. Die Aussenluft dringt an der Traufe (da wo die Dachrinne ist) ein, bewegt sich von ganz unten bis ganzen oben zur First (da wo die Dachspitze ist) und nimmt die Kondenzflüssigkeit mit. Die Dampfsperre verhindert dabei, dass die Feuchtigkeit in den Wohnraum gedrückt wird und der Wind sich den falschen Weg sucht.

    Entweder hast Du Entlüfterpfannen oder eine hochgesetzte First, ich habe letzteres. Dass heißt, meine Firstpfannen liegen zwar auf der Dacheindeckung auf, haben aber einen Luftspalt durch den die Luft nach außen dringen kann. Entlüfterziegel erkennst Du daran das diese Entlüftungslöcher auf der Oberwulst haben, da wo das Wasser nicht vom Dach abfliessen kann.

    Ein Problem wird es erst dann, wenn Du Deinen Dachboden oberhalb der Raumdecken isolierst und die Sparren von der unterkannte Dachboden bis in die First isolierst, dann kannst Du keine Zirkulation mehr Sicherstellen.
     
  • ralfi966

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2006
    Beiträge
    40
    Ort
    Saarlouis
    AW: Dachboden Isolieren

    Hallo Genios , vielen Dank für deine ausführliche Erklärung , du hast mir sehr geholfen

    Danke
    Gruß

    Ralf
     

    Robertmaja

    Neuling
    Registriert
    09. März 2009
    Beiträge
    8
    Ort
    BAYERN - BAVARIA
    Frage :> Dachboden Isolieren

    Hallo Zusammen
    Ich will dieses Jahr mein Dachstuhl kompl. Isolieren ich habe folgendes Material schon gekauft aber ich weiss nicht die reihenfolge, was kommt zu erst? ich denke an folgendes.:

    zu erst muss ich die Bretter ( Dachstuhl ) mit dem Ampacoll-Kleber verfugen-dicht machen.
    dann die Dampfbremse befestigen , dann kommt Klemmrock Wärmewolle und dann noch ein mal mit Dampfbremse den Klemmrock abdichten und zum schluss kommen die rehgipsplatten. ich weiss nicht ob die reihenfolge so korekt ist?

    Mein dachstuhl ist schon mit bretter, könnt Ihr mir die reihenfolge vom Dachstuhl kurz beschreiben? Danke...
    muss die Dampfbremse über die balken auch drüber?,oder nur da wo die Roockwolle kommt?
    Danke für Ihre Hilfe.....

    MFG
    Robertmaja
     
  • zimmtobi

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    49
    AW: Dachboden Isolieren

    Hallo,

    Aufbau von aussen nach innen:
    -Diffusionsoffene Schicht
    -Dämmschicht
    -Dampfbremse (komplett auch über die Balken) und an den Rändern (Giebel, Mauerwerk) mit dauerelastischem Kleber befestigen

    Was ist mit Dachstuhl aus Brettern gemeint? Vollverschalung auf den Dachsparren?
    (Diffusionsoffene Schicht entfällt, wenn sie schon auf den Dachsparren/Vollverschalung verlegt ist, bei Neubauten oder Neugedeckten Dächern der Fall)

    Verlegehinweise/Arbeitsschritte bieten aber auch meist die Hersteller an, wie z.B. URSA, ISOVER, etc.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Dachboden isolieren Sanierung & Renovierung 12
    R Dachboden Isolieren - Anleitung zum Ablauf Sanierung & Renovierung 1
    F Altes Haus kaufen - Zustand Dachboden? Sanierung & Renovierung 32
    K Hilfe!! Tiere auf dem Dachboden (Ratten?) Schädlinge 25
    R Dachboden renovieren Sanierung & Renovierung 0
    R Pflanze für unbeheizten schattigen Dachboden? Zimmerpflanzen 3
    K Gute Boxen zum Dachboden organisieren? Haus & Heim 2
    M Fliegenplage: unheimlich viele Fliegen im Dachboden Haus & Heim 39
    G Dachboden ohne Dämmung ausbauen Sanierung & Renovierung 11
    L Lüften in unisoliertem Dachboden, JA oder NEIN Haus & Heim 20
    H Waaahhh Fliegenplage auf dem Dachboden! Haus & Heim 1
    C Fliegen auf dem Dachboden Haus & Heim 6
    A was ist das für ein (nage)tier im garten bzw im dachboden Tiere im Garten 18
    C Dunstabzugshaube endet auf dem Dachboden??? Sanierung & Renovierung 8
    C Dachboden als Wohnraum nutzen Sanierung & Renovierung 20
    M Wespennest auf dem Dachboden Sanierung & Renovierung 11
    D Zusätzliche Dämmung im Dachboden schädlich? Sanierung & Renovierung 2
    D Dachboden ausbauen Sanierung & Renovierung 21
    B Haussockel isolieren Sanierung & Renovierung 1
    Promaetheus Pflanzen im Gartenhaus trotzdem isolieren? Gartenpflege 11
    H Giebel (Erker) isolieren Sanierung & Renovierung 7
    M Hauswasserwerk Isolieren oder im Schacht? Bewässerung 2
    B Fussboden isolieren, aber wie? Sanierung & Renovierung 5
    R Kellerdecke isolieren? Sanierung & Renovierung 10
    Elberadler Wand isolieren im Schlafzimmer Haus & Heim 13

    Similar threads

    Oben Unten