Aw: Katzen Jedes Jahr Impfen ??
Unsere 7 Racker sind alles Freigänger und waren teilweise extrem Krank und verwurmt aus Spanien, wo sie unter wiedrigsten Umständen überleben mussten. Alle sind einmalig geipft worden gegen alle Katzenkrankheiten und Tollwut. Wenn ich Schnupfig bin niest auch die eine oder andere Katze, aber sie werden auch wie ich wieder von alleine Gesund. Der älteste ist 12 Jahre alt und strotzt vor Gesundheit, der zweitälteste war 3 Mal schwer verletzt von Kämpfen mit fremden Katern und und hatte vor 4 Jahren eine riesen Operation eines Hünereigroßen Brustumores. Der kränkelt immer ein wenig ist aber Schmerzfrei und steckt die anderen nicht an. Er hat Würmer, aber mehr als 3x im Jahr gits Strongehold Spot On. Alle anderen bekommen das nur ein bis zweimal im Jahr auf Verdacht.
Gegen Flöhe und Zecken werden alle alle 3 Monate mit ein Paar Tropfen Neemöl im Nacken ählich einem Spot On verabreicht, bei allen. Ist nicht immer ganz einfach, aber es wirkt sehr gut.
In der freien Natur muß auch kein Tier eingefangen und geimpft werden. Halte ich alle eventualitäten von meinen Tieren fern, brauche ich mich doch auch nicht zu wundern, wenn sie anfällig werden.
Was mir zu denken gab, war ein Erlebnis mit dem letzen Neuzugang einem kleinem Kater. Der war wirklich fürchterlich verwurmt und hatte starken Schnupfen. Er wurde von der Tierärztin im 14 Tagesrytmus gespritzt und mit Tabletten vollgepumpt. Es ging drei Woche gut, dann waren Würmer wieder da und alles ging von vorne los.
Es wurde nicht nur sehr teuer, sondern der arme Kerl wurde überhaupt nicht gesund. In Absprache mit meiner frau haben wir schweren Herzens die Tierarztbesuche eingestellt und nix mehr unternommen. Nach den ersten drei Wochen waren die Würmer wieder da, aber er bekam wie alle anderen Strongehold und sonst nix. Durch das Neem war er wenigstens Zecken, Floh und Mibenfrei. es hat dann 3 Monate gedauert, aber durch in der Zeit monatliches Spot On hat sich sein Zustand gebessert. Er hat noch eimal eine starken Schnupfenanfall bekommen, aber auch da haben wir den Verlauf der Natur überlassen. Schließlich hat er sich seine eigenen Abwehrstoffe gebildet und ist das Wurmproblem auch los geworden.
Mein Fazit lautet, kleine Katzen sollten beim Tierarzt nur mit Vorsicht zu viele Medikamente bekommen. Sie brauchen dadurch viel länger, selbst ein Immunsystem auf zu bauen. Der Tierarzt möchte gerne Geld verdienen, und wird immer wesentlich mehr Behandeln als eigentlich wirklich nötig.