Kaphas Garten

K

Kapha

Guest
Durfte heute nochmal weisse Johannisbeeren abmachen .

Die Brombeeren sind bald jeden 2 Tag zum abnehmen .
Leider fangen sie an am Strauch zu vertrocknen .
Da hilft jede Wassergabe nichts , es bräuchte Regen .

Heute zum Nachtessen gabs Fingerfood .
Die ersten Kartoffeln als Ofen-Fries , dazu lecker knackigen Gurkensalat mit eigenen Zwiebeln und Dill
 
  • C

    Chrisel

    Guest
    Oh lecker Petra,

    mir läuft das Wasser im Mund zusammen.
    Meine Kartoffeln fangen man gerade an zu blühen. :(
     
    K

    Kapha

    Guest
    Dann haste die Freude wenn wir sie schon fast alle verputzt haben :grins:


    Eben gerade wieder 3 Gläser Gurken und Cornichos eingemacht .

    Einlegegurken.jpg
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Wo ???? .... :grins:

    Naja .... Ich find schon immer was und wenn es Deko oder sonstwas ist :D
     

    Cailin

    Neuling
    Registriert
    05. Juli 2015
    Beiträge
    18
    Ort
    Weimar
    Hallo Kapha,

    freut mich sehr, dass du so eine reiche Ernte hast! Unsere Gurken kommen auch so langsam - endlich! :D Verwendest du fürs Einmachen ein bestimmtes Rezept?

    Viele Grüße aus Thüringen

    Tina
     
    K

    Kapha

    Guest
    Nichts spezielles ..... Essig , Wasser , Kräuter wie : Dill ( kraut und Blüte ) , Bohnenkraut , Estragon , Senfkörner , Wacholderkörner , Pfefferkörner , Salz , Zucker .
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Nichts spezielles ..... Essig , Wasser , Kräuter wie : Dill ( kraut und Blüte ) , Bohnenkraut , Estragon , Senfkörner , Wacholderkörner , Pfefferkörner , Salz , Zucker .

    Och Peti was schreibst du:D
    Ich habe den Duft des Einkochens von Gurken immer noch in der Nase!
    Er erinnert mich an die Küche, meiner Mutter!
    Sie nahm für die Gurken immer extra viel Dill, Kraut und Blüte, genau wie du!
    Keine Gurken, die ich selber einweckte, kamen je an den Geschmack der Gurken meiner Mutter ran :-(
    Habs einfach dann aufgegeben.

    Lass dir deine schmecken!
    Bist echt ne fleißige Biene!
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.745
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ganz schön was los bei dir, Peti! Du bist richtig ansteckend. Nächstes Jahr wird mehr Essplunder angebaut als dieses, soviel ist schon klar. :grins:

    Wie machst du das, dass dein Pesto haltbar bleibt?
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Rosalinchen
    Das ist bei mir genauso ..... Mutter -Gurken -Geschmack bekomme ich nie mehr so hin ...,

    Aber der Duft wenn ich die Gurken pflücke ist noch der gleiche :)

    @Rosabelverde
    Ich fülle die Gläser so auf das oben eine Schi ht Öl ist , dann ab in die Kühlr .
    Ewig kann man Pesto nicht aufbewahren , leider .
    Aber so 5-6 monate hatte ich auch schon , doch meistens ist es vorher weg :D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich schau auch mal wieder vorbei :pa:

    Bist ja wieder voll fleißig, ich finde es so schön wie du deinen Garten auch nutzt um fürs ganze Jahr was davon zu haben.

    Bin die Tage mal hie durch ne Gartenanlage spaziert und wenn ich diese Gärten sehe mit viel Rasen, zig Sträuchern aber max. 1 Gemüsebeet ,wo die Radischen wie mit dem Lineal gezogen auch noch in Reih und Glied stehen, neee :d das wäre nichts für mich, also da möchte ich definitiv so einen Garte haben wie du ihn anlegst (falls ich noch mal zu einem komme), das find ich toll!:)

    Vielfalt und auch viel zum ernten, auch wenns Arbeit macht.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Danke dir.:pa:..............ja Arbeit macht es , aber der Erfolg ist doch was schönes


    Nun kommen nach und nach die Kartoffeln raus , die Zwiebeln hängen schon zum trocknen.
    Dann werden die Beete wieder aufbereitet und schon geht es langsam ans pflanzen und aussäen für die Herbst/Winterkultur.

