Hier ist für mich wirklich eine Menge zu lernen! In erster Linie, wie viele Gewächse bei mir falsch stehen, weil ich, als ich sie kaufte, keine Ahnung hatte, dass die sich ausgerechnet in einem Steingarten wohlfühlen, den ich ja leider nicht habe.
Meine Wildtulpen hab ich zB in Waldboden stehen, unter Birke & Holunder. Bisher kommen nur Blätter, aber keine Knospen, die werden wohl nicht blühen. Ebenso Schneestolz, da blühen nur ganz vereinzelte. Oder meine blaue Küchenschelle, die im Beet wächst, übrigens nicht besonders gut wächst, sie steht seit 4 Jahren da, hat die ersten 2 Jahre gar nicht geblüht, und kommt seit letztem Jahr langsam in Fahrt, trotz Lehmboden. Bleibt aber klein und breitet sich nicht aus.
Soll ich sie stehen lassen oder umsetzen? Hab heute einen rot blühenden Moossteinbrech in meinen Steingartenersatzkübel gesetzt und bin gespannt, wie der sich macht.
Gut überwintert (bisher!) hat meine Lewisie, die fleißig beim Knospenbilden ist. Nicht überlebt hat dagegen leider die Narrenkappe, weiß nicht, was ich falsch gemacht habe.
Ach ja, und 2 Polsterphloxe hab ich letzte Woche gekauft, ich hab ja im Gartencenter kein Buch parat, in dem ich schnell den idealen Standort nachschlagen könnte, offenbar aber wieder ein Gewächs für Steingärten erwischt -
- egal, hab also heute eine neue (die 3.) Schale angelegt. Oder könnte ich die Polsterphloxe doch ins Beet setzen? Da hätten sie jedenfalls genug Platz.
P.S. Deine Walzenwolfsmilch gefällt mir. Jetzt frage ich mich natürlich, ob meine mandelblättrige Wolfsmilch nicht auch lieber aus dem Beet in den Steinkübel wandern würde - ?