Kaktus blüht wieder

Moorschnucke

Foren-Urgestein
Registriert
11. März 2008
Beiträge
9.894
Ort
Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
Huhu jolantha,
unsere haben nur einmal - nach dem Umzug vor sechs Jahren - nicht geblüht.

Hast du evtl. vergessen, sie zu düngen?

Wenn ansonsten alles gleich geblieben ist - Standort Sommer/Winter usw. - ist es mir ein Rätsel!

Herzliche Grüße
von
Moorschnucke:eek:
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Kaktus-Fans,
    gestern - bei strahlendem Sonnenschein - öffnete unser dicker, uralter Notokaktus wahrhaftig eine Blüte .....:eek:
     

    Anhänge

    • DSC03485 - 2012-12-08 - notokaktus blüte.JPG
      DSC03485 - 2012-12-08 - notokaktus blüte.JPG
      529 KB · Aufrufe: 87

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    so ein stachelmonster habe ich auch, nur geblüht hat er noch nie. dafür blüht der blattkaktus noch im winterquartier.
    toller kaktus!, dein noto....dings
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :)Siehst du, tina - blüht deiner also DOCH noch!:)

    Den Noto hab ich bestimmt schon 30 Jahre oder länger ...... ebenso wie die anderen Stachelmonster.

    Sie haben alle an den Scheiben des früheren Wintergartens mal Außen-Fröste um -25° überlebt.

    Einige andere sind in dem damaligen Winter eingegangen, weil's hinter den Scheiben trotz Heizung wohl zu kalt für sie war - war mein Fehler, nicht daran zu denken.

    Deshalb liebe ich diese Überlebenden um so mehr.:eek:
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    ich habe den blattkaktus erst ins haus geholt, als unter dem carport schon frost war. nun kommen noch drei blüten nach.
    bei dem noto habe ich dann noch hoffnung, er ist noch recht jung.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :eek:Du weißt doch, tina .....- Geduld.........:eek:

    Bei Kakteen ist sie besonders gefragt!

    Im Winter kühl und fast trocken stellen und im Sommer an den heißesten Platz, den du an der Haus-Südseite finden kannst.

    Dann klappt es auch mit Blüten, wenn du dem Stacheligen täglich ein Schlückchen Wasser gönnst und ab und zu düngst.:eek:
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Mein kleiner grüner Kaktus ............ blüht ein zweites Mal in herrlich leuchtendem Gelb :cool:
     

    Anhänge

    • RIMG0018.jpg
      RIMG0018.jpg
      629,9 KB · Aufrufe: 85
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Super Murmelchen!:)
    Ich habe einige solcher runden Stachler, aber blühwillig sind die nicht.

    Ach Tina, mit den Stacheligen braucht man sehr viel Geduld. Ich gebe zu, dass ich nicht so ein Fan von Kakteen bin. Drum kümmere ich mich nie wirklich um sie, werden eher vernachlässigt. Aber ich habe sie tlw. seit mehr als 20 Jahren, u. a. sind sie einfach "Erinnerungsstücke" und durften bleiben. Darunter ist auch der kleine grüne Kaktus. Sie stehen bei mir im kühlen Schlafzimmer. Über Winter werden sie auf den Wäscheschrank verbannt, wo sie eher dunkel stehen, zum Frühjahr hin dürfen sie auf die (kühle) Fensterbank. Sind also entsprechend abgehärtet :)
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Meine Stachelpflanzen stehen im ungeheizten HWR und dürfen im Sommer auf die Terrasse. Im Winter gibt es kein Wasser. Vielleicht ist das falsch.

    Im Winter ganz wenig gießen, so ganz verdursten lassen habe ich sie nicht ;)

    Wie alt sind sie denn, Deine Stacheligen?
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ich wohne jetzt das 17.Jahr hier. Irgendwann nach dem Einzug habe ich sie von der Schwiegermutter geschenkt bekommen.

