Kaphas Garten

  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Peti, hier wird's auch immer heißer.
    Hab es mir fast gedacht, Mondwechsel und viel Regen danach kommt meist die große Hitze.
    Siehste nun kannst du doch noch Kräuter ernten und dein Garten hatte erst mal genug Wasser so das nicht alles gleich wieder vertrocknet :pa:
     
    K

    Kapha

    Guest
    Tja das Sommerwetter hielt genau 2 Tage und dann kam wieder ein grosser Regen und ein Unwetter nach dem anderen.

    Wir mussten heute wie viele andere Gärtner unsere Zwiebeln raus nehmen , ein kleiner Teil war schon am faulen .
    Wurden nun aufgehängt und ausgelegt zum trocknen.
    Aber wir sind zufrieden , es hat viele recht grosse darunter und die Geschmacksprobe heut abend viel positiv aus :)

    Zwiebel2.jpg Zwiebel1.jpg


    Die welche nun loslegen sind die Gurken , obwohl auch sie nur eine bescheidene Höhe haben , entgegen den Jahren zuvor...Egal Hauptsache gute Gurken.
    Gurken.jpg

    Die welche zwar auch nicht sehr hoch sind , aber doch recht viele Früchte tragen , sind die Einlegegurken...Da stehen schon etliche Gläser im Keller und wir verputzten auch schon 2 :D
    In der Schüssel befinden sich Tomaten , CurrantSweetPea , GlossyRoseBlue , Riesentraube , 2 Rumba , erste Paprika Italiana , Snackpaprika , Mex. Minigurken , einige grosse Einlegegurken welche ich in Scheiben schneide und so als Sandwich Gurken einlege.
    Ernte.jpg

    Die Brombeeren haben enorm guten Ertrag , so wie alle anderen Beeren auch dieses Jahr.
    Brombeeren.jpg
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Einige meiner Zwiebeln waren auch "Notreif", sie hatten das Laub schon abgeworfen, und ich habe sie auch aus dem Boden genommen bevor sie faulen, es regnet zur Zeit sehr häufig. Viele andere Zwiebeln wachsen aber noch ... seltsam.

    Auf die Gurken bin ich neidisch. Mir haben die Schnecken wochenlang ale Gurkensämliche gefressen, kaum dass sie aus dem Boden geschaut haben. Nächstes Jahr ziehe ich die Gurken in Töpfen vor (das hatte ich dieses Jahr eigentlich auch vorgehabt, aber die vorgezogenen Gurken hatte ich zuwenig an die Sonne gewöhnt, und die sind an Sonnenbrband eingegangen. Und dann kamen die Schnecken).

    Weiterhin gute Ernte :)
     
  • K

    Kapha

    Guest
    @Hajo
    Damit sie von Anfang an etwas abgehärtet sind , ziehe ich gurken und co immer im Garten im Folien -Tunnel in Töpfen an .
    So haben sie Licht und werden abgehärtet von Anfang an .
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Folientunnel habe ich noch nicht ausprobiert, aber das nächste Jahr kommt bestimmt :)
     

    ostseeboy

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2011
    Beiträge
    449
    Ort
    Ostholstein
    Sehr leckere Ernte. :)

    Da fällt mir ein, ich muß mal zur wilden Brombeerhecke um die Ecke gehen und schauen, ob es schon was zu Ernten gibt.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Folientunnel habe ich noch nicht ausprobiert, aber das nächste Jahr kommt bestimmt

    Ist die Temperatur noch um den Gefrierpunkt , kommt ein Vlies darüber oder darunter.
    Das klappt immer super gut.
    So habe ich dieses Jahr sogar 3 Kürbispflanzen in Direktsaat versucht.
    Einen Hügel gemacht und die Saat hinein und dann einen Folien-Vliestunnel drüber.

    Ergebnis :

    3 solcher Prachtexemplare :)

    Howden.jpg
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Da wir wieder mal Diebe und Einbrecher in den Gartenarealen im Baselbiet haben , ist die Angst da das wieder alles gestohlen wird.
    Sie brachen schon an Orten ein und stahlen sogar Geschirr .

    Weil unsere grossen Kürbisse schon am Verholzen sind und die kleinen schon ziemlich , nahmen wir sie zur Ausreife heute mit nach hause.

