Karl´s Steinreich im Wandel des Jahres

EvaKa

Foren-Urgestein
moin Karl,
nicht nur Deine Fotos sind klasse,
die jeweiligen Pflanzenbeschreibungen sind sehr aufschlussreich,
danke dafür!

• Billabong

Foren-Urgestein
    Tolle Fotos wieder, Karl!

Dein blaues Blümchen könnte eine Ochsenzunge sein.

Die unbekannte sempervivumähnliche Pflanze mit den weißen Blüten habe ich auch, leider auch ohne Namen. Könnte es ein Sedum pachyclados sein?

Das ist es doch, oder täusche ich mich? Ist halt ganz schön mickrig und wintergeschädigt. :(

P1060055.JPG

Bei dieser hier (Mann, haben wir viele gemeinsame Pflanzen, ich staune!) suche ich noch nach dem passenden Namen. Ich finde immer wieder das sehr ähnliche "Grigg's Surprise", aber ganz zufrieden bin ich damit noch nicht. "Oddity" ist es nicht, denke ich. Was meinst du?

P1030230.JPG

Grüßle
    Billa

Zuletzt bearbeitet:

karlh

Foren-Urgestein
    Hallo Eva-Maria,

vielen Dank, dass dir meine Seite gefällt. Mir macht es auch viel Spaß, mit der Materie zu beschäftigen.

Hallo Billa,

du bist ja so bescheiden! Natürlich ist es die Sedum pachyclados. Ich werde es oben berichtigen. Ist ja noch etwas Zeit.
    Deine Pflanze sieht in der Tat etwas bescheiden aus. Diese braunen Rosettenblätter unten, sind bei dieser Pflanze normal. Das fällt besonders im zeitigen Frühjahr auf. Man neigt dann dazu, die Pflanze zu entfernen. Im Frühjahr verwächst sich das recht rasch. Dadurch, dass mit der Zeit ein Teppich ausgebildet wird, fällt das nicht so auf. Anderseits bildet dieser dunkle Untergrund zu den hellen Rosetten einen eigenwilligen Kontrast. Nur sie müsste jetzt wachsen und auch Seitentriebe bilden. Vielleicht solltest du mal die Erde wechseln. Am Wasser kann es nicht liegen, die brauchen trockene und sehr durchlässige Standorte.

Mein blaues Blümchen ist eher keine Ochsenzunge. Ich werde mal die Pflanze im Detail fotografieren und unter Suche einstellen.

Ich denke, mit der Sempervivum tectorum 'Grigg's Surprise' liegst du wieder voll richtig. Diese gedrehten Blätter sind wirklich ungewöhnlich. Deshalb hatte ich die mir vor Jahren gekauft. Jedes Jahr hoffe ich nun, dass sie mal blüht, bisher vergeblich.
    Vielen Dank wiederum für deine fleißige Recherche.

LG Karl

• karlh

Foren-Urgestein
    Ich hab der Kerl schon mind. 4 Jahre unter teils harten Winterbedingungen und ohne Schutz draußen.

• karlh

Foren-Urgestein
    Unter # 250 hatte ich diese Pflanze schon mal gezeigt. Hatte aber leider keinen Namen dazu. Dank Gecko und Tina1 habe ich nun richtigen Namen. Es ist eine Steinsame - Lithodora diffusa. Es gibt diese Pflanze in mehreren Farben bzw. Sorten, neben tiefblaue, weißblaue, weiße auch rosa-farbene.

Stg 14-04-27-1962.jpg Stg 14-04-28-1981.jpg

Stg 14-04-28-1979.jpg

Die Pflanze gehört eigentlich zu den Halbsträuchern, wirkt aber krautig. Die immergrünen Triebe sind bei mir mehr liegend als stehend und bis zu 30 cm lang, mit schmalen kleinen behaarten Blättern. Die kleinen Trichterblüten sind im Durchmesser gut 1 cm groß. Diese intensiv leuchtenden blauen Blüten sind eine Bereicherung für den Steingarten. Die Pflanze ist winterhart, obwohl sie aus Spanien stammt. Es soll aber auch Sorten geben, die nur bedingt winterhart sind.

Komischer Weise heißt es in der Literatur nicht die Steinsame, sondern der Steinsame.
    Der Steinsame erwartet einen sonnigen, aber kalkfreien Standort mit durchlässigem Boden. Nach der Blüte kann man die Triebe kürzen. Dies bringt einen dichteren Wuchs und soll auch den Blütenansatz im Folgejahr fördern.

Gruß Karl

karlh

Foren-Urgestein
    Bis gestern hatten wir schönes Wetter. Heute ist es kälter und es regnet. Zeit für ein paar neue Fotos vom Steingarten.

