Kaphas Garten

K

Kapha

Guest
Hab auch gemerkt das es auf die Steckzeit ankommt .
Alle die ich im Frühjahr stecke treibten bald aus , die vom Herbst erst im Frühjahr .

Heut abend gab es leckeren Salatteller , darauf einige Tropfen Knoblauchöl .... Herrlich :)
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich denke mein Hauptproblem ist, dass Knoblauch 2 Jahre braucht.
    Das zweite Problem ist, dass ich meistens nur Zehen verwende die ich selber nicht mehr essen will, dann ist es auch kein Wunder dass diese nicht mehr austreiben.
    Das dritte Problem dürfte aber das Hauptproblem sein. Im Winter wird im GWh nicht gegossen und daher treiben sie evt auch im Frühjahr nicht mehr aus:(

    Zu nass dürfte eher nicht das Problem sein. Ich gieße im GWH zwar kräftig aber meist nur alle 2 - 3 Tage und der Boden ist - obwohl sehr lehmhaltig - gut durchlässig.

    Dieses Jahr spielt es eh keine Rolle weil mein GWH noch von den Steinplatten für den Pool belegt sind. Der Plattenleger kommt frühestens nächsten Monat.

    Meine 40 Tomaten drängen sich bereits auf dem Balkon und werde sicher auch nicht mehr versetzt werden.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich denke der Knoblauch ist im Freien besser aufgehoben als im Gewächshaus. Ich kann mich nicht erinnern ob uns jemals welche erfroren sind, aber im Garten meiner Eltern hatte wir Knoblauch hier und da, nicht so recht kontrolliert, kann also sein dass es Verluste gab, die aber keiner bemerkt hat.

    Feuchtigkeit verträgt er zu bestimmten Zeiten recht gut, vor der Ernte sollte es aber trocken sein, sonst halten die Knollen nicht.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Heute abend gab es Spagetti -Gemüsepfanne mit einem Schuss Knoblauchöl und einigen kleingehackten Knoblauchzehen.......* ich könnte mich totfressen *:grins:

    Spagetti.jpg

    Enthalten waren:
    Zwiebeln ( frisch vom garten)
    Paprika
    Zuchetti ( frisch vom Garten )
    1 Tomate

    Gemüse gewürzt mit Salz , Curry , Ingwerpulver , Paprika und etwas Kurkuma.
    Spagetti dazu und ganz zum Schluss das Knoblauchöl.
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Guten Morgen Kapha


    Das sieht aber lecker aus!
    Mmmhh - da meint man doch, man müßte nur noch den "Schnabel aufsperren".

    Jetzt hab ich Hunger - so ein Bild sollte ich mir wohl nicht am frühen Morgen ansehen! :grins:


    LG Katzenfee
    die jetzt frühstücken geht (ohne Spaghetti)
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Katzenfee
    Spagetti kann man mit jedem Gemüse machen , schmeckt immer gut .
    Auch sehr lecker ist Spagetti mit Spinat-Knoblauch-Sauce .


    So heute wurden die letzten Johannisbeeren abgenommen .
    Der Rest gehört den Vögelchen .

    Daraus wurden 15 Gläser Marmelade und 7 lt Saft gemacht .
    Sowie 3 Tüten eingefroren .
     
  • Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Mhhhhhhhhhhh, ich bin bekennender Spagettifan!!!
    Schön mit Öl Kräuter- Spinat- Gorgonzola - eigendlich alle Beilagen,die sich nicht Fleisch nennen ;)
    Nein, ich bin kein Vegetarier, aber weniger Fleisch geht allemal und bei Spagetti sowieso ;)

    So viele Johannisbeeren verarbeitet!?
    Das müssen ja 10 Büsche sein!?

    Na denn, der Winter kann kommen ;)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Nee du ..... 2 rote ( 6 Jahre alt ) und ein über 40 Jahre alter schwarzer Johannisbeerbusch .
    Dieses Jahr war die Ernte sehr hoch , es haben alle sehr viel und grosse Beeren .

    Auch der 1 Stachelbeer gab sehr viel Beeren und der junge Aronia ist auch ziemlich voll , der braucht aber noch Zeit ;)

    GG und ich naschten gestern die ersten grossen und süssen Brombeeren :)
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Wow :cool:

    Brombeeren hatten wir auch mal - Superernte - immer nach jedem (täglichme) pflücken eingefroren lag da bei 30 Kilo :d
    Wurde mir dann doch etwas zu viel!

