Karl´s Steinreich im Wandel des Jahres

Deine neue rote Küchenschelle ist ja noch viel hübscher als die "Rote Glocke" aus deinem Post 193! Hat die auch einen Namen? Da du mir keine mitgebracht hast, muss ich sie mir ja wohl selbst kaufen. ;)Dank deinem Thread hab ich doch tatsächlich erst die Schönheit der Küchenschellen entdeckt. Schau mal, wie meine bisher einzige nach ein paar abendlichen Regentropfen im Blitzlicht funkelt:

Anhänge

• Kchschll (4).jpg
    Kchschll (4).jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 92
  • Hallo Rosabelverde,

ich hatte die lachsrote Pulsatilla vulgaris auf dem Gartenmarkt gekauft. Der hatte dort eine Menge von roten Pflanzen angeboten, zum Teil in unterschiedlichen Farbtönen, aber ohne weitere Spezifikation.
    Nun weis ich nicht, ob die Pflanzen durch Fremdbestäubung rein zufällig diesen Farbton bekommen haben und ob dieser Farbton stabil ist.
    Bei Tulpen hab ich mal gehört, dass die irgendwann wieder ihre Ursprungsfarbe bekommen. Bei Semper und Saxifraga ist es gang und gebe, dass durch unkontrollierte Bestäubung andere Sorten entstehen. Wie es bei der Kuhschelle ist, ist mir noch unklar.

Da hast du aber eine schöne Aufnahme hinbekommen. Ich nehme an, es hatte geregnet. Darauf warten wir seit langer Zeit.

LG Karl

Zuletzt bearbeitet:
    Heute möchte ich einige Pflanzen zeigen, die ich schon vorgestellt habe, allerdings mit anderen Bildern.

Stg 14-04-07-1649.jpg Stg 14-04-07-1651.jpg
    Blick über einige Teilbereiche des Steingartens

Stg 14-04-07-1636.jpg Stg 14-04-07-1637.jpg
    Primula frondosa – Gebirgs-Mehl-Primel (siehe #193) und Ipheion Uniflorum – Andenknoblauch (siehe #181)

Stg 14-04-07-1639.jpg Stg 14-04-07-1641.jpg
    Kuhschelle vulgaris alba (siehe # 179) und Gänsekresse – Arabis fernandi coburgii „Old Gold“ (siehe # 152) blüht immer noch.

Stg 14-04-11-1674.jpg Stg 14-04-11-1675.jpg
    lachsrote Kuhschelle – Pulsatilla vulgaris (siehe #200) der Himmel weinte Tränen, dass diese schöne Kuhschelle verblüht ist und Saxifraga – weiß blühend (siehe # 193), so schön voll kann eine Steingartenpflanze blühen.

Stg 14-04-11-1676.jpg Stg 14-04-11-1677.jpg
    Die lila-blaue Zwerg-Iris – Iris barbata-nana „Feiry Balett“ (siehe # 200) fast nun in voller Blüte, aber es sind noch ein Teil Knospen da und Muscari – gelbliche Traubenhyazinthe (siehe # 180). Hier sieht man alle Farben, die die Traube während der Blüte durchläuft.

LG Karl

• Hallo beahausner,

danke für das Lob.
    Erfreue mich auch jeden Tag dan. Wie ich ja schon geschrieben habe, ist er schon einige Jahre. Einige Pflanzen vom Anfang sind nicht mehr da, oder nicht mehr schön oder zu üppig gewesen, bei manchen sind es schon die Enkel der einstigen Pflanzen. Jedes Jahr ändern sich hier Kleinigkeiten. Jedes Jahr ergattern wir auf irgendwelchen Börsen einige Pflanzen, die wir noch nicht hatten. So haben wir auch einige Pflanzen im Steingarten, die nicht nur 0815 sind.
    Aber es macht auch richtig Spaß.

LG Karl

• Hallo Rosabelverde,

danke für das schöne Lob.

Ich wünsche einen genauso schönen Sonntag. Das Wetter soll ja annehmbar werden. Wir wollen heute wandern gehen.

Karl

Bei uns ist es heute kalt, windig und richtiges Aprilwetter mit Schauern. Regen fehlt immer noch eine Menge. Ab und zu ein kleiner Guss ist aber für den Steingarten ausreichend. Einige Blümchen zeigen sich neu.

Stg 14-04-14-1727.jpg Stg 14-04-14-1727a.jpg

Stg 14-04-14-1728a.jpg
    Diese Blume hat vor 2 Jahren geblüht. Voriges Jahr war die nicht zu sehen, vielleicht verdeckt durch andere Pflanzen. Im Herbst voriges Jahr entdeckten wir sie wieder. Ringsherum machten wir Platz. Sie hat sich gut entwickelt und blüht nun überreichlich. Die Bilder 2 u. 3 zeigen einige Details, vielleicht kennt die jemand.