Stg 14-04-30-2014.jpg Stg 14-04-26-1960.jpg
    Schmalblättrige Binsenlilie – Sisyrinchium angustifolium
    Die Pflanze wird bis zu 20 cm hoch und ist für sonnige aber etwas feuchte Standorte geeignet. Ich habe die Pflanze weit unten im Steingarten, wo es am längsten feucht bleibt, eingepflanzt. Die Blätter sind schmal, ähnlich wie eine Iris. Die Blüten sind ca. 1,5 cm im Durchmesser und gehen nur auf, wenn die Sonne scheint.

Stg 14-04-30-2000.jpg Stg 14-04-30-2000a.jpg
    Garten-Aurikels (Primula x pubescens)
    Eine andere Farbvariante. Diese Pflanze haben wir schon mehrere Jahre. Die Stängel waren zu lang und hässlich geworden. Nun habe ich die Pflanze heraus genommen, geteilt und einen Teil etwas tiefer eingepflanzt. Sie entwickelt sich nun prächtig. Wenn die weiteren Blüten sich entfalten, werde ich nochmal ein Bild einstellen. Das 2. Bild ist das Innere der Blüte bei Gegenlicht, sieht fast wie eine Torte aus.

Stg 14-04-30-2001.jpg
    Unter # 200 hatte ich bereits dieses Garten-Aurikel vorgestellt. Jetzt ist diese Pflanze in voller Blüte.

Stg 14-04-30-2002.jpg
    Dodecatheon meadia – Götterblume, manche nennen sie auch Sternschnuppenblume
    Zwei Tage später als die hell-lila-farbene Götterblume blüht nun die etwas kleinere dunkel-lila-farbene Variante.
    Hierzu gibt es folgende gute Seite:
    http://www.hausgarten.net/pflanzen/sommerblumen/goetterblum-pflege.html

Stg 14-04-30-2013.jpg
    Eine kleine aktuelle Ansicht meines Steingartens.

Viele Grüße Karl

• Billabong

Foren-Urgestein
    Toll wieder, Karl!

Du, und wieder entdecke ich Gemeinsamkeiten: Die Binsenlilie habe ich auch. Sehr schöne, filigrane Pflanze. Die großblumige Aurikel habe ich mir inzwischen zugelegt und bin dank deiner Bilder zuversichtlich, dass sie nächstes Jahr auch noch so riesige Blüten bekommt.

Grüßle
    Billa
    :cool:

• karlh

Foren-Urgestein
    Hallo Billa,

wenn wir die gleichen Pflanzen schön finden, kann mein Geschmack ja nicht so schlecht sein. Die Binsenlilie hatte ich gekauft, weil mir das Laub gefallen hatte. Erst jetzt habe ich die Blüte gesehen und bin nicht enttäuscht. Die Aurikel ist an sich einfach zu kultivieren. Wird bei dir bestimmt prima gedeihen..

LG Karl

Billabong

Foren-Urgestein
    Hallo Karl,

mit dem Blütenstand der Saxifraga behälst du Recht - sie blühen los.

Wir wollten nochmal das Fiederpolster (Meins: Cotula hispida) vergleichen, gell? Meins blüht los. Wie weit ist deines?

P1060835.JPG

P1060836.JPG

Grüßle
    Billa

karlh

Foren-Urgestein
    Hallo Billa,

meines leider noch nicht, aber das liegt vielleicht an dem unterschiedlichen Klima. Ich habe es nicht vergessen, hab mir ja einen Merker gemacht.

Dafür blühen andere Pflanzen.

Stg 14-05-05-2024.jpg Stg 14-05-05-2025.jpg
    Rispen-Steinbrech - Saxifraga paniculata, weissblühend – In den Bildern sieht man, dass es an manchen Stellen zwischen den Pflanzen ganz schön eng wird.
    Der Rispen-Steinbrech ist eine rosettige, winterharte, immergrüne mehrjährige und anspruchslose Pflanze. Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, also ideal auch für den Steingarten geeignet. Die Blüten kommen aus den Rosetten, normalerweise im Mai/Juni. Die Pflanze bildet einen dichten Teppich, der über Jahre eine schöne meist runde Form behält, mitunter auch etwas kugelig. Der jährliche Zuwachs ist nur unwesentlich. Eine sehr aufwandsarme Pflanze. Nach Jahren passiert es, dass ältere Rosetten, meist in der Mitte absterben und schwarz werden. Ich habe dann diese abgestorbenen Pflanzenteile entfernt. Im nächsten Jahr wächst die Lücke meist wieder zu. Da die Pflanze in der Natur auch in Steinfelsfugen wachsen, nahm man an, dass die Pflanze auch Steine zerteilen konnte. Der Name Steinbrech ist wörtlich aus dem Lateinischen übersetzt, saxum = Stein und frangere = brechen.

