Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2023

• Tubi

Foren-Urgestein
    Ich war bisher immer nur mittags oder am Abend dort. Wollte nicht in der Mittagshitze gießen oder Braunfäule produzieren.
    Ist schwierig dieses Jahr. Mich verlässt bald die Lust am Gärtnern. Ich hätte die Kartoffeln gar nicht pflanzen sollen.

Tinkin

Mitglied
    Na ja. Sieh es als Experiment. Mehr als das du wenig oder Mini(-Pell)Kartoffeln herausbekommst kann nicht passieren. Sind aber mehr als keine zu pflanzen. Und wenn der Ertrag gut ist, müssen wir dank deiner Erkenntnis nächstes Jahr nicht mehr gießen 😉

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich habe heute noch die Kartoffeln gesetzt 🙈
    Bin einfach vorher nicht dazu gekommen. Wird jetzt halt auch ein Experiment, ich kann es nicht mehr ändern.

Meine selbst gezogenen Pepinos:
    20230610_232124.jpg 20230610_232053.jpg

Die hatten im GWH auch unter dem Pilz gelitten. Haben sich aber auch wieder einigermaßen erholt. Mal schauen ob sie dann irgendwann mal anfangen zu blühen. Schätze, bisschen wirds noch dauern.

• Tomiflora

Mitglied
    @Taxus Baccata wann fangen die Pepinos an zu blühen? Du hattest sie ja schon mal. Ich habe eine Pflanze, die es geschafft hat. Aber sie hat bisher nur Blätter.

Tubi

Foren-Urgestein
    Na ja. Sieh es als Experiment. Mehr als das du wenig oder Mini(-Pell)Kartoffeln herausbekommst kann nicht passieren. Sind aber mehr als keine zu pflanzen. Und wenn der Ertrag gut ist, müssen wir dank deiner Erkenntnis nächstes Jahr nicht mehr gießen 😉
    Experiment beendet. Sie haben heute morgen Wasser bekommen.

Und wann bekommen die Pepino Früchte @Taxus Baccata ? Meine gekauften Pflanzen blühen, haben aber bisher nur Läuse. 😀

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    wann fangen die Pepinos an zu blühen?
    Und wann bekommen die Pepino Früchte @Taxus Baccata ?
    Ihr stellt Fragen 🙈
    Die Antwort ist leider... ich weiß es nicht :grinsend: Sie werden loslegen wenn sie so weit sind.
    Hoffentlich bald.

Leider dauert das Fruchten bei den Pepinos ewig. Dreimal so lang wie bei den Tomaten. Eigentlich müssten sie jetzt schon blühen.
    Aber - sie reifen drinnen sehr gut zu Ende wenn sie schon fast fertig sind.
    Letztes Jahr habe ich mindestens sieben unreife Früchte rein genommen als der Frost kam- und alle wurden noch reif.
    (Da hatte ich tolle, sehr kräftige Stecklinge von @Golden Lotus )

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Meine werden sicher auch noch brauchen. Ich bin ja nur froh, dass sie nicht wieder den Schnecken zum Opfer gefallen sind wie im letzten Jahr wo sie dreimal ratzekahl bis auf den Stängel runtergefressen wurden - jedesmal nachdem sie sich unglaublicherweise davon erholt hatten direkt wieder. (Hatte nicht erwartet dass sie aus bloßen Stielen nochmal austreiben können, aber sie können... Dieses Jahr haben wir vorsorglich Schneckenkorn gestreut, das hat seinen Job erfüllt. :) )

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Hm, die werden wir so bald auch nicht bieten können, das haben wir hier nachts fast nie.
    Ich denke das ist kein zwingendes Kriterium, bei mir hat sie auch schon bei deutlich kühlerem Wetter Blüten angesetzt, wenn sie so weit war. Aber grundsätzlich mag sie es schon sehr warm, das ist natürlich auf jeden Fall richtig.