    Ich möchte diesen Winter gerne mal Winterrüben /Räben säen und Federkohl.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Im Moment ist die Ernte immer in vollem Gange und vieles muss verarbeitet und gegessen werden....logisch :grins:

    Gestern und heute nahm ich je eine Tüte mit Basilikum heim und GG und ich machten Pesto und trocknen ihn.....Er wächst fantastisch gut , vor allem im Tomatenhäuschen.

    Basilikum.jpg Pesto.jpg

    Jeden 2. Tag wird eingelegt .....Gurken , Cornichos und Pattison
    Eingelegtes.jpg

    Unsere Ernte gestern und heute kamen nochmals 2 Zuchetti dazu......bleibt und nix übrig als etwas einzufrieren .
    Ernte11.jpg



    Unsere ersten Paprika für Pulver .....Piementa de espelette , Wiesner Pfeffer und Edelsüss.....die Cayenne kommen noch dazu.
    Paprika.jpg


    Die ersten Gemüsepaprika Italia .....noch etwas Kleine , die nächsten sind schon grösser.
    Paprikas.jpg

    Daneben wurde der erste getrocknete Liebstöckel , Estragon und Majoran fein gemahlen ....der Dörrex welchen ich jetzt habe hat eine High Funktion , so bleibt doch recht Aroma enthalten , da es recht schnell trocknet....Toll.

    Heute wurde viel verwelktes weg geschnitten und ausgelichtet....Ist eigentlich Wahnsinn wie schnell es bald wieder ans Aufräumen geht.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.745
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Meine Güte, Peti!! Ich bin schwer beeindruckt von deiner leckeren Beutestrecke und den vielen appetitlichen Gläsern! :D

    Frierst du auch Zucchini ein? Wie geht das? Ich hab hier mehr, als wir essen können.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Wahnsinn Peti, wie weit bei euch schon alles ist!
    Deinen "Bevorratungsfleiß" hab ich ja schon immer bewundert!


    Bei uns dauert das Meiste noch: Tomaten und Gurken legen erst los; bis jetzt erst in Maßen, nicht in Massen.
    Kräuter ja, die gehen eigentlich immer zwischendurch, mehr oder weniger den ganzen Sommer über.
    Gestern konnten wir Pfirsiche ernten; als nächstes gibt`s wohl Brombeeren.


    Wie legst du Patisson ein?
    Süß/sauer?
    Oder wie Essiggurken?



    LG Katzenfee
     
    K

    Kapha

    Guest
    Frierst du auch Zucchini ein? Wie geht das? Ich hab hier mehr, als wir essen können.

    Ja tun wir.......Die Zuchiniernte ist dieses Jahr recht gut .
    Söhnchen holt immer mal und verschenkt habe ich auch......trotzdem liegen wieder 6 hier daheim und im Garten gibt's Nachschub :)
    Also haben wir gestern mal vorerst 2 grosse eingefroren.

    Kleinschneiden und Kerngehäuse entfernen , in Plastikbeutel und ab in den Tiefkühler.

    Wie legst du Patisson ein?
    Süß/sauer?
    Oder wie Essiggurken?

    Hatte es sonst immer in Öl eingelegt , aber nun mal wie Essiggurken probiert und bin eigentlich begeistert .
    Vor allem nehme ich sie klein ab und fülle sie mit Feta und Frischkäse......ganz lecker.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Danke für den Tipp, Peti!
    In Öl einlegen .... hätt ich auch drauf kommen können .... vordieStirnklatsch!

    Daß man sie klein abernten soll, weiß ich.

    Mit Feta als Salat angerichtet, haben wir schon probiert - schmeckt wirklich gut!



    LG Katzenfee
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.745
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke dir, Peti, das ist ja wirklich einfacher als ich dachte mit den Zucchini. Also nix blanchieren oder so. Mach ich! Hab hier Riesendinger rumliegen ... verschenken tu ich auch, anders bewältigt man die Zucchiniernten gar nicht. :grins:

    (Heute haben die lausigen Amseln endlich die Blaubeersträucher entdeckt!!! :(Jetzt brauch ich doch noch ein Schutznetz ...)
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Ja tun wir.......Die Zuchiniernte ist dieses Jahr recht gut .
    Söhnchen holt immer mal und verschenkt habe ich auch......trotzdem liegen wieder 6 hier daheim und im Garten gibt's Nachschub :)
    Also haben wir gestern mal vorerst 2 grosse eingefroren.

    Kleinschneiden und Kerngehäuse entfernen , in Plastikbeutel und ab in den Tiefkühler.