Stg 14-05-05-2027.jpg Stg 14-05-05-2028.jpg
    Katzenpfötchen – Antennaria dioica, rotblühend
    Das Katzenpfötchen ist eine krautige, winterharte, immergrüne mehrjährige und anspruchslose Pflanze, die sich durch kurze oberirdische Triebe recht rasch verbreitert. Der Standort sollte trocken, nährstoffarm und sonnig sein, also ideal auch für den Steingarten geeignet. Die Blüten kommen aus den max. 5 cm hoch werdenden Rosetten, die im Vorjahr gewachsen sind normalerweise Mai/Juni. Weil das auch oft die Zeit des Feiertages Himmelfahrt ist, wird es auch Himmelfahrtspflanze genannt. Bienen und Schmetterlinge sieht mal oft auf den Blüten. Das Katzenpfötchen ist auch eine Arzneipflanze. Der Name Katzenpfötchen lehnt sich an die weiche Behaarung der Blüten an.

Stg 14-05-05-2029.jpg
    Sedum pachyclados – Weißer Diamant, Fetthenne. Interessant bei dieser Pflanze ist, dass die Blüten nicht aus den Rosetten kommen, sondern seitlich unter diesen raus wachsen. Dadurch bleiben die Rosetten erhalten. So wird der schöne Anblick der Pflanze erhalten. Die Pflanze hatte ich schon unter # 250 gezeigt.

Stg 14-05-05-2030.jpg siehe auch # 259
    Der Steinsame (Lithodora diffusa) hat sich zwischenzeitlich recht breit gemacht. Nach der Blüte werde ich hier wohl mit der Schere ran müssen.

LG Karl

karlh

Foren-Urgestein
    Bei der Namensbestimmung haben mir diesmal Tina1 und Chrissy geholfen. Es ist das Sonnenröschen – Helianthemum, Sorte Henfield Brillant. Die Sonnenröschen brauchen sonnige, durchlässige, trockene und nicht so nährstoffreiche Standorte. Für einen Steingarten eigentlich bestens geeignet, wenn sie nicht so ausufern würden. In der Literatur steht, man sollte sie nach der Blüte zurück schneiden, das fördert Vitalität und Robustheit. Das kommt mir bei meinen kleinen Steingarten sehr recht.

Stg 14-05-06-2052.jpg Stg 14-05-06-2055.jpg

Stg 14-05-06-2054.jpg
    Sonnenröschen – Helianthemum, Sorte Henfield Brillant

Gruß Karl

karlh

Foren-Urgestein
    Hallo Billa,

jetzt fängt auch ganz vereinzelt mein Fiederpolster Cotula hispida an zu blühen. So, wie ich das sehen kann, gibt es keine Unterschiede zwischen unseren Pflanzen. Der Durchmesser der Blütenköpfe sind so ca. 1/2 cm.

Stg 14-05-09-2067.jpg Stg 14-05-09-2067a.jpg

Cenia-2.jpg

LG Karl

Billabong

Foren-Urgestein
    Guten Abend Karl,

deine ist auch silbrig. Ich erkenne auch keine Unterschiede. Cenia ist also ab sofort eine Cotula hispida, wenn keiner Einspruch erhebt ;)

Verflixt, beim Nachlesen auf Seite 1 hab ich bemerkt, dass ich völlig vergessen habe, diese nette weißblütige Cotula nudicaulis zu suchen! Die müsste man doch haben...
    :rolleyes:

Kennst oder hast du eigentlich das Cristaten bildende Sedum rupestre? Es läuft beim Pflanzenhändler Sarastro auch unter "Sedum rupestre 'Sarastro'", so habe ich es damals erstanden. Mir gefällt es enorm, es bringt ein wenig Asymmetrie (oder "Wursteligkeit") in die Sedum- und Hauswurzwiese:

P1060899.JPG

Es macht ein wenig Arbeit, aber nur theoretisch: Es bilden sich viele normale, gefiederte Rupestre-Zweige aus, die man ausknipsen soll. So sieht es aus, wenn man faul ist:

P1060900.JPG

Grüßle
    Billa

karlh

Foren-Urgestein
    Hallo Billa,

Christaten kenne ich bisher bei Kakteen. Das es so was bei Sedum gibt, habe ich nicht gewusst. Hast du die schon länger und sind die winterhart? Das interessiert mich, werde mich informieren.
    Vielen Dank für die schöne Info.

