Nein, definitv nicht. Sie sah grüner aus, wie kurze Salatgurken. Ich finde jetzt auf die Schnelle keine Bilder.@Tubi wie sah sie denn optisch aus..? Vielleicht war es ja eine Vyaznikovsky..?
Sie ist weder mit Birnen noch mit Melonen verwandt. Aber es ist ein Nachtschattengewächs. Also bist im andern Thread richtig.Bin ich mit der Pepino, die ja auch Birnenmelone heißt, in diesem Thread richtig, oder soll ich damit in den allgemeinen Nachtschattenthread wandern?
Oh, wie lange??Ich möchte mit ihr jetzt auch bald starten, die hat so eine lange Keimdauer auf der Tüte angegeben, dass das wohl nötig sein könnte.
Die Keimdauer finde ich ist vergleichbar mit der von Tomaten.Ich möchte mit ihr jetzt auch bald starten, die hat so eine lange Keimdauer auf der Tüte angegeben, dass das wohl nötig sein könnte.
Ja, so dachte ich auch. Ich hatte nur vor Jahren mal Tzimbalos, die waren auch so filigran.Die Keimdauer finde ich ist vergleichbar mit der von Tomaten.
Aber es sind sehr zierliche Keimlinge und später sehr zierliche Pflänzlein. Brauchen doch recht lang, bis sie aus den Windeln raus sind.
Außerdem waren sie bei mir in dieser zierlichen Phase anfällig für Umfallkrankheiten.
Da ist doppelt gut zeitig anzufangen. Damit man noch Zeit hat, nachzusäen falls sie eingehen.
Ja, gilt ja als "wilde Form" der Pepino.Ja, so dachte ich auch. Ich hatte nur vor Jahren mal Tzimbalos, die waren auch so filigran.
Oh gute Idee. Die mache ich auch wieder.Leider keine Erfahrung. Ich hatte nur die Petit Gris de Renne und die war sehr gut.
Wie ist sie denn vom wuchs her und ihre Ansprüche gedeiht sie auch im Freiland oder muss sie ins GWH? Ich würde gerne Sorten Pflanzen wo ich eine hohe Chance auf eine Ernte habe . Ich habe schon öfter gelesen zumindest bei den Wassermelonen das es auch mal nur 1 Frucht pro Pflanze sein kann das wäre schon etwas wenig.Leider keine Erfahrung. Ich hatte nur die Petit Gris de Renne und die war sehr gut.
Es ist eine Zuckermelone und sie gedeiht auch in Freiland.Wie ist sie denn vom wuchs her und ihre Ansprüche gedeiht sie auch im Freiland oder muss sie ins GWH? Ich würde gerne Sorten Pflanzen wo ich eine hohe Chance auf eine Ernte habe . Ich habe schon öfter gelesen zumindest bei den Wassermelonen das es auch mal nur 1 Frucht pro Pflanze sein kann das wäre schon etwas wenig.![]()
Das sind auch meine Lieblinge!Zwei Mini Sorten, die tatsächlich früh Ertrag machen und auch gute, kleine Früchte bringen wären die Minnesota Midget (Honigmelone) und ihre Schwester, die Golden Midget (Wassermelone). Die baue ich auf jeden Fall auch wieder an...
Ach super !!! Also da werde ich die Auswahl doch noch mal überarbeiten.Zwei Mini Sorten, die tatsächlich früh Ertrag machen und auch gute, kleine Früchte bringen wären die Minnesota Midget (Honigmelone) und ihre Schwester, die Golden Midget (Wassermelone). Die baue ich auf jeden Fall auch wieder an...
Die Midgets tragen mehr als nur zwei Früchte pro Pflanze.Ich würde mich ja so schon freuen wenn ich 2 Melonen pro Pflanze bekomme.
Groß müssen sie nicht sein ich will keine 15 kg Melone . Lieber kleinere Früchte die ausreifen . Die minget werde ich auf jeden Fall probieren da ist es auch leichter zu erkennen wann sie reif istDie Midgets tragen mehr als nur zwei Früchte pro Pflanze.Sind dafür auch nicht riesig aber perfekt als einzelne Portionen für 1-2 Leute.
