Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2017

Katinka979

Foren-Urgestein
Registriert
02. Juli 2015
Beiträge
1.016
Ort
zwischen Aachen und Köln
Ich hab heute in dem Hochbeete gejätet, in dem letztes Jahr die Physalis standen. Dabei hab ich zwei Haufen Pflänzchen gefunden, von denen ich vermute, es sind selbsausgesamte Andenbeeren. Allerdings sind die erst knapp 1 cm groß. Mach morgen mal Fotos. Wenn es echt welche sind, hab ich auf jeden Fall das erste Winterprojekt.

Ausserdem gucken meine Valeries schon seit drei Wochen aus der Erde. Nur EINE EINZIGE zeigt sich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    nachdem meine andenbeeren wochenlang GAR NICHTS gemacht haben, fangen sie jetzt langsam an, gas zu geben. mit lampions wirds nix werden dies jahr, aber man kann sie ja überwintern. das wird dann wohl mein auftrag sein :grins:

    Warum soll das nichts mehr werden?
    Stell mal eine raus und du wirst dich wundern....
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich hab heute in dem Hochbeete gejätet, in dem letztes Jahr die Physalis standen. Dabei hab ich zwei Haufen Pflänzchen gefunden, von denen ich vermute, es sind selbsausgesamte Andenbeeren.

    Ich hoffe meine vom letzten Jahr kommen nicht wieder. Wurde ja gut durchgefräst. Aber es sind letztes Jahr ja etliche Früchte runtergefallen, die ich nicht erreichen konnte. Dieses Jahr pflanze ich mit 1 m Abstand von Zaun (statt 50 cm). Hoffe, das reicht zum Durchkommen.

    Das hier sind die Kandidatinnen für diese Saison:

    IMG_2680.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.136
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Kartoffelzöglinge...
    Ich habe mir letztens die Sorte Anabell gekauft. Im Schrank haben die schon begonnen auszutreiben.
    Also-ab in den Eierkarton. ich werde das mal als Projekt im Kartoffelbeutel machen.

    Liebe Grüße
    Supernovae, die sich einfach mal wagt!
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die sehen eh gut aus, ich meinte du wirst sehen die werden jetzt jeden Tag wachsen draußen und dir noch Früchte liefern, wenn auch erst etwas später :)
     
  • Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    ich muss mich korrigieren - die zwei, die draußen stehen, sind nicht so gut wie die auf der fensterbank. hab die heute mal verglichen. die am fensterbrett sind um einiges schöner und wachsen mehr.
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Hossa,

    ich hab meine Pepinos alle entsorgt/verschenkt. Dieses Jahr will ich es wissen und lasse die Melonen nach oben wachsen. Ich hab eine Automatische Triebstraffung angebracht, sodass die Triebe immer unter Spannung stehen und nach oben wachsen MÜSSEN (Hilfe ist ein Gerüst).
     

    Anhänge

    • Pepino.jpg
      Pepino.jpg
      501,8 KB · Aufrufe: 77

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Hola,

    baut zufällig jemand dieses Jahr Pepino´s an? Falls ja, zeigen die schon Blüten?
     
  • Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Ich habe zwei Pepinos geschenkt bekommen. Mitte Mai von einer bekannten Versandgärtnerei. Ich weiß nicht, ob die heuer überhaupt noch blühen. Sind noch klein und keine spur von Blüten....
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Pepinos blühen immer spät, meist so ab mitte Juli, ruhig mal etwas düngen ,das beschleunigt das ganze etwas.

    Hatte auch mal eine und es war schon August und dann bekam ich den Tipp und schwupps innerhalb von einer Woche kamen die Blüten.
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Die erste Blüte war Mitte Januar unter Kunstlicht. Schaun ma mal, dann sehn ma scho.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Nachdem ich dem Erdäpfelkäfer und seinen Larven erst mal mit der Bestreuung von Urgesteinsmehl zu Leibe gerückt bin und das nicht geholfen hat, hab ich Kren-Sud gemacht (Meerrettich) und das auch nicht wirklich gewirkt hat, hab ich heute die Larven abgesammelt und werde das auch in den nächsten Tagen so handhaben. Die Biester fressen mir nicht meine Erdäpfelpflanzen auf.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Meine Physalis wachsen auch nicht so schnell, aber haben schon ein paar Früchte angesetzt.