LG Karl

Billabong

Foren-Urgestein
    Moin Karl,

ja, die habe ich schon 2-3 Jahre, und sie ist voll winterhart genau wie das normale Sedum rupestre.

Die Cristatenbildung kriegen auch die Semps hin, schau mal:

P1030689.JPG

Darüber hinaus gibt es sie bei allerlei nicht winterharten Sukkulenten wie z.B. Echeverien und sogar bei Blattpflanzen. Du brauchst zum Gucken nur mal "Cristaten" und "Sukkulenten" zu googeln. Ich habe mir selbst nochmal den Wiki-Artikel zu "Verbänderung" durchgelesen, und da ist mir aufgefallen, dass ich diese auch schon bei Löwenzahnblüten oder Echinaceablüten beobachtet habe.

Grüßle
    Billa

karlh

Foren-Urgestein
    Hmm, hab etwas gelesen.
    Ist das richtig, dass man Samen oder Sämlinge mit Radioaktivität bestrahlt, um solchen Sonderformen zu erzeugen? Oder wie macht man das?

LG Karl

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Wirklich interessant hier! Nachdem ich nun einen Namen für das Phänomen weiß, fällt es mir erstmals bewusst auf. Cristatenbildung bei Löwenzahn hab ich gar nicht mal selten gesehen, aber da man bekanntlich nur sieht, was man weiß, auch gleich wieder vergessen bzw. dem keine besondere Bedeutung beigemessen. Erst jetzt hab ich begriffen, dass ich Cristatenbildung kenne und einen Schimmer vom Dunst einer Ahnung, was es damit auf sich hat. Danke, Billa!

Karl, die Vielfalt deiner Pflanzen erstaunt mich immer wieder, du fotografierst sie auch sehr schön und anschaulich. Hoffentlich säuft dir dein Beet bei diesem Dauerregen nicht ab! Bei mir hat schon ein Sedum weiße Fliegen, blaue Läuse und fleißige Ameisen, die das alles gut behüten ... :(

karlh

Foren-Urgestein
    Hallo Rosabelverde,

so richtigen Dauerregen haben wir nicht. Es ist derzeit vielmehr zeitweise kühles, windiges und feuchtes Aprilwetter. Meine Region zählt eher zu den trockeneren Regionen Deutschlands. Aber beim Steingarten habe ich eine recht gute Drainage eingebaut. Wasserprobleme hatte ich noch nie.
    Mit den weißen Fliegen ist das so ein Problem. Die hatte ich auch mal vor Jahren im GWH, als ich da noch Kohlrabi versuchte, anzubauen. Da hatte ich massig diese lästigen Fliegen. Seit dem aber zum Glück nicht mehr. Meine Tochter, die in ihren Garten auch Gemüse anbaut, hat auch ab und zu mit diesen weißen Fliegen zu kämpfen. Vielleicht treten diese Fliegen bei Gemüseanbau bevorzugt auf. Ist vielleicht ein Thema für sich.

Wenn man einen kleinen Garten hat, möchte man trotzdem eine Blumenvielfalt. Deshalb meine Maxime bei der Pflanzenauswahl im Steingarten: Max. 20 cm Höhe und nicht wuchernd, ergibt viele Pflanzen pro qm. Im Herbst habe ich bezüglich der blühenden Pflanzen noch ein Defizit, an dem ich noch arbeiten muss.

LG Karl

karlh

Foren-Urgestein
    Trotz des Aprilwetters blühen wieder einige Neue.

Stg 14-05-09-2082.jpg Stg 14-05-09-2076.jpg
    Katzenpfötchen – Antennaria gaspensis, weiß-beige blühend
    Das weiß-beige Katzenpfötchen haben wir mal als Zugabe von einem Versandhändler bekommen, vermutlich weil er diese Pflanze vermehrt hatte und Keiner wollte diese. Na ja, die Schönheit hält sich in Grenzen. Zumindest ist die Pflanze immergrün. Wachstum und Eigenschaften gleichen ziemlich den roten. Einzig die Höhe der Blütenstiele ist unterschiedlich. Heimat Quebec, Canada. Während die roten ca. 10 cm hoch werden, habe ich bei den weiß-beigen in diesem Jahr Stängelhöhen von ca. 30 cm.

Stg 14-05-09-2074.jpg
    Alpen-Edelweiß – Leontopodium alpinum
    Normaler Weise blüht die Pflanze ab Juni. Dieses Jahr ist halt alles etwas früher. Die Blüten werden ca. 20 cm hoch. Die Pflanze braucht sonnigen Standort, durchlässigen, mageren und kalkhaltigen Boden, der auch etwas Wasser speichern kann. Es ist nach der Einwanderung aus Asien, ein heimisches Gewächs und damit auch bei uns frosthart.