Stg 14-04-14-1733.jpg
    Armeria juniperifolia - Zwerg-Grasnelke, eine ideale Steingartenpflanze.

Stg 14-04-14-1732.jpg
    Aquilegia alpina - Alpen-Akelei Blüten im sehr zeitigen Stadium.

LG Karl

Wie schade, dass es deinen Thread noch nicht gab, als ich noch in der Stadt wohnte und mangels eigenen Gartens ständig im Botanischen Garten herumhing. Da gab's auch einen Steingarten, bzw. sogar mehrere Abteilungen davon, nach Regionen aufgeteilt, aber ich gestehe - ich hatte kaum einen Blick dafür. Es gab so viele große Pflanzen, die ich nicht kannte und die es leichter hatten, meinen Blick auf sich zu ziehen.

Dein Thread öffnet mir die Augen für all die Schönheiten, die ich damals verpasst habe. Am liebsten ginge ich gleich morgen wieder in diesen Botanischen Garten, da sähe ich ganz sicher viel mehr als je zuvor!

Das Wetter war heut schaurig und hat rücksichtslos in meine gestern aufgeblühte Lewisie gehagelt, wo die doch keine Nässe mag! Immerhin war's der erste Regen in diesem Jahr, der den Namen verdient, mit 5 Litern pro qm. Bisher gab's nur himmlisches Gebiesel unter der Nachweisgrenze, also kann man nichtmal meckern. :grins:

Lewisienblüte, gestern:

BlmnMakro (4).jpg

Herrlich wieder, all die Bilder!

Karl, deine pinkfarbene Zwerg-Grasnelke ist super. Ich habe seit kurzem eine hellrosafarbene, und wenn sich das Plätzchen als geeignet erweist, suche ich mir noch weitere Farben hinzu.

P1030787.JPG

Der Aurikel ist prächtig! Ich habe am WE einen mit ähnlich bis gleichen Farben gesehen, aber die riesigen Blüten haben mir ein Fragezeichen ins Gesicht gezaubert. Als ich gefragt habe, ob die Sorte so riesig ist oder ob's am Dünger liegt, antwortete mir die Händlerin (natürlich!), es sei die Sorte. Glaube ich aber nicht ganz. Ich will auch so einen Dünger...!
    :grins:

P1030704.JPG

Rosabel, deine Lewisie ist klasse, superschöne Farbe!

Bei mir sind noch andere Steingartenpflanzen (Zwerg-Islandmohn, Androsacen und Teppich-Ehrenpreis) eingezogen, nur scheue ich mich noch, sie zu pflanzen, während es so heiß ist. Mir sind schon öfter sonnenverträgliche Neupflanzungen verbrannt, weil ich vergessen habe, dass man auch sie zu Anfang gießen sollte.

Grüßle
    Billa

• Hallo Rosabelverde,
    ich habe festgestellt, dass man Dinge, die man nicht hat, oder nicht im Fokus stehen, nicht die Aufmerksamkeit genießen. Erst wenn man sich intensiv mit einer Sache beschäftigt, werden auch die Augen geweitet. Es geht den Menschen wie den Leuten, sagt man so.:grins:
    Ich hatte gedacht, ihr seid beim Regen besser weg gekommen wie wir, aber offensichtlich nicht. Die Lewisienblüte hast du ja wunderbar fotografiert.

Hallo Billa,
    meine Grasnelkenblüte ist ja ganz schön. Die Pflanze selbst hat etwas im letzten Winter, trotz der Milde, gelitten. Ich hoffe, dass die sich diesen Sommer wieder regeneriert.
    Ich denke, Pflanzen die richtig gut im Futter (Dünger) stehen, leben etwas ungesund, wie bei Tieren auch. Sie werden massig und sind krankheitsanfällig. Manchmal ist weniger mehr. Dass Blüten erheblich größer durch Dünger werden glaube ich auch nicht. Meist sind es die Blätter und Stiele, die länger werden.
    Das Aurikel im 2. Bild ist doch eine Schönheit, oder?. Meine blüht immer noch.

Wenn ich bei großer Wärme oder Sonne Pflanzen einsetze, gebe ich denen an den ersten 2 Tagen etwas Sonnenschutz. Dann ist die Pflanze soweit angewachsen. Das hilft ungemein.