halloschorle

Mitglied
    Wenn du ernten möchtest, solltest du auch den Kartoffeln hin und wieder Wasser gönnen. Es sind keine Sumpfpflanzen, aber ohne Wasser bleiben die Knollen klein und mickrig.
    Kann ich tatsächlich nur teilweise bestätigen.
    Ich hatte das 2023 getestet und konnte keine merklichen Unterschiede feststellen. Aber ich glaube es hängt sehr vom jeweiligen Wetter des Jahres und auch sehr von der Erde ab, wieviel Wasser im Boden gespeichert wird.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Kann ich tatsächlich nur teilweise bestätigen.
    Ich hatte das 2023 getestet und konnte keine merklichen Unterschiede feststellen. Aber ich glaube es hängt sehr vom jeweiligen Wetter des Jahres und auch sehr von der Erde ab, wieviel Wasser im Boden gespeichert wird.

Mein Vater hatte letztes Jahr Kartoffeln im oberen Gemüsebeet und auch noch eine Reihe ganz unten, am untersten Ende des Gartens. Behandlung in beiden Fällen gleich, auch der Boden dürfte sehr ähnlich sein. (Lehm mit guter Humusschicht.) Das obere Gemüsebeet hat die Regentonnen direkt daneben stehen - zum untersten Gartenende ist man mit einer schweren Kanne Wasser schon eine Weile unterwegs. Entsprechend wurden die Kartoffeln im oberen Beet deutlich regelmäßiger gegossen. Bei der Ernte konnte man einen deutlichen Unterschied sehen.

DanielaK

Foren-Urgestein
    Meine Physalispflanze hat sich von etwa 3 Blättchen seit dem 6.Mai zu dem hier entwickelt. 20230617_084435.jpg
    Mir scheint, sie musste sich etwas eingewöhnen, aber jetzt gibt sie Gas.

Mein Okratest nimmts da eher gemütlich.20230617_084446.jpg Vielleicht doch etwas zu wenig Sonne? Jedenfalls, trotz Mini- Grösse habe ich heute was blumiges entdeckt. Zum testen könnte es also reichen😆

Tubi

Foren-Urgestein
    Meine Physalispflanze hat sich von etwa 3 Blättchen seit dem 6.Mai zu dem hier entwickelt. Anhang anzeigen 743140
    Mir scheint, sie musste sich etwas eingewöhnen, aber jetzt gibt sie Gas.

Mein Okratest nimmts da eher gemütlich.Anhang anzeigen 743139 Vielleicht doch etwas zu wenig Sonne? Jedenfalls, trotz Mini- Grösse habe ich heute was blumiges entdeckt. Zum testen könnte es also reichen😆
    Ist das keine Ananaskirsche?

Tinkin

Mitglied
    Ist das eine einzige Pflanze?
    Wenn ja, wie groß ist der Topf?
    Ich glaube 10 Liter. Solche Standardkübel aus Kunststoff 🫣
    Ja. Ich hab die Pflanze ziemlich zerfleddert bei einem Discounter erworben. Da sah es zumindest wie eine einzelne Pflanze aus. Hätte nicht erwartet, dass sie dermaßen explodiert.

DanielaK

Foren-Urgestein
    Ist das keine Ananaskirsche?
    Die Einschätzung überlasse ich den Experten... war nur 'Physalis' angeschrieben, was ja für sie Ananaskirsche nicht per se falsch ist soviel ich weiss. Ich gabe das erste Mal so eine Pflanze. Wobei die Physalis im Geschäft definitiv anders aussehen. Vielleicht besorg ich mir von denen noch eine zum Vergleich😎

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich glaube 10 Liter. Solche Standardkübel aus Kunststoff 🫣
    Ja. Ich hab die Pflanze ziemlich zerfleddert bei einem Discounter erworben. Da sah es zumindest wie eine einzelne Pflanze aus. Hätte nicht erwartet, dass sie dermaßen explodiert.
    Sieht irgendwie aus wir mehrere. Meine (gekauft) fanden das GWH auch sehr toll . Aber sie haben dann Läuse bekommen und mussten da raus zum Schutz der anderen Pflanzen.
    Geblüht haben sie auch schnell aber keine Früchte.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Toll, die hast Du vom Korn an aufgezogen? Respekt!!!
    Dankeschön :paar:
    Ja, das ist eine meiner zwei selbst gezogenen. :)
    Sie stehen im Tomatenunterstand. Die andere macht auch Knospenansätze.

