Katzen wollen raus- Hilfe!!!

vflbine

Neuling
Registriert
09. Jan. 2008
Beiträge
16
Guten Morgen ihr Lieben! Zu unserer Familie gehören zwei Tatzis, unser neunjähriger Kater Tom( der nur Thomas oder Dicker genannt wird, weil er einiges auf die Waage bringt und ein echtes Schleckermäulchen ist) und die drejährige Pauline. Beide waren bisher reine Wohnungskatzen, mit Balkon und Auslauf auf dem Dach zufrieden. Vor zwei Monaten sind wir in unser eigenes Häuschen mit großem Grundstück gezogen. Und nu wollen die beiden, besonders der Dicke, nur noch raus. Hab dann vor zwei Wochen angefangen zu "üben". Tatzi aufn Arm und immer wieder rund ums Haus und schnuppern lassen. Dann irgendwann durften sie ausm Küchenfenster raus und drei Meter weiter sind sie zur Haustür wieder rein. Bis dahin gings ja noch- für meine Nerven! Vor einigen Tagen haben wir die beiden dann zum erstenmal hinten in den Garten rausgelassen. in der ersten Stunde haben sie sich Zentimeter für Zentimeter vorgeschlichen, und dann- schwupp- waren sie weg, ab in Nachbars Garten. Okay, Paulinchen war schon nach ner halben Stunde wieder da, aber der Dicke war erstmal ne ganze Zeit weg. Bin bald irre geworden....und so geht es jeden Tag, wenn ich die Tatzis rauslasse. Wir wohnen an einer Einbahnstraße in einem reinen Wohngebiet, da ist der Verkehr nicht ganz so doll. Aber hinter unserem Grundstück verläuft eine recht stark befahrene Landstraße, zur Abgrenzung steht da zwar ne Hecke, aber da kommen die Tatzis locker durch, wenn sie wollen. Ich gönn den beiden den Freigang, sie haben auch voll den Spaß, aber wir drehen immer durch, wenn wir sie zwei Stunden nicht gesehen haben. Im Moment lasse ich sie nur tagsüber raus, weil ich denke, nachts sind alle Katzen grau...Obwohl gerade unser Dicker liebend gern im Dunkeln draußen herumstromern würde, klar. Andererseits ist natürlich abends und nachts weitaus weniger Verkehr auf der Straße. Was meint ihr? Würd mich echt freuen, von euern Erfahrungen zu hören...
LIeben Gruß
Bine
 
  • Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Hallo Bine.
    Ja, die Angst die kenne ich nur zu gut. Seit mehr als 19 Jahren habe ich Katzen und immer Freigänger. Bis heute hatte ich Gott sei Dank (3mal auf Holzklopf)keinen Todesfall wegen Auto. Meine Katzen hatten immer sehr viel Angst vor Autos und ließen sich auch nicht von anderen Menschen draußen anfassen. Die Angst war aber immer da. Man wird aber mit der Zeit ruhiger und gelassener.

    Meine alten Katzen sind dieses Jahr gestorben. Nun habe ich wieder 3 Racker und die Angst ist wieder sehr hoch das etwas passieren könnte. Erst gestern hat mein Picolo(Flaschenaufzucht) mich 4 Stunden warten lassen. Ich war fix und fertig....aber...er ist wieder da und den Katzen kann man ja auch nichts schöneres geben als draußen rumzu tollen. Immer wieder wirst Du diese Angst haben und damit leben können. Es wird im Sommer die Zeit kommen, da werden aus 2 Stunden 5 oder mal ein ganzer Tag und die Nacht.


     

    vflbine

    Neuling
    Registriert
    09. Jan. 2008
    Beiträge
    16
    Hallo Mücke, schön, daß ich nicht allein dastehe. Ich gebe ja zu, daß ich mich vielleicht auch etwas anstelle, obwohl, meinem Mann und unserer 7jährigen Tochter gehts auch nicht anders... Unsere Tatzis gehören halt zur Familie, vor vier Jahren mußten wir unseren Kater Tiger mit 14 Jahren einschläfern lassen( Leberversagen), das war einfach grausam. Aber wem erzähl ich das....:( Ich freue mich auch, wenn ich sehe, wieviel Spaß die beiden draußen haben, aber noch mehr freue ich mich, wenn sie wieder auf meinem Schoß liegen und mit mir kuscheln...:) Läßt du deine Tatzis denn auch zum Abend hin raus?
    Lieben Gruß
    Bine
     
  • Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Mein alter Kater durfte immer abends noch eine Runde drehen. Meißtens war er spätestens 23 Uhr drin und dann war auch Feierabend. Ich kann nicht schlafen wenn sie noch herum stromern. Die klenen lass ich so bis 17 Uhr raus. Pico ist 7 Monate und die anderen 6 Monate und 8 Monate. Wenn der Sommer da ist, und es lange hell bleibt, dürfen sie auch länger. Wir bekommen nun eine Katzenklappe. Da dürfen sie gehen wann und wie sie wollen. Aber ab 20 uhr wird sie so gestellt das sie nur noch rein können, aber nicht wieder raus.
     
  • Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    tja über eine katzenklappe haben wir auch schon mal nachgedacht..........aber unsere mietze bringt sehr oft einen "kleinen freund" mit zum essen, den wir dann nicht unbedingt im haus haben wollen, denn manchmal lebt er noch. und dann die sauerei wenn er ihn verspeist. oh jeh das hab ich lieber draussen.
    und deshalb machen wir uns die mühe tür auf tür zu, aber im sommer steht sie doch oft offen, aber nachts nicht.
    wie löst ihr dieses problem, oder habt ihr das nicht?

    vlg v mammut deren mietze ein fleißiger fänger ist
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Hallo Mammut.
    Nachts bleibt die Klappe zu. Ich habe eine gekauft die man verstellen kann.

    1. Rein und raus kommen
    2. Nur raus kommen
    3. nur reinkommen.
    4. komplett zu

    Ab 20 Uhr können sie nur rein, nicht mehr raus.
    Sollten sie eine Maus reinbringen..nun ja..leider wird sie es bei 3 katzen nicht überleben..armes Mäuschen:(
    Und wenn du im Sommer den ganzen Tag die Tür aufd hast, kommt sie doch auch mit ihr hinein.

    Mal sehen...ich hoffe sie sind nicht so dolle Jäger (was ich wohl bezweifel)...
     
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    1. Rein und raus kommen
    2. Nur raus kommen
    3. nur reinkommen.
    4. komplett zu

    Hallo Muecke, ich stelle mir gerade vor, wie die Katzen schwungvoll...oh, nee, Katzen sind ja glücklicherweise intelligent, aber sag einmal, tasten die sich da vorsichtig heran???

    Leider haben wir noch keine Katzen, aber sobald es möglich ist, werden wir uns auch mindestens eine zulegen.

    Herzlichst, Sabine
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    ja ich wusste ja nicht dass man das so raffniert einstellen kann.

    klar könnten sie tagsüber auch kleine freunde mitbringen, aber das bekomme ich ja mit.

    ich dachte nur nachts würde man es ja nicht merken, aber wenn natürlich 20:00 sperrzeit ist...........ja dann...........und bei drei mietzen hast du recht da hat keiner ne chance

    vlg v mammut
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    hallo ihr lieben,

    dieses thema liegt mir auch sehr am herzen.
    seit dem zweiten weihnachtstag bin ich ja nun auch katzen-mama und
    meine lina war früher eine freigängerin. (nennt sich wohl so?!?)

    ich denke, sie muss sich zunächst bei uns eingewöhnen und dann soll
    sie langsam an das außerhäusige umfeld gewöhnt werden.
    habe ein halsband und leine gekauft. daran soll sie ihr neues zuhause,
    d.h. den garten, kennen lernen.
    ob das so richtig ist, weiß ich nicht, aber meine angst, dass sie fortläuft
    und nicht zurück findet, ist einfach zuuu groß.

    sie hatte sich schon mal im haus versteckt (von 11:00uhr bis 16:30uhr).
    ich war unterwegs und bin fast verrückt geworden und lg suchte sie
    im ganzen haus, dorf und wald.
    als er total verzweifelt wieder zu hause ankam, sich ins esszimmer setzte
    und mich anrief, da kam sie aus der küche und tat so, als sei nix geschehen.

    wir wissen bis heute nicht, wo sie sich versteckt hielt.

    @muecke,
    du bist doch eine erfahrene katzenmama. wie stellt man es denn am
    besten an, um die katzen an draußen zu gewöhnen?

    und wo bekommt man solch eine katzenklappe?
    muss man dafür ein stück aus der tür sägen? oder wie macht man das?

    welche impfen benötigt eine katze als freigänger?
    ach muecke, ich glaube, ich werde noch einige fragen an dich stellen müssen.
    habe zwar ein buch von meiner tochter bekommen, aber ich höre lieber
    eigene erfahrungen. also hoffe ich, dass ich dich (und andere) damit nicht nerve.

    liebe grüße von kathi u. lina
     

    Samashy

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    610
    Ort
    Cottbus
    Meine zwei Jungs waren auch reine Wohnungskatzen mit maximal Balkonbesuch. Vor etwas mehr als zwei Jahren bin ich nun ins Haus von meinem Schatz gezogen und Rookie und Luigi wollten natürlich raus. Ich wollte das ungern... hatte die gleichen Ängste. Luigi konnte ich aber nicht davon abhalten und mein kleiner Streuner hat erst mal die gesamte Umgebung untersucht. Abends war er aber immer wieder da. Einmal kam er ewig nicht. Ich habe bis 2.00 Uhr nachts wach gelegen... dann hörte ich ein Mauzen... natürlich bin ich gleich runter und hab ihn zur Terrassentür reingelassen... Er ist gleich durchgerast. Hatte mir keine Sorgen gemacht, war nur glücklich, dass er wieder da war. Am nächsten Morgen kam er nicht wie jeden Tag zum Guten-Morgen-sagen. Er lag kümmerlich auf seinem Schlafplätzchen. Da sah ich die Bescherung. Er hatte an der Hüfte eine tiefe klaffende Bisswunde. Ich bin natürlich gleich mit ihm zu Tierarzt... schien von einem Marder zu kommen. Nach dieser Lektion kommen beide immer wieder abends rein. Rookie bleibt nie lange draußen und hält sich immer in unserer Nähe auf. Luigi dreht seine Runden und kommt dann abends rein. Ich könnte anders auch gar nicht einschlafen.

