Kaphas Garten

Ich bewundere wie konsequent du deinen Garten betreibst und deine Ernte auch verarbeitest.

Bislang hab ich dies auch immer versucht und wollte sogar "Allein von den Gartenerträgen" leben (natürlich nur bezogen auf Gemüse und Obst, Korn Fleisch etc dafür wäre das Grundstück doch zu klein).

Ich finde das ebenso wie Thomash bewundernswert. Ich bin auch Anhänger der selbstversorger Idee, und habe es als Single leichter als Tomash, weil ich nur für meinen Geschmack und Bedarf anbauen muss.

Aber die Mengen, die würde ich dann doch nicht verarbeiten können. Dazu fehlt mir die Zeit. Aber ich bin schwer beeindruckt :)

• Hört auf sonst werd ich rot :pa:
    Nun ohne die Hilfe von GG ging das alles nicht , aber der Garten ist für mich Hobby , Therapie und als Nebeneffekt eigenes Gemüse und Obst und hergestelltes daraus .
    Für meinen Mann ist es Rückzugsort und Entspannungsoase nach der lauten Baustelle und dem Stress .

Die Freude an unserer eigenen Ernte belohnt uns jedes Jahr für die Arbeit im Garten .

@Hajo
    Die Kerne und Haare der Hagebutten stören mich nicht , denn die sind zum Schluss draussen .
    Seit Generationen kochen wir die Butten , pürieren sie und passieren sie dann durch ein ganz feines Sieb .
    Dann erst wird die Konfi gekocht .

@Sigi
    Das ist Katzenspeck :grins:

Nun geht es enorm schnell.......
    Durch meine Abwesenheit im Garten die letzte Woche , gab es nun gestern einiges zu ernten und zu verarbeiten.

Anhang anzeigen 417267

Anhang anzeigen 417269 Anhang anzeigen 417271

Mein Endivien gedeiht grandios, das Wetter gefällt ihm.
    Im Moment wachsen in der Pflanzzeit versetzt , 12 Endiviensalate , 2 wurden schon verputzt.
    Anhang anzeigen 417266

Die Trauben litten dieses Jahr etwas unter dem vielen Regen und einige faulten an der Rebe....Aber es gab genug zum naschen und zum Gelee kochen.
    Anhang anzeigen 417273Anhang anzeigen 417272

Aus Spass schrieben wir dieses Jahr einiges auf um mal zu sehen wieviel wir ernteten und was der Garten so abwirft.

Tomaten bisher etwas über 40 Kg ( die gestern noch nicht mitgerechnet )
    Gurken hatten wir wenig dieses Jahr , ganze 22 Gurken .
    Einlegegurken ergab 18 Gläser( sehr wenig )
    Kürbisse insgesamt 63,6 Kg ... der letzte Provence wog stolze 8 Kg ( gute Ernte)
    Brombeeren ergab 12 Kilobeutel , einige Konfigläser und es wurde noch verschenkt
    Bohnen ( 3 Stangen à 6 Pflanzen ) ergab 16, 3 Kg bisher und sie geben noch nicht auf....( die 1,5 Kg Verschenkte nicht mit berechnet )
    Paprika hatten wir eine super Ernte , aber nur von den Edelsüss und den Italiana.
    Die Italianapflanzen gaben uns 6 Kilobeutel voll Paprika , die verschenkten nicht mitgerechnet.
    Die Edelsüss bisher 2 Gläser voll Paprikapulver und es gibt noch einige zum trocknen.

Anhang anzeigen 417270

Aber auch die Randen kamen super toll und schmeckten wirklich lecker.
    Genauso gut war die Zwiebel , wie auch Kartoffelernte.
    Auch die Karotten gedeihten super und gaben uns eine Säckchen voll Karotten .
    Obwohl der Apfelbaum kleiner Äpfel und weniger als sonst trug , waren es genug ;)

Leider war das Wetter nicht so gut für Feigen , Trauben und Salat.

Bald nun ist die zeit für die Hagebuttenernte da, dann gibt's wieder gesunde und leckere Konfi.
    Anhang anzeigen 417268

Mehr als beeindruckend Peti,
    aber nur, wie du schon sagtest, nur durch Mithilfe deines Liebsten zu bewältigen:grins:
    Deine Ernte: Wunderbar und ich weiß wie lange es dauert bis alles im Regal steht;)

Du hast dir die Gartenpause, die bald folgen wird redlich verdient :?

...schönen, sonnigen Septemberdienstag!

• Heute wurde der Traubengelee fertig gemacht und die erste LemonDrop-Mango-Sauce gemacht.

Traubengelee.jpg Lemon-Drop-Mango- Sauce.jpg

• Dann kannst du im Winter ruhig einschneien, du wirst nicht verhungern :grins:
    Sieht lecker aus....