LG Karl

• Wie, Billa, das feenfarbige Ding auf deinem 1. Bild ist eine Zwergnelke?! Mann, ist die hübsch! Will ich auch! Deine Aurikel ist aber auch nicht grad oft anzutreffen, da hast du ja fein eingekauft. :)

(Interessant: du sagst der Aurikel, Karl sagt das Aurikel, ich kenn's als die Aurikel, jetzt wüsste ich gern mal, wie's richtig heißt. (Vielleicht ganzganz viele Aurikel? ;)) Leider stehen die mit mir auf Kriegsfuß. Im Beet sind mir die noch immer eingegangen. Eventuell ja aus Gekränktheit über meinen falschen Artikel-Gebrauch ... :rolleyes:)

Hallo Rosabelverde,

ich war mir nicht sicher, welches Geschlecht der, die das Aurikel ist. Ich hatte die neutrale Version gewählt. :grins:
    Ich denke aber, wenn man es auf die Blume bezieht, wäre Aurikel wohl weiblich.
    Wobei ich in der Literatur schon alle Varianten gelesen habe. Ich denke, "die" ist richtig.

klärende Grüße Karl

Moin,

ich bleibe bei "der Aurikel" ;). Ja, das Teil ist wirklich prächtig, ich kam nicht dran vorbei.

Rosabel, ich liebe deine Art, mit der Sprache umzugehen! :pa:

Ich muss heute wieder zum Baumarkt, von dort stammt die kleine Grasnelke. Möchtest du eine mitgebracht haben? Ein Schnäppchen war sie nicht, rund 4 €, wenn ich mich recht erinnere, ich kann aber nochmal nachgucken. Hast du jetzt eigentlich eine magentafarbene oder rote Küchenschelle?

Karl, Sonnenschutz ist clever, wie beschattest du? Sag nicht, du hast Schirmchen oder sowas *schmunzel*...hörst du grade mein Hirn rattern?

Ich freue mich ganz arg auf die ersten Blüten meiner Calceolaria! Dann stehen im Steingarten Schuhe. Wenn die Schnecken von ihr wegbleiben...

P1020675.JPG

P1020676.JPG

Grüßle
    Billa

Hallo Billa,

ja so etwa, ich stelle mich hin und halte das Schirmchen drüber, solange die Sonne scheint.:grins:

Karl, Sonnenschutz ist clever, wie beschattest du? Sag nicht, du hast Schirmchen oder sowas *schmunzel
    Bei einer kleinen Pflanze stelle ich einfach einen passenden dunklen Eimer drüber. Oder ich stecke 2 Stäbe in die Erde und binde ein Stück Stoff dazwischen. Sieht zwar komisch aus, aber ist ja nur für wenige Tage und nur wenn die Sonne scheint.
    Was machst du den mit den Schuhen im Steingarten?

Übrigens mein Pantoffelblümchen hat auch schon dicke Knospen.

LG Karl

Ich muss heute wieder zum Baumarkt, von dort stammt die kleine Grasnelke. Möchtest du eine mitgebracht haben? Ein Schnäppchen war sie nicht, rund 4 €, wenn ich mich recht erinnere, ich kann aber nochmal nachgucken. Hast du jetzt eigentlich eine magentafarbene oder rote Küchenschelle?

Das ist lieb von dir, Billaherz, dass du mir so ein zauberhaftes Geschöpf mitbringen willst, 4 € ist sie zweifellos wert, und wenn sie noch eine für mich hätten ...:D

Nein, magenta oder rote Küchenschelle hab ich noch nicht. Muss morgen aber eh in die Stadt und wollte bei meinem Lieblingsgartencenter vorbei, vielleicht haben sie ja Küchenschellen in den gewünschten Farben, weiß möcht ich auch ... falls man die noch kriegt.

Aber ehrlich, ich fürchte mich jetzt schon. Rein geh ich da mit nem spießigen Einkaufszettel, aber raus komm ich, den Zettel bis zur Unlesbarkeit zerrauft in der Jacke, was draufstand vergessen, beladen mit unmöglichen Sachen, die ich nicht in den Kofferraum kriege, mit verschwurbeltem Hirn und knurrendem Portemonnaie, so flach, dass es mir durch die Finger flutscht ... ahhh wie ich Gartenmärkte hasssse! :schimpf:Aber ich lieeeeebe Gartenmärkte!, ich fühl mich da so glücklich wie ein Kind im Sandkasten. :grins:

Mit anderen Worten: ich möchte morgen stöbern & schwelgen & bar jeder Vernunft zuschlagen und abwarten, ob ich überhaupt mit einem roten Cent da wieder rauskomme. Auf jeden Fall wird's ein komplizierter Tag!

Hihi, das kommt mir vage bekannt vor, deine Einkaufssitten, Rosabel.