    P1020597.jpg

    Sie bilden auch Seitentriebe. Denke, bald geht das Wuchern los. :)
    Und es gibt viele Sämlinge aus den runtergefallenen Früchten vom letzten Jahr. Vielleicht werde ich einen Überwintern. Aber generell ist das jetzt für mich Unkraut.

    P1020598.jpg
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    So wie deine sehen meine auch aus Tubi, jetzt kann es nicht mehr lange dauern.... :grins:
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.191
    Ort
    Tirol
    Nachdem ich dem Erdäpfelkäfer und seinen Larven erst mal mit der Bestreuung von Urgesteinsmehl zu Leibe gerückt bin und das nicht geholfen hat, hab ich Kren-Sud gemacht (Meerrettich) und das auch nicht wirklich gewirkt hat, hab ich heute die Larven abgesammelt und werde das auch in den nächsten Tagen so handhaben. Die Biester fressen mir nicht meine Erdäpfelpflanzen auf.

    Absammeln ist die einzige wirksame Methode. Am Besten kontrolliert man gleich nachdem die Kartoffeln aus der Erde schauen, ob auf Blättern Eier abgelegt sind und macht diese Blätter ab.
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    ich hab fast nicht mehr damit gerechnet - aber heute früh entdeckte ich je einen Lampion an den beiden Physalis in den Pflanzsteinen. *freu* besser spät als nie :grins:
     

    Anhänge

    • physalis 26.juni.jpg
      physalis 26.juni.jpg
      82,3 KB · Aufrufe: 44
    • physalis26.6..jpg
      physalis26.6..jpg
      60,7 KB · Aufrufe: 40

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    So wie deine sehen meine auch aus Tubi, jetzt kann es nicht mehr lange dauern.... :grins:

    Zitiere mich mal selber :D
    3 Wochen später hängen viele Schirmchen dran aber noch ist keins gelb geworden, ich warte und warte und warte.....

    Seid ihr schon weiter?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Nein Stupsi, das dauert doch noch. Aber meine fangen an zu wuchern. Überall neue Triebe. Es wird eng für mich werden :grins:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich hoffe sehr auf eine reiche Ernte. Wir haben so wenig andere Früchte, da viele in der erfroren war. Meine haben heute lecker Jauche bekommen (Brennessel mit Beinwell und Wasser). Kann schon wieder neue Jauche ansetzen, der Beinwell ist gut gewachsen.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Bei meinen Physalis hab ich heute genauer geschaut, da hab ich auch die ersten Lampions entdeckt. Muss noch ne Runde "Stern von Afrika" mit den Enkels spielen und dann werde ich mal die Fotos von der Kamera holen und wieder was zeigen.
     

    Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    Ich kann mich nicht über fehlende Lampions beschweren. Hab bei zwei großen Pflanzen ca. 45 Stück hängen. Und zu den dreien, die im Hochbeet überlebt haben von denen, die sich selbst ausgesät haben, kommt noch eine, die wild zwischen den Kohlrabi wächst. Die ist mir erst gestern aufgefallen. Da die aber ca. 50 Meter von dem Hochbeet entfernt gekeimt ist, in dem ich die Physalis letztes Jahr hatte, denke ich, dass irgendein Tier eine Frucht entführt hat.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nein Stupsi, das dauert doch noch. Aber meine fangen an zu wuchern. Überall neue Triebe. Es wird eng für mich werden :grins:

    Meine wächst auch immer weiter nach oben obwohl ich sie in einem Minitopf (5l)habe, sie sollte kleiner bleiben aber sie denkt nicht dran :d
    Kann ich aber auch keinem empfehlen, mal abgesehen vom Übergewicht das sie zum wuchern neigt muss man 2x gießen am Tag.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Meine wächst auch immer weiter nach oben obwohl ich sie in einem Minitopf (5l)habe, sie sollte kleiner bleiben aber sie denkt nicht dran :d
    Kann ich aber auch keinem empfehlen, mal abgesehen vom Übergewicht das sie zum wuchern neigt muss man 2x gießen am Tag.