    Nun steht ja der Weingarten an dieser Stelle.

    Stimmt, die Beeren sind dies Jahr wirklich größer und mein Heidelbeerbusch trägt auch richtig tolle.

    Aber diese Ernte wie du sie beerentechnisch einfährst - schaff ich wohl nie - will ich aber auch gar nicht :grins:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Guten Morgen


    Darf ich an euch Beerenexperten mal `ne dumme Frage stellen?

    Wenn ich die Himbeeren abzupfe, bleibt der"Strunk" am Stiel hängen und die Beere ist in der Mitte hohl.
    Warum geht dies bei den Brombeeren nicht?
    Beim Pflücken bricht der kleine Strunk am Stiel ab und bleibt in der Beere. Wie bekomm ich den da raus (ohne die Beere zu zermatschen)?
    Oder ist das vielleicht sortenabhängig?



    beerenunkundige Grüße
    Katzenfee
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Deine Beobachtung stimmt, bei den Brommbeeren bleibt der Strunk - nennt man das so? - meist drin. Allerdings sollte man diesen beim sauer machen der Früchte problemlos nachdräglich entfernen können, wenn nein, dann dürfte die Beere noch nicht reif sein.

    @Kapha - Gratulation zur tollen Ernte. Bei mir ist das Gegenteil der Fall, meine Pflanzen sterben am Hungertot. 10 junge Himbeerpflanzen sind vertrocknet (nach Begutachtung durch den Fachmann: Ursache Nährstoffmangel).

    Beim Gartenumbau hat der Gartenbauer die gute Erde abgefahren und den Müll dagelassen:(

    Wird denn soviel Marmelade bei euch überhaupt gegessen?
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Wird denn soviel Marmelade bei euch überhaupt gegessen?

    Wir weniger ......
    Aber meiner Mama bringe ich immer mal ins Heim , die Damen am Tisch freuen sich.
    Dann hab ich Neffen und Nichten die "Tantis" Konfi lieben und natürlich Sohnemann , denn Mamis Konfi ist die beste :D


    @Katzenfee
    Warum willst du den Stunk raus machen ,den isst man doch mit :confused:
    Brombeeren haben da einen ganz anderen Aufbau wie Himbeeren.

    Nach alter Überlieferung ist es so.......musst du eine Beeren vom Strauch reissen , isst sie noch nicht reif , löst sie sich ganz leicht wenn du sie nimmst dann ist sie reif.
    So halte ich es und fahre sehr gut damit ;)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Danke Kapha!
    Ich habe immer zu sehr mit Himbeeren verglichen und wollte deshalb diesen "Strunk" entfernen.



    LG Katzenfee
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    sorry ich habs mit der Tayberry verwechselt, die zwar mehr nach Brombeeren als nach Himbeeren schmeckt aber von der Art doch eher einer Himbeere entspricht.
     
    K

    Kapha

    Guest
    So tolle Karotten wie dieses Jahr hatte ich in 7 Jahren nicht....*stolz*
    Nun hab ich glaub endlich den Trick raus und der Geschmack ist natürlich mit gekauften nicht zu vergleichen.

    Karotten.jpg
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich kann dir sagen wie ich es gemacht habe , wie es geht .... Daran musst du arbeiten .:D

    Meine stehen Halbschatten , anstatt voll Sonne wie so sonst immer .
    Das erfuhr ich dank meiner Mama welche es mir aus ihrer Erinnerung holte .
    Sie hatten damals immer das Karottenbeet entlang von Obstbäumen oder hinter der Gartenhütte .

    Ich habe dann ein Beet mit Pflanzenerde , Gartenboden und recht Sand , Kompost und ganz wenig abgelagerten Mist hergerichtet ..... Also schön locker und etwas sandig ..... Wir haben eben Lehmboden .

    Dann hab ich je nach Sorte und Witterung zwischen februrar und anfang März ausgesät und darüber einen Folientunnel .( lochfolie )
    Dazwischen säte ich noch etwas Dill , welcher dort auch super kam , entgegen dem in der prallen Sonne und dem Lehmboden .

    Dann hielt ich zwar feucht , aber nicht nass .