Deine Grasnelkenelfe ist bei mir, ich hege sie, bis wir die Details vereinbart haben, am besten per PN.

Was machst du den mit den Schuhen im Steingarten?
    Um Himmels Willen, steht der Schuh dort etwa falsch? *iiiek* Ich geh sofort nachlesen...manchmal verfalle ich in Euphorie nach dem Einkauf und pflanze wild, bevor mir einfällt, dass ich die Standorte noch nicht ergoogelt habe. *schäm*

Aha, Karl, also persönliche Beschattung mit Schirm, Charme - nur ohne Melone :grins: Prinzipiell eine sehr gute Idee, die wird auch mir helfen. Ich denke da gerade spontan an günstig auf dem Flohmarkt geschossene Schirme, denen man den Griff wegflext und sie in die Erde stecken kann...

Gestern vor dem Baumarktbesuch habe ich mir zum Glück noch den Weihnachtsgutschein geschnappt und mitgenommen, der da noch herumlag. Und prompt war mein Einkaufswagen wieder voll, war ja klar.
    :grins: Wenn's euch interessiert, zeig ich euch nachher, was für den Steingarten dabei war.

Eine letztes Jahr gepflanzte Schönheit zeigt sich wieder. Die hatte ich gegen Ende des Jahres schon verschollen geglaubt. Ich kann mir nicht immer so gut merken, wer über Winter einzieht und wer nicht, wenn ich die Pflanzen neu habe:

P1040051.JPG

Grüßle
    Billa

Dank dir schön, Bea! :)

Deins sieht aus wie eine Walzenwolfsmilch oder so, kann's die Euphorbia myrsinites sein? (Die muss ich auch irgendwann mal noch haben, nachdem meine Stecklingsversuche gescheitert sind *g)

Mein Schild ist wohl auf dem Foto doch nicht lesbar, wie ich eigentlich gehofft hatte: Mein Pflänzchen ist eine Rosenwurzel, Rhodiola rosea genannt.

Grüßle
    Billa

Ja genau. Ich erinnere mich Billa. Irgendwas mit Wolfsmilch war es :-D.
    Sie blüht heuer das erste Mal und sie macht sich in dieser Felsritze wunderbar.

Doch, das Schild kann man gut lesen. Ich konnte es nur nicht zuordnen, da ich ja noch in den Kinderschuhen stecke :-D

Genau Billa,

das ist sie: Euphorbia myrsinites - Walzen-Wolfsmilch (bei mir unter #158 ). Ist aber stark giftig. Ich finde an die langen liegenden Triebe muss man sich gewöhnen. Nach der Blüte werde ich meine mal einkürzen. Aber bei Bea an dem Felsen sieht das sehr gut aus.

LG Karl

Oh Karl, giftig?
    Deshalb ist sie wahrscheinlich auch von den Schnecken noch nicht angenascht worden :)
    Danke für die Info Karl.

Hallo Billa,

schöne Steingartenpflanze hast du da erstanden. Ist eine dankbare Steingartenpflanze. Ich habe sie nicht, glaub ich zumindest. Ist, glaube ich, teppichbildend. Bei meinem kleinen Steingarten wäre es für die Pflanze da zu schnell zu eng.

Mit den Schirmchen, das tut mir leid. :grins: Wenn es denn unbedingt ein Schirmchen sein soll, dann musst du eins basteln. Hab ich auch schon gemacht. Auf einen Stock ein Stück Pappe o.ä. nageln und vor die Pflanze stellen. Die Pappe kannst du dann künstlerisch gestalten, jetzt so mit Ostermotiven. Sieht zwar nach Kitsch aus, aber etwas Kitsch verträgt ein Garten sehr gut.

Viele österliche Grüße an alle Gartenfans Osterei.jpg

wünscht Karl

Wieder hab ich ein paar Neue im Steingarten.

Stg 14-04-21--2.jpg Stg 14-04-21-1802.jpg

Stg 14-04-21-1802a.jpg
    Androsace sarmentosa var watkinsii - Mannsschild
    Name habe ich nicht. Blütenhöhe ca. 10 cm, Rosettiger Wuchs, immergrün, mehrjährig, im Winter werden untere Rosettenblätter braun, etwas unansehnlich. Brauchen durchlässigen trockenen Standort, ideal für den Steingarten. Aus jeder Rosette kommt so ein Blütenstängel. Am oberen Ende des Stängels kommt ein ganzer Strauß einzelner Blüten (Dolde), die nacheinander abblühen. Durchmesser der Einzelblüte ca. 1 cm.