    Hatte es sonst immer in Öl eingelegt , aber nun mal wie Essiggurken probiert und bin eigentlich begeistert .
    Vor allem nehme ich sie klein ab und fülle sie mit Feta und Frischkäse......ganz lecker.

    Patison ist doch nen Kürbis? Die kann man auch klein abernten? Wie groß sollten die denn sein?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich nehme sie so mit Durchmesser von 4-5 cm ab .

    Hier mal ein Bild von gefüllten und wie Gurken eingelegte Patisson.....Kann man auch in Öl einlegen.

    Patison.jpg

    Bis morgen ist das leer ....:grins:

    Nimmt man sie so klein ab , sind sie noch richtig Butterzart .
     
    K

    Kapha

    Guest
    Heute Morgen fast eine Stunde lang Peperonis ( Edelsüss , Espelette , Wiesner Pfeffer und Cayenne ) gerüstet und geschnitten , seit dem läuft der Trockner.:rolleyes:
    Die nächste Ration liegt schon zum nachreifen und Trocknen parat .


    In meinem Dill-Möhren -Beet hat sich ein Gast eingeschlichen.
    Raupe des Schwalbenschwanzes.

    Schwalbenraupe1.jpg Schwalbenraupe2.jpg
     
    K

    Kapha

    Guest
    Das hab ich schon oft erlebt und auch zugeschaut.......Im September , wenn vorhanden , sammel ich die Raupen ein und überwintere hier auf dem Balkon.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Schöne Aufnahmen, Peti!
    Solche Raupen habe ich bei uns leider noch nie gesehen.


    Im September , wenn vorhanden , sammel ich die Raupen ein und überwintere hier auf dem Balkon.


    Machen die Winterschlaf oder fütterst du sie den Winter über?
    Hältst du sie dann in einem Terrarium?

    Ich weiß, lauter dumme Fragen, aber ich hab davon keine Ahnung!
    Erzähl doch bitte Genaueres darüber!



    LG Katzenfee
     
    K

    Kapha

    Guest
    Im Terrarium mit Dill und Fenchelgrün , dann verpuppen sie sich vor dem Winter und bleiben so bis ins Frühjahr .
    Sobald sie ausgeschlüpft sind , bekommen sie Orangen als Stärkung ..... Dann nehmen wir sie mit in den Garten und lassen sie fliegen .
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ist bestimmt toll, wenn du beim Schlüpfen zusehen kannst!
    Machst du das nur bei Schwalbenschwanzraupen?
    Und warum überwinterst du sie überhaupt?
    Würden es in freier Natur evtl. viele nicht schaffen?



    LG Katzenfee
     
    K

    Kapha

    Guest
    In der Natur schon , doch in unseren Gärten ist es ja so das wir " aufräumen " .... Sind sie verpuppt , findet man sie fast nicht und entsorgt sie .
    Dazu würden Vögel die Raupen suchen .

    Ja nur beim Schwalbenschwanz , denn ihn gab es in der Region lange fast nicht mehr .
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Interessantes Thema, Peti!
    Würdest du vielleicht - wenn es dann wieder soweit ist - bitte ein paar Fotos für uns machen?



    LG Katzenfee
     
    K

    Kapha

    Guest
    Kann es nicht versprechen das es dieses Jahr hat , denn auch jetzt haben wir nur eine im Garten , aber die frisst sich gross:grins:
    Schwalbenschwanz.jpg


    Schau mal hier habe ich noch ältere Bilder , von den Minuten nach dem schlüpfen .

    schwalbenschwanz2.jpg schwalbenschwanz1.jpg schwalbenschwanz3.jpg

    Kurz vor der Freilassung
    schwalbenschwanz5d.jpg


    Gestern hab ich uns wieder Randen (Rote Beete) mit heim genommen......ich könnte mich tot fressen dran.
    Habe bisher schon 6 stück verschenkt.....so grosse hatte ich bisher noch nie.

    Die 2 haben ein Gewicht von 926 g und sind noch 2 kleinere .

    Randen.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Daran sieht man was eine Vielfalt an Kräutern und Gemüse im Garten ausmacht, sonst bekommt man so was schönes nie zu sehen, super!!!! :)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Schöne Bilder!
    Danke Peti!
    Ich finde, so ein Schwalbenschwanzfalter sieht irgendwie vornehm aus!