    Das Übel welches ich sonst auch immer hatte waren die Bodenläuse .
    Nun las ich das ich den Karottenboden feucht halten muss , da können die nicht ablegen .

    Also gab ich nie viel Wasser , sondern alle 2 Tage nur wenig .
    Immer so das es feucht , aber nicht nass war .

    Die welche jetzt noch drinnen sind werden wohl noch etwas grösser werden :)
    Auch das Kraut wurde hoch und wirklich schön .
    Mein GG ist begeistert .... Er liebt Karotten .
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Deine Methode setzt ich nächstes Jahr mal um auf einen Kübel.
    Hab nämlich auch gemerkt das eine unbeabsichtigt gesäte Möhre in einem Tontopf (ständig trockene Erde da Hauswurze drin) richtig toll geworden ist und die anderen immer leicht feucht nix wurden.

    Ansonsten einen schönen Sonntags Gruß in die Schweiz :)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    ... in der Voll-Sonne hatte meine Mutter auch tolle Karotten.

    Letztes Jahr hatte ich auch meine beste Karottenerde nachdem ich Sand ins Hochbeet eingearbeitet hatte.

    ... bleibt das Problem mit den Schnecken.

    3 mal ausgesäät - keine einzige überlebt.
    beim 4. Mal im Balkonkasten vorgesäät und dann versetzt - erst dann bekam ich meine Karotten:(
     
    K

    Kapha

    Guest
    Du ich sag nicht das Vollsonnige nicht gedeihen , so bauen haben viele Gärtner bei uns im Verein ihre Karotten an. ;)
    Nur bei mir kam es so nie gut .
    Aber der Sand macht sehr viel aus , das ist auf jeden Fall sicher.


    Da ich mich seit einiger Zeit damit befasse das man eigentlich viel zu viel von den Pflanzen unverwertet kompostiert , habe ich in Büchern gestöbert , ausprobiert und heute gleich 3 Sorten Karottenkraut-Pesto gemacht.

    Mit...
    - Knoblauch
    - Basilikum
    - getrocknete Tomaten

    den Rest hab ich gehackt und eingefroren als Verwendung in Suppen etc....

    Karottenpesto.jpg



    *Bevor wieder ein Aufschrei wegen des Falcarinol darinnen kommt, wie vor kurzem in einem anderen Forum ......
    - Man müsste schon Kiloweise Karottenkraut verzehren bevor man irgendwas spürt .
    - Dazu ist dieser Stoff auch in der Karotte enthalten
    - Sowie auch in Petersilie und Stangensellerie und anderen Gemüsen und Früchten.

    In harmloser ( normaler ) Menge ist es sogar in der Krebstherapie von Ernährungsspezialisten empfohlen.*
     
    K

    Kapha

    Guest
    Mehltau bekommen überraschenderweise bei mir nur die Phlox welche in der direkten Sonne stehen , die im Halbschatten oder Schatten nicht .
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Nach meiner Theorie neigen vor allem Pflanzen die nicht ausreichend mit Wasser versorgt sind eher zu Mehltau als andere.

    Hintergrund könnte sein, dass sich die gut bewässerten Pflanzen besser gegen Pilzerkrankungen wehren können.

    Kannst du das bestätigen?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Nee ..... Da die Mehltauanfälligen offen stehen und meistens mehr Wasser durch Regen abbekommen .
    Die oben auf dem Bild stehen in einer Nische einer Hecke und geschützter .
    Regnet es mal nicht , so bekommen beide , Sonnensteher und Schattensteher , gleich viel Wasser .

    Dieses Jahr hatten sogar schon Ringelblumen Mehltau , was ich sonst noch nie hatte .
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    In meinem Riesengarten hab ich so gut wie überhaupt keine Probleme mit Mehltau.

    Letztes Jahr bekamen nur die Ringelblumen den Mehltau, allerdings nur im Ringelblumenbeet wo diese viel zu dicht standen und ich bin fest überzeugt, dass ich den Mehltau hätte mit einer ausreichenden Wassergabe verhindern können.

    Auch meine Lieblingsrose bekommt dank häufiger Wassergabe dieses Jahr keinen Sternrustau. Ich hab auch kaum Probleme mit Läusen und und und ....