    Liebe Grüße,
    Sam
     
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    oooooh sam,

    marder beißen katzen?:( wir haben einen marder im schuppen, glaube ich zumindest.:)
    na, das sind ja aussichten...:mad:

    hast du deine beiden einfach rausgelassen, oder auch irgendwie eine
    einführung ins gartenleben betrieben?

    liebe grüße von kathi
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.174
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo kathi, hallo lina!:eek:

    Katzen lieben es, draußen herumzuschleichen, besonders Nachts. Wenn deine Lina eine Freigängerin war wird sie sicher bald drängen, wieder raus zu dürfen. Wir haben ca. 4 Wochen gewartet, bis wir unsere Katze alleine raus gelassen haben. Sie hat immer wieder zurückgefunden. Einmal war sie ein paar Tage verschwunden und wir haben uns große Sorgen gemacht. Neugierig wie sie war, hatte sie sich in den Nachbarskeller eingeschlichen. Plötzlich stand sie dann wieder vor der Türe, mit Nachbar, der ein ganz schlechtes Gewissen hatte, da er sie nicht bemerkt hat.

    Wirklich gefährlich ist eine stark befahrene Straße. Dabei kommen sehr viele junge Katzen um, da sie die Gefahr noch nicht kennen.

    Gruß Luise:eek:
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    hi luise,

    unsere lina ist zwar schon 2jahre (das teilte man meiner tochter zumindest so mit),
    aber trotzdem muss sie sich doch erst an uns gewöhnen.
    darum dachte ich, es sei klüger, sie erst in ca.2 monaten rauszulassen.

    und eine landstraße führt auch direkt an unserem grundstück vorbei.
    dazu noch eine seeehr befahrene...viele LKW's.:rolleyes:

    ach luise, ich habe echt schiss...:(

    liebe grüße von kathi
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.174
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo kathi!:eek:

    Ich kann dich gut verstehen. Unsere Katze war noch ziemlich klein als sie zu uns kam.
    Sie war auch lange im Haus und später ist sie dann immer in Begleitung in den Garten.
    Sie hat sich nie weit von uns entfernt und das ist heute noch so. Morgens will sie raus und dreht ihre Runde. Tagsüber schläft sie ziemlich viel. Abends, bei trockenem Wetter geht sie dann noch ein wenig mausern. Mein Mann ruft sie ins Haus, kurz bevor er ins Bett geht. So machen wir das seit Jahren und das klappt prima.

    Kannst du sie nicht von der Straße abschirmen?

    Ich könnte mir vorstellen, wenn eine Katze auf Beutejagd ist bekommt sie nichts anderes mit und achtet bestimmt nicht auf den Straßenverkehr.

    Ich hoffe du findest eine Lösung.

    Gruß Luise,:eek:

    die wegen der befahrenen Straße auch Angst hätte.
     

    Samashy

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    610
    Ort
    Cottbus
    Meine Katerchen sind erst immer mit mir gemeinsam rausgegangen... den Garten hat Luigi gleich erobert. Rookie ist mehr ein Schisser... der blieb meist bei mir oder hielt sich später an Luigi... ging aber nie alleine irgendwo hin. Das hat sich später gegeben... Luigi hat ihn nämlich manchmal einfach in einem fremden Garten zurückgelassen und ich musste zu unseren Nachbarn, um Rookie den Angsthasen zu holen :D
    Inzwischen geht er auch mal alleine eine kleine Runde.
    Im Augenblick liegt Rookie neben mir und Luigi stromert im Garten rum, kommt aber auch alle paar Minuten wieder rein.

    Gruß,
    Sam
    PS: Das mit dem Marder vermutet die Tierärztin. Ich habe keine Ahnung.
     

    gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.789
    Ort
    NRW
    Hallo kathi,

    ja, so halte ich es auch für den richtigen Weg. Sie sollte sich ersteinmal eingewöhnen und ihre umgebung kennen lernen können. Die Bindung zu den Bezugspersonen braucht ja auch etwas zeit. Meine katze war auch 10 jahre (umgebungsbedingt) eine reine wohnungskatze. Seit dem umzug haben wir einen eigenen garten, hintenraus sehr ruhig mit angrenzenden anderen gärten, vorne heraus stark befahrene straße. Miezi war erst sehr vorsichtig im garten unterwegs, dann nach und nach immer mutiger. Ist denke es ist ein bißchen wie bei den eigenen "richtigen" Kindern: Kannst keine Glocke drüber stulpen, "man" muss auch los lassen können. Impfung ist für Freigänger schon wichtig (meine Meinung, klaffen aber wie bei kindern:D die ansichten auch weit auseinander... ) Tollwut und Katzenschnupfen wäre bei mir das minimum an impfungen, evlt. entwurmung. Und bevor die Impfungen wirken, ist eh das warme kämmerlein angesagt...:rolleyes:

    LG
    Gabi
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    tja, ich sehe schon, ich muss mich in geduld üben
    und nicht so ängstlich sein.:)

    unser grundstück ist echt zu groß, um es dicht zu bekommen.
    nach vorn und hinten eine buchenhecke, nebst großem eingangstor.
    eine seite diese hässliche thujahecke und die andere seite offen
    zu den feldern. dahinter der schlosspark mit nem riesen teich.

    ich würde mich freuen, wenn hier jeder seine erfahrungen
    mit den ersten ausflügen seiner katze(n) mitteilen würde.
    so wird man doch ein wenig mutiger.

    vielen dank für all eure ratschläge.

    liebe grüße von kathi
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Hallo Kathi.
    Also, wenn sie Freigänger war, kennt sie sicherlich auch Autos und ich hoffe sie macht einen Bogen um diese.