Nee du verhungern kann ich sowieso nicht , hab meine Reserve um die Hüfte :grins:

Hab heut Abend die Mango-Chili-Sauce zu Poulet probiert , fein wenn man Mango mag .

• Boah Peti, ich bin begeistert!
    Dafür, dass fast alle jammern, dass dieses Jahr so schlecht ist, kannst du echt froh sein, so eine gigantische Ernte einzufahren! Super!
    Und auch von mir ein Kompliment! Das alles zu verarbeiten ist ne ganze Menge Arbeit.

Danke dir :pa:
    Ja wir können zufrieden sein , wenn auch nicht alles so gut kam .
    Aber ich denke mit Verlusten muss man mit einem Garten rechnen.:)

Nahmen heute wieder Bohnen mit heim , also ich kann nur sagen , die Sorte ist wirklich empfehlenswert.
    Die macht Bohnen um Bohnen ......es hört nicht auf und ich komme nun doch langsam in Bedrängnis.:d

Nachdem ich nicht viel Glück hatte, deine Bohne im Netz zu bestellen,
    gönnte ich mir diese hier:
    Stangenbohne COBRA
    (welch Name für ne Bohne)
    Sie soll die gleichen Eigenschaften als deine besitzen ;)
    Könnte nicht der Winter ausfallen und gleich Frühjahr sein:rolleyes:
    müsste dann nicht so lange warten, bis...

Vom Aussehen her sicher und denke auch mal vom Ertrag her .

Ich habe nun eine Freundin noch versprochen habe von meinen beiden Tiefkühlern einen voll mit fast nur Bohnen :rolleyes:

• Hallo Kapha,
    tolle Ernte hast du eingefahren und sehr leckere Sachen machst du daraus!
    Ich bin auch zufrieden, trotz des miesen Wetters ist es reichlich und manches sogar im Überfluss.
    Die Lemon-Drop Mangosauce würde ich auch gerne ausprobieren. Kannst du schreiben, wie du sie gemacht hast? Hast du noch andere Ideen für leckere Saucen mit Chili. Trocknen ist nicht so sehr meins. Habe noch von den getrockneten vom letzten Jahr, während die Saucen so gut wie alle waren.

• Lemon-Drop-Mango-Sauce

Also hier das Rezept:
    (Ergibt ca. 3 kleine Gläser)

5 Lemon Drop
    3 mittelgrosse gelbe Tomaten (zB Ananas)
    1 Mango
    1 gestr. EL Salz
    1 Prise mittelscharfen Paprika
    1 Prise Pfeffer
    1/2 gestr. TL gemahlenes Zitronengras ( wenn man mag)
    3 Ess. weisser Balsamico
    2 Essl. Zucker oder Honig

Das alles gebe ich in einen Mixer und püriere .
    Dann erhitze ich es kurz und fülle es in Gläser.

Tipp:
    Es ist so nur leicht scharf, wer es schärfer mag gibt einfach einige Lemon-Drop mehr hinein.
    Aber Achtung es ist hinterlistig, die Schärfe kommt durch die Süsse der Mango erst hinterher

** Jede Ähnlichkeit mit Rezepten im Web ist Zufall ....Diese Mischung wurde von mir zusammen gestellt **;)

So unser Garten geht langsam aber sicher dem Winterschlaf entgegen.
    Wir sind kräftig am Aufräumen.
    Kompost wurde umgesetzt und fertig gefüllt , der erste hat nun Ruhepause bis zum kommenden Jahr.

Unsere Sonnenblumenwurden zum grössten Teil abgenommen , ein Teil für das Winterfutter , ein Teil hinten aufs Dach gelegt für die Vögelchen jetzt .
    Einige wenige stehen noch bis sie leer sind.

Sonnenblumenfutter.jpg Sonnenblume-Riese.jpg
    Am Sonntag sassen wir im Garten und entnahmen die Kerne zum trocknen.

Eine meiner 5 Riesen-Gewürztagetes hat die 3,50 überschritten und die grosse Sonnenblume überholt , leider aber ohne zu blühen.

Riesen-Gewürztagetes.jpg

An Ernte gibt's noch immer Bohnen und Salat.

Das was uns freut ist , der Feldsalat hat gekeimt und zwar ein ganzes Beet.
    Hatten die Jahre zuvor ewigs Probleme damit.

Bei uns zuhause Kehrt auch der Herbst ein und mein Ernteturm steht .

Erntetisch.jpg

Verbraucht habe ich bisher 4 kleine Kürbisse und ein grosser und verschenkt 3 grosse .
    Auf dem Bild seht ihr den Rest ( hinter den grünen steht noch ein Howden )

In deinem Garten würd ich ja zu gern mal rumlaufen und mir alles ansehen, ich find das so klasse.