    Eigentlich hatten wir dieses Jahr weniger Äpfel als letztes Jahr , aber doch mehr als genug.
    Hab erst mal an 3 andere Pächter verteilt , dann bekommt mein Sohne noch eine Harasse und hier daheim stehen nun 3 Kisten zum Verarbeiten und am Baum hängen noch zum abnehmen :d

    Äpfelernte1.jpg Äpfelernte2.jpg
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na das gibt ja ein großes Erntedankfest was? :grins:
    Super Ausbeute!!! Ich glaub dieses Jahr ist ein gutes Apfeljahr.

    Ärgerlich das mit den Einbrüchen, kannst du nicht was installieren?
    Alarmanlagen oder so´???
    Manchmal schrecken so Geräusche ja ab auch wenn keiner da ist.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Alarmanlage nütz nix ..... Die Gärten liegen in freier Natur in einem Waldgebiet und wir 10 autominuten entfernt ;)
    Aber die Polizei macht wenigstens Kontrollfahrten

    Ab nächstem Jahr haben wir eine Kamera
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Es gibt so kleine Alarmanlagen die man z.B an einer Tür anbringen kann, die gehen dann an wenn einer die aufbricht.
    Die sind aber so laut das die Diebe meist flüchten und nichts weiter mitnehmen.
    Also einfach zur Abschreckung.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Jemandem die Ernte zu klauen ist das übelste, finde ich. Werkzeug stehelen genauso. Ich hoffe, die Diebe lassen deinen Garten in Ruhe. Meinen Eltern ist ab und zu Obst aus dem Garten gestohlen worden, das war immer eine große Enttäuschung, nach all der Arbeit nichts zu haben.

    Was machst Du mit den Kürbissen?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Meine Kürbisse sind nun bis auf 2 Nachzügler daheim und können hier ausreifen.
    GG hat sie vorerst schön aufgestellt ....hat er doch wirklich schön gemacht , oder ?:D

    Kürbisse1.jpg
    Später kommen sie dann in den Keller.


    Meine Melonenernte ist dieses Jahr totaler Reinfall.
    Nicht mal eine Minnesota oder Tigger.
    Gesehen hatten wir nur die Mini Sugar Baby , die grössere hatte sich in der Zitronenmelisse versteckt und kam erst heute zum Vorschein .


    Melonen.jpgWie sie schmecken steht noch in den Sternen.


    Das welches einfach grandios kommt und auch wirklich eine Super Sorte ist , sind die Stangenbohnen.
    Musste schon weiter geben , denn der Tiefkühler platzt bald vor Bohnen.
    Wir ernten jeden Tag ohne Unterbruch.
    Hab mir gleich nochmals Samen der Sorte für nächstes Jahr besorgt.

    Bohnen.jpg


    Um die Tomatenernte kämpfen wir , denn die BF grassiert im Gartenareal und auch uns hat es nun erwischt.
    Bisher haben wir zwischen 19 - 20 Kg Tomaten geerntet und wenn die welche dran sind sich halten , gibt es eine gute Ernte.
    Habe aber die pflanzen oben gekappt , damit die Pflanze Kräfte sparen kann und die vorhandenen Früchte ( noch viele ) ausreifen können bevor die BF richtig zuschlägt.

    Heutige Ernte
    Tomaten.jpg
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Whoa, eine reiche Ernte :) Laut meiner Mutter kann man Bohnen notfalls auch einkochen, tiefgefronen bleiben sie jedoch besser. Nachstes Jahr will ich ein paar Buschbohnen pflanzen, aber dazu müsste ich noch mal ein neues Beet anlegen ... ich habe Sorge dass ich mit der Pflege irgendwann nicht mehr hinterherkomme.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Meine Mutter kochte die Bohnen auch immer ein , es gab kein Tiefkühler damals :)

    Wir hatten auch immer noch Buschbohnen .
    Muss aber sagen das die Stangenbohnen mehr und länger Ertrag bringen
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.145
    Mensch, da hast du ja schon einiges geerntet, prima. :cool:

    Aber das eigene Wassermelonen so groß werden, meine waren eher Tennisbälle... :grins:
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Meine Mutter kochte die Bohnen auch immer ein , es gab kein Tiefkühler damals :)

    Wir hatten auch immer noch Buschbohnen .
    Muss aber sagen das die Stangenbohnen mehr und länger Ertrag bringen

    Stimmt Peti
    und vor allem, auch weniger Kreuzschmerzen!!!