    Katzenklappe......die gibt es im Fressnapf. ich würde aber die verstellbare nehmen. es gibt sie einfach, verstellbar und mit so einem Chip. Da brauchst du aber ein halsband mit Chip und da Katzen die sehr oft verlieren würde ich davon abraten.

    Den Einbau der Klappe lass ich von einem Handwerker machen, damit sie dann auch richtiug sitzt. bei uns kommt sie in den Keller an der Eisentür. Meine sind es nicht gewöhnt durch die Klappe zu gehen. mal sehen was stärker ist...der Wille nach draußen oder die Angst da durch zu gehen. ich denke mal die neugier siegt.

    Ja, impfen finde ich persönlich sehr wichtig. Katzenschnupfen, Katzenseuche und ich empfehle auch Tollwut. Einige finden Impfungen Unsinn, aber die Folgen sind Fatal und die Katze hat ungeimpft gegen Katzenseuche keine Chance...einen Katzenschnupfen bekommt man in den Griff. Ich würd aber alle 3 Impfungen machen.

    Kathi ich würde mindestens 8 Wochen warten bevor du sie raus läßt. Sie muß sich erst an ihr Revier (die Wohnung) gewöhnen. Ich hab es immer so gemacht und dann einfach mal die Tür aufgemacht und geguckt. Langsam gingen sie hinaus und wenn es ein Geräusch gab sind sie wie die Wilden in die Wohnung geflitzt. Mit der leine hatte ich nur einmal das Vergnügen und das ist in die Hose gegangen.

    Nun, die Landstraße ist natürlich gefährlich. Da gibts kein wenn und aber.....
    30iger Zonen aber auch....jedes Auto ist eine Gefahr. Wenn sie schlau ist bleibt sie der Straße fern und geht lieber in die andere Richtung...felder sind doch auch viel spannnender....
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    ich weis das klingt jetzt im ersten moment nicht nett, aber lass sie doch das erste mal raus wenn es richtig heftig regnet, dann geht sie nicht so weit und ist froh wenn sie wieder rein darf.
     

    Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    Den Tip mit dem Regentag hatten wir damals vom Tierheim auch bekommen :eek: Ich weiß nicht, wie oft ich unsere schon trocken legen mußte, weil sie total naß geregnet war. Einmal sogar eingeschneit ;-)
    Liebe Grüße
    Gabi
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo,
    Tagesablauf unseres verwöhnten Katers in dieser Jahreszeit:
    So morgens 4 - 5 Uhr miauend vorm Bett, muss dringend raus,zum großen Streifzug .
    6 -6,30 Uhr zurück zum Frühstück aber nicht viel Zeit dazu,da gleich an der Balkontür alles beobachten und Schwanz-schlagend schnell wieder raus. Halb 8 bevor meine Frau zum Arbeiten geht nochmal rein zum 2 Frühstück und ab ins Bett bis 12 Uhr . dann Mittagessen und wieder raus bis 16 Uhr ,etwas Fressen und ins Bett so 1 Stunde , dann geht das rein raus Spiel los , mit jedem der ins Haus kommt mit rein aber gleich wieder raus nur ein paar Whiskas und etwas frisches für zwischendurch. 19 Uhr zum Nachtessen rein ein Pott voll fressen mit dickem Bauch wieder raus bis 22 Uhr ,dann etwas Futter und ab ins Bett bis zum nächsten Morgen.
    So frisst er am Tag ca 400-500 g frisches Futter bestehend aus S. Leber ,Herz Nieren,Putenfleisch, frischer Fisch oder eine Dose Thunfisch im Saft ,R-Leber das fein geschnitten und jeden Tag was anderes weil er ja nicht 2 Tage hintereinander das gleiche anrührt.dazu Trockenfutter (Whiskas) und als Leckerli eine Salbe ( Nutri - Cal ) =Energiereiches Ergänzungsfutter in Pastenform.die er fein vom Finger schleckt. Ganz selten mal eine Dose Fertigfutter aber nur Sheba so 2 Sorten davon ,was anderes rührt er nicht an.

    da soll mal einer sagen der ist nicht verwohnt !!!!
    Ich sage immer,wenn ich nochmal auf die Welt komme möchte ich unsere Katze sein.
    Gruß
    Klaus
     

    gartenfloh

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2008
    Beiträge
    439
    Ort
    Tripolis
    Moin moin

    Also, wir haben auch ein Katze im Garten... unsere Betty... sie wohnt im Geräteschuppen mit ner Katzenklappe. Leider hat sie auch schon mit einem Auto Bekanntschaft gemacht und war echt übel dran aber unsere Tierärztin des Vertrauens hat sie wieder ohne bleibende Schäden zusammengeflickt. Aber seit dem meidet unsere Betty die Straße, wie der Teufel des Weihwasser. (oder wie auch immer der Spruch geht)



    Liebe Grüße euer Gartenfloh....
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    ich weis das klingt jetzt im ersten moment nicht nett, aber lass sie doch das erste mal raus wenn es richtig heftig regnet, dann geht sie nicht so weit und ist froh wenn sie wieder rein darf.