    LG Katzenfee
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Rosabelverde
    Ich freue mich über " likes" , aber ich bin keine Jägerin oder sammle ;)

    @Katzenfee
    Danke dir ....es macht mir auch viel Freude .
    Ich bekam letzten Samstag , als ich zum 1. August Gäste im Garten hatte , auch grosses Lob für meinen Garten und der Vielfalt durch due Mischkultur ...... Sowas freut mich natürlich , das geb ich zu ;)

    Viel Arbeit , aber Genuss im Winter .... Dazu mache ich anderen so auch noch Freude .
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab jetzt auch Lob für meinen Balkongarten bekommen, da ist man doch Stolz wie Bolle und darf man doch wohl auch mal sein nach der ganzen Liebe und Mühe die man sich gerne gibt :D

    Wollte auch mal Rote Beete auf Balkonien probieren aber ich wußte nicht das die soooo riesig werden :confused: dachte eher an doppelte Radieschen Größe...ist das eine Ausnahme oder dein guter Boden?
    Sonst kann ich das wohl vergessen, da passt ja nur eine in einen Topf :d
     
    K

    Kapha

    Guest
    Du ich hatte noch nie so grosse , ist einfach ein gutes Jahr denke ich .
    Meine grössten waren sonst immer so Tennisball gross .

    Doeben haben GG und ich eine Schüssel Randensalat verdrückt :D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ok dann versuch ich es doch mal im Kübel mit der Roten Beete :D

    Randensalat? Was es bei euch so alles gibt .... :D na Hauptsache es schmeckt !!!
     
    K

    Kapha

    Guest
    Randensalat? Was es bei euch so alles gibt .... :grin: na Hauptsache es schmeckt !!!
    Den machte meine Mutter schon als wir noch in Deutschland lebten ;):D

    Im Moment heisste es für GG und mich , jeden Abend rüsten , trocknen , einfrieren, einmachen , erstes Pulver und Gewürze herstellen etc....
    Sambal Oelek.jpg

    Morgen kommen die Äpfel runter , viel früher als sonst......sogar die Bauern müssten teilweise früher das Getreide rein holen und die Winzer die Trauben.
    ABER ich muss sagen , so gute Äpfel hatten wir noch nie die Jahre ..........kleiner als sonst ,aber dafür weniger Säure und rote Backen.:)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Yo das Zeugs muss wech ......:grins:....und der nächste Winter kommt bestimmt , samt seiner Racelettezeit....da braucht es Gürkchen und Zwiebeln :grins:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Peti


    War ja ganz klar, daß du schon wieder fleißig am Konservieren bist!
    Wie könnte es anders sein!


    Äpfel fallen bei uns auch schon runter.
    Schmecken aber noch nicht und sind meist lauter kleine Wuzzelchen.
    Ich glaube, der Baum wirft sie ab, weil er die vielen Früchte wegen der Dürre einfach nicht mehr versorgen kann.

    Auch der Nußbaum wirft viele Nüsse ab.
    Da wird wohl die Ernte heuer mickrig ausfallen.



    LG Katzenfee
     
    K

    Kapha

    Guest
    GG und ich nahmen heute die Äpfel ab ..... 4 Wochen früher als sonst.
    Aber sie sind knallrot und haben ein besseres Aroma als je zuvor ;)
    Sie mussten runter , denn der Baum warf nur noch ab.
    Mit heim nahmen wir fast 30 Kg Äpfel , eine Tasche voll bekam der Hengst einer Bekannten und morgen kommt der Rest runter und wird an Freunde verteilt.

    Haben nun schon einen Teil Apfelmuss gekocht und eingefroren .

    Äpfel.jpg

    Der Säulenbaum trägt von Jahr zu jahr mehr....Dieses Jahr sind es über 3 Kg herrlich süsse Äpfel.
    Säulenbaum.jpg



    Aus meinen Pimiento de Padron versuchte ich heute Abend mal Salsa , GG liebt Salsa und Tortillas.
    Salsa.jpg


    Das Basilikum wächst uns im Moment über den Kopf......
    Hatten letzte Wochen schon 4 Tüten mit heim .....es ist dieses Jahr durch die viele Sonne sehr intensiv aromatisch und behält sogar ein starkes Aroma beim trocknen.....Der Rest wurde zu Pesto....aber es ist noch nicht vorbei :grins:
    Basilikum 1.jpg Basilikum 2.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Kaphas Tomatenjahr 2012 Tomaten 43
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR 09/24 LK MR - BID Wettbewerbe & Termine 0
    Neles Onkel Neugestaltung Garten Gartengestaltung 34
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 50
    G Eukalyptus im Garten - Wurzelsperre? Gartenpflege 12
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 13
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25

    Similar threads

    Oben Unten