    Also ein sog. Schwiegermutterkaktus. Die Sorte will einfach nicht blühen :D

    Nein, Spaß beiseite. Es gibt durchaus Kakteen, die in unserem "Stubenklima" so gar nie blühen. Davon habe ich auch ein Exemplar. Ein besonders Hässliches sogar :rolleyes: Aber GG zeigt mir regelmäßig den Rüffel, wenn ich ihn entsorgen will :d
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Meine Stachelpflanzen stehen im ungeheizten HWR und dürfen im Sommer auf die Terrasse. Im Winter gibt es kein Wasser. Vielleicht ist das falsch.

    kann nicht falsch sein tina, denn meine bekommen im Winter auch nullkommanix an Wasser und auch sie kommen alle sowie es frostfrei wird nach draussen auf die Terasse.

    ....und wie schön die blühen weißt Du ja sicher. :)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe jetzt armeemäßig beschlossen, der Winter ist vorbei und es wird mit Gießen begonnen.
    Im Sommer kommen sie an die Ostseite der Hauswand, da sind sie regengeschützt. Auf der Terrasse werden sie bei jedem Regenguß naß.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Ostseite ? die lieben die Sonne. meine stehen alle auf der Südseite unter der Terassendecke, geschützt vor zuviel Wasser von oben.;)
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ich habe jetzt armeemäßig beschlossen, der Winter ist vorbei und es wird mit Gießen begonnen.
    Im Sommer kommen sie an die Ostseite der Hauswand, da sind sie regengeschützt. Auf der Terrasse werden sie bei jedem Regenguß naß.

    Ja, so ist es wohl "artgerecht" ;) Komischerweise scheinen meine beiden Kakteen, die jedes Jahr blühen, sich bei mir wohl zu fühlen, obwohl sie nie umgetopft, nie gedüngt wurden und so wenig Beachtung von mir bekommen.
    Aber sie wissen wohl, dass ich sie (so ganz insgeheim) doch lieb habe :pa:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Da sie kaum gewachsen sind, stehen fast alle noch im gleichen Töpfchen.
    Ich bereite im Sommer jede zweite Woche Wasser mit Dünger und dann geh ich in der Wohnung reihum. Wer Wasser braucht, bekommt etwas, wer keins braucht-so wie oft die Kakteen, der geht leer aus. So kommt es wohl, daß sie bei so mancher Düngergabe übergangen werden.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Pünktlich zu Ostern kamen die ersten Blüten.
    Die anderen haben besseres Wetter abgewartet.


    BILD1963.JPG




    LG Katzenfee
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    wir haben heute alle aus dem Winterschlaf geweckt und nach draussen geholt ;)

    die ersten setzten schon Blüten an. Bilder gibts wenn sie sich in voller Pracht zeigen (sind aber nur die kleinen)
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Die Opuntien draußen im Garten scheinen den Winter gut überstanden zu haben. Sie hatten ja auch lange zeit eine schützende Schneedecke. Bin mal gespannt, ob sie dieses Jahr auch wieder blühen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Jetzt fängt das Ding auch noch zu Blühen an.
    Eigentlich wollte ich ihn nun ins Freie bringen. Aber wo diese Knospen so reichlich vorhanden sind und es draußen recht kühl ist, habe ich keine Ahnung, ob die Idee gut ist.
    Nun hängt er im Wohnzimmer als Notlösung. Langsam sieht es bei mir wie im Treibhaus aus.
     

    Anhänge

    • Kaktus1.jpg
      Kaktus1.jpg
      80,3 KB · Aufrufe: 100
    • Kaktus2.jpg
      Kaktus2.jpg
      64,6 KB · Aufrufe: 134
    • Kaktus3.jpg
      Kaktus3.jpg
      64,2 KB · Aufrufe: 102
    • Kaktus4.jpg
      Kaktus4.jpg
      69,3 KB · Aufrufe: 130
    • Kaktus5.jpg
      Kaktus5.jpg
      172,2 KB · Aufrufe: 77

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Mein Weihnachtskaktus öffnet auch bald seine Blüten. Hat bis dato halt nur zu Weihnachten geblüht, deshalb bin ich etwas verwundert. Allerdings bildet nur die halbe Pflanze Blüten, an der anderen Seite ist nichts :d
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Gruß Frank, ganz scharf auf ein Kindl........nicht das Bernd jetzt denkt Pils ;)
     

    kahey

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2009
    Beiträge
    423
    Auch bei mir ist wieder ein schöner zur Blüte gekommen. Echinocereus pentalophus alba.

