Moin,
ein Saisonbericht am Stück:
Kartoffeln im Kübel bzw. Sack (kleiner Gartenmüllsack mit Griffen) habe ich dieses Jahr auch ausprobiert.
Für lau :-(
Aus 4 Pflanzkartoffeln Linda (gepflanzt Anfang Juni) habe ich genau 6 Mini Kartoffeln geerntet.
Gewachsen ist das Grün wie doof. Aufgefüllt wurde schichtweise mit einer Mischung aus Lehm und Pflanzerde sowie gelegentlich einer dünnen Schicht Rasenschnitt.
Gedüngt habe ich gar nicht. Gegossen auch nicht. Da lagen mir andere Pflanzungen eher am Herzen, die das bisschen Regenwasser oder gar Leitungswasser bekommen sollten.
Ein Satz mit X - das war wohl nix. Nächstes Jahr versuche ich es aber nochmal - ein Jahr ist ja nicht repräsentativ.
Ansonsten bin ich mit meiner Kartoffelernte gut zufrieden.
Im Lehmacker waren dieses Jahr erstmals eigens gekaufte Pflanzkartoffeln (da ich Kartoffeln ja hauptsächlich für die Lehmaufbesserung pflanze, habe ich bisher immer nur Restkartoffeln genommen, die in den gekauften Beuteln gekeimt haben).
Es waren: Frieslander, Linda, blaue St.Galler und Bamberger Hörnchen. Jeweils eine Reihe mit 8 - 10 Pflanzkartoffeln.
Frieslander: knapp 4 KG aus 8 Pflanzkartoffeln (komplett abgeerntet)
Linda: bisher 2,2 KG (und ca. die halbe Reihe ist noch im Boden)
Bamberger Hörnchen: 1,5 KG (und ca. die halbe Reihe ist noch im Boden)
blaue St. Galler: 1,5 KG und alle so durchgefressen vom Drahtwurm, dass keine Verwendung möglich war.
Ich vermute, der Rest der Reihe ist nicht besser:-(
Aber gut, dafür waren die anderen Sorten kaum bis gar nicht vom Drahtwurm geplagt (3 Frieslander waren angefressen - das wars bisher - freu).
Die Meerrettichpflanzung gegen Drahtwürmer hat nicht geklappt. Und ich bin auch nicht sicher, ob ich das wirklich will. Die Kartoffeln wandern jedes Jahr auf ein anderes Beet - der Meerrettich bleibt wo er ist. Oder ich muss dann auch immer wieder Abstecher von versetzen.
Lach, da kaufe ich lieber 2 Knollen blauer St. Galler - sollen sich die Viecher doch daran gütlich tun. Oder ich setze ein paar Restkartoffeln für die Würmer.
Frieslander und Linda gibt es nächstes Jahr sicher wieder. Die sind als klein als Pellkartoffel und groß als Ofenkartoffel sehr lecker.
Als selbstgemachte Pommes werde ich sie in den nächsten Tagen testen (ja, es waren ein paar dabei, die groß genug für Pommes sind).
Und Bamberger Hörnchen will ich auch wieder.
Mal gucken, was als 4. Reihe dazu kommt.
LG
Elkevogel