Als ich dein neues Avatar Bild sah hab ich mich voll erschrocken, du siehst original aus wie meine Freundin die leider vor 2 Jahren verstorben ist.
    Hab mal gelesen jeder hat irgendwo auf der Welt einen Doppelgänger....also das ist unheimlich.....

Ja ich hab Doppelgänger und werde hier oft von Leuten gegrüsst welche mich verwechseln :)
    Die Dame wohnt im Nachbarort und hat 4 Kinder .

Heute wurde umgesetzt , Ableger genommen , ausgedünnt und halbiert .... Unkraut entfernt und Kompost angesetzt .

Wir sind beide kaputt und alles tut weh .... Aber glücklich und zufrieden :D

War gut das wir schon soweit aufgeräumt haben , denn nun hat Schwiegermutter seit gestern einen Heimplatz und dann heisst es wieder Wohnung räumen ;)
    Aber sie freut sich und das ist wichtig.

Bekam gestern noch 2 Taschen voll Quitten , die müssen nun erst noch alle weg.

Lemon-Drop-Mango-Sauce

** Jede Ähnlichkeit mit Rezepten im Web ist Zufall ....Diese Mischung wurde von mir zusammen gestellt **;)

Und ist sehr lecker. Vielen Dank für das Rezept!
    Ich fand die Sauce allerdings doch recht scharf. Meine Lemon Drops sind aber auch extra groß. Habe die von der überwinterten Pflanze dazu genommen.
    Aber auf Käsebrot schmeckt es ganz wunderbar.

Das ist super....
    Meine sind eben nicht so gross gewesen , aber ich gestehe ich hab die anderen Gläser noch nicht aufgemacht ....wer weiss was da noch entstanden ist :grins:

Hallo Kapha,

gestern habe ich Pepperjelly aus 300 g Lemondrop (ohne Kerne gewogen) gemacht. Boah, das hält bestimmt fünf Jahre....
    Sowas brauche ich nicht mehr zu machen. Habe aber noch mehr Chilis. Hast Du noch andere tolle Ideen zur Verwertung (Saucen, Marmeladen oder Pasten? Getrocknet bekomme ich die hier auch nicht los).

Das is lieb von dir , danke :pa:

So das neue Jahr geht voran , bald ist schon Februar .......und ich bin am planen :grins:

In der Küche stehen die ersten Anzuchten und ich hab heute meinen Anbauplan erstellt und Samen heraus gesucht .
    GG und ich setzten uns heut Mittag hin und planten wie wir den Garten umgestalten wollen .....

Ich werde schon wieder total zappelig ...

Mir geht es auch so, Kapha :pa:
    - für meinen Geschmack kann die neue Saison gar nicht schnell genug beginnen (und vor Allem natürlich das Frühjahr :cool:)

Aber wie heißt es doch unter uns Gartenliebhabern so schön... nach der Saison ist vor der Saison... ;)
    Bin sehr gespannt auf deine Pläne. :pa:

Einen Plan habe ich auch schon mal gemacht, aber mit der Anzucht warte ich noch, sonst platzt mir im April die Wohnung :D

So ich hab meinem jucken in den Fingern nachgegeben und die ersten sind schon umgetopft.
    Physialis.jpg
    Physialis & Pepino

Paprikas & Chili , sowie Luffas
    Paprika.jpg Luffas.jpg

Hallo Peti,
    jetzt guck´ ich mal wieder vorbei. Sieht toll aus :cool:sattgrün und gesund!
    Das hält einen über Wasser bei dem Wetter!

Der Winter ist eindeutig zu lange .... Man merkt es daran, dass es nicht nur bei mir in den Fingern zuckt;)

Schön gesund sehen deine kleinen aus. Nicht so vergeilt wie meine. Ich darf leider immer noch kein Pflanzenlicht verwenden..... nächstes Jahr vielleicht.

Du die stehen bei mir im Moment nur am Küchenfenster.
    Habe Glück denn dort ist viel Licht............natürlich nur wenn bald mal die Sonne vor kommt.
    Ansonsten müssen sie unter die Blumenlampe.
    Mal schauen , letztes Jahr kam ich ohne Lampe aus.

Das ist ja schon eine stattliche Menge Pflänzchen, liebe Kapha, toll! :pa:
    (Ich wünschte meine Paprikas wären so brav gekeimt... :()

Hei, bei dir wächst ja auch schon allerhand, Kapha!
    Hat dich wohl die Ungeduld gepackt und kräftig geschüttelt? :grins:

Hier ist es noch eiskalt und weiß draußen.
    Da hält sich das Jucken in Grenzen.
    Werde wohl erst so in 2 Wochen mit Chilis und Paprikas anfangen.