    LG
    Dieter
    IMG_2992 - Kopie.JPG

    IMG_2993 - Kopie.JPG

    IMG_2994 - Kopie.JPG
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Wow!
    Der ist aber auch klasse, Dieter!

    Endlich wieder etwas Leben in diesem wunderschönen Fred....
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Das stimmt,aber die Blüte und die Farbe lassen sich mit meiner Knipsdüse nicht wirklich einfangen :rolleyes:
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Mein Mann hat ca. 90erlei Kakteen und Sukkulenten. Irgendwas blüht immer.
     

    Anhänge

    • 2014Sulco.JPG
      2014Sulco.JPG
      174,7 KB · Aufrufe: 107

    kahey

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2009
    Beiträge
    423
    Jetzt geht es richtig los mit den Blüten meiner Kakteen.

    LG
    Dieter
     

    Anhänge

    • IMG_2985 - Kopie.JPG
      IMG_2985 - Kopie.JPG
      101,6 KB · Aufrufe: 91
    • IMG_2989 - Kopie.JPG
      IMG_2989 - Kopie.JPG
      88 KB · Aufrufe: 82
    • IMG_2898 - Kopie.JPG
      IMG_2898 - Kopie.JPG
      83,3 KB · Aufrufe: 102
    • Pyrrhoc.strausian.JPG
      Pyrrhoc.strausian.JPG
      74,8 KB · Aufrufe: 96
    • IMG_2644 - Kopie.JPG
      IMG_2644 - Kopie.JPG
      68,7 KB · Aufrufe: 91

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Superschöne Blüten habt ihr da!!!

    Ich habe an einem Kaktus eine neue Knospe entdeckt. Sobald diese aufgeblüht ist, stelle ich ein Foto ein. Vielleicht könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen, denn den habe ich geschenkt bekommen und weiß den Namen nicht.
    Was heißt vielleicht? Das könnt ihr mit Sicherheit! :D
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Rein weiß? Biste sicher?

    Ich glaube so einen habe ich auch.
    Dufdet der?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Gelöst Dornen? Kaktus? Blüht das ganze Jahr. Name? Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Kaktus blüht Tropische Pflanzen 20
    X Kaktus lässt Triebe hängen Kakteen & Sukkulenten 3
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    M Kaktus wird blass/ Spitzen werden braun. Euphorbia mayuranathanii Zimmerpflanzen 6
    A Kann man den Kaktus noch retten ? Kakteen & Sukkulenten 4
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    A Stirbt mein Kaktus? Kakteen & Sukkulenten 4
    O Kaktus: krank oder Wachstum? Zimmerpflanzen 6
    S Kaktus mit rosa Blüte Zimmerpflanzen 10
    M Kaktus schneiden? Gartenpflanzen 17
    M Urlaubsmitbringsel gelöst...Keulen Binsen Kaktus, Hatiora salicornioides Wie heißt diese Pflanze? 4
    H Kaktus mit weissen Flecken Zimmerpflanzen 8
    R Hilfe: Mein Kaktus wird oben gelb Kakteen & Sukkulenten 3
    S Wie heißt dieser Kaktus? Wie heißt diese Pflanze? 17
    laurastrx Hilfe, mein Kaktus verfärbt sich gelb! Kakteen & Sukkulenten 13
    Sanjassi Ein Kaktus? Wie heißt diese Pflanze? 18
    S Unbekannter Kaktus Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Kaktus legt