Stg 14-04-21-1801.jpg Stg 14-04-21-1813.jpg
    Gentiana acaulis - Stängelloser Enzian. Olivgrüne Flecken (Tüpfelsaftmale), kalkmeidend. Schmale Blätter, Blütenstängel ca. 5 cm lang, Blütentrichter ebenfalls ca. 5 cm. Vermehrt sich durch unterirdische Triebe. Leicht wuchernd, aber wegen der schönen Blüten nimmt man das gern hin.

Stg 14-04-21-1805.jpg Stg 14-04-21-1806.jpg

Stg 14-04-21-1806a.jpg Stg 14-04-21-1814.jpg
    Blaublühende Jakobsleiter, auch Himmelsleiter genannt - Polemonium caeruleum.
    Die Pflanze war, als ich sie mir gekauft hatte noch recht klein, sollte auch nur 15 cm groß werden. Das Kraut der Blüten wird dann so um die 30 cm hoch. Eigentlich etwas zu groß für meinen Steingarten. Aber Ausnahmen bestätigen halt die Regel. Das letzte Bild zeigt die Blätter.

Gruß Karl

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Karl,

prächtig, dein Enzian!

Das erste Blümchen ist ein Mannsschild, eine Androsace. Ich habe mir dieses Jahr bisher 2 Stück zugelegt, eine A. sempervivoides und eine A. sarmentosa. Keine der beiden sieht ganz genauso aus wie deine, aber eventuell bringt dich "Androsace" auf die richtige Spur.

P1030627.JPG

P1030628.JPG

IMG_0820.JPG

P1010303.JPG

Grüßle
    Billa

Hallo Billa,

du hast mir wiederum sehr geholfen, vielen Dank. Ich habe die richtige gefunden. Habe gleich oben berichtigt. In den ersten 24 h geht das ja noch.
    Androsace sarmentosa var watkinsii - Mannsschild

LG Karl

Prima, das freut mich! Wir haben so einige ähnliche Pflanzen, nur deshalb komme ich öfter auf die dir fehlenden Namen.

Hast du deine Saxifraga schon länger?

P1040285.JPG

Wird die hier blühen oder nur größer werden?

Grüßle
    Billa
    :cool:
    pencil.png

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Billa,

so wie ich das sehe, sind die Blütenknospen doch schon da. Die Rosette schiebt die Knospen nach oben, bis sich dann ein Stiel und meist eine Blütenrosette ausbildet.

LG Karl

Danke dir. Ich bin sehr neugierig auf die Blüte. Ich glaube, ich habe meine Saxifragae noch nie bewusst blühen sehen. Laut Internet darf ich auf die Blütenfarbe gespannt sein.

Grüßle
    Billa
    :cool:

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Billa,

mit dem bewusst sehen, ist das so eine Sache. Bei mir im Steingarten blühen ja schon seit Anfang an die Blumen. Man freut sich über neue Blüten. Aber jedes Jahr entdeckt man Pflanzen, die man im Vorjahr nicht so richtig wahrgenommen hat und freut sich. Ich wollte schon in den Vorjahren mal alle Blüten im Laufe eines Jahres fotografieren. Es sind dann aus Zeitgründen nur sporadische Aufnahmen geworden. In diesem Jahr habe ich den Beitrag gestartet. Nun fühle ich mich moralisch in der Pflicht dies auch durch zu ziehen. Macht auch riesig Spaß.
    Die Erkenntnis für mich ist, man beschäftigt sich intensiv damit und siehe da, ich nehme alles sehr viel bewusster auf. Wie früher in der Schule. 3x zur Strafe abschreiben, dann hat man es nicht vergessen.

Ein paar aktuelle Impressionen.

1854.jpg 1855.jpg

1856.jpg 1857.jpg

1860.jpg

LG Karl

Guten Morgen,

vor der Blüte wollte ich mein zierliches Frauenschühchen nun doch nicht mehr umpflanzen. Es blüht los! Damit erfüllt sich mir ein lange gehegter Wunsch:

Calceolaria 'John Innes'

P1050375.JPG

P1050380.JPG

Grüßle
    Billa

Hallo Billa,

schöner Frauenschuh, den du da hast. Ist immer etwas Besonderes, wenn die Pflanze blüht.
    Ich hatte auch schon mal 2 Pflanzen. Die haben mich offenbar nicht gemöcht und haben es vorgezogen, zu verschwinden, leider. Ich wünsche dir mehr Erfolg.

LG Karl

Nein, Rosabel, die muss da raus - nur verpflanze ich sie NACH der Blüte. Ich bastle im Geiste immer noch an einer Beschattung...zur Zeit denke ich an einen Stock und einen Hut.