Wünsche dir gutes Gelingen!
    LG Katzenfee

Hier ist zwar auch noch kalt und immer wieder schneit es mal , aber gestern und heute hatten wir viel Sonne und die Setzlinge genossen den ganzen Mittag Sonne pur.

Hab aber nun auch meine Blumenlampen installiert , denn die Tage kommen die Tomaten in die Erde.

Schön, dass es bei dir auch bald mit den Tomaten losgeht! :pa:
    Welche Sorten werden es denn werden? :)

Bei uns ist es seit zwei Wochen auch vergleichsweise oft sonnig, das tut der vom Winter geschundenen Seele gut... :cool: (und den Pflanzen natürlich auch ;))

Ach tomash , du bist mir einer :D
    Im Freien bräuchte ich vermutlich keine Blumenlampe :grins:

Das Bild hat GG gemacht , denn ich war auch seit Wochen nicht mehr draussen....* darf ich mit heulen * :(

Heute Abends geht's in den Garten apple_smiley_212.gif Apfelbaum schneiden.
    Gut ich darf nicht hochsteigen , würde wohl auch vor lauter Husten wieder runter purzeln.

ABER ich darf mit raus......smilie_happy_011.gif

Ja tat sehr gut..........aber als die Sonne weg war wurde es doch bissig kalt.
    Egal Baum ist geschnitten und wir glücklich und waren gestern dann recht müde :)

Hat es dich auch erwischt? Gute Besserung weiterhin.
    Ja das ist schon ein kreuz wenn man nicht raus kann und soooo gerne möchte :grins:
    Schön das du wenigstens etwas raus konntest, warm einpacken und frische Luft tut ja auch gut.

Mich hat es auch erwischt aber ich kann es auch nicht lassen wenigstens ab und an mal die Nase an die frische Luft zu halten, das sind blöde Viren diesmal, mir wird immer schwindelig wenn ich länger stehen und Montag hab ich auch noch ein Vorstellungsgespräch für einen neuen Job, ich hoffe mir geht's da etwas
    besser, da MUSS ich hin!!!

Seit 6 Wochen am kämpfen mit Fieber , Husten , Glieder-und Kopfschmerzen und total schwach......
    Bin zwar jetzt Fieberfrei aber bekomme den blöden Husten nicht weg.
    Da helfen alle Kräuterlis nix mehr.:)

Muss nun Cortison inhalieren....bekam vor einigen Tagen fast keine Luft mehr weil es mir die Bronchen verschloss.

Wünsch dir gute Besserung.

6 Wochen....? Ohhje, dir gute Besserung!!!
    Nee da würd ich auch nicht mehr selber rumdoktorn, das hört sich schlimm an.
    Ich hoffe ich hab nicht auch so was , muss fit sein, will den Job haben.

Glieder und Kopfweh hab ich auch und ständig schlapp und Schwindel :(

Ja den Schwindel hatte ich komischerweise schon lange vorher und wusste nicht woher......jetzt ist er weg.
    Demnach habe ich das länger in mir getragen und schön verteilt.......wer will noch ?:grins:

Freut mich dass es Dir wenigstens ein bischen besser geht.

@Stupsi mich hatte es auch böse erwischt aber nach einer Woche bin ich schon wieder auf dem Damm wenn auch noch nicht hundeertprozentig fit aber doch wenigstens 90%. Ich hoffe Dir geht es ähnlich schnell wieder besser.

Heute Abends geht's in den Garten Anhang anzeigen 439941 Apfelbaum schneiden.
    Gut ich darf nicht hochsteigen , würde wohl auch vor lauter Husten wieder runter purzeln.

ABER ich darf mit raus......Anhang anzeigen 439942

Ojeoje, noch jemand krank.
    Das geht zur Zeit reihum.
    Wünsch dir und allen anderen Kranken gute Besserung!

.... schön verteilt.......wer will noch ?:grins:

Nee, danke, ich hab schon ..... :grins:

Unsere Hecke bräuchte auch mal wieder `nen Frisör; aber bis jetzt war das Wetter immer viel zu eklig.
    Apfelbaum können wir gar nicht mehr schneiden - der ist uralt und so hoch, daß wir die Feuerwehr dazu bräuchten. :grins:

LG Katzenfee

Danke Laura....leider hilft nicht gerade viel , ausser im ersten Moment.
    Hatte die Nacht einen Anfall und bekannt plötzlich schlecht Luft......Hab nun heute morgen Tabletten bekommen.:rolleyes:
    Da ich ja noch nicht viel in den Garten kann .....*ich verzwirbel fast *.....setze ich ein paar Bilder auf meine Website und versuche sie soweit herzurichten da sich sie bald öffnen kann.
    Denn lange geht's nicht mehr und dann gibt es wieder viel zu berichten und Bilder zum zeigen :)