    Des is aber fies


    Das wird sie aber bei Sonnenschein nicht hindern hinaus zu gehen und länger weg zubleiben. Obwohl, meine gehen auch bei Regen raus und latschen durch den Teich...sind aber wohl keine normalen Pussys
     

    kapl58

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2007
    Beiträge
    32
    Ort
    Aalen
    Tollwut und Katzenschnupfen wäre bei mir das minimum an impfungen, evlt. entwurmung.

    Hallo alle zusammen,

    hab mitgelesen und kenne die ganzen Geschichten aus eigener Erfahrung. Trau mich jetzt - in einer 30-iger-Zone wohnend - nicht mehr, Katzen wieder mit in mein Leben zu lassen. Ich musste zusehen, wie mein Fritz aus der Wiese heraussprang und direkt unter ein großes Auto lief. Der Fahrer war zwar schneller als 30 kmh unterwegs, aber er konnte den Fritz ganz sicher nicht sehen. Felix, sein Bruder, wurde ca. ein dreivierteljahr später "entwendet". Im Ort sind viele Katzen zur gleichen Zeit einfach "verschwunden". Keine Kadaver am Strassenrand- keine Spur- sie waren einfach weg.

    Das ist einfach meine Geschichte, ich hatte immer Katzen und Hund/e zusammen. Weshalb ich aber heute schreibe ist folgendes: Für mich ganz ganz wichtig - Freigänger-Katzen gehören auf jeden Fall alle drei Monate entwurmt (auf Bandwurm-Wirksamkeit achten). Und Impfungen minimum Katzenseuche, -schnupfen und Tollwut, ist eine Spritze. FIP und FIL sind sehr kostenintensiv, hatte ich früher auch nie impfen lassen. Fragt euren Tierarzt.

    Liebe Grüsse
    Karin:)
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Karin und auch ein dickes Hallo an Zwilli,

    hier auf dem Hof gab es immer Katzen und das direkt an der Bundesstaße!

    Sie haben irgendwie alle überlebt. Auch unser letzter Kater, der aber ausgewandert ist, weil der mich nicht leiden konnte.

    Die meisten Katzen haben ein Gespür für Gefahr, sie sind vorsichtig und sehen die Gefahr, also laufen sie nicht so einfach auf eine Straße!

    Also macht euch nicht zuviel Sorgen um die Katzen, die wissen schon, wo sie hinlaufen!

    Liebe Grüße
    Petra, die mal grad die Gastkatze füttern geht (man, die ist ja fett geworden)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    kapl58

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2007
    Beiträge
    32
    Ort
    Aalen
    Auch Hallo Petra,

    Stimmt, Katzen sind eigene Wesen und wissen im wesentlichen auch was sie tun. Viele werden alt und viele schaffen die Erfahrung einfach nicht, sind nicht "erfahren" genug. Es liegt an mir- ganz allein an mir - ob ich auf die Freude eines oder besser zwei Stubentiger verzichte, nur weil die Angst des Verlassenwerdens so gross ist. Hast mir einen guten Gedankengang geschickt.

    Danke, lieben Gruß
    Karin:eek::D
     

    vflbine

    Neuling
    Registriert
    09. Jan. 2008
    Beiträge
    16
    Guten Morgen,

    unsere Tatzis waren am Wochenende wieder viel draußen- zitter- und besonders unser Dicker genießt seine Spaziergänge. Paulinchen ist ein Schisshase und will meist zügig wieder rein. Aber nun haben wir vielleicht bald ein Problem. Unser Dicker geht immer schnurstracks in Nachbars Garten. Da kann er sich immer schön verstecken, meint mein Mann, viele Büsche, zwei Gartenhäuser und so weiter. Unser Garten ist noch nackt. Doch ich glaube, das ist nur die halbe Wahrheit. Ich befürchte nämlich, daß dort ein Kaninchenstall steht und der Dicke sich mit stoischer Geduld davor aufbaut und wartet, was sich tut. Zudem haben die Nachbarn zwei kleine Kinder und einen großen Sandkasten, der- gottseidank- jetzt abgedeckt ist. Aber im Frühjahr? Wenn die beiden sich vielleicht über ein großes Klo im Freien freuen? Ich würd mich auch bedanken, wenn meine Kinder Katzenstinker in ihrer Sandkiste hätten....Wir kennen die Leute halt auch noch nicht näher. Aber ist schon doof.... Wißt ihr einen Rat?

    Liebeb Gruß
    Bine
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Wenn die beiden sich vielleicht über ein großes Klo im Freien freuen? Ich würd mich auch bedanken, wenn meine Kinder Katzenstinker in ihrer Sandkiste hätten....

    Hallo Bine,

    ich habe gehört, dass Katzen den "eigenen Garten" nicht verunreinigen, also ihre Stinker immer in fremde Gärten setzen. Einen echten Rat habe ich nicht, aber eventuell hilft es ja, wenn konsequent ein sauberes Katzenklo bereit steht, sodass die Tatzis für ihr Geschäft dann doch nach Hasue kommen.

    Bei den Nachbarn hilft ansonsten sicher nur ein offenes, feundliches Wort, vielleicht mit einer entsprechenden Pflanze als Geschenk, die die Katzen aus Nachbars Garten möglichst fernhält.

    In unserer Nachbarschaft wohnen auch mehrere Katzen, da nehme ich es einfach hin, das in unserem Garten hin und wieder ein Häufchen verbuddelt wird. Dafür bekomme ich ab und zu einen Streichelgast, ist doch auch schön. Und eine Auszeichnung der Katze...sie fühlt sich halt bei uns wohl.

