Kehrmaschine für Schnee?

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.335
Ort
Hamburg
Hallo,
wir würden uns gerne eine Kehrmaschine anschaffen. Die vom Schnee zu räumende Fläche vor unserem Grundstück ist zwar nur schmal, aber dafür ziemlich lang. Da der Boden etwas uneben ist, kann man mit einem Schneeschieber nur schlecht arbeiten, da der ständig an den Gehwegplatten hängen bleibt. Hat jemand Erfahrungen mit motorbetriebenen kleinen und handlichen Kehrmaschinen, die kein Vermögen kosten? Wieviel muss man anlegen?
Herzlichen Dank
Blümchenpflücker:)
 
  • Tron

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2011
    Beiträge
    68
    Ich habe zwar keine, aber m.E. funktioniert das nur bei frischem lockerem, nicht festgefahrenem oder -getretenem Schnee und das auch nur bis zu einer gewissen Schneehöhe. Viel mehr als 5-10 cm würde ich der Methode nicht zutrauen.
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.335
    Ort
    Hamburg
    Danke für die Antwort. Es handelt sich um einen Fussweg, also ist schon mal nichts festgefahren und da wir hier in Hamburg eher selten hohen Schnee haben und auch regelmäßig räumen sollte das alles kein Problem sein. Zur Zeit fegen wir mit einem normalen Besen, aber genau das ist wegen der langen Strecke doch ziemlich anstrengend. Man wird halt nicht jünger!!! :neutral::neutral::neutral::neutral::neutral:
    Daher hatte ich gehofft, dass vielleicht jemand schon Erfahrung mit so einer Motor-Kehrmaschine hat und weiß wieviel man so ca. anlegen muss. Sollte ja auch nicht so ein riesiges "Profiteil" sein, wie es die Räumdienste benutzen.
    Einen schönen Abend wünscht
    Blümchenpflücker:)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo blümchenpflücker,
    gib mal

    Benzin Schneefräse

    in deine Suchmaschine ein - ab etwa 400 € aufwärts findet man diese Maschinen.

    Zufällig berichtete gestern der WDR über einen Rentner, der noch als Hausmeister arbeitet und mit solch einem Teil die Bürgersteige freiräumt.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Kabraedu

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    673
    Ort
    Duisburg
    ich habe eine Schneefräse ohne Benzin und Strom, sondern zum handschieben und diese in diesem Jahr auch wieder erfolgreich im Gebrauch. Wird recht gut sauber die Fräsefläche.
     

    gartenfan17

    Mitglied
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    118
    Ort
    Land Brandenburg
    Ich habe eine Schneefräse mit Strom für 130 €. Wenn man mit dem Kabel zurecht kommt, macht sich das auch sehr gut. Es geht ruck zuck und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich hab auf die Leistung geachtet und eine mit 2000 Watt.
     
  • Kabraedu

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    673
    Ort
    Duisburg
    mit Strom lohnt sich hier nicht, weil wir nur ganz selten so viel Schnee haben wie jetzt. Da habe ich mich für absolut preisgünstige handgerät entschieden.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.927
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    nicht wirklich billig, aber stromlos wirklich klasse:
    http://www.ering-shop.com/index.php?cPath=15

    Anmerkung: im Video wird die Neigungsverstellung (nach rechts ausschieben, nur geradeaus, nach links ausschieben) so leicht dargestellt - das geht vor Ort mit kalten Fingern und eiskaltem Metall leider nicht ganz so einfach, ist aber mit Hilfe einer Zange machbar.

    Wir haben die 1000 mm Arbeitsbreite (mein GöGa hat gekauft und nicht drüber nachgedacht, dass ich meistens Schneeschippe - an 5 von 7 Tagen!)) - für Senioren- oder Frauenarbeit würde ich eher zu 860 oder 660 mm raten.

    Insgesamt aber super und absolut empfehlenswert.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • Kabraedu

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    673
    Ort
    Duisburg
    Kathi wenn ich in meine Wohnung rüberfahre, steige ich in den Keller und dann kann ich dir die Bezeichung geben. Teuer war sie nicht. 80 Euro sollte sie kosten und im Rausverkauf vor 3 Jahren bekam ich sie dann für 20. Da dies auch der Preis für einen gescheiten Schieber ist, habe ich es einfach mal ausprobiert und war dann positiv überrascht.
     
