Kalkschulter - OP - Angst

Murmelchen

Foren-Urgestein
Registriert
23. Mai 2007
Beiträge
4.397
Ort
Kiel
Hallo Ihr Lieben,

bin nur mal kurz hier. Habe seit Wochen höllische Schmerzen in der Schulter und schlafe nur kurz im Sitzen. Gestern war Narkosearzttermin, Donnerstag ist es endlich so weit, dass ich unters Messer komme.
Die Stoßwellentherapie hat offensichtlich vor gut einem Jahr nix gebracht.

Habe die letzten Monate wie bekloppt Krafttraining gemacht, Muskeln aufgebaut. Alles für die Katz. War wohl eher kontraproduktiv.

Habe panische Angst vor der OP.

Heute habe ich noch mal meine Muskeln aktiviert und im Haus und Garten gewerkelt. Tagsüber geht es einigermaßen. Und ich bin abgelenkt.

Ach mensch, ich weiß, es gibt viel Schlimmeres. Aber vielleicht kann mich hier jemand etwas beruhigen oder evtl. etwas positives berichten über die OP?
 
  • villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    über die op kann ich dir nix sagen aber ich bin vor 7 jahren
    an der hws operiert worden und man hat eine Bandscheibe
    durch ein Karbon stück eingesetzt.
    hatte Fracksausen ohne ende aber alles ist gut gegangen.
    mach dir mal nicht so einen kopf die wissen was sie tun.
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    über die op kann ich dir nix sagen aber ich bin vor 7 jahren
    an der hws operiert worden und man hat eine Bandscheibe
    durch ein Karbon stück eingesetzt.
    hatte Fracksausen ohne ende aber alles ist gut gegangen.
    mach dir mal nicht so einen kopf die wissen was sie tun.

    Ich hatte 2005 eine Not-OP an der HWS, nachdem ich halbseitig gelähmt war. Die BS war komplett herausgesprungen. Da wollte ich nur noch sterben.
    Es ist auch alles gut gegangen. Ich habe damals gar nicht drüber nachgedacht.
    Es ist auch alles gut gegangen.
    Aber ich habe hinterher gesagt, nie wieder jemals unters Messer.

    Und nun ist es soweit. Auch wenn es wahrscheinlich eine Lapalie ist. Ich bin aber ein Schisser vor dem Herrn :rolleyes:

    Kurioserweise hat heute unser Notar uns den Entwurf unseres Testaments und Vorsorgevollmacht gebracht :d
     
  • Charlotta17

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    566
    Ort
    Spreewald
    Hallo Murmelchen,
    ich wünsche Dir alles Gute.
    Mein Orthopäde hat mir vor einigen Wochen gesagt,das ich mich mittelfristig mit einer Schulter-OP anfreunden müsse,das gehe vielen in meinem Alter so.Da war ich auch erst mal platt.
    Mit manueller Therapie und Sport versuche ich z.Zt. dagegen zu wirken.
    Ich wünsche Dir eine erfolgreiche OP und danach volle Bewegungsfreiheit.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Hallo Inga
    Lass dich vom Notar nicht beeinflussen ;)

    Ich habe schon eine Schulter -OP hinter mir und wünschte mein Knie wäre auch so gut ausgegangen .
    Hatte seit dem keine Schmerzen mehr , höchstens mal Wetterbedingt ( arthrose im Gelenk ) .

    Ich konnte ihn damals nicht mehr gebrauchen vor Schmerzen .
    Heute reisse ich wieder bäume aus , wenn auch kleine :D

    Das kommt gut glaub mir und was ganz wichtig ist für eine gute Genesung .... Positives Denken ....
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Danke Charlotta :pa:

    Ich lenke mich etwas ab mit Arbeit und den Nins.
    Ich weiß, es ist bescheuert und wohl pillepalle, was meine bevorstehende OP angeht.
    Ich habe trotzdem total schiss :(
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Hallo Inga
    Lass dich vom Notar nicht beeinflussen ;)

    Ich habe schon eine Schulter -OP hinter mir und wünschte mein Knie wäre auch so gut ausgegangen .
    Hatte seit dem keine Schmerzen mehr , höchstens mal Wetterbedingt ( arthrose im Gelenk ) .