    Naja, 60 Liter sollte sie schon haben. Hattest Du schon mal Physalis, Stupsi? Das sind Monsterpflanzen!
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich hab zwei Physalis - aber die Kleinen, die Ananaskirschen. Die tragen seit langem und werfen laufend leckere Früchte ab. Und klein ist wirklich klein. Eure Physalis sind ja wohl wahre Wuchsmonster, oder?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, Lycell, die Andenbeeren sind kein Vergleich mit den miniaturgroßen Ananaskirschen :grins:
    Stupsi, vielleicht wären die Ananaskirschen was für Dich!
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.191
    Ort
    Tirol
    Ja, Lycell, die Andenbeeren sind kein Vergleich mit den miniaturgroßen Ananaskirschen :grins:
    Stupsi, vielleicht wären die Ananaskirschen was für Dich!

    Die wuchern aber genauso bzw. sogar noch schlimmer. Ich krieg die einfach nicht in die Höhe, die haben bei mir immer so einen Drang nach unten. Mittlerweile hat sie schon wieder 1m im Durchmesser.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Aber für den Topf geht das bestimmt, da können sie nicht in die Breite. Müsste man mal ausprobieren im nächsten Jahr. Ich teste das auch mal. Aber sie kriegt dann nen 12 Liter Maurerkübel und keine 5 Liter ;)
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.191
    Ort
    Tirol
    Aber für den Topf geht das bestimmt, da können sie nicht in die Breite. Müsste man mal ausprobieren im nächsten Jahr. Ich teste das auch mal. Aber sie kriegt dann nen 12 Liter Maurerkübel und keine 5 Liter ;)

    Problem du kriegst die Dinger nicht dazu in die Höhe zu wachsen (zumindest habe ich noch keine Lösung dafür gefunden). Die hat einen Trieb der teilt sich nach 10cm, nach weiteren 10cm teilt sich der wieder (d.h. das sind schon 4 Triebe) und es geht so weiter. Bis 4 Triebe kann man es noch einigermaßen mit Stöcken stützen, dann wird es aber mühsam und aufgrund des Gewichtes geht es nach unten.

    Bei mir am Feld schaut es derzeit so aus:

    IMG_20170707_183540.jpg

    Im Topf hatte ich aber das gleiche Spiel. Schaute aus wie eine Hängetomate.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ohje, ich würde Mulchtüll drunterlegen. Genaus aus diesem Grunde baue ich die nicht mehr an. Obwohl sie sooo lecker sind
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Hab jetzt grade mal die 4 Reihen Erdäpfel von Unkraut befreit..... geschwitzt wie Sau und daheim gleich ab in die Dusche zum Abkühlen und entstinken. Gespannt bin ich, was daraus heuer wird. Blöder Erdäpfelkäfer auch, der mir da zu schaffen macht und den Pflanzen auch. Die schauen etwas traurig in die Welt.
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Meine Andenbeeren "beas dicke" sind krank. Die Blätter werden heller und gefleckt und auf der Unterseite tummeln sich ganz viele, mikroskopisch kleiner, knallroter Tierchen. Jetzt frage ich mich, was das ist und wie ich das möglichst natürlich wieder weg bekomme? Meinem Vater geht es mit seinen gekauften Physalis gleich :confused:
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.191
    Ort
    Tirol
    Ohje, ich würde Mulchtüll drunterlegen. Genaus aus diesem Grunde baue ich die nicht mehr an. Obwohl sie sooo lecker sind

    Ich habe heuer zum ersten Mal auch eine Andenbeere zum Testen - aber ich glaube, dass ich da vergleichsweise nahezu keinen Ertrag bekomme. Bis dato habe ich erst einige Beeren dran, die dann bedeutend länger brauchen als die der Ananaskirsche. Und wenn ich Pech habe gibt es Ende September schon das erste Mal Frost, dann ist die Pflanze hinüber.