Stg 14-05-09-2064.jpg
    Alpenbalsam – Erinus alpinus
    Ist eine kissenartige Pflanze, die ohne Blüte ca. 5 cm hoch wird. Die Blüten selbst ragen nur ein paar cm darüber hinaus. Die Pflanze verträgt sonnige und trockene Standorte, ist winterhart und immergrün. Steingärten, Mauerfugen, Felsgärten sind ideale Areale. Um die Vermehrung braucht man sich nicht zu kümmern, funktioniert von allein, ohne lästig zu werden.

Stg 14-05-09-2078.jpg
    Sternmoos - Sagina subulata, bilden schöne, rasenähnliche Teppiche aus, die im Sommer kleine weiße Blüten ausbildet. Sie stellt keine besonderen Ansprüche und gedeiht im Steingarten gut.

Einen schönen Restsonntag wünscht Karl

Billabong

Foren-Urgestein
    Hallo Karl,

dein Sternmoos ist wunderschön! Das steht jetzt prompt auch auf meiner Liste.

Ist das richtig, dass man Samen oder Sämlinge mit Radioaktivität bestrahlt, um solchen Sonderformen zu erzeugen? Oder wie macht man das?

LG Karl
    Das habe ich noch nicht gelesen. Unfassbar, wie weit manche Menschen gehen, wenn es um Pflanzen geht.
    :d

Die Saxifraga farreri zeigt ein erstes Blütchen

P1070973.JPG

Mein Fiederpolster wird gerade von Ameisen mit Sand besiedelt! Bei dir auch? :mad:

Grüßle
    Billa

Zuletzt bearbeitet:

karlh

Foren-Urgestein
    Hallo Billa,

bissel unscharf, das Bild, aber die Sax hat eine sehr schöne Blüte.

Ach ja, die Ameisen, wo gibt es die Plagegeister nicht? Im Steingarten, so schön von der Sonne bestrahlt, das ist die Idylle für die. Ich merke es immer, wenn irgendwo plötzlich so ganz feine Erde aufgetürmt wird. Ich habe da so ein Ameisenpulver, das streue ich immer gleich auf diese Stelle. Hinterher sehe ich die Ameisen dort nicht mehr. Weg sind die bestimmt nicht, vielleicht woanders. Ich glaube, das ist ein ewiger Kampf. Ich weis gar nicht, für was die in meinem Garten nützlich sind.
    Ich liebe die genauso wie Gartengewächse, die ungebeten bei mir wachsen (Unkraut).
    Aber ich meine, das sind die sehr kleinen Sorgen eines Hobbygärtners.

LG Karl

karlh

Foren-Urgestein
    Die Vielfalt im Steingarten erweitert sich.

Stg 14-05-11-2125a.jpg Stg 14-05-11-2125.jpg
    Aloevera und Moorschnucke haben mich dankenswerter Weise fast mit der Nase auf den Namen gestubbst. Es ist das blaue Mänderle (Paederota bonarota), auch Dolomiten-Ehrenpreis genannt.
    Die Pflanze hat etwa 15 cm lange Stängel an denen die Blütenkerzen wachsen. In der Literatur steht, dass die Pflanze nur in Österreich und Norditalien vorkommt. Meine kommt vom Händler.

Stg 14-05-11-2132.jpg Stg 14-05-06-2057.jpg
    Dianthus microlepis – Zwergnelke - Bulgarische Nelke
    Die Pflanze ist 5-10 cm hoch und bildet kleine Polster. Der Standort sollte sonnig sein und einen durchlässigen sowie neutralen Boden haben.

Stg 14-05-13ü1.jpg Stg 14-05-13ü2.jpg

Stg 14-05-13ü3.jpg Stg 14-05-13ü4.jpg
    Noch ein kleiner Blick in meinem Steingarten

Gruß Karl

Pflanzbert

Foren-Urgestein
    Ich finde Dein Steinreich klasse! Sogar soweit, dass ich meiner Mutter im Altenheim von der Anlage erzählt habe. Sie hatte auch einen Steingarten, allerdings einen etwas einfacher gehaltenen, mit weniger Pflanzensorten.

Wenn ich mal ein eigenes Grundstück haben sollte, wo sich solche Investitionen lohnen, dann werde ich auch ein Stück als Steingarten gestalten.

karlh

Foren-Urgestein
    Hallo Hajo,

schön, dass dir mein Steingarten gefällt. Wenn man alle Pflanzen kauft, und dazu noch die Steine, kann es in der Tat teuer werden. Ich hatte mir die Steine vom nahen Feld geholt. Der Kostenfaktor, der der Teuerste sein kann, war nicht da. An Pflanzen habe ich im Laufe der Jahre einen niedrigen 3-stelligen Bereich investiert. Aber ein Steingarten verlangt keine bestimmte Größe. Man kann auch ganz klein anfangen. Schau mal unter meiner # 148 und # 178.