    Du hast ja schon eine beträchtliche Ernte eingefahren!

    Recht so, lass den Dieben nix über
    und der Rest, sollten sie dennoch bei dir zuschlagen,
    soll ihnen im Halse stecken bleiben:schimpf:

    Wie arm muss der Mensch sein, um in Gärten auf Diebstour zu gehen!?

    Ihr und wir, in euerem/unserem Land, haben doch keine Hungersnot oder Krieg, dr das derartiges Verhalten, wenigstens annähernd verstehen liese!
     
    K

    Kapha

    Guest
    Seit die Grenzen gelockert haben , kommen hier die Kriminal-Touristen in grossen Massen aus dem Elsass.
    Einbrüche und Überfälle nahmen enorm zu .

    Das sind keine Vorurteile es ist leider so und man hat nun trotz allem wieder die Grenzkontrollen verschärft, aber was nützt das.
    Leider schicken sie oft Kinder , aber gut ausgebildete Kinder .:d

    Erst letzten Samstag mussten sie hier in der Migros wieder die Polizei kommen lassen.
    Erst mit einem Babybild auf Mitleid und dann holt jemand den Geldbeutel vor und schwups.........Geld weg.
    Vorne wartet schon das Auto ....

    Früher gab ich gerne mal einen Batzen wenn es jemandem schlecht ging , aber heute sag ich rigoros " Hau ab".....Leider schlagen sie auch ohne Vorwarnung zu.

    Schlimm..........


    @Mr. Ditschy
    Das täuscht......
    Die kleinere ist auch nur etwa 2 Tennisbälle gross .....Sind sehr klein dieses Jahr.
    Letztes Jahr hatte ich bei dem heissen Sommer Prachtexemplare .

    Letztes Jahr

    DSC00025.JPG Melone2.jpg melone3.jpg
    Daneben noch 6 Minnesotas und andere Melonen.
    Dieses Jahr ist es echt Sch.....
    pencil.png
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Wir hatten auch immer noch Buschbohnen .
    Muss aber sagen das die Stangenbohnen mehr und länger Ertrag bringen

    Ja, aber die Sorten Stangenbohnen die ich probiert hatte, waren nie so zart wie die Buschbohnen. Welche Sorte pflanzst Du, und wie zart bleiben die?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Die Fina
    Hab mir gleich nochmal für nächstes Jahr besorgt .
    Wir ernten jeden Tag dünne lange und zarte Bohnen , wie bisher nur bei Buschbohnen gab .
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Prima :) Dann probier ich die Sorte nächstes Jahr auch. Nach oben habe ich mehr Platz als in der Breite ;)

    PS: Gibt es die nur in der Schweiz?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Das weiss ich leider nicht .
    Wenn du keine bekommst , dann melde dich bei mir ;)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Soooo...das Jahr geht dem ende zu und zwar mit grossen Schritten.

    Ich bin am verarbeiten was ich kann.
    Gestern gabs leckere Bohnen , die waren so lecker....Hmmmm

    Bohnen.jpg


    Aus den Tomaten habe ich bisher Sugo und Ketchup gemacht , Cherrys eingefroren und viele verschenkt....und hier liegen noch Unmengen und es kommen noch genug dazu , da die BF gestoppt hat.....*so happy*

    Einzel vorgefrorene Cherrys .
    cherrytiefgekühlt.jpg Ketchup Ketchup.jpg

    Paprikas wurden in Streifen geschnitten , ausgelegt einzeln gefroren und in Säcke abgefüllt . Da gab es 2 grosse Gefrierbeutel voll bisher , dann schon gegessen , meinem Sohn gegeben und es hat noch einiges an den Pflanzen.....es ist einfach eine geniale Sorte und ich werde keine Blockpaprika mehr anpflanzen , sondern nur noch die Italiana , wie die letzten Jahre .

    Meine Zuchettis beschliessen nun nach und nach das Ende bekannt zu geben.
    3 sind schon raus genommen und die letzte grosse Zuchetti kam gestern mit heim , denn sie wachsen alle nicht mehr .