Das Frühjahr und der Frühsommer ist die schönste Zeit im Steingarten. Fast jeden Tag juckt der Finger an Auslöser.

Stg 14-04-25-1928.jpg Stg 14-04-25-1929.jpg
    Den Aquilegia alpina - Alpen-Akelei habe ich schon unter # 208 vorgestellt. Jetzt in voller Blüte.

Stg 14-04-25-1930.jpg
    Ebenfalls die blaublühende Jakobsleiter, auch Himmelsleiter genannt - Polemonium caeruleum habe ich unter # 227 gezeigt.

Stg 14-04-21-1812.jpg
    Die lila-blaue Zwerg-Iris – Iris barbata-nana „Feiry Balett“ hatte ich auch schon mal unter # 203 vorgestellt. Hier ein aktuelles Bild.

Stg 14-04-25-1927.jpg
    Natürlich gibt es auch wieder neue Blüten. Nach dem vielen Blau hier die Zwerg-Schwertlilie – Iris Barbata Nana-Hybride in weiß.
    Auf dem Schild stand ca. 15 cm Höhe. Bei mir sind sie 30 cm groß geworden. Passen eigentlich nicht in meinem Steingarten. Nun stehen sie nun mal da, ich lass sie erst mal. Machen sich von den Bedingungen aber prächtig.

Stg 14-04-25-1945.jpg
    Iris suaveolens var. rubromarginata
    Das hier ist meine kleinste Iris, eine Rhizome-Variante. Die erste Blüte hat der Frost erwischt. Die anderen waren noch nicht auf und haben es überlebt. Bit Blüte ist die Pflanze keine 10 cm hoch. Die Pflanze haben wir dieses Jahr im Alpinium in Struth, meine # 178, für 5 Euro erstanden. Sie war zwar teuer, aber passt ideal in meinen Steingarten.

Stg 14-04-25-1932.jpg Stg 14-04-25-1942.jpg
    Hyacinthoides non-scripta alba - Weißes Hasenglöckchen
    Die Blütenstängel sind etwa 15 cm hoch. Im Sommer könnten die etwas Halbschatten vertragen. Diese Blumenzwiebeln haben wir mal geschenkt bekommen.

Alsbald geht es weiter, blumige Grüße Karl

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Karl,
    und wieder eine Augenweide, so weit man sehen kann :)
    Klasse. Einiges von den letzten Bildern hat sich bei mir angesiedelt.
    Blüht aber noch nicht.
    Letzteres könnten evtl. Maiglöckchen sein.
    Für Schneeglöckchen dürfte die Zeit s hon rum sein.
    Tolles Wochenende wünsche ich!
    Gruß Bea

Anhang anzeigen 386829 Anhang anzeigen 386830
    Diese kleine zarte Pflanze kenne ich nicht. Es könnten Schneeglöckchen sein, sind es aber nicht. Die Blütenstängel sind etwa 15 cm hoch. Die haben wir mal geschenkt bekommen.

Schau mal unter Hasenglöckchen/Hyacinthoides, ich denke, das könnten deine weißen Blümchen sein, ich hab sie auch, aber natürlich (" ...") im Normalbeet, die sehen deinen überaus ähnlich.

Deine Fotos sind wieder mal eine Freude. Ganz schön üppig bei dir! :)

Hallo Rosabelverde,

ich habe gleich recherchiert. Ich wusste, dass es auch die blaue Variante gibt. Und wiederum hast du bewiesen, dass du eine gute Kennerin bist. Vielen, vielen Dank. :D

Karl wünscht allen ein schönes Wochenende.

Heut möchte ich mal Pflanzen vorstellen, die noch nicht blühen.
    Es sind die Sempervivum und ihre artverwandte Jovibarba, die mal früher zu den Semper gehörte, aber heute eine eigene Art bilden. Das ist die meist bekannteste Steingartenpflanze. Irgendwo hingeworfen, wachsen sie ohne Probleme an. Man verwendet sie auch zur Dachbegrünung, Steingarten, Tröge und für Trockenmausern. Bekannte deutsche Namen sind Dachwurz, Hauswurz und Donnerwurz. Sortenbestimmung ist bei Semper ein schier unendliches Unterfangen. Die Familie neigt sehr leicht zu Kreuzungen. Es kann praktisch jeder seine eigenen Sorten züchten.
    Bekannt ist ja, dass die Kindel, neu gepflanzt, meist im 2. Jahr wieder Kindel bilden und ein Jahr später dann blühen. Die Blüte erfordert so viel Kraft von der Pflanze, dass sie alles bis zur vollständigen Erschöpfung gibt. Danach vertrocknet die geblühte Pflanze und man sollte diese rausschneiden. Wenn man die raus rupft, zieht man möglicher Weise die Kindel mit.
    Deshalb haben die Semperbestände im Frühjahr und Frühsommer das schönste Erscheinungsbild. Hier eine Kostprobe einiger meiner Pflanzen.