    Wenn es sich bei Euren Nachbarn um Katzenhasser handelt, ist es allerdings tatsächlich problematisch. Vor allem, wenn die Hasen auch Freigang haben...:eek:

    Herzlichst, Sabine
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Hallo Bine,

    ich habe gehört, dass Katzen den "eigenen Garten" nicht verunreinigen, also ihre Stinker immer in fremde Gärten setzen. Einen echten Rat habe ich nicht, aber eventuell hilft es ja, wenn konsequent ein sauberes Katzenklo bereit steht, sodass die Tatzis für ihr Geschäft dann doch nach Hasue kommen.

    Bei den Nachbarn hilft ansonsten sicher nur ein offenes, feundliches Wort, vielleicht mit einer entsprechenden Pflanze als Geschenk, die die Katzen aus Nachbars Garten möglichst fernhält.

    In unserer Nachbarschaft wohnen auch mehrere Katzen, da nehme ich es einfach hin, das in unserem Garten hin und wieder ein Häufchen verbuddelt wird. Dafür bekomme ich ab und zu einen Streichelgast, ist doch auch schön. Und eine Auszeichnung der Katze...sie fühlt sich halt bei uns wohl.

    Wenn es sich bei Euren Nachbarn um Katzenhasser handelt, ist es allerdings tatsächlich problematisch. Vor allem, wenn die Hasen auch Freigang haben...:eek:

    Herzlichst, Sabine

    Bitte sag das mal meinen Katzen......
    Mücke, die hofft das die Katzen ins katzenklo gehen was draußen steht...aber denkt das sie wieder Stinker im Beet findet



     

    vflbine

    Neuling
    Registriert
    09. Jan. 2008
    Beiträge
    16
    Hallo Sabine,

    das Problem sind halt die kleinen Kinder und der Sandkasten, na, mal schauen,wie es wird, wenn die Tage wieder länger und wärmer werden. Noch nutzen die Tatzis ihr eigenes Klo- das weiß ich sicher, habs nämlich gerad noch sauber gemacht...müffel...;-). Aber das Katzen ihr eigenes Reich verschonen, wußte ich gar nicht. Wieder etwas gelernt!

    Lieben Gruß

    Bine
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    wir hatten als unsere kinder noch klein waren auch eine katze und einen sandkasten.

    das war problematisch.

    aber gg hat eine sandkastenabdeckung gebaut und das problem war gelöst.
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, es hört sich sicher nicht so herzlich an für alle Katzenliebhaber, aber ich glaube Katzen machen sowieso was sie wollen. Meine Katzen leben draußen, d.h. auf dem Boden, im Stall und im Haus. Sie können durch eine Klappe jederzeit rauß und rein. Und ich stelle fest, sie sind im Grunde immer draußen, außer zum fressen. Wenn sie ihren Mittagsschlaf draußen im Stroh, wo auch noch die Sonne hinscheint, total eingerollt schlafen, merken sie nicht einmal das man steht und zuguckt. Oder wenn sie die Bäume rauf und runter toben oder den Blättern hinterher laufen, oder stundenlang vor einem Mauseloch verharren. Ich glaube, das ist ein gutes Katzenleben. Meine Tochter ist in diesem Sommer umgezogen. Sie hat beide Katzen am zweiten Tag rauß gelassen ohne Vorsichtsmaßnahmen und alles war in Ordnung.
    Ich würde nicht so ängstlich sein mit Katzen, sie wissen schon wo sie hingehören. Liebe Grüße von Monika
     

    Wildbiene

    Neuling
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    6
    Hallo allerseits,

    wir haben zwei Schnurrer und die sind beide Freigänger.
    Eine Katzenklappe gibt es nicht, denn mir reicht schon das Gemetzel vor der Haustür, im Haus muss ich das nicht auch noch haben.
    Wenn die Katzen raus oder rein wollen, sagen sie Bescheid.
    Wenn keiner von uns da ist, haben sie Pech gehabt.
    Wer abends zu spät kommt, hat auch Pech gehabt.

    Im Winter sind sie immer nur kurz draußen und die restliche Zeit liegen sie im Bett oder am Kamin.
    Im Sommer hab ich praktisch keine Hauskatzen, sondern nur zwei, drei oder noch mehr Fresser (irgendwie füttern wir die halbe kätzische Nachbarschaft), die ab und an mal um die Kurve kommen, ein Häppchen nehmen eine Steicheleinheit abholen und dann wieder verschwinden.

    Das klappt jetzt schon seit 11 Jahren. ganz gut.

    Die Katzen scheint es zu freuen und uns ist es auch recht.

    Liebe Grüße,
    wildbiene
     

    Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    ich habe gehört, dass Katzen den "eigenen Garten" nicht verunreinigen, also ihre Stinker immer in fremde Gärten setzen.

    Also das kann ich nicht bestätigen. Unsere hat immer schon ihre diversen privaten Toiletten in unserem Garten (das Katzenklo drin wird nur an Silvester genutzt, da kann man dann mal rasch unter dem Kühlschrank raus reinhüpfen :) ) Sehr selten, daß ich sie mal beim "Geschäft" in Nachbar's Garten sehe.