Ich finde sie sehr praktisch.
Kannst du / ihr Saatgut empfehlen ich habe welches von Jansen Zaden gefunden sowohl für die Golden Midget als auch die Petit Gris de Rennes .Die Midgets tragen mehr als nur zwei Früchte pro Pflanze.Sind dafür auch nicht riesig aber perfekt als einzelne Portionen für 1-2 Leute.
Ich finde sie sehr praktisch.
Da bin ich ganz deiner Meinung. Habe letztes Jahr Melone im Topf auf dem Balkon angepflanzt. Das hat super geklappt und ich hatte zwei süße, kleine Honigmelonen. Genau richtig für zwei Personen.Groß müssen sie nicht sein ich will keine 15 kg Melone . Lieber kleinere Früchte die ausreifen . Die minget werde ich auf jeden Fall probieren da ist es auch leichter zu erkennen wann sie reif istvielen dank für den Tipp
![]()
Ja, die passende Sorte wählen.Hat jemand Ideen oder Tips, wie man Melonen im Garten dazu bekommt eher kleiner zu bleiben und früher auszureifen?
Liegt auch an der Ernährung der Pflanze. Ich hatte bei derselben Sorte schon Melonen von 150-900 gJa, die passende Sorte wählen.
Anders kann man sie leider nicht dazu bringen.
Wie groß die Melonen werden und wie früh sie Reifen liegt an der Genetik. (Sorte)
Schmecken die dann noch richtig aromatisch, wenn man sie absichtlich unterernährt..?Liegt auch an der Ernährung der Pflanze. Ich hatte bei derselben Sorte schon Melonen von 150-900 g
Dann ist ja gut, dass du zwei hast.Mein Garten ist zu klein, für das, was ich alles anbauen möchte.![]()
Das war nicht absichtlich... Ja, sie haben gut geschmeckt.Schmecken die dann noch richtig aromatisch, wenn man sie absichtlich unterernährt..?
Der andere ist auch zu klein. Könnte höchstens den Rasen umpflügenIch habe damit weniger gute Erfahrungen gemacht. Die meisten Pflanzen werden da eher krankheitsanfällig...
Dann ist ja gut, dass du zwei hast.![]()
Was soll unsereins sagen..?![]()
Hältst du dich in dem Garten auf..?Der andere ist auch zu klein. Könnte höchstens den Rasen umpflügen
Ich habe den Garten gepachtet. Und wenn ich ihn abgebe, dann sollte ich ihn in ähnlichen Zustand bringen. Ich habe keine Lust, dort den Rasen wieder einzusäen. Anfangs habe ich überlegt, die Hecke rauszunehmen und auch Rasen weg. Es muss für mich auch bewältigbar bleiben. Und die Hecke bringt ja auch Windschutz. Der Garten ist immer für fünf Jahre gepachtet, dann gibt es einen neuen Vertrag.Hältst du dich in dem Garten auf..?
Wenn nein --> Rasen umpflügen. ;-)
Der macht bestenfalls in Gärten, in denen man viel Zeit verbringt oder wo Kinder Platz zum Spielen brauchen, Sinn.![]()
Davon hatte ich letztes Jahr eine. War - glaub ich - nur eine Melone erntbar (Rest haben die Schnecken angefressen), die war aber krass gut. Lag aber vermutlich auch am Wetter.Hallo dieses Jahr will ich mich an melonen versuchen. Habt ihr Erfahrungen zu zu den folgenden Sorten?
Sugar Baby
Red Star F1
![]()
Hast du sie im Freiland? Und wann ziehst du vor? Ich hätte tatsächlich erst Ende März ins Auge gefasst.Meine Melonen reifen bei rechtzeitiger Voranzucht in den meisten Jahren selbst hier am Rand der rauen Oberlausitz aus.
Bin mir garnicht sicher, ob ich weiß was das istPS: Hattest Du schon einmal den Anbau einer Gurkenmelone versucht?
Aber Vorsicht:
Da gibt es Sorten welche eher herzhaft nach saftiger Gurke und Sorten welche eher suess nach saftiger Melone schmecken.