Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2017

kann mir jemand von euch sagen, ob das normal ist, daß die physalis gefühlt seit wochen gar nicht mehr wachsen? sie leben alle, aber sie wachsen nicht. ich hab vorhin 12 stück in einzelpötte gestopft, nun sehn sie noch mickriger aus. die samen hab ich in der ersten märzwoche vergraben...

soll ich die wegwerfen oder ihnen noch zeit geben? :eek:rr:

Es ist etwas spät ausgesät. Physalis wachsen zuerst recht langsam. Meine (im Januar ausgesäten) legen gerade gut los, aber auch nicht alle. Beim Umtopfen muss man sehr vorsichtig mit den Wurzeln sein, sonst kann was abreißen und sie gehen ein. Nach dem Umtopfen bilden sie erstmal weitere Wurzeln, bevor die Pflanzen wieder Energie ins Wachstum der Blätter stecken. Das machen Tomaten auch so, aber die bringen das viel schneller hinter sich.
 
  • Ich würde die jetzt erst mal alle vereinzeln in wenigstens einem Topf der Joghurtbecher Größe hat.

    Vorsichtig mit nem Löffel oder so was aushebeln, umsetzten und ein Schaschlikpin/Holzstäbchen dran machen, die schlappen nach dem Umsetzten immer etwas, dann liegen sie nicht auf der Erde.
    Hell stellen gern auch sonnig.

    Dann gießen und etwas düngen und wenn der Pott richtig gut durchwurzelt ist kannst du sie in Töpfe oder den Garten auspflanzen im Mai, das geht dann einfacher weil sie schon einen guten Wurzelballen haben und sie stoppen auch nicht mehr im Wachstum als wenn man sie nur pikiert, dann muss die Wurzel erst wieder anwachsen.
     
    Die stehen alle viel zu dicht.
    Physalis gehören mindestens eine in einen 10l Topf erst mal.....

    diese ja - aber die hälfte ist seit ewigkeiten in einzelpötten und genauso winzig. wie, in 10liter töpfe? die sind so klein wie... puh ja wie was eigentlich? also wenn ich ein 20cent stück neben eine lege, is das grösser. viel grösser. die kann ich doch nich in 10l eimer tun, die find ich ja gar nicht wieder. :grins:

    Willst du die in Töpfen halten oder im Gartenbeet?

    teils teils. sind so viele, da teste ich beide varianten einfach mal aus.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Es ist etwas spät ausgesät. Physalis wachsen zuerst recht langsam. Meine (im Januar ausgesäten) legen gerade gut los, aber auch nicht alle. Beim Umtopfen muss man sehr vorsichtig mit den Wurzeln sein, sonst kann was abreißen und sie gehen ein. Nach dem Umtopfen bilden sie erstmal weitere Wurzeln, bevor die Pflanzen wieder Energie ins Wachstum der Blätter stecken. Das machen Tomaten auch so, aber die bringen das viel schneller hinter sich.


    danke, damit kann ich ne menge anfangen. dann geb ich ihnen noch ne chance!
     
  • Ich würde die jetzt erst mal alle vereinzeln in wenigstens einem Topf der Joghurtbecher Größe hat.

    Vorsichtig mit nem Löffel oder so was aushebeln, umsetzten und ein Schaschlikpin/Holzstäbchen dran machen, die schlappen nach dem Umsetzten immer etwas, dann liegen sie nicht auf der Erde.
    Hell stellen gern auch sonnig.

    ja, so hab ich es gemacht, die pötte sind etwas grösser als joghurtbecher. auf der erde liegen sie nicht, die gucken ja knapp ausm boden raus :grins:

    hell und sonnig stehen sie eh. wann sollte ich sie das erste mal düngen? wäre kompost gut, oder?
     
    In den kleinen Töpfen jetzt würde ich das erste mal ein ganz wenig Flüssigdünger nehmen wenn sie ein neues Blatt bekommen, das zeigt sie sind gut angewurzelt.

    Kompost oder anderes würde ich erst nehmen wenn du sie umsetzt oder wenn sie größer sind und auch in mehr Erde stehen.