    Ich konnte ihn damals nicht mehr gebrauchen vor Schmerzen .
    Heute reisse ich wieder bäume aus , wenn auch kleine :D

    Das kommt gut glaub mir und was ganz wichtig ist für eine gute Genesung .... Positives Denken ....


    Danke Dir, genau diesen Zuspruch brauche ich :pa:

    Positive Grüße mit ganz vielen Fingerchen nach oben
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.705
    Ort
    schleswig-holstein
    Oh Je :(ich kann dich sehr gut verstehen 2012 waren wir in Frankreich/ Paris. Ich wollte es mal gesehen haben. Leider habe ich auch Hihlal und seine Krankenhausärzte im städtischen Krankenhaus kennengelernt unfreiwillig (Rückenmarkabsaugung ) Ich wollte einfach nur noch sterben. Jetzt hasse ich Krankenhäuser und nach Frankreich fahr ich nie wieder...:D

    Aber ich glaube hier in Deutschland wird man mit Sorgfalt versorgt und mach Dier nichtz soviele Sorgen, wir drücken Dir die Daumen..:cool:
    Liebe Grüße
    Ise
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Guten Morgen Inga

    Wie ich doch deine Angst verstehen kann!
    Das schlimmste ist wenn es lange Wartenzeiten vor der OP gibt - der Kopf arbeitet ohne Ende, an Alternativen, die es schlussendlich dann doch nicht gibt.

    Die Stoßwellentherapie fasste ich auch schon ins Auge, nicht für mich, sondern für meinem Mann.
    Letztendlich nach vielen Recherchen im Netz, ließen wir es dabei und Männe wurde am 5.02 14 operiert.

    Es stellst sich halt nur die Frage!
    Ist es nur Kalk oder hat auch eine der Sehnen schon Schaden genommen.

    Bei Männe wurde der Schleimbeutel entfernt und durch Abfräßen an zwei Stellen mehr Platz im Schulterdach geschaffen.

    Er lag drei Tage stationär und glaub mir, es war gut dem Rat des Doc's zu folgen.
    Er hatte einen Schmerzkatheder der über zwei Tage lang wirkte, somit hatte er nach der OP KEINE Schmerzen.
    Danach gehts mit Tabletten weiter.

    Tägliche KG ist ein MUSS!

    Es geht ihm schon besser und die Schmerzen die er noch hat, sind um einiges leichter, als vor der OP.

    Allerdings dauerts halt, bis da drin wieder alles im Lot ist ;)
    Aber es wird, das glaube ich ganz feste.



    Dennoch, jeder Mensch und jede OP ist ander's.
    Keiner hier, kann dir dein Muffensausen wohl nehmen.
    Es wird bleiben, bis du am OP Tisch liegst.

    Aber was hast du zu verlieren?
    Eine ''frozen Schulter'' oder ''Sehnenrisse'' riskieren?

    Dir Inka jedenfalls, alles Gute und ein optimales OP Ergebnis.

    Dazu drück ich dir die Daumen;)
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.315
    Beste Wuensche fuer Dich, Murmelchen!!

    Alles wird gut, mach Dir nicht zu viele Sorgen!!

    Saemtliche Daumen fuer Dich drueck' Daumen.gif Daumen.gif
    Kia ora
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Murmelchen


    Auch ich drück dir ganz fest die Daumen und hoffe auf den bestmöglichsten Erfolg für dich!
    Es ist doch nur natürlich, daß einen so ein bevorstehender Eingriff nicht kalt läßt.
    In solchen oder ähnlichen Situationen denke ich daran, wie es wohl früher den Menschen ergangen ist, als die Medizin noch nicht in der lage war, effektiv zu helfen.
    Mir hilft so ein Vergleich meist ein kleines bißchen.