    Die Äpfel sind fast alle verarbeitet.
    Verschenkt , dann Gelee , Apfelmus tiefgekühlt und Apfelkuchen und Apfel-Hefeschnecken......Hmmmmm

    Apfelkuchen.jpg Apfelschnecken.jpg

    Dann gab es , wenn auch weniger als letztes Jahr einige Gewürzgurkengläser und eingelegte Salatgurkenstückchen.

    Eingelegtes.jpg

    Dieses Jahr konnten wir , trotz miesem Wetter und zu vielem regen , tatsächlich 8 Feigen ernten.
    Aber man merkte die fehlende Sonne , die Süsse musste man suchen , trotzdem schmeckten sie .


    Feigen.jpg

    Unsere Kapuzinerkressen legen jetzt erst nochmal richtig los , treiben sogar nochmal aus.
    Die hier findet es unterm Traubennetzt zu schön.

    Kapu.jpg

    Auch meine Herbstdeko ist schon vorhanden .
    Die Dinger sind gekauft elendig teuer , dabei wachsen sie ohne zutun von sonstwas :rolleyes:

    Herbstdeko.jpg
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Von den Lampionblumen habe ich auch einige, die sind die letzten die im Herbst noch etwas Farbe bringen. Ich muss meinem aber wieder mehr Luft machen, dort konkurriert zu viel Grünzeug miteinander.

    Tomaten gibt es noch, ich glaube der Großteil der Ernte liegt noch vor mir. Bislang hatte ich gerade genug zum Direktverzehr, noch gar keine eingekocht. Auch Äpfel sind noch auf dem zweiten Baum, bislang ist nur die frühe Sorte geerntet. Auch die Gurken kämpfen noch, und ich hoffe auf ein paar weitere Gurken.

    Deine Region eindeutig schon weiter im Jahr als hier. Allerdings haben die ersten Bäume auch hier schon Herbstfärbung angenommen, und lassen Laub fallen.

    Aus der Kapuzinerkresse machst Du Salat?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Hin und wieder nehme ich die Kapu im Salat oder mache Pesto .
    Hauptsächlich aber dient sie als Zierpflanze , Läuseabwehr , Bienenlockmittel bei den Kürbissen und Gurken , Bodendecker etc .:)

    Es ist dieses Jahr hier enorm früh das sich der Herbst anmeldet .
    Hab die Tage sogar bemerkt das meine Katzen beginnen ihr Fell zu wechseln , die im Garten sogar sehr stark .
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Furchtbar. Ich mag den Herbst und den Winter gar nicht. Das Sterben der Pflanzen und die Zeit im Winter, wenn die Natur wie tot darnieder liegt, belasten mich sehr.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Kapha


    Du bist schon am Aufräumen im Garten?
    Oje, da geht die Saison aber sehr früh zu Ende bei euch!
    Ihr hattet aber auch - soweit ich mitgelesen habe - extrem schlechtes Wetter dieses Jahr.

    So schlimm war es bei uns eigentlich nicht, aber trotzdem merkwürdig:
    Salat mochte heuer gar nichts werden, Gurken haben die ganze Zeit gezickt - die legen jetzt erst so richtig los - und die Tomatenpflanzen hängen noch voller Früchte.
    Geerntet habe ich bislang nur die kleinen.

    Also Saisonende kann ich noch gar nicht gebrauchen!
    Die letzte Zeit war es aber nachts schon empfindlich kalt, 5°/6°. Das mögen die Pflanzen und Früchte gar nicht.

    Ich hoffe immer noch auf einen schönen und wärmeren Altweibersommer!
    Mir geht es nämlich wie Hajo: Ich mag den Winter gar nicht und den Herbst nur, wenn er noch ganz schön wird!



    LG Katzenfee
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Hach, es ist jedesmal ein Genuss, dir bei deiner Weiterverarbeitung, der Ernte aus deinem Garten zuzusehen :D
    Nach diesen 'Fina' Bohnen habe ich gegoogelt, finde aber nur Schweizer Händler.
    Es scheint, als gäbe sie hier bei uns nicht.

    Lange zarte Stangenbohnen - klasse, nie mehr bei der Ernte dieser sich bücken müssen.
    Also habe ich weitergegoogelt und bin fündig geworden - sie heißt ' Cobra' und soll die gleichen Eigenschaften einer Buschbohne haben ;-)

    Ich hatte dieses Jahr Stangenbohnen
    ''Gelbe aus Siebenbürgen''
    von einem bekannten Hobby Gärtner - leider entsprachen sei nicht meinen Vorstellungen.