    Nicht das dir die Wurzeln verbrennen.
     
  • Wenn Du normale Blumenerde genommen hast, würde ich erstmal nicht düngen. Physalis sind weniger hungrig als Tomaten.
     
    ja, hab normale blumenerde genommen. okay, dann lass ich die 12 pikierten von heute erstmal in ruhe und warte, was passiert. die letzten 450 stück pikier ich dann auch mal die nächsten tage. herrje, und ich hab schon so viele verschenkt. ich ahn doch im leben nicht, daß da jedes verdammte samenkorn aufgeht :grins:

    vielen dank an euch. ich halt euch mal auf dem laufenden, was mit den hasis passiert...
     
  • Das hatte ich damals mit Tabak, Saatkörner so klein also alle ausgesät :d
    Ich glaub ich hab 2 Tage pikiert :grins:
    Man sollte immer schauen wie groß am Ende eine Pflanze wird :grins:
     
  • das war mir schon klar, wie groß die werden. aber ich hab damit einfach nicht gerechnet, daß diese winzigen körnchen keimen wie die weltmeister und ich dachte auch nicht, daß ich soooo viele in die schale geworfen hab. naja und nun kann ich sie nicht einfach wegwerfen. also verschenk ich die einfach inner gegend rum. jeder kriegt ein töpfchen mit 5-10 stück, ob er will oder nich

    :D
     
    Wenn du einen Garten hast machst du ebend mal ein Jahr Physalis Beet anstatt Kartoffeln oder so :grins:

    Hab ich ja beim Tabak auch nicht mit gerechnet das alle keimen und da man den ja auch früh aussäen muss wollte ich auch kein Risiko eingehen.

    Na ja nun sind wir schlauer, max. 10 Körnchen reichen :grins:
     
    Ich hatte 10 Pflanzen. In meiner Abwesenheit haben sie Sonnenbrand bekommen und andere Pflegefehler. Eine ist eingegangen, zwei weitere kämpfen noch, 6 stehen aber super da und eine hat sich zum Weiterwachsen entschieden. Ich brauche eigentlich 8 Stück für den Zaun. Sie werden in den Garten gesetzt und jede bekommt 2 qm Platz. Das habe ich letztes Mal ausgemessen. Sie können irre wuchern!

    Deine Pikieraktion erinnert mich an meinen Petunienmassenkampf vor einigen Jahren :grins:
     
    Falls Du sie nicht alles brauchst, vielleicht kannst Du Sie an Nachbarn, Freunde und Kollegen weitergeben?

    Habe ich neulich auch gemacht: Wir haben neulich mal zum Spaß Kerne von gekaufen Blockpaprika in die Keimbox getan, weil sie so schön dick waren und schon Keimansätze hatten. Sie sind superschnell gekeimt, und nachdem ich 50 Keimlinge pikiert hatte, und noch mehr als die Hälfte da war, habe ich die Dose an einen Kollegen weitergegeben, der auch einen Garten hat. Der hat dann mit seinen Schwiegereltern und einer weiteren Kollegin geteilt. Mir hat es damals einfach leidgetan, die Keimlinge wegzuwerfen.
     
    jaaa, ich kann die auch nicht wegwerfen. ich bin schon dabei, alles wegzuverschenken. hier bekommt jeder was aufs auge gedrückt, der mir in die praxis läuft

    :grins:
     
    Habe fünf von meinen wieder umgetopft, die haben die 1 Liter Pötte schon ausgefüllt. Dabei habe ich sie vor zwei Wochen erst dort reingesetzt :confused:. Jetzt geben sie hoffentlich Ruh bis zum Auspflanzen. Die anderen wollen ja auch noch nen Lichtplatz.
     