Hier ist nicht der ganze Unterstand drauf - er ist einfach zu lang - aber man sieht ungefähr wo die Pepinos stehen...
    20230623_222058.jpg
    (Die Pflanzen sehen mit dem Weitwinkel alle schrecklich verzogen aus wenn man vergrößert)

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Hab gerade 'nen Kartoffelacker gefunden... Wie schön...

Das ist für unsere Gegend was besonderes... Hier wächst sonst nur Langweiliges auf den Äckern...

Anhänge

• IMG_20230624_210533.jpg
      IMG_20230624_210533.jpg
      280,2 KB · Aufrufe: 74
    • IMG_20230624_210757.jpg
      IMG_20230624_210757.jpg
      200,1 KB · Aufrufe: 73

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ui schön, sogar mit Käferchen! :grinsend:
    Bei uns sind Kartoffeläcker auch eine Rarität. Überhaupt ist es wie bei euch, hier wächst wenig spannendes auf den Feldern...

Tubi

Foren-Urgestein
    Die Kartoffeln fangen an zu blühen. Leider kann ich sie mit unserem diesjährigen Betonboden nicht anhäufeln.
    Mal sehen, ob es überhaupt was zu ernten gibt.
    IMG_6378.jpeg

Meine überlebende Physalis wachsen und fangen an zu blühen. Leider ist das viel zu spät, für eine ordentliche Ernte.
    IMG_6380.jpeg

maticha

Mitglied
    Lustige Geschichte,

meine Mutter war mit ihrer Schwester und Schwager ein wenig unterwegs und es gab zum Mittagessen Bamberger Hörnchen. Von denen schwärmte meine Mutter wohl sehr.
    Ihr Schwager, ein Mann der Tat, bestellte daraufhin im Internet Bamberger Hörnchen und kam damit am Wochenende freudenstrahlend an und überreichte das Paket stolz meiner Mutter auf das sie ihr schmecken würden.
    Was soll man sagen, er hatte Setzkartoffeln gekauft (entsprechend teuer). Und so kommt es, dass wir Ende Juni noch ein paar Frühkartoffeln eingepflanzt haben. Obs noch was wird....

Martina

Pyromella

Foren-Urgestein
    Meine Pepino blüht immer noch nicht. Was meint ihr, habe ich noch eine Chance, oder habe ich da eine aufreibend besorgte Grünpflanze auf dem Balkon? (Wie sieht das mit Überwintern aus? Geht das bei Pepinos?)
    Das Mikroklima auf meinem Balkon ist mild bis eher mal zu warm, mit Frost rechne ich im Februar, vorher mal eine Nacht.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Also das Überwintern halte ich für Pepinos für absolut sinnvoll. Oft hat man erst so ab dem zweiten Jahr so richtig Freude damit.

Außerdem kann man dann Früchte im Haus noch schön ausreifen lassen, wenn draußen der Frost kommt.

Man muss halt auf Schädlinge achten im Haus. Präventiv daher beim Reinholen mit Hexenbräu oder so spritzen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Pyromella ich schließe mich Michi an, es besteht bei der Pepino auch die Möglichkeit, Stecklinge zu nehmen und über den Winter drinnen zu kultivieren (das reduziert die Wahrscheinlichkeit, sich Ungeziefer einzuschleppen schon ein wenig.)
    Überlege selbst, das dieses Jahr so zu machen, da meine selbst gezogenen Pflanzen so schön geworden sind.
    Sie sind übrigens immer noch mit Blühen beschäftigt. :oops:
    Seit einer gefühlten Ewigkeit jetzt.

20230707_141059.jpg

Letztes Jahr hatte ich ja tolle Stecklinge von Golden Lotus, die erst spät geblüht aber dann tatsächlich eine Menge Früchte gemacht haben.
    Die Früchte sind ab Frostbeginn alle super drinnen zu Ende gereift, das war gar kein Problem.

Tubi

Foren-Urgestein
    @Pyromella ich schließe mich Michi an, es besteht bei der Pepino auch die Möglichkeit, Stecklinge zu nehmen und über den Winter drinnen zu kultivieren (das reduziert die Wahrscheinlichkeit, sich Ungeziefer einzuschleppen schon ein wenig.)
    Überlege selbst, das dieses Jahr so zu machen, da meine selbst gezogenen Pflanzen so schön geworden sind.
    Sie sind übrigens immer noch mit Blühen beschäftigt. :oops:
    Seit einer gefühlten Ewigkeit jetzt.

Anhang anzeigen 746147

Letztes Jahr hatte ich ja tolle Stecklinge von Golden Lotus, die erst spät geblüht aber dann tatsächlich eine Menge Früchte gemacht haben.
    Die Früchte sind ab Frostbeginn alle super drinnen zu Ende gereift, das war gar kein Problem.
    Werden die Stecklinge in Wasser bewurzelt? Wie lange dauert das ?
    Und wieviel vorher sollte man das etwa machen zum Überwintern?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    So weit sind meine immer noch nicht... ich glaube ich mache wirklich Stecklinge, dieses Jahr... neu anzüchten wird einfach zu spät...

Campanulus

Mitglied
    Meine Tomatillo hat scheinbar nicht mitbekommen, dass sie nicht selbstfruchtbar sein sollte:grinsend:

tomatillo.jpg

Ich habe die Lampions geschüttelt, es sind überall Beeren drin.

Pyromella

Foren-Urgestein
    @solveig , die Bilder werden bei mir jedenfalls nicht gescheit angezeigt, kannst du es bitte nochmal versuchen?

Unterdessen verlinke ich mal deinen Thread, damit nicht alles doppelt diskutiert wird.

solveig

Mitglied
    @solveig , die Bilder werden bei mir jedenfalls nicht gescheit angezeigt, kannst du es bitte nochmal versuchen?

Unterdessen verlinke ich mal deinen Thread, damit nicht alles doppelt diskutiert wird.

Danke!! Ich habe meine andere Frage oben „angebracht“. Zur Tomatillo im anderen Thread wäre ich aber auch sehr froh, eine Antwort zu bekommen.

Ich merke, dass ich schon einiges mehr weiß als im letzten Jahr (und dem Jahr davor), aber bei vielen Dingen fehlt mir auch noch die Erfahrung. Da bin ich ganz froh, dieses Forum entdeckt zu haben. :)

Pyromella

Foren-Urgestein
    Hallo!

Wäre Krautfäule ein Grund, Kartoffeln nicht mehr zu verzehren? :)

Wenn Kartoffeln Krautfäule bekommen, dann werden auch die Knollen schwarz und schleimig - das will niemand mehr essen. Falls du es schaffst, die Knollen ganz fix, bevor die Fäule auf die Knollen schlägt, zu ernten, dann sollte es noch gefahrlos sein, sie zu essen. Ich würde aber davon ausgehen, dass sie sich dann nicht mehr lagern lassen.

solveig

Mitglied
    Wenn Kartoffeln Krautfäule bekommen, dann werden auch die Knollen schwarz und schleimig - das will niemand mehr essen. Falls du es schaffst, die Knollen ganz fix, bevor die Fäule auf die Knollen schlägt, zu ernten, dann sollte es noch gefahrlos sein, sie zu essen. Ich würde aber davon ausgehen, dass sie sich dann nicht mehr lagern lassen.
    Okay, d.h. ich würde also merken, wenn die Kartoffeln einen Schaden haben. Danke. Ich hatte ein paar Pflanzen, bei denen das Kraut komplett welk und braun geworden ist, die Kartoffeln sehen aber super aus. Es war eine frühe Sorte, darum denke ich, das ist dann das ganz normale Absterben des Laubs? War aber danach nicht sicher, ob ich erkennen würde, wenn es eher eine Krankheit wäre.