1818.jpg 1827.jpg
    Manchmal ziehe ich bestimmte Kindel im Topf vor. Im linken Bild ist zu sehen, wie neue Kindel gebildet werden. Im rechten Bild sieht man eine Jovibarba. Die überschüttet einem mit Kindel. Innerhalb von 3 Jahren hat man so eine Menge.

1830.jpg 1831.jpg
    Die weißen Pünktchen auf den Blättern stammen vom Hagel, den wir kürzlich 2x hatten. Die Semper sind da sehr empfindlich.

1833.jpg 1835.jpg
    Sehr schöne bunte Semper

1844.jpg 1850.jpg
    Im linken Bild ist eine rötliche Sorte, die nur spärlich Kindel bildet. Da ist der Wuchs auch schwach. Die vertrockneten Rosettenblätter stammen aus dem Vorjahr. Die sind auch bei den anderen Semper vorhanden, nur da verwachsen sie sehr rasch.

1849.jpg 1841.jpg
    Unterschiedlicher wie hier können die Rosetten kaum sein. Links eine Variante von Spinnweb-Semper.

1840.jpg 1839.jpg
    Größenvergleich. es ist nicht immer so, dass sich immer die Großen durchsetzen.

1851.jpg 1862.jpg
    Bei dieser Art, links, quellen die Kindel aus jeder Ritze. Normal ist das so, dass die Kindel an einem Trieb wachsen und dann später wurzeln. Bei dieser Art haben die keine Bindung. Wenn der Wind weht, kullern die Kindel irgendwo hin und wachsen dort an.

1858.jpg 1852.jpg
    Rechts die Art, ist irgendwie aus der Art gefallen. Die habe ich seit 4 Jahren, hat aber noch nie geblüht. Es kann durch aus sein, das die überhaupt nicht zu den Sempern gehört.

1865.jpg
    Diese Art ist wollig weich und auch im Winter gegen Nässe und Frost empfindlich, aber ist winterhart.

Ich werde die Semper noch mal zeigen, wenn sie blühen.

Einen schönen Tag wünscht Karl

Und wiederum hast du bewiesen, dass du eine gute Kennerin bist. Vielen, vielen Dank.
    Zuviel der Ehre, Karl! Freut mich, dass ich dir helfen konnte, aber von Kennerin bin ich weit entfernt. Als ich vor 3½ Jahren diesen Garten unter meine Fittiche nahm, konnte ich grad Brennesseln von Rosen unterscheiden ... schon gut, ich übertreibe, aber du verstehst, was ich meine.:grins:

Hasenglöckchen hatte ich noch nie gehört, es blühten auch keine, bis ich den Gierschkampf aufnahm und 1 Jahr drauf wuchsen lauter neue Sachen, die offenbar bis dahin untergebuttert worden waren. Damit musste ich das Forum bemühen, wollte doch wissen, was für botanische Schätze ich da hüte, seitdem lerne ich hier jeden Tag ein bisschen dazu. Und geb einfach schon mal die paar Sachen weiter, bei denen ich mir einigermaßen sicher bin. Also wundere dich nicht, wenn ich dir beim nächstenmal völligen Blödsinn erzähle, auch damit muss man bei mir rechnen! ;)

Hallo Rosabelverde,

jetzt stapelst du aber tief. Blödsinn, kann ich mir nicht vorstellen.

LG Karl

Sehr schön wieder mal, deine Serie von Sempervivum-Bildern! Das sind überhaupt die ersten Steingartenpflanzen, die ich je hatte. Ich kaufte sie, weil sie mir so unbekannt und originell vorkamen, und das Wort "sempervivum" übersetzte ich mir als "unkaputtbar", grad recht für mich Anfägerin, dachte ich, und die kleinen Pflanzen haben mich nicht enttäuscht. Ich hab nur 6 bisher oder 7, im Kübel, klar, bzw. 3 in einer Schale, für die sie langsam zu ausufernd werden. Als ich die ersten kaufte, wusste ich nichtmal, dass die auch blühen! :d(Nur eine 'ärgert' mich etwas: ich hatte 2 sehr ähnliche gekauft, eine grün, eine rot, aber die grüne hat sich besonnen und sich auf rot umgefärbt und mir damit den Kontrast vermasselt. Tz-tz.)