    Ich habe ganz lange um meine Andenbeeren gebangt. Zuerst haben sie sich vieeel Zeit mit dem keimen gelassen und dann waren sie laaange sehr winzig und zart. Und dann bin ich auf die Idee gekommen mal zu düngen. Ich dünge rel. oft aber ganz schwach dosiert. Und ja, dann sind sie regelrecht explodiert. Sie sind total unempfindlich gegenüber Kälte oder praller Sonne oder eig. allem und wachsen sie Unkraut. Sind nun sicher schon 30-40cm hoch.

    Meine Sort ist "Bea´s Dicke". Über Fruchtqualität kann ich aber noch nichts sagen. Was ich mit meinen 15 Pflanzen machen soll, weiß ich auch noch nicht ;-)
     
    ok, das mit der eigenproduktion, die nie ausgeht, hat mich auf eine idee gebracht :D

    ich hab direkt nochmal 10 von den kümmerlingen in einen balkonkasten pikiert und erledigt, was zu erledigen war. die restlichen spargels hab ich planlos in einen eimer mit fast fertigem kompost gestopft, da können sie sich jetzt überlegen, was sie wollen.

    ich bin gespannt.

    :grins:
     
    Den eigenen Dünger aber für Jungpflanzen 1:20 verdünnen, für andere Pflanzenmind. 1:10.
    :grins:



    habe, nach befragung von tante gockel, 1:20 verdünnt gestern abend. und dann zack drüber damit. ich hab schon geschaut - sie leben noch.

    :grins:


    wenn das zeugs tut, was es soll, werd ich damit mal ne runde durch meinen kindergarten laufen die tage. *schütt*

    :grins:
     
    Bitte nur wenn ihr keine Medikamente nehmt, das landet sonst auch in den Pflanzen!
     
    Ja klar, wenn man Medis nimmt oder sich furchbar ungesund ernährt, würde ich auch zu handelsüblichen Flüssigdünger für Gemüsepflanzen raten. Oder wers selber machen möchte halt Komposttee oder Brennessel/Beinwelljauche. Gibt ja viele Möglichkeiten.

    Meine Brennesseljauche muss bald fertig sein. Ist heuer das erste Mal für mich, da freue ich mich schon.
     
    Wir haben alle Jungpflanzen noch in der Wohnung, außer es ist schön, dann am Balkon ;-) Und nein, da stinkt überhaupt nichts. Das ist so stark verdünnt. Ich roch nichtmal was beim gießen.
    Mein Mann hat die Aktion nichtmal mitbekommen;-)
     
    Stinkt das nicht in der Wohnung? oder habt Ihr die Pflanzen im GWH?

    Ich gehe mal davon aus hier wird nur das flüssige benutzt :grins:

    Erinnert mich immer an das Plumsklo im Garten, spätestens alle 2 Jahre .....aber das ging nicht ohne Lappen vor der Nase :d allerdings trugen die Äpfel richtig richtig gut :grins:
     
    Alkohol? Ich assoziere damit Pisse und andere menschliche Ausscheidungen. In Frankfurt noch zusätzlich Heroin Junkies in jeder Ecke.

    Überall versucht man Innovationen zu schaffen. Warum nicht parfümierte Bahnhofstunnel? Tomatenduft, z.B...

    Grüßle, Michi ... der versucht das Thema zu retten :rolleyes:
     
    Ich sag mal so, da wir alle aufs Klo müssen weiß ja nun jeder das es ebend je nach dem was man gegessen und getrunken hat auch mal anders riechen kann und wenn wir unser Plumsklo austragen musste roch das wirklich nur so als wenn ein Bauer seinen Kuhgmist ausbringt, also auch nicht schlimmer.
    Ekelig fand ich das nicht aber ebend auch nicht einer der schönsten Düfte :grins:

    Bahnhofs Ecken oder andere.....das ist was ganz anderes, Stein saugt ja auch nix auf , kein Regen und die Luft steht....
    Nee das vertiefe ich jetzt auch nicht, halte immer die Luft an wenn ich durch solche Passagen muss :mad:

    Erfinde doch mal was Michi :grins: Millionen Bürger wären dir dankbar!!!
     