    In den letzten 2-3 Jahren hab ich kaum Probleme mit Pflanzenkrankheiten aller Art. Mein einziges Problem ist die Wasserrechnung;)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Tja ....dann hast du einen speziellen Garten ;)

    Da bei mir die Ringelblumen nicht gesät werden , sondern alleine kommen und oft alleine stehen , kann es nicht daran liegen .
    Auch bekamen die Pflanzen genug Wasser das es daran auch nicht liegen kann.

    Letztes Jahr hatten wir eine extreme Hitzeperiode und mussten mit Wasser sparen......Komisch wir hatten KEINEN Mehltau ;)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Es bekommt dieses Jahr alles irgendwie Mehltau , wie ich heute bemerkte.
    Bisher hatten wir über die Jahre nie Probleme damit , auch nicht BF oder KF .

    Doch dieses Jahr ist ein Garten-Kampf - Jahr.
    Nicht nur Krankheiten , sondern auch Schädlinge.

    Jetzt plötzlich kommen sie so richtig und fressen alles ab.
    Meine frischen Salatsetzlinge , Radieschensprösslinge , schon relativ grosse Rosenkohlsetzlinge , Bohnen , gelbe Zuchettis....überall gehen sie ran......Das bedeutet KRIEG :mad:

    Aber wir dürfen auch geniessen....
    Heute gabs die erste Rande , ein Mordsdinges ....mit Mozzarella und Zwiebeln ....so lecker

    RandenCarpachio.jpg

    Damit unser Brunnen nicht so leer aussieht , da die Blumenzwiebeln nicht austrieben , hab ich etwas angepflanzt.



    Brunnen.jpg Unsere grosse Hosta hat ihre ersten Blüten Hosta.jpg
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Kapha


    Die Sache mit dem Mehltau ist dieses Jahr sehr merkwürdig.
    Pflanzen, die noch nie Mehltau hatten, sind heuer befallen.
    Ich dachte immer, Mehltau kann sich bei Feuchtigkeit besonders gut ausbreiten. Aber hier ist alles staubtrocken; wir warten dringend auf Regen.

    Ich werde in den nächsten Tagen mal mit Milch spritzen und hoffe, daß es dann besser wird.


    Wer frißt denn bei euch eure Setzlinge? Schnecken?
    Die Nacktschneckenplage hält sich hier eigentlich in Grenzen. Wahrscheinlich ist es zu trocken für die Schleimer.

    Aber wenn ich mir deine Hosta so ansehe, könnt ihr nicht viel Schnecken haben.
    Die ist wunderschön - und vor Allem ohne Löcher!
    Unsere sehen momentan aus wie Emmentaler. :grins:



    LG Katzenfee
     
    K

    Kapha

    Guest
    Man sollte vielmehr Mut zum ausprobieren haben .
    Da kämen bestimmt super Kreationen dabei heraus :)

    @Katzenfee
    Die ist auch riesig und hat enorm zähe und grosse Blätter .
    Die Halbwilden Katzen schlafen darunter :)

    Ja Schnecken .... Ganz plötzlich , seit dem Regen letzter Woche .
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ja, das kann ich nur unterschreiben!
    Ich glaube, dass man als Gärtner mutiger ist oder zumindest auch schneller neue Gemüsesorten ausprobiert. Meine Kollegen fanden die Wassermelonen-Feta-Mischung abartig... haben doch keine Ahnung :rolleyes:
     
    K

    Kapha

    Guest
    Nun gehts los .... Der starke Regen hat die Schneckenbrut vorgeholt .
    Die fressen alles und hängen sogar in den Kartoffelstauden .

    Meine Radieschen und Rettichtriebe sind restlos verschwunden , sogar meine Rosenkohlsetzlinge und meine Kohlpflanzen haben sie angefressen .
    Neeeee..... So net .
    Leider würde nicht mal Schneckenkorn helfen , da es immer wieder regnet .

    Aber auch die Ameisen machen uns dieses Jahr fast kirre .

    Dafür fanden wir gestern auf der Türschwelle zur Hütte ein Geschenk welches uns immer mal offeriert wird .
    Eine zwar tote aber doch unversehrte Feldmaus .
    Man sagt danke ...... Und lässt sie dann unbemerkt verschwinden .... * würg *:rolleyes:
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    ...habe heute auch schon wieder mächtig abgesammelt.

    Es gibt Tage, da bin ich echt am überlegen, ob nicht doch Schneckenkorn den Weg in meinen Garten findet!