Gruß Karl

karlh

Foren-Urgestein
    Hallo Eva-Maria,

ich freue mich, wenn dir mein Steingarten gefällt.

Hallo Billa,

ich würde auch sagen, dass die Bilder gleichen. Bei den Variationen kenne ich mich zu wenig aus, um da was zu differenzieren.
    Ich schließe mich deiner Meinung an.

LG Karl

Pflanzbert

Foren-Urgestein
    Hallo Hajo,

schön, dass dir mein Steingarten gefällt. Wenn man alle Pflanzen kauft, und dazu noch die Steine, kann es in der Tat teuer werden. Ich hatte mir die Steine vom nahen Feld geholt. Der Kostenfaktor, der der Teuerste sein kann, war nicht da. An Pflanzen habe ich im Laufe der Jahre einen niedrigen 3-stelligen Bereich investiert. Aber ein Steingarten verlangt keine bestimmte Größe. Man kann auch ganz klein anfangen. Schau mal unter meiner # 148 und # 178.

Gruß Karl

Ich glaube, Geld war nicht das Hauptproblem. Eher, dass meine Eltern generell selten Pflanzen kauften. Die Pflanzen dürften Ableger von Bekannten und Nachbarn gewesen sein.

Ich habe ein Faible für Steine. Schon als Kind habe ich gerne Steine gesammelt, und mein Vater war großzügig genug, die Steine im Rucksack zum Parkplatz zu tragen, auch wenn's ein halber Findling war. Als ich größer war habe ich das dann auch selbst gemacht. Leider ist meine Steinsammlung jetzt mit dem Garten verkauft, aber ich hätte hier auch keinen Platz dafür.

*nachdenk*

Ah, jetzt verstehe ich - Du hast "Investition" als Geld interpretiert. Nein ich meinte die Arbeitszeit. Wenn ich so viel Mühe und Zeit in ein Projekt stecke, möchte ich es ungern verlieren, z.B. durch einen Umzug. Ich wohne zur Miete. D.h. so ein Steingarten muss warten, bis ich ein Eigenheim mit Garten habe.

Viel Erfolg weiterhin mit deinem Steinreich :)

karlh

Foren-Urgestein
    Hallo Hajo,

das kann ich gut nachvollziehen, ich hatte auch mal einen Schrebergarten ein Stückchen weg von der Wohnung. Dann drücke ich dir mal alle beiden Daumen, das dies was wird.

Gruß Karl

karlh

Foren-Urgestein
    Mein Steingarten blüht nach 3 Monaten ohne Pause. Irgendwas blüht immer. Bei manchen war mir der Name abhanden gekommen. Liebe Hobby-Gärtner(-in) hier halfen, auf den Namen zu kommen.

Stg 14-05-16-2137.jpg Stg 14-05-09-2069.jpg
    Polar-Fingerkraut - Potentilla hyparctica
    Bei dieser Blume habe ich mich in die Irre führen lassen. Bei der ersten Blüte, die als Fotomodel herhalten musste, lagen 2 Blütenblätter über einander. Da ich nun schlecht an die Pflanze herankam, weil in der Mitte des Steingartens, begnügte ich mich mit dem Foto und habe Chrissy, Maryrose und Rentner auf die falsche Spur geschickt. Letztlich lagen sie richtig.

Stg 14-05-14-2133.jpg Stg 14-05-11-2131a.jpg

Stg 14-05-11-2129.jpg
    Rosa Strauch-Steinkraut - Ptilotrichum spinosum “roseum“, gehörte früher zur Gattung Alyssum
    Dank Pepino, der den richtigen Tipp gegeben hat, aber auch Blümchenpflücker war sehr nahe dran, hat nun die Blume auch ihren Namen. Seit mehreren Jahren steht die Pflanze in meinem Steingarten und wird jedes Jahr ein wenig größer. Wie beim Friseur bekommt die Pflanze nach der Blüte einen Rückschnitt. Jetzt hat die Pflanze einen Durchmesser von ca. 40 cm und eine Höhe von 25 cm. Eigentlich schon zu groß. Hier mache ich aber eine Ausnahme, wegen der schönen blühenden Halbkugel im Mai. Sicherheitshalber habe ich mir 2 Triebe abgemacht und ziehe mir neue Pflanzen nach. Die Pflanze eignet sich hervorragend für die Bedingungen im Steingarten, sonniger Standort und durchlässigen Boden.