    Liebe Grüße von Gabi, deren Dackel immer rein- und rauskann, außer es ist zu kalt, dann quietscht sie vor der Tür und einer von uns spielt Türöffner.
     

    besen88

    Neuling
    Registriert
    27. Jan. 2008
    Beiträge
    8
    Hi leute...bin neu in ne wohnung gezogen und hab 2 katzen mitgebracht.ich komm vom dorf und die sind es gewöhnt raus zu gehen wann sie wollen.jetz wohn ich kann man sagen fast in der stadt und ich hab angst die raus zu lassen wir wohnen an ner hauptstraße.so jetz mein problem...MEIN FREUND UND ICH KONNTEN LETZTE NACHT NICHT SCHLAFEN WEIL DIE "DÄMLICHEN"VIECHER DIE GANZE ZEIT MIAUTEN:(!!!HILFE noch so ne nacht und man kann uns einweisen!!!!!!!was kann ich machen :confused:helft mir bitte schnell....DANKE im voraus lg de jule und celli
     

    besen88

    Neuling
    Registriert
    27. Jan. 2008
    Beiträge
    8
    Hi leute...bin neu in ne wohnung gezogen und hab 2 katzen mitgebracht.ich komm vom dorf und die sind es gewöhnt raus zu gehen wann sie wollen.jetz wohn ich kann man sagen fast in der stadt und ich hab angst die raus zu lassen wir wohnen an ner hauptstraße.so jetz mein problem...MEIN FREUND UND ICH KONNTEN LETZTE NACHT NICHT SCHLAFEN WEIL DIE "DÄMLICHEN"VIECHER DIE GANZE ZEIT MIAUTEN:(!!!HILFE noch so ne nacht und man kann uns einweisen!!!!!!!was kann ich machen :confused:helft mir bitte schnell....DANKE im voraus lg de jule und celli[/QUOT

    achso war heut mit einem an der leine draußen der is mir fast entwischt deshalb hab ich jetz noch mehr schiss
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Hallo Besen.

    Nun, da wirst du nun ein großes Problem haben. Sehr oft ist es so das man Freigänger nicht mehr nur an die Wohnungshaltung gewöhnen kann. sie wollen natürlich hinaus. Erst machen sie Randale und oftmals werden sie dann Protestpinkler (leider). Mitten in der Stadt würd ich sie auch nicht mehr rauslassen. Da werden sie bestimmt platt gefahren.
    Nun, ich hoffe deine gehören zu den 5 % die sich an die Wohnungshaltung gewöhnen und das streunern nicht fordern.
     

    besen88

    Neuling
    Registriert
    27. Jan. 2008
    Beiträge
    8
    hi mücke,
    die letzte nacht war wieder genau so...die bekommen punkt 0uhr nen rappel bis ca.halb 2.war jetz grad mit manfred draussen an der leine nun ja die hat nur bis zum halben hof gehalten dann hat er sich los gerissen und ist richtung straße geflitzt da hab ich schon innerlich tschüß gesagt er is aber dann in das nachbar grundstück gelaufen ich also wieder rein katzenfutter dose geholt und miez gerufen...keine miez in sicht 5minuten keine reaktion da bin ich in das grundstück rein und da saß der schißer auf dem baum und hat sich ne mehr runter getraut.dann kam er aber irgendwann.das reinlocken war noch ma ne qual der hat immer umwege genommen weil er ganz genau wusste das er rein muss ich würd es gern noch mal probieren jetz nachdem er gefressen hat hab aber bissl schiß das er dann ne mehr rein kommt...was soll ich nur machen???:confused: schreib bitte schnell zurück am besten heute noch.
    vlg jule und celli
     
    K

    Koi

    Guest
    Wenn du mit ihn raus gehen willst kauf dir ein richtige's Katzengeschirre, dann kann er dir nicht ausreißen!
    Sonnst wirst du sie irgendwann verlieren!
     

    besen88

    Neuling
    Registriert
    27. Jan. 2008
    Beiträge
    8
    danke koi,
    nun is es glaub ich zu spät......hab ihn grad raus gelassen....weggerannt is er...*gusche zieh*hab ihn gerufen aber er will ne hören...:mad:doofe katze...hoffe ja er kommt heut nacht noch heim bei uns regnet es grad und er möchte hoffentlich nen trocknen schlafplatz...wenn ne dann bricht heut nacht in dresden der 3.weltkrieg aus...weiß ja ne wo du herkommst aber wenn ich heul dann wirst du es sicher hören...
    vlg jule und celli
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Das mit dem Geschirr würde ich auch mal probieren, obwohl ich damit nicht so gute Erfahrung gemacht habe. Als ich umgezogen bin wollte ich meinen kater Tom auch erst an die leine nehmen. er war ja fremd hier und ich hatte Angst er läuft weg. Ich habe das geschirr stramm drum gemacht aber der hat sich so gedreht und gesprungen ist er wie ein Kanickel auf Flucht. In welcher Etage wohnt ihr denn? Und wie sieht denn dein Umfeld aus? Nur Strassen oder auch grün?
     