    Ich mag diese feinen langen Bohnen, als Schrümmelbohnen, Prinzessbohnen und Suppe.
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Schmorbohnen mit Speck oder :cool:Schrümmelbohnen :cool:

    500gr. Bohnen frisch oder Tk.
    200gr. Speck in Würfeln
    2 mittl. Zwiebeln
    2 Zehen Knoblauch gepresst
    Zum würzen, Salz und Pfeffer nach belieben


    Die Zwiebel in Würfel schneiden und zusammen mit dem Speck ohne Zugabe von Fett anbraten.
    Knoblauch pressen und ebenfalls in die Pfanne geben und kurz anbraten.
    Nun die Bohnen dazugeben und das Ganze bei niedriger Hitze ca. 30 Minuten schmoren lassen.
    Dabei ab und zu umrühren.
    Zum Schluss mit Pfeffer und Salz nach Belieben würzen.

    Mahlzeit ;-)
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.145
    Soooo...das Jahr geht dem ende zu und zwar mit grossen Schritten.

    Ich bin am verarbeiten was ich kann.


    Da hast du ja einiges geerntet und verwertet, prima. :cool:

    Wir würden nur so viel anbauen, wie wir auch gleich essen könnten... wenn es doch nur auch ohne weiteres so wachsen würde. :d




    Furchtbar. Ich mag den Herbst und den Winter gar nicht. Das Sterben der Pflanzen und die Zeit im Winter, wenn die Natur wie tot darnieder liegt, belasten mich sehr.


    Tja, so ist das Leben und der natürliche Zyklus nu mal... ;)
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Erika
    Du machst mich gluschtig :pa:

    Ich liebe den Herbst , auch wenn er mir körperlich zu schaffen macht .
    Es ist der Kreislauf der Natur und jede Jahreszeit hat ihr schönes .
    Im Winter kommt nicht nur die Natur zur Ruhe , auch wir sollten es dann ruhiger und besinnlicher nehmen :)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Gestern brachte mein GG wieder Bohnen heim , er hatte sie diesmal etwas zu lange dran gelassen darum machten wir aus den gestrigen Schnibbelbohnen.
    Wir sind jetzt schon am essen , weil mein Tiefkühler sonst über läuft :D
    Die Sorte Fina ist einfach eine Super Stangenbohne, die ist für 2015 vorgeplant.


    Bohnen.jpg
    Aber eins ist klar , zu Bohnen gehört Speck :grins:
    Nuckibohne.jpg


    Mein erstes Paprikapulver killte gestern meine alte Kaffeemühle.
    Nun muss ich morgen erst eine neue besorgen:rolleyes:
    Paprikapulver.jpg

    Vom Gartennachbar bekamen wir Zwetschgen , was eine leckere Zwetschgenkonfi ergab....mit Zimt , Piment und Ingwer.
    Zwetschgenkonfi.jpg
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Kapha


    Du bist ja schon wieder mächtig fleißig!
    Ich hab erst die erste Fuhre Chilis zum Trocknen im Ofen.

    Aber die Bohnen würde ich "pur" essen.
    Der Speck ist viel zu hübsch, um aufgegessen zu werden! :grins:



    LG Katzenfee
     
    K

    Kapha

    Guest
    Der Herbst kommt mit grossen Schritten.
    Aber die Sonnenblumen halten im Moment noch tapfer stand.

    Sonnenblume3.jpg Sonnenblume.jpg sonnenblume2.jpg


    So ein Mistwetter aber auch .....Regen , regen , Regen und ganze 15 Grad nur noch.


    Regentag.jpg
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Zwei von meine Katzen haben gerne mit kleineren Bohnen gespeielt. Die springen so unvorhersehbar, wenn man sie wirft, und man kann Klasse danebenhüpfen und dann hinterherjagen.

    Wie man sieht, kann man Bohen aber auch fürs Faulenzen gut gebrauchen :)

    Wir hatten auch viel Regen heute. Max. 16°, im moment noch 13°.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Nun geht es enorm schnell.......
    Durch meine Abwesenheit im Garten die letzte Woche , gab es nun gestern einiges zu ernten und zu verarbeiten.