    Da glaube ich lieber am Boden zusammen und habe am Ende ~2kg Ertrag.
     

    Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    Gott sei Dank hab ich mit so Viechern nix zu tun. Mir reichen die weißen Fliegen und die Wühlmäuse völlig.

    Heute hab ich das Kräuterbeet mal wieder ausgedünnt und schon wieder Physaliskeimlinge gefunden.:d
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    aurinko die Phyalis reift im August, das klappt noch, geht plötzlich ruck zuck.

    Die andere muss ich mal teste, alle schwärmen davon.....
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.121
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe dieses jahr auch einige Physalis
    6 Stück entlang an dem Neuseelandspinatbeet,
    eine in einer alten Regentonne,die wird ganz toll,die bekommt auch öfter spitzen und Seitentriebe entfernt und hat auch schon einige Früchte
    und dann habe ich noch 3 in einem Mörtelkübel mit Pimpinelle zusammen,die sehen auch gut aus.
    Ich hoffe es gibt dieses Jahr viele Früchte:cool:
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.191
    Ort
    Tirol
    aurinko die Phyalis reift im August, das klappt noch, geht plötzlich ruck zuck.

    Die andere muss ich mal teste, alle schwärmen davon.....

    Mein Vater hatte vor 2 Jahre die Andenbeere angebaut, da hat er nur einzelne geerntet (so 30-40 Stück). Als die Saison dann vorbei war, waren aber noch 100e am Strauch.

    Die Ananaskirsche ist zwar wirklich mühsam zum ernten, aber die Erträge sind der Wahnsinn. Alleine in der letzten Woche habe ich 1/2 kg von der zusammenbekommen. Ich sammle die, mache die Hülle ab und friere den Großteil ein (ein paar bleiben immer zum Naschen übrig) und wenn ich dann ~1kg zusammen habe wird Marmelade gemacht.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Aurinko, machst Du die Marmelade aus den Ananaskirschen pur, oder mischt Du mit anderen Früchten? Wie gut gelieren die denn, haben die viel Pektin?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🥔 Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 88
    Sunfreak Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 627
    abelonee Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2018/2019 Obst und Gemüsegarten 101
    Sunfreak Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 117
    Linserich Kartoffel- und Nachtschattenzöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 418
    Sunfreak Kartoffel- & Nachtschattenzöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 229
    Elkevogel Reis-Kartoffel-Diät bei Verdacht auf Nahrungsmittelunverträglichkeit Essen Trinken 48
    Supernovae Kartoffel- & Nachtschattenzöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 84
    N kartoffel wurden erst ende juni gesetzt Obst und Gemüsegarten 4
    S Kartoffel in diesem Stadium einpflanzen? Gartenpflanzen 14
    Eisenkraut Wohin mit den alten Kartoffel-Keimen,- auf den Kompost? Obst und Gemüsegarten 1
    turtlefriend Kartoffel einlegen im Garten Obst und Gemüsegarten 13
    Himbaer Kartoffel? Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Kartoffel- und Tomatenanbau auf der Terasse Obst und Gemüsegarten 7
    D Frage zum Kartoffel- und Bohnenanbau Obst und Gemüsegarten 5
    bonifatius Kartoffel vorkeimen lassen, Obst und Gemüsegarten 5
    K Kartoffel- Laub komplett verkrüppelt Obst und Gemüsegarten 2
    W Kartoffel in Kübel wachsen unterschiedlich hoch Obst und Gemüsegarten 4
    Sunfreak Kartoffel-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 187
    HundundKatze TomTato kuriose Veredelung Tomate/Kartoffel Tomaten 31
    sarkuma Gelöst Hochbeetuntermieter (Kartoffel) Wie heißt diese Pflanze? 13
    Yve123 ERLEDIGT!!! Kartoffel "Rote Laura" gegen eine blaue Grüne Kleinanzeigen 0
    Fini Kartoffel Braunfäuleressistent Obst und Gemüsegarten 16
    H Kartoffel krank? Obst und Gemüsegarten 13
    M Kartoffel legen Gartenarbeit 1

    Similar threads

    Oben Unten