    K

    Koi

    Guest
    Wenn du Glück hast findet er wieder nach Hause was aber nicht sein muss. Wenn er noch nicht draußen war wird er denn Weg nicht finden und du wirst ihn abschreiben können!
    Ich hoffe damit hast du gerechnet als du ihn raus gelassen hast!
    Versuch ihn einzufangen bevor es zu späht ist.
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Ich bin entsetzt, wieso hast du ihn rausgelassen? Nur weil er bissel Theater macht? Damit muss man rechnen wenn man umzieht und dann noch alles ändert bei den Katzen. versteh ich nu nicht. Hoffre mal das dem klenen nix passiert...:und warum eigentlich doofe Katze. Das hättest Du bei einem Umzug einplanen müssen, dass er Freigang fordert.:mad:
     

    gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.789
    Ort
    NRW
    Das mit dem Geschirr würde ich auch mal probieren.... In welcher Etage wohnt ihr denn? Und wie sieht denn dein Umfeld aus? Nur Strassen oder auch grün?


    Gute Fragen Muecke,

    und seit wann wohnt besen da und wie alt sind die Katzen? Katzen sind nicht dumm wenn auch sehr verschieden. Meine war 10 Jahre (wohnungsbedingt) reiner Stubentiger, seit ein paar Jahren darf und kann er raus. Der war sehr vorsichtig bei seinen ersten Schritten (nach der Eingewöhnungsphase) und auch schon mal verschwundibus... Also, es muss ja nicht gleich etwas passieren!

    LG
    Gabi
    (Daumen drückend)
     

    vflbine

    Neuling
    Registriert
    09. Jan. 2008
    Beiträge
    16
    Na,Besen, ich hoffe mal, daß sich dein Kater wieder eingefunden hat. Wobei ich mich Muecke anschließen muß, verstehen kann ich nicht, daß du ihn rausgelassen hast. Bin ja auch gerade dabei, mich an ein Leben als Freigänger- Dosi zu gewöhnen.... nicht einfach;)! Meine Beiden sind auch gerade wieder unterwegs, selbst Paulinchen ist schon zwei Stunden auf Achse und das, obwohl sie doch so ne Bangebüx ist und meist schon nach wenigen Minuten wieder rein will.... Bin schon wieder ganz nervös und schaue ständig, ob sie nicht vorm Küchenfenster sitzen....;)

    Lieben Gruß

    Bine
     

    vflbine

    Neuling
    Registriert
    09. Jan. 2008
    Beiträge
    16
    Ja, Koi, ich hatte es nicht immer leicht...;)

    Meine Tatzis sind gottseidank wieder da! Fast fünf Stunden haben sie sich rumgetrieben, bin bald irre geworden! Obwohl ich ja schon cooler geworden bin- ne halbe Stunde halte ich mittlerweile locker aus. Ohne den beiden hinterher zu spionieren...:D

    LG

    Bine
     

    besen88

    Neuling
    Registriert
    27. Jan. 2008
    Beiträge
    8
    hi leute...
    mein manfred is gestern wieder nach hause gekommen...nachdem ich ihn ne halbe stunde gerufen hatte und de straße hoch und runter gelaufen war hab ich es aufgegeben ich komm zum hof rein und da sitzt der kleine trottelige kater und miaut mich an...ich war froh kann ich euch sagen...ich will es mit beiden heut am tag probieren hab aber bissl schiss weil ziehmlich viel verkehr is...hab ja nu gesehn das manfred wieder kommt...achso hab meinem freund grad schlaftabletten geholt der sieht aus wie zombi auf freigang...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Katzen wollen raus - welcher Zaun? Haustiere Forum 19
    M Katzen und Schnecken Haustiere Forum 5
    londoncybercat7 Wie seid ihr zu euren Katzen gekommen bzw. eure Katzen zu euch? Haustiere Forum 31
    K Katzen Kratzbaum selber bauen Heimwerken 5
    ralph12345 Was tun gegen Katzen? Tomaten 102
    Nobody_IS_perfect Katzen vom Gemüsebeet der Nachbarin fernhalten Tiere im Garten 39
    H Katzen umlenken? Mit Voll Schaf Dünger Haustiere Forum 7
    verbus Silberfische und Katzen Schädlinge 33
    Q Katzen zerstören Pflanzen! Gartenpflanzen 7
    M Stimmt es eigentlich, dass Orchideen giftig für Katzen sind? Orchideen 5
    H Katzenabwehr mittels Raupenleim schädlich für Katzen? Haustiere Forum 49
    Sunfreak Katzenminze gibt man den Katzen zu rauchen... Small-Talk 14
    Schneckenflüsterer Abstimmung für Katzen in Not Small-Talk 0
    TK76 Wie Katzen fernhalten? Gartenpflege 9
    karlh Katzen vom Grundstück fernhalten Haustiere Forum 104
    Elkevogel Katzen auf Auto - wie verhindern? Tiere im Garten 3
    momolucymonty Katzen minze gesucht --- Grüne Kleinanzeigen 35
    Schneckenflüsterer Mein Hobby: Katzen in Not Small-Talk 3
    SarahimGarten Gibt es ein biologisches Mittel gegen Katzen??? Naturnahes gärtnern 9
    Katzenfee Stromer-Katzen Haustiere Forum 113
    momolucymonty Katzen - Weihnachts -Gedanken Haustiere Forum 10
    G Wie transportiert ihr eure Katzen zum TA? Haustiere Forum 22
    AdamK Katzen-URIN in Rosen = Tod ?! :( Rosen 5
    B Katzen von Beeten fernhalten Obst und Gemüsegarten 6
    Mr.Ditschy Was gegen Katzen tun, die nachts übers Auto laufen? Haustiere Forum 95

    Similar threads

    Oben Unten