Stg 14-05-16-2138.jpg
    Mini-Heuchera - Die Pflanze ist ca. 7 cm hoch. Die Blütenstiele sind bis zu 20 cm lang.

Gruß Karl

karlh

Foren-Urgestein
    Nun ist hier das kalte April-Wetter vorbei und es scheint Sommer zu werden. Zugleich erscheinen wieder neue Blüten.

Stg 14-05-19-2262.jpg Stg 14-05-19-2263.jpg
    Mini- Margerite, wird gerade mal 10 cm hoch. Die Blüten sind ca. 1,5 cm im Durchmesser.

Stg 14-05-19-2264.jpg
    Mittagsblume – Deloserma cooperii
    Liebt trockene, sonnige und durchlässige Böden. Ich hatte schon mal Mittagsblumen, die ist nicht über den Winter gekommen. Die habe ich im Topf im Steingarten eingelassen und lasse die über Winter im GWH.

Stg 14-05-19-2266.jpg
    Mittagsblume – Deloserma
    Blüht auch wie die rote Variante ab Juni. Dieses Jahr ist alles etwas früher. Gleiche Behandlung wie die rote Sorte.

Stg 14-05-19-2269.jpg
    Ein Blick in meinem Steingarten von heute.

Gruß Karl

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Sag mal, Karl, ist deine Miniheuchera nur deswegen mini, weil sie im Steingarten zurechtkommen muss, oder ist das eine eigene Sorte? Bin verblüfft!

Dein rosa Strauchsteinkraut find ich enorm schön. Wenn in meinem Steinbeetersatzkübel nicht inzwischen so ein Gedränge herrschte, wär's mein nächstes Item auf meiner Wunschliste. Aber wie die Dinge liegen - und die Pflanzen wachsen - muss ich erstmal einen neuen Kübel einrichten.

Billabong

Foren-Urgestein

*verschluck vor Lachen* Karl, auch wenn's echt echt komisch klingt: Das "p" gehört wirklich in den lateinischen Namen deiner Mittagsblumen.
    :grins:

Tolle Blumen zeigst du wieder. Miniheucherae kannte ich auch noch nicht! Man kriegt viele Anreize von dir, meine Liste wird nicht leerer, wenn ich hier reingucke, grins.

Grüßle
    Billa

karlh

Foren-Urgestein
    Hallo ihr Beiden,

Die Mini-Heuchera haben wir wirklich als solche gekauft. So wie der Händler sagte, als wir nach einer bestimmten Sorte fragten, gibt es hunderte von Sorten Heuchera, da blickt keiner durch. Ob er recht hat, weis ich nicht. Aber diese Pflanze macht sich gut im Steingarten, passt auch größenmäßig, sie blüht nun schon das 2. Jahr.

Ach ja, die Delosperma, da ist mir doch glatt ein Fehler unterlaufen, ist ärgerlich, aber nicht mehr zu ändern. Da fällt mir ein Spruch ein: Wer etwas macht, dem können Fehler passieren, nur wer nichts macht, dem können keine Fehler passieren. Das tröstet, aber noch mehr die schönen Blüten.

Stg 14-05-20-2280.jpg Stg 14-05-20-2281.jpg

LG Karl

karlh

Foren-Urgestein
    Schön, dass euch die Bilder gefallen.

Hier noch mal 2 Bilder.

Stg 14-05-19-2272.jpg
    Alpenbalsam – Erinus alpinus in voller Blüte. Links sieht man Blüten im Mannsschild, der schon verblüht ist. Ich dachte einen Moment, die Mannsschild-Blüten sehen ja genauso aus. Dann aber merkte ich, das der Alpenbalsam in den Mannsschild hineingewachsen ist. An der Größe des Polsters, dass innerhalb von 2 Jahren recht groß geworden ist, merkte ich, das Alpenbalsam wuchert. Aber schön ist so ein blühendes Polster.

Stg 14-05-19-2273.jpg
    Ganz anders ist Alpen-Edelweiß – Leontopodium alpinum. Ist in den Farben sehr bescheiden, punktet aber in der Konstruktion der Blüte. Nicht umsonst ist das Edelweiß eine Symbolblume. Ist im Logo des deutschen Alpenvereins, bei der Bundeswehr, Bergwacht, beim österreichischen Bundesheer, Bergrettung u.v.m. Edelweiß schaffte es auf Briefmarken in vielen Ländern. Eine besondere gab es 2005 in Österreich, es war die erste gestrickte aus Stoff zu 375 Cent in Österreich.