    Die allerbesten Wünsche für dich!
    Katzenfee
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Murmelchen,

    das tut mir leid, sowas von dir zu lesen.
    Aber wenn es nicht anders geht, kann wohl nur die OP helfen. Dann drück ich dir die Daumen.:eek:
    Ich weiß, wie es ist, wenn man sich nicht bewegen kann und nicht mal Schlaf findet.

    Tina, auch ein OP-Schisser
     
    N

    niwashi

    Guest
    aus eigener Erfahrung kann ich sagen: eine Schulter-OP ist nicht das angenehmste, was man sich vorstellen kann. Auch dauert es bis zu einem halben Jahr bis man wieder schmerzfrei den Arm uneingeschränkt bewegen kann, aber es ist den Aufwand und das Leiden wert!

    am schlimmsten waren die ersten 3 Tage, dann dauerte es ein paar Wochen bis ich wieder auf der operierten Seite schlafen konnte ... aber alles hat ein Ende!

    n.
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.184
    Erstmal alles gute von mir :eek: :eek: :eek:

    Inga,
    ich hatte vor etwas über 6 Jahren eine große,sehr lange aufgeschobene OP.Wirbelsäule.
    Und ich kann Dir sagen,niemalsnicht würde ich wieder soooo lange warten und es jeder Zeit sofort wieder machen lassen !!!
    Die Op Methode war damals erst seit 5 Jahren zugelassen ( für die Medizin ist das ja nix) und trotzdem war es die richtige Entscheidung.Das wusste ich schon auf der Intensivstation :)

    Nur Mut meine liebe :pa:
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Danke Euch für die aufmunternden Worte und Berichte :pa:

    Morgen früh geht's noch mal ins MRT. Operiert wird am Donnerstag ambulant, Kalkdepot und Schleimbeutelentfernung. Ich würde lieber gern eine Nacht in der Klinik bleiben. Ob das möglich ist, werde ich Mittwoch erfahren.
    Die Narkoseärztin habe geimpft, dass ich vorher unbedingt eine Beruhigungspille brauche.

    Ich werde hoffentlich bald positives berichten können. Bis dahin wünsche ich Euch einen schönen Frühlingsstart. Hier war es heute traumhaft bei 20 °C :cool:
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Hallo Ihr Lieben,

    nachdem ich gefühlte 1000 Tode vor der OP gestorben bin, habe ich diese gut überstanden. Um 9:30 Uhr sollte ich in der Klinik sein. Es gab sofort die l.m.a.A.-Pille, dann hieß es auch schon, es geht gleich los :d
    Die Vollnarkose hat mich ziemlich umgehauen. Im Aufwachraum bekam ich schwer Luft, aber die Pfleger waren sofort bei mir und haben mich aufrecht gesetzt. Dann wurde mir schwindelig und übel, musste 2 zusätzliche Infusionen bekommen. War bis zum späten Abend wie bedröselt. Freitag wurde die Drainage gezogen. Die Schulter schmerzt natürlich bei jeder Bewegung. Aber das ist hoffentlich absehbar. Komische Geräusche sind zu hören von schmatzen, tropfen und knirschen im Gelenk, richtig gruselig :d
    War heute morgen schon wieder zum Sport, habe natürlich meine Schulter dabei geschont. Kondition = null. Morgen beginne ich mit KG.
    Schlaflose Nächte werden wohl noch andauern, bin totaler Seitenschläfer und sitze nachts vorsichtshalber im Bett.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Hallo Inga
    Schön das es vorbei und du wieder da bist .

    Überfordere aber deinen Körper nicht nach einer Vollnarkose , das kann böse Nachwirkungen geben , geh es langsam an .
     

    Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    hallo inga

    toll das du die op gut überstanden hast und ich wünsche dir gute genesung.
    hast du eine prothese bekommen?
    diese op steht mir bevor,mit einer komplettprothese,am 28.diesen monats 8tage
    wird die schulter komplett fixiert,einen monat kein auto fahren u.s.w.
    aber wie sagt man ,was uns nicht umbringt macht uns stark.
    v.g.Bernd
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.315
    Wie schoen, Murmelchen,dass Du alles gut ueberstanden hast!
    Wie Kapha schon schreibt, gehe es langsam an und pass gut auf Dich auf!!