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.335
    Ort
    Hamburg
    Viele Vorschläge, aber doch nicht das was ich suche. Eine Schneefräse ist ist etwas anderes als eine Kehrmaschine. Da wir hier meistens nicht so sehr viel Schnee haben und der Schnee auch regelmäßig gefegt wird, also nicht so festgetreten ist, bräuchten wir ein Gerät zum fegen (mit Bürstenwalze). Schneeschieber funktioniert bei uns nur sehr schlecht, da die Gehwegplatten sehr uneben sind und man an jeder Platte mit dem Schieber hängen bleibt und mit einem normalen Straßenbesen ist es bei der langen Strecke megaanstrengend. Vielleicht kommen ja noch ein paar Erfahrungsberichte und Preise.
    Danke trotzdem sagt
    Blümchenpflücker:)
     

    Kabraedu

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    673
    Ort
    Duisburg
    alle Kehrmaschinen die ich kenne (haben mehrere im Sportverein) kehren in die Mitte und haben doch einen Schmutz-Auffangbehälter das stelle ich mir für Schnee etwas ungünstig vor, deshalb kam ich auf die Schneefräse da diese zur Seite auswirft.
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.335
    Ort
    Hamburg
    Es gibt Kehrmaschinen bei denen man die Bürstenwalze gerade, schräg nach rechts oder schräg nach links ausrichten kann, so dass der Schnee zur Seite gefegt wird (siehe Foto, falls das hochladen funktioniert hat). Als Zusatzteil gibt es auch noch Schmutzauffangbehälter, falls man die Maschine für Laub oder Schmutz benutzen will.
     

    Anhänge

    • index.jpg
      index.jpg
      9,5 KB · Aufrufe: 557

    Kabraedu

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    673
    Ort
    Duisburg
    das kann ich mir gut vorstellen, aber die hatte ich bisher noch nicht gesehen. Echt cooles Teil und damit geht doch einiges leichter was Schneefegen angeht.
    Nur eigene Erfahrungen kann ich leider nicht beisteuern.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.927
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald

    ich denke, meine frage erledigt sich, wenn ich den schieber sehe.:D
    ich schiebe ja jetzt auch.:rolleyes:

    Hallo Kathi,

    hast recht, vergiss es.
    Schon bei normalem Pflaster hakkelt er, Kopfsteinpflaster geht gar nicht (jedenfalls nicht bei 1 m Breite und 60 KG Frauenpower).

    Da unserer Hauseingang (links neben dem Auto) aber nur ca. 120 cm breit normal gepflastert und rechts und links mit 20 cm Kopfsteinpfl. eingefasst ist, wir aber ein riesige Teerfläche haben - das hier nur ein Bruchteil (vorne passen 9 - 10 Autos + Einfahrt rechts):
    DSC01182.JPG

    ist der kleine Pflasteranteil vernachlässigbar.
    Auf Kies wirst du nur fluchen und jeden Cent für die Ausgabe bereuen:schimpf:

    Ansonsten ist schon das halbe Dorf hier gewesen um das Teil zu probieren (und mir dabei die Arbeit abzunehmen, hihi) - ich bin sicher spätestens im nächsten Winter stehen hier mehr davon rum.

    Viele Grüße von der derzeit wieder schneeschiebenden
    Elke

    (wobei ich lobend erwähnen muss, dass meine Kurze heute einen Großteil der Fläche geräumt hat:D:D:D)
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Hi,
    ich bin im Winter Schneeräumer bei einem Winterdienstleister und da haben wir die Thielbürger 48 mit dem beschriebenen Besen und mit aufsteckbarem Räumschild. Die funktioniert super, wird Dir aber zu teuer sein. Ich mach' das auch für die Kirche, da haben wir die kleinere Thielbürger 38. So wie es jetzt schneit, kommt die aber an ihre Grenzen. Aber so 10 cm (ungetrampelt) kriegst Du mit der auch lockerst weg. Bei meinem Landmaschinenhändler sehe ich im Herbst aber auch Geräte anderer namhafter Hersteller wie z.B. Iseki. Diese Geräte sind gebraucht und überholt worden. Die Preise variieren natürlich, aber 500,- musst Du da denke ich schon rechnen. Vielleicht erwischt Du ja was Gutes bei Online-Kleinanzeigen.
    :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    Marsusmar

    Guest
    ...Muss es geben, unser Verkehsdienstleister hat sowas das du suchst, für die Haltestellen. Ein Griff, eine Bürste ca 60 cm breit, zwei Räder. Tragbar von zwei Männern zum in den Transporter heben.
    Woher weiss ich nicht, die könnten die Männer in der Hauptwerkstatt auch selbst gebaut haben. Die schafft auch festgetretenen Schnee.

    Geh mal auf die Bildersuche bei Googel und gib Schneekehrmaschine ein.

    Gruß Suse
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.927
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald

    ach menno...ich müsste es mal ausprobieren können.:(

    hey elke, hast du niemanden mit kies in der nachbarschaft?:D

    Hallo Kathi,

    wo du so fragst... doch :grins: - 2 Häuser weiter gibt es Kies & Split im noch unfertigen Vorgarten.
    Da will ich gern mal hinschieben und es probieren.

    Allerdings dürften weniger die Rollen das Problem sein, als das Schneeschild.

    Im Moment gibt es keinen Neuschnee mehr, aber es soll in den nächsten Tagen noch was kommen.
    Ich melde mich nach erfolgtem Versuch.

    Bis bald
    Elke
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.927
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Kathi,

    musste heute an Dich denken:
    hier hatten wir auf der gesamten Teerfläche E I S!
    GöGa und Kurze sind um 7:00h zum Skifahren am Feldberg aufgebrochen, ich kam so gegen 10:00h raus um Müll zu entsorgen:
    Uuuups, wer hat Gleitschuhe für mich:( (Schlittschuhe habe ich, dafür reichte es aber noch nicht ganz:rolleyes:)
    Da bist Du mit dem Kies vermutlich besser dran als wir - die rauhe Oberfläche ist doch vermutlich nicht so glatt, oder?