    Ernte.jpg

    Paprika.jpg Tomaten2.jpg


    Mein Endivien gedeiht grandios, das Wetter gefällt ihm.
    Im Moment wachsen in der Pflanzzeit versetzt , 12 Endiviensalate , 2 wurden schon verputzt.
    Endivien.jpg

    Die Trauben litten dieses Jahr etwas unter dem vielen Regen und einige faulten an der Rebe....Aber es gab genug zum naschen und zum Gelee kochen.
    Traubengelee.jpgTrauben.jpg


    Aus Spass schrieben wir dieses Jahr einiges auf um mal zu sehen wieviel wir ernteten und was der Garten so abwirft.

    Tomaten bisher etwas über 40 Kg ( die gestern noch nicht mitgerechnet )
    Gurken hatten wir wenig dieses Jahr , ganze 22 Gurken .
    Einlegegurken ergab 18 Gläser( sehr wenig )
    Kürbisse insgesamt 63,6 Kg ... der letzte Provence wog stolze 8 Kg ( gute Ernte)
    Brombeeren ergab 12 Kilobeutel , einige Konfigläser und es wurde noch verschenkt
    Bohnen ( 3 Stangen à 6 Pflanzen ) ergab 16, 3 Kg bisher und sie geben noch nicht auf....( die 1,5 Kg Verschenkte nicht mit berechnet )
    Paprika hatten wir eine super Ernte , aber nur von den Edelsüss und den Italiana.
    Die Italianapflanzen gaben uns 6 Kilobeutel voll Paprika , die verschenkten nicht mitgerechnet.
    Die Edelsüss bisher 2 Gläser voll Paprikapulver und es gibt noch einige zum trocknen.

    Paprika2.jpg

    Aber auch die Randen kamen super toll und schmeckten wirklich lecker.
    Genauso gut war die Zwiebel , wie auch Kartoffelernte.
    Auch die Karotten gedeihten super und gaben uns eine Säckchen voll Karotten .
    Obwohl der Apfelbaum kleiner Äpfel und weniger als sonst trug , waren es genug ;)

    Leider war das Wetter nicht so gut für Feigen , Trauben und Salat.


    Bald nun ist die zeit für die Hagebuttenernte da, dann gibt's wieder gesunde und leckere Konfi.
    Hagebutten.jpg
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Tolle Ernte :)

    Du macht Dir echt die Mühe mit den Hagebutten? Das sind soooooo viele Kerne und sooooo wenig Fruchtfleisch.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Boah, Kapha, deine Erntebilder und vor Allem deine Ernteliste haben mich jetzt glatt vom Stuhl gehauen!
    Toll!

    Ich rapple mich gerade wieder mühsam hoch ..... :grins:



    beeindruckte Grüße
    Katzenfee
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.615
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Wie wird die Katze verarbeitet?
    Eingemacht als Katzengelee oder geschnippelt eingefroren:grins::grins::grins:?

    Habe mich köstlich über das KatzenBohnenFoto amüsiert

    Sigi
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich bewundere wie konsequent du deinen Garten betreibst und deine Ernte auch verarbeitest.

    Bislang hab ich dies auch immer versucht und wollte sogar "Allein von den Gartenerträgen" leben (natürlich nur bezogen auf Gemüse und Obst, Korn Fleisch etc dafür wäre das Grundstück doch zu klein).

    Bei mir scheiterte dies einfach daran, daß

    • in unserer Familie immer nur das gleiche gegessen wird und alle alternative abgelehnt wurden.
    • daß man doch nicht immer das gleiche Essen will, also kommt zwischendruch auch mal Fertigessen auf den Tisch
    • daß mir viel zu viel schlecht geworden ist.
    • usw.
    Anbau war bei mir weniger daß Problem, aber dies ist eben nur ein Baustein zur nahezu Selbstversorgung.


    Offebar bringst du alles unter einen Hut und dafür gebührt dir meinen Respekt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Kaphas Tomatenjahr 2012 Tomaten 43
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR 09/24 LK MR - BID Wettbewerbe & Termine 0
    Neles Onkel Neugestaltung Garten Gartengestaltung 34
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 50
    G Eukalyptus im Garten - Wurzelsperre? Gartenpflege 12
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 13
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25

    Similar threads

    Oben Unten