    In Afrika starten sie jetzt Projekte damit, keine Ahnung warum das bei uns so ein Tabuthema ist(ist ja wirklich menschlich)?
    Damit die Frauen da nachts nicht raus müssen (Vergewaltigungsrate ist da in den Slums sehr hoch) haben die Beutel entwickelt und da ist auch irgendein Mittel noch mit drin was das zersetzt und dann wird das mit einem Saatkorn eingegraben um Gemüse zu ziehen.
    Fand ich genial entwickelt.
     
    Ich wollte nicht dagegen wettern. Ich habe halt nur ne empfindliche Nase und ich weiß, wie trockene Pie riecht. Das möchte ich eben nicht in meinem Zimmer haben. Draußen ist es egal, keine Frage. Brennesseljauche stinkt auch, möchte ich auch nicht in meinem Arbeitszimmer (wo derzeit der Hauptanteil der ca. 280 Tomaten plus Paprika steht)
     
    Deine Bedenken sind schon richtig, werden die beiden ja merken :grins:

    Hab das nur geschrieben weil Micha sagte Thema wechseln und Kotz Smilie.
    Das ist genauso wie bei uns selten über Füße gesprochen wird, andere Kulturen gehen da viel lockerer mit um, frag mich halt immer warum das alles bähhh und iehhh Themen sind?
     
    Also mit Hormonpillen (Reste) kann man prima Pflanzen dopen :grins:
    Wenn die Erdbeeren doppelt so groß werden wisst ihr warum!
     
    nachdem meine andenbeeren wochenlang GAR NICHTS gemacht haben, fangen sie jetzt langsam an, gas zu geben. mit lampions wirds nix werden dies jahr, aber man kann sie ja überwintern. das wird dann wohl mein auftrag sein :grins:
     

    Anhänge

    • physalis20.5..jpg
      physalis20.5..jpg
      75 KB · Aufrufe: 62
    • physalis220.5..jpg
      physalis220.5..jpg
      89,5 KB · Aufrufe: 68
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Moonfreak 🥔 Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 93
    Moonfreak Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 627
    abelonee Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2018/2019 Obst und Gemüsegarten 101
    Moonfreak Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 117
    Gartentomate Gelöst Was ist bei mir aufgegangen? (Kartoffel) Wie heißt diese Pflanze? 19
    Linserich Kartoffel- und Nachtschattenzöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 418
    Moonfreak Kartoffel- & Nachtschattenzöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 229
    Elkevogel Reis-Kartoffel-Diät bei Verdacht auf Nahrungsmittelunverträglichkeit Essen Trinken 48
    Supernovae Kartoffel- & Nachtschattenzöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 84
    N kartoffel wurden erst ende juni gesetzt Obst und Gemüsegarten 4
    S Kartoffel in diesem Stadium einpflanzen? Gartenpflanzen 14
    Eisenkraut Wohin mit den alten Kartoffel-Keimen,- auf den Kompost? Obst und Gemüsegarten 1
    turtlefriend Kartoffel einlegen im Garten Obst und Gemüsegarten 13
    Himbaer Kartoffel? Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Kartoffel- und Tomatenanbau auf der Terasse Obst und Gemüsegarten 7
    D Frage zum Kartoffel- und Bohnenanbau Obst und Gemüsegarten 5
    bonifatius Kartoffel vorkeimen lassen, Obst und Gemüsegarten 5
    K Kartoffel- Laub komplett verkrüppelt Obst und Gemüsegarten 2
    W Kartoffel in Kübel wachsen unterschiedlich hoch Obst und Gemüsegarten 4
    Moonfreak Kartoffel-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 187
    HundundKatze TomTato kuriose Veredelung Tomate/Kartoffel Tomaten 31
    sarkuma Gelöst Hochbeetuntermieter (Kartoffel) Wie heißt diese Pflanze? 13
    Yve123 ERLEDIGT!!! Kartoffel "Rote Laura" gegen eine blaue Grüne Kleinanzeigen 0
    Fini Kartoffel Braunfäuleressistent Obst und Gemüsegarten 16
    H Kartoffel krank? Obst und Gemüsegarten 13

    Similar threads

    Oben Unten