    Beste Genesungswuensche, Kia ora
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Murmelchen


    Schön, daß du alles gut überstanden hast!
    Auch ich wünsche dir möglichst wenig schlaflose Nächte und baldige Genesung!
    Übernimm dich nicht - laß dich lieber verwöhnen!



    LG Katzenfee
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallöchen Inga,

    ich habe eben erst gelesen wie es um dich steht,

    alles Gute wünschen wir dir und weiterhin viel Erfolg für die Genesung, auch im Namen von Karin


    LG
    Dieter
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ganz lieben Dank Euch allen

    Die KG heute tat richtig gut, wenn sie auch etwas schmerzhaft war. Die Therapeutin sagt, die Muskeln verkrampfen sehr schnell nach einer OP. Man sollte auf jeden Fall auch zu Hause tgl. Entspannungsübungen machen und öfter das Gelenk kühlen.
    Mit dem Sport werde ich mich dann lieber etwas zurück halten.

    Die Schmerzmedis (Ibo 600) hauen mich um, fühle mich den ganzen Tag wie zugedröhnt. Aber muss wohl sein wegen der Entzündungshemmung.
    Ansonsten bin ich froh, dass ich die OP gewagt habe. Es ist jetzt schon eine immense Entlastung, besonders in der Nacht. Die vorherigen Nervenschmerzen waren echt die Hölle.

    @Bernd, Dir wünsche ich für die bevorstehende OP alles Gute, drücke die Daumen, dass bei Dir auch alles so gut verläuft
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ich melde mich mal wieder hier im Kreise.

    Nach meinem letzten Post verlief es leider doch nicht so wie erhofft. Hatte fast 2 Wochen wahnsinnige Nervenschmerzen, konnte weder liegen noch schlafen.
    Hammer-Schmerzmedis alle 6 Stunden. Musste mit der Physio pausieren, da gar nichts mehr ging.
    Aber nun ist wieder Sonne in Sicht. Bin seit 4 Tagen Tabletten frei und kann meine Schulter schon recht gut aktivieren. Heute konnte ich den Staubsauger sogar aktivieren ohne Schmerz :)
    Mir jucken sogar wieder die Fingerchen, wenn ich unseren Garten sehe, der da noch recht traurig ausschaut.

    Ich hoffe, Bernd hat die OP gut überstanden und kann bald positives berichten :pa:
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.315
    Murmelchen,weiterhin gute Besserung wuensche auch ich fuer Dich!!
    Schoen, dass es nun doch endlich aufwaerts geht!!

    Liebe Gruesse, Blumenregen L.gif
    Kia ora
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Inga,
    ich freue mich für Dich, dass Du die OP gut überstanden hast.
    Die Angst vorher, die Schmerzen und die mühselige Reha lohnen sich....
    in einigen Wochen wirst Du tgl. dankbar sein, dass es Dir wieder so gut
    geht! Ich wünsche Dir, dass Du Dich fix wieder vollkommen berappelst
    und einen wunderschönen Sommer erleben kannst :cool:
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Habe noch mal eine Frage an die Schulter operierten:

    Tagsüber geht es dank KG und viel Ehrgeiz recht gut voran. Aber nachts kann ich nach wie vor nicht schlafen. In den letzten Tagen, in denen ich versucht habe, wieder einigermaßen flach zu liegen mit dem Kopf, schläft mir der Arm ein und schmerzt. Dachte zunächst, es wäre der Karpaltunnel. Aber dieses Syndrom habe ich beidseitig. Die rechte Handschiene bringt überhaupt nix. Also muss ich weiterhin aufrecht sitzend schlafen, um einigermaßen zur Ruhe zu kommen. Daran habe ich mich auch gewöhnt. Ich denke, es wird mit der Zeit besser. Aber sobald ich im Sitzen einschlafe, beiße ich mir entweder auf die Zunge oder auf die rechte Seite, die schon total vernarbt ist mittlerweile.
    Ist das normal :confused:
     
  • Similar threads

    Oben Unten