    Sobald es wieder mal schneit, freuen sich Nachbars -hoffentlich- über den geräumten Vorgarten:p und Du bekommst einen Bericht.

    Bis dahin viele Grüße
    Elke
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.927
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Kathi,
    letzte Nacht: gut 5 cm Neuschnee:rolleyes:.
    Habe erstmal bei uns angefangen und grade überlegt "gehste einfach rüber und probierst oder rufst' erst an und fragst?".
    Just in dem Moment fuhr (nein: rutschte) Nachbarin im Auto an mir vorbei und winkte: "mach bei uns weiter":grins:
    Ich also hinterher gerutscht und es probiert.
    Nach gut 1 m habe ich mit Zustimmung von Nachbarin den Versuch abgebrochen.

    Also vergiss es!

    Ich habe mit viel Mühe den nassen Schnee und jede Menge groben Splitt (nur Split, doch kein Kies) bewegt.
    Kies dürfte noch schwieriger sein.
    Möglicherweise geht es mit der schmalen/660mm Ausführung besser?!?
    Nachbars benutzen einen Kunststoffschieber mit ca. 60 cm Breite - der ist leicht und lässt sich leicht über den Split schieben ohne all zuviel davon zu bewegen.

    Oder Du wartest mal ab, was sich hier noch für Blümchenpflücker als Kehrmaschine findet.
    Was für unebenes Pflaster gut ist könnte auch auf Kies funktionieren.

    Ach ja - da war doch was
    @Blümchenpflücker
    Bitte verzeihe uns den OT-Ausflug:pa:

    Ganz viele liebe Grüße
    Elke
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.927
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Kathi,

    ... hab doch gleich gesagt "das Teil ist nichts für dich".
    Nun: "Learning by Aua" hat auch was.
    Bitte verstehe mich nicht falsch - das war/ist nicht ironisch gemeint!
    Ich freue mich für dich, dass die Rückgabe so schnell und problemlos geklappt hat.

    Streust Du denn auch?
    Evt. wäre der "Dünger-/Saatgutstreuer eine Option für dich?
    Den Restschnee im Kies mit Sand zu "entrutschen"?
    Es gibt batteriebetriebene Dünger-/Saatgutstreuer .
    Damit verteilen wir hier - wenn wirklich nötig - Streusalz. Grober, trockener Sand müsste aber auch gehen.
    Lach- die besten Ideen kommen einfach doch dann, wenn man über "anderer Leute Sorgen" nachdenkt:rolleyes:.
    Bisher streuen wir im Notfall Salz/salzhaltiges Taumittel (Aufschrift auf den Säcken, die wir von der Stadt bekommen haben) - ich werde mich mal nach Sand erkundigen/schlau machen.
    Hier mal ein Link zu einem Threat zum Thema Salz streuen

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...automatische-salzstreuanlage.html#post1102910

    In Post Nr. 8 und 15 habe ich zu dem batteriebetriebenen Streuer geschrieben

    Ich würde den Schnee nur leicht beiseite schieben - es geht sich kaum sicherer als auf einer losen Schneedecke:p

    Gut's Nächtle
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Promaetheus Laubsauger oder Kehrmaschine? Gartengeräte & Werkzeug 10
    A hat jemand Erfahrung mit einer Hand-Kehrmaschine? Gartengeräte & Werkzeug 6
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 16
    Kieselsteinchen Schmutzwasser-Tauchpumpe für Zisterne gesucht Gartenpflege 29
    H Sonnenschutz für kleine Loggia - schwierige Ausgangssitutation für Befestigung Sanierung & Renovierung 7
    Knuffel Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 37
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 84
    D Stihl Rasentrac, Kontaktschalter für Grasfangkorb Gartengeräte & Werkzeug 5
    Knofilinchen Was für ein Blattschaden ist das? (Nein, nicht Dachschaden. ;-)) Gartenpflanzen 12
    D Mäuse zu klein für Lebendfalle? Schädlinge 12
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    K Gelöst Was ist das für ein Käfer? (Trauer-Rosenkäfer) Wie heißt dieses Tier? 4
    Marmande Tomatensorten für 2025 - Josefina gesucht! Tomaten 63
    Strauchel Weisslack seidenmatt TIGER, wasserverdünnbar, für innen und aussen Heimwerken 13
    P Was ist das für eine Pflanze? Zimmerpflanzen 24
    T Kletterpflanze für kleine Kübel Gartenpflanzen 9
    J Zu wenig Druck für Gardena Pipeline? Bewässerung 21
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Gras? - Phalaris arundinacea / Rohr-Glanzgras picta Wie heißt diese Pflanze? 13
    K Tropfbewässerung für unseren Kleingarten - welche Pumpe? Teich & Wasser 33
    C Was ist das für eine Pflanze? (Blauschwingel) Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4

    Similar threads

    Oben Unten