    Trotz fleißigen Absammelns, sind viele Blümchen, Sonnenblumen, gekauft oder selber gezogen ratzeputz vernichtet worden :(
    Heute morgen erst wieder im Hochbeet - einige der frisch gesetzten Salatpflanzen - futsch, niento, nix mehr da :(
    Bin echt frustriert!!!

    Da ärgern mich die Ameisen weniger!

    Ach Peti, es kann doch nur besser werden:pa:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Kapha


    Oje oje, hoffentlich kannst du noch etwas ernten!
    Bei uns gab`s bis jetzt eigentlich keine großen Probleme mit den Nacktschnecken.
    Es war wohl viel zu trocken für die.
    Aber der Wetterbericht sagt für die nächsten Tage den dringend benötigten Regen voraus.
    Da bin ich ja mal gespannt, wieviele dann zum Vorschein kommen.


    Ich bin sicher, ihr wißt die gezeigte Zuneigung eurer Gartenkatzen zu würdigen!
    Die Art von Geschenken bekommt ja schließlich nicht jeder! ;)



    LG Katzenfee
     
    K

    Kapha

    Guest
    Wenn das so weiter geht bleibt mir noch das kaufen der Kräuter für meinen Vorrat.:( Es regnet nun seit 4 Tagen .....

    Nun war das Johanneskraut schon so spät und nun kann ich nicht ernten , es ist zum Mäusemelken .
    Wenigstens konnte ich vor dem Regen etwas Kamille abnehmen , so das wenigstens eine halbe Dose gefüllt ist , sowie einige Ringelblumen.

    Kräuterregal.jpg


    Meine Aronia hat dieses Jahr um einiges mehr Beeren als die 2 Jahre zuvor , wird halt auch grösser. Das gibt bestimmt einige Gläser mehr als sonst :)
    Aronia.jpg

    Die Seerosen öffnen sich am Laufmeter und sind wie immer wunderschön.


    Seerose2.jpg Seerose1.jpg
    Mein Shiso im Topf

    Shiso.jpg
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Peti in zwei Wochen ist doch erst Vollmond und bis da soll es wieder sehr warm sein also hast du noch die beste Chancen auf wirklich gehaltvolle Kräuter für deinen Vorrat :)

    Dein Kräuterschränkchen ist echt toll!!
    Ich mag ja diese alten braunen Apothekergläser, hab auch ein paar wenige davon die sind so schwer zu ergattern.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Die 2 hier ergatterte ich damals in einer Brockenstube.
    Die werden demnächst sauber gemacht und dann kommt mein feines Öl da hinein.


    braunglas.jpg

    Die Apothekerdose besorgte mir mein Sohn als er kurz in einem Apothekenmuseum arbeitete.
    Dor veranstalten sie 1 mal im Jahr einen "Scherbenmarkt" wo man dnan für wenig Geld so altes Apothekerzubehör kaufen kann.

    Dose.jpg



    In meinem Garten sind die Trauben nun soweit das sie mit Netz abgedeckt werden müssen , bevor die Wespen naschen.

    Trauben.jpg


    Die Riesen-Gewürztagetes wird wirklich gross, bin mal gespannt wenn sie blüht.
    Riesentagetes.jpg


    Meine Äpfelchen bekommen langsam rote Bäckchen , hoffe aber das sie noch etwas grösser werden.

    Apfel.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich versteh gar nicht warum diese Gefäße nicht mehr hergestellt werden, die sind so optimal für Öle und getrocknete Kräuter aber wahrscheinlich macht man heute mehr Umsatz mit Tabletten und co....

    Ich mag auch diese alten Bier/Tonkrüge für Getränke im Sommer, da bleibt alles so schön kühl drin und dank Deckel fliegt nix rein, findet man auch nur noch in An- und Verkäufen.
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Dachte immer in der Schweiz wäre es kälter als bei uns!
    Wohl weit gefehlt, denn deine Früchte sind um Meilen weiter, als unsere.

    Ich bin beeindruckt von deiner Kräutersammlung - werden diese auch alle, während der kalten Wintermonate verbraucht?

    Tee, Medizin, Wickel usw.
    Da hast du dir eine schöne kleine Hausapotheke geschaffen :eek:
    Schönes WOE
     
    K

    Kapha

    Guest
    Du wir hatten nun ca 14 Grad am Tag und Nachts gegen 9-10 Grad .