Edelweiß.jpg

LG Karl

Pflanzbert

Foren-Urgestein
    Ich habe das "tolle" am Edelweiss nie richtig verstanden. Persönlich finde ich den lila Wucherer besser. Ich mag die blühenden Polster sehr, auch wenn man die immer wieder entwirren muss wenn sie ineinander gewachsen sind.

karlh

Foren-Urgestein
    Hallo Hajo,

da gebe ich dir recht. Schöne Blumen, wenn sie große und bunte Blüten haben, machen was her.
    Wie z.B. das Sonnenröschen.

Stg 14-05-22-2283b.jpg

Gruß Karl

Pflanzbert

Foren-Urgestein
    Alles was bunt ist, vor allem leuchtend bunt, hat es leicht, meine Zuneigung zu gewinnen :)

karlh

Foren-Urgestein
    Was Buntes, da hab ich noch was Aktuelles.

Stg 14-05-22-2287.jpg
    Thymus serpyllum Coccineus – Feldthymian
    Manche Thymianarten, wie dieser hier, sind eher Schmuck- als Gewürzpflanzen. Er wuchert etwas. Mit seinen Trieben infiltriert er andere Pflanze und schlängelt sich um die Steine drum herum. Die Pflanze ist immergrün, ist außerhalb der Blütezeit im Gegensatz zum Zitronenthymian eher unscheinbar, entschädigt aber jedes Jahr mit vielen Blüten.

Stg 14-05-22-2289.jpg Stg 14-05-22-2291a.jpg
    Sedum spathulifolium Purpureum – Silberspatel-Fettblatt
    Wie andere Sedum auch, ideale Steingartenpflanze. Die Pflanze vermehrt sich gut, ohne nervig zu wuchern. Im rechten Bild die noch geschlossenen Knospen der Blütendolde.

Stg 14-05-22-2295.jpg
    Dianthus deltoides Leuchtfunk- Rote Heidenelke.
    Die Pflanze haben wir erst im Frühjahr, wegen der schönen roten Blüten auf dem Schild, gekauft. Es haben sich eine ganze Menge Triebe mit Knospen gebildet. Jetzt haben wir mit den ersten 3 Blüten schon mal eine Kostprobe bekommen. Mag sonnige, trockene und nährstoffarme Standorte. Neben Steingarten auch für Heidegärten gut geeignet.

Gruß Karl

Pflanzbert

Foren-Urgestein
    Der Feldthymian ist wieder so ein Pölsterchen meines Typs - auf der anderen Seite tue ich mir immer schwer damit, die Wucherer im Zaum zu halten.

Die Nelke erinnert mich daran, dass ich im Sommer auch Nelken säen wollte (für nächstes Jahr), aber aktuell gar keinen Platz mehr frei habe.

Das Sedum ist sehr interessant, braucht aber die richtige Umgebung, um zur Geltung zu kommen. Etwas weiter hinten im Wohngebiet hat jemand ähnliche Pflanzen auf seinem "Betoncontainer für Mülltonnen" (wie das auch immer richtig heissen mag ...) angesiedelt, das ist eine hübsche Idee, die ich vielleicht auch einmal probieren möchte.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Hajo, du hast mich grad auf eine Idee gebracht oder vielmehr erst eine Überlegung. Ich hab hier 4 Betonteile rumliegen, die ehemals das Fundament eines Gewächshauses waren. Das Gewächshaus steht jetzt auf einem anderen Fundament mit Stahlrahmen, weshalb diese 4 sauschweren Teile überflüssig sind und furchtbar störend im Weg liegen.

Könnte ich die nicht auf dem Rasen irgendwo zu einem Karree zusammenlegen, den Rasen darinnen ausbuddeln und entsorgen, Folie drauf, Steine drauf, und mir so einen kleinen Steingarten schaffen mit diesen Betonteilen als einer Art Mäuerchen drumrum? Und Karl, was sagst du dazu?

Oder sieht das blöd aus, die Pflänzchen so viereckig eingesperrt? In diesen Garten passt so eine geometrische Form nämlich eigentlich gar nicht. Bin echt ratlos, aber da ich schon vorher ein kleines Faible für Steingartengewächse hatte, und Karls Anlage mich mich erst recht angespitzt hat, suche ich endlich eine Lösung für die Vereinbarung von Wunsch & Wirklichkeit.

karlh

Foren-Urgestein
    Hmm Rosabelverde,

soll ich ehrlich sein?
    Beton im Steingarten ist für mich Stilbruch. Da gehören Natursteine, wie sie die Natur geschaffen hat, hin. Nimm die Betonsteine für ein kleines Hochbeet, das passt m.E. besser für Kräuter oder anderes. Eine rechteckige Form für Steingarten finde ich als eine zweitbeste Lösung. Aber, das ist meine ganz persönliche Meinung.

LG Karl