Nebenbei: danke für die Erklärung der kleinen weißen Flecken auf den Blättern. Die waren mir auf Tulpen aufgefallen, auf Hasenglöckchen, auf den Allium-Blättern, manchen Heuchera, auf einem dicken Sedum, was weiß ich wo noch, hatte mir Sorgen gemacht ... artenübergreifende Blattkrankheit? (siehste, ich hab keine Ahnung!, gibt's sowas überhaupt?), bloß auf Hagel war ich nicht gekommen, den wir hier reichlich hatten!

Wenn der Maibeginn nicht verregnet, fahre ich wieder zur Gartenausstellung nach Kloster Dalheim. Letztes Jahr war da ein niederländisches Sempervivum-Züchter-Ehepaar mit ungeahnten Sorten ... mein knapper Etat war schon für anderes draufgegangen, aber diesmal weiß ich ja, dass es so einen Stand gibt ...

Wünsche dir ein schönes Restwochenende, Karl. Hier regnet's schon den ganzen Tag und und alles ist unglaublich grün. :cool:

Wünsche dir das Gleiche, einen schönen Sonntag.

Übrigens, die Semper passen sich in Färbung und Größe den Umgebungsbedingungen an. Deshalb gibt es Unterschiede zwischen Standorten und Jahreszeiten.

LG Karl

Heute morgen war noch mal schönes Wetter. Da hab ich gleich mal ein paar neue Bilder gemacht.

Stg 14-04-27-1961.jpg
    Hyacinthoides non-scripta - Blaues Hasenglöckchen, neben dem weißen
    Zwei Tage nach den weißen sind nun die blauen Hasenglöckchen erblüht. Die blauvioletten Blütenglöckchen bevorzugen kühle, frühjahrshelle Standorte mit durchlässigem, frischem Boden (vor allem unter Bäumen und Sträuchern) und bilden dort mit der Zeit große Bestände. Charakteristisches Merkmal ist, dass sich die Blüten nur nach einer Seite hin entfalten. Das Hasenglöckchen steht in Deutschland unter Naturschutz. In meinem Steingartenkommen sie ganz gut zurecht.

Stg 14-04-26-1956.jpg Stg 14-04-26-1958.jpg
    Schleifenblume – Iberissempervirens „Zwergschneeflocke“
    Polsterbildende Frühlingsblüher für Steingärten, Trockenmauern und auch als Einfassungspflanze z.B. an Wegen. Die Pflanze wird bis zu 20 cm hoch und ist für sonnige bis leicht schattige, durchlässige und kalkreiche Standorte geeignet. Rückschnitt kann nach der Blüte erfolgen. Es ist ein immergrüner Strauch.

Stg 14-04-27-1962.jpg Stg 14-04-27-1963.jpg
    Das ist eine krautige Pflanze, die Triebe mehr liegend als stehend und 25 cm hoch, mit schmalen kleinen behaarten Blättern. Die kleinen Trichterblüten sind im Durchmesser gut 1 cm groß. Einzig der Name fehlt.

Stg 14-04-27-1968.jpg Stg 14-04-27-1969.jpg
    Dodecatheon meadia - Götterblume
    Diese Blume kennt jeder und ist trotzdem faszinierend. Die Pflanze möchte etwas schattiger stehen. In meinem Steingarten hat sie zu viel Sonne. Die Blätter machen bei viel Sonne etwas schlapp. Da hilft ab und zu eine zusätzliche Dusche.

Stg 14-04-27-1971.jpg Stg 14-04-27-1971a.jpg
    Sedum pachyclados – Weißer Diamant, Fetthenne - Dank Billa haben wir auch dieser Pflanze einen Namen gegeben.
    In der Literatur steht, dass Wassertropfen, die sich in den Rosetten der Pflanze fangen, im Licht wie weiße Diamanten strahlen. Ich hab das mal ausprobiert, etwas ist dran. Die Schönheit der Pflanzen machen die ganzjährig schönen, etwas bläulichgrünen Rosetten aus, die etwa 1,5 cm im Durchmesser sind. Dagegen sind die weißen Blüten eher zurückhaltender. In der engl. Literatur steht weiter, dass die Pflanze wartungsarm ist. Ja, das kann ich bestätigen, winterhart, kein Aufwand, wuchern nicht, muckern nicht und haben einen jährlich normalen Zuwachs. Sie brauchen einen trockenen und durchlässigen Boden, also ideal für Steingärten, Tröge usw.

Stg 14-04-27-1972.jpg Stg 14-04-27-1967.jpg

Stg 14-04-27-1973.jpg
    Zwischenzeitlich haben sich alle Pflanzen im Steingarten geregt. Vor lauter Pflanzen geraten die Steine in den Hintergrund.

Zuletzt bearbeitet: