Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2023

Eine Frage bezüglich der Ananaskirschen... macht es eigentlich etwas - bzgl. Solanin - wenn sie noch ganz minimal hellgrün sind? Ist es wichtig, dass man wartet bis sie ganz gelb sind..?

Also später fallen die Früchte erfahrungsgemäß der Reihe nach ab, wenn sie noch nicht vollreif sind (da reicht ein bisschen Wind schon aus, oder wenn man an die Pflanze kommt, um andere zu Pflücken). Bei mir waren in der Vergangenheit viele noch nicht 100% reif. Da sie nicht wirklich nachreifen, habe ich sie immer so gegessen. Hätte da nie irgendetwas nachteiliges bemerkt.

• Ich denke es führt nur zu Problemen, wenn man sie wirklich noch komplett grün isst.
    Ich vermute auch. Hab auch noch bisschen rumgeguckt - auf der Kiepenkerl Samenpackung z.B. sind sie auch so gelb- noch minimal hellgrün abgebildet. Das würden sie wahrscheinlich nicht machen, wenn sie in dem Zustand arg giftig wären.
    Auch an anderen Stellen im Internet finden sich Belege dafür, dass es reife Früchte gibt, die gelb und noch ganz minimal hellgrün sind.
    Na ja, es sind ja wirklich nur winzige Schusser. Wahre Unmengen fallen hier eh nicht an, obwohl ich acht Pflanzen habe.

• C9A038BA-FE18-42ED-995D-5D1FABFFFDFE.jpeg
    Wenn so viele Kartoffeln dran hängen wie Laub wächst, wird es dieses Jahr eine gute Ernte 😊

• Ich war bisher immer nur mittags oder am Abend dort. Wollte nicht in der Mittagshitze gießen oder Braunfäule produzieren.
    Ist schwierig dieses Jahr. Mich verlässt bald die Lust am Gärtnern. Ich hätte die Kartoffeln gar nicht pflanzen sollen.

Na ja. Sieh es als Experiment. Mehr als das du wenig oder Mini(-Pell)Kartoffeln herausbekommst kann nicht passieren. Sind aber mehr als keine zu pflanzen. Und wenn der Ertrag gut ist, müssen wir dank deiner Erkenntnis nächstes Jahr nicht mehr gießen 😉

Ich habe heute noch die Kartoffeln gesetzt 🙈
    Bin einfach vorher nicht dazu gekommen. Wird jetzt halt auch ein Experiment, ich kann es nicht mehr ändern.

Meine selbst gezogenen Pepinos:
    20230610_232124.jpg 20230610_232053.jpg

Die hatten im GWH auch unter dem Pilz gelitten. Haben sich aber auch wieder einigermaßen erholt. Mal schauen ob sie dann irgendwann mal anfangen zu blühen. Schätze, bisschen wirds noch dauern.

@Taxus Baccata wann fangen die Pepinos an zu blühen? Du hattest sie ja schon mal. Ich habe eine Pflanze, die es geschafft hat. Aber sie hat bisher nur Blätter.

Na ja. Sieh es als Experiment. Mehr als das du wenig oder Mini(-Pell)Kartoffeln herausbekommst kann nicht passieren. Sind aber mehr als keine zu pflanzen. Und wenn der Ertrag gut ist, müssen wir dank deiner Erkenntnis nächstes Jahr nicht mehr gießen 😉
    Experiment beendet. Sie haben heute morgen Wasser bekommen.

Und wann bekommen die Pepino Früchte @Taxus Baccata ? Meine gekauften Pflanzen blühen, haben aber bisher nur Läuse. 😀

wann fangen die Pepinos an zu blühen?
    Und wann bekommen die Pepino Früchte @Taxus Baccata ?
    Ihr stellt Fragen 🙈
    Die Antwort ist leider... ich weiß es nicht :grinsend: Sie werden loslegen wenn sie so weit sind.
    Hoffentlich bald.

Leider dauert das Fruchten bei den Pepinos ewig. Dreimal so lang wie bei den Tomaten. Eigentlich müssten sie jetzt schon blühen.
    Aber - sie reifen drinnen sehr gut zu Ende wenn sie schon fast fertig sind.
    Letztes Jahr habe ich mindestens sieben unreife Früchte rein genommen als der Frost kam- und alle wurden noch reif.
    (Da hatte ich tolle, sehr kräftige Stecklinge von @Golden Lotus )

Meine werden sicher auch noch brauchen. Ich bin ja nur froh, dass sie nicht wieder den Schnecken zum Opfer gefallen sind wie im letzten Jahr wo sie dreimal ratzekahl bis auf den Stängel runtergefressen wurden - jedesmal nachdem sie sich unglaublicherweise davon erholt hatten direkt wieder. (Hatte nicht erwartet dass sie aus bloßen Stielen nochmal austreiben können, aber sie können... Dieses Jahr haben wir vorsorglich Schneckenkorn gestreut, das hat seinen Job erfüllt. :) )

• Zurück
    Oben Unten