🥔 Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2025

• Ich denke, dass man die Kartoffeln nur wegen die Knollen anbaut, das Kraut ist nämlich giftig
    Ich denke das bezog sich auf Joergs Aussage, dass ihm die Blüten auch wichtig seien - bestimmt nicht zum Essen sondern optisch. 😉
    Die Blüten sind auch wirklich ganz hübsch. Ich baue ja immer Mischungen an und war letztes Jahr überrascht, die Blüten von ein paar Sorten sahen wie Auberginenblüten aus (von der Farbe her) - mir ist das jetzt nicht so wichtig, aber ich habe mich trotzdem daran erfreut. :)

Zumindest Stecklinge kriege ich hin.
    IMG_3879.jpeg

• Meine arme selbstgezogene Pepino hätte ich fast abgemurkst :cry: habe sie vertrocknen lassen... das war ein furchtbarer Anblick. Zum Glück hat sie sich nochmal berappelt.

Die bei Baldur gekauften Stecklinge der Sorte Sugar Gold entwickeln sich prächtig! Die sind schon richtig groß und kräftig... bin beeindruckt.
    Hoffe, dass ich im Herbst von der Sorte Samen nehmen kann, denn zu kaufen gibt es sie leider nicht.
    Ansonsten nehme ich rechtzeitig Stecklinge...

Ich auch mein Steckling wächst auch, aber meine kleinen gesäten Pflanzen sind so rückwärts gewachsen das sie jetzt ganz weg sind :cry:
    Bei meinen 30 gesäten Pflanzen hat (zu meiner großen Freude) genau eine überlebt. Ich hoffe, sie kommt durch den Sommer und ich kann Stecklinge machen.

• Meine arme selbstgezogene Pepino hätte ich fast abgemurkst :cry: habe sie vertrocknen lassen... das war ein furchtbarer Anblick. Zum Glück hat sie sich nochmal berappelt.

Die bei Baldur gekauften Stecklinge der Sorte Sugar Gold entwickeln sich prächtig! Die sind schon richtig groß und kräftig... bin beeindruckt.
    Hoffe, dass ich im Herbst von der Sorte Samen nehmen kann, denn zu kaufen gibt es sie leider nicht.
    Ansonsten nehme ich rechtzeitig Stecklinge...
    Nimm doch Stecklinge, das geht unproblematisch.

Nimm doch Stecklinge, das geht unproblematisch.
    Ja, ich hatte überlegt dass ich bevor ich sie raus pflanze vielleicht über den Sommer winzige Stecklinge nehme und drinnen behalte.
    Denn ich mag eigentlich nichts von draußen rein bringen - da schleppe ich mir jede Menge Ungeziefer mit ein, das draußen wegen der Nützlinge nicht zum Tragen kommt, drinnen aber leider schon, mangels Nützlingen...
    Mal ausprobieren ob das so funktioniert...

Ja, ich hatte überlegt dass ich bevor ich sie raus pflanze vielleicht über den Sommer winzige Stecklinge nehme und drinnen behalte.
    Denn ich mag eigentlich nichts von draußen rein bringen - da schleppe ich mir jede Menge Ungeziefer mit ein, das draußen wegen der Nützlinge nicht zum Tragen kommt, drinnen aber leider schon, mangels Nützlingen...
    Mal ausprobieren ob das so funktioniert...
    Ich hatte meine Steckling gründlich unter fließendem Wasser gewaschen und draußen ausgeschlagen. Da war nix reingeschleppt.

Ich hatte meine Steckling gründlich unter fließendem Wasser gewaschen und draußen ausgeschlagen. Da war nix reingeschleppt.
    Hat ja auch jeder andere Plagen im Garten... egal wie höllisch ic aufpasse... hole ich etwas rein sind immer Thripse dabei. Immer. Draußen merkt man aber absolut nichts von ihnen, da sind genügend gute Helferlein, die sie in Schach halten.

• Ja, aber das gründliche abwaschen hat gereicht. Die haben nichts. Sie stehen allerdings auch separat ohne Kunstlicht,
    Bei mir hat das leider noch nie gereicht. :(
    Vielleicht mache ich auch was falsch... ich probiere es auf jeden Fall mal mit Stecklinge drinnen behalten - sonst wird nächstes Jahr wieder neu ausgesät.

Thripse waren bei mir eine Zeit lang sehr nervig, meine angezüchteten Salate sind alle verkümmert, draußen habe ich Marienkäfer eingesammelt und auf die blattlaus-befallene Blätter gelegt. Hat super funktioniert. Jauchen aus Beinwell und Brennnessel soll ebenfalls helfen

Draußen habe ich keinerlei Probleme mit Schädlingen... da arbeitet alles so wie es soll, die Nützlinge sind hier schwer auf Zack... nur wenn ich was rein schleppe, habe ich ein Problem...