    Ich hab hauptsächlich die Kräuter welche ich weiss das ich sie brauche .... Alles was anfällt wo nicht dir Norm ist , beschaffe ich mir in kleinen Mengen im Kräuterhaus .

    Tees mache ich nicht nur im Winter , viele Kräuter schmecken auch toll gekühlt .
    Ich mache mein Gesichtswasser mit Kräutern , mein Reinigungsöl oder Milch , Cremes , Salben .

    Im Winter dann Hustensäfte , Erkältungstee , Bäder , andere Teemischungen , Massageöle etc... etc
     
    K

    Kapha

    Guest
    Früher hab ich das neben dem Job noch gemacht , wenn meine Männer alle versorgt waren.

    Heute bin ich IV und versuche alles so gut es geht hinzubekommen.
    Geht halt nicht mehr so schnell , aber ich hab ja Zeit.:)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Gestern und heute fast den ganzen Tag draussen gewesen , bei Regen....was auch sonst :rolleyes:
    Aber das war egal....die Rosenkohlpflänzchen mussten an ihren Ort , die einen Bohnen raus.....Tomaten mussten rauf gebunden werden u.s.w.
    Dazu war natürlich das Unkraut besser gewachsen als meine Gurken.........also gingen wir gestern und heute dahinter.....zwischendurch regenpause und Kaffee, dann gings weiter.

    Hier zuhause gings weiter.
    Weissen Trübeli abtrübeln und einfrieren oder zum Gelee einkochen .
    Bohnen rüsten und einfrieren , Brombeeren und restliche Karotten einfrieren.
    Gurken einlegen und getrockneten Oregano abreiben und in ein Glas versorgen, frische Kräuter zum trocknen aufhängen und Ringelblumenblütenabzupfen und zum trocknen ausbreiten.
    Ausserdem gabs den ersten Samen zum trocknen oder versorgen.....Sauerampfer und 2 Sorten Fingerhut.

    Jaja ....es geht los....
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Nasowas Kapha, heute ist doch Sonntag.
    Und du bist so fleißig wie manche an Werktagen nicht!
    Am 7. Tag soll man doch ruh`n! :grins:

    Da war ich heute ja ganz faul.
    Hab nur immer so zwischendurch hier mal gekruscht und dort mal gekramt, ......



    LG Katzenfee
     
    K

    Kapha

    Guest
    Tja Katzenfee wenn GG unter der Woche schafft geht's nicht anders und ich kann nicht immer gut Auto fahren .:)

    Langsam reichts .... Regen ist super , aber bitte verteilt :mad:
    Heute wieder mehrmals Starkregen und starke Windböen.....soll aber besser werden.
    Als Trost machte ich heute mal wieder Shortbread....das musste sein :grins:
    Shortbread.jpg

    Im Garten sieht es wegen dem andauernden regen zwar grün aus , aber alle schönen Blüten sehen teilweise traurig drein.

    Garten.jpg Im Tomatenhäuschen steht Peti Garten2.jpg^

    Der hier wusste auf jeden Fall wo er hin gehört bei dem kurzen Sonnenschein geniesst er die Wärme der Sonne
    Fuchs.jpg
    Die hier kam alleine im Garten und trotz dem Regen.
    Stockrose.jpg
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Mensch Peti, du warst ja fleißig! Wahnsinn, was du alles machst!
    Auch dein Vorratsregal weiter oben schaut schon gut gefüllt aus.

    Ich drück dir die Daumen, dass der Regen langsam ein Ende hat. Bei uns soll dafür wieder der Hochsommer kommen - von einem Extrem ins andere.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Bei uns auch ab heute hatten wir nun plötzlich 26 Grad und aufs Wochenende soll es 34 geben.......und Gewitter:rolleyes:

    Hauptsache es bleibt einigermassen warm , damit meine Gurken und Kürbisse endlich wachsen können.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Kaphas Tomatenjahr 2012 Tomaten 43
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR 09/24 LK MR - BID Wettbewerbe & Termine 0
    Neles Onkel Neugestaltung Garten Gartengestaltung 34
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 50
    G Eukalyptus im Garten - Wurzelsperre? Gartenpflege 12
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 13
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25

    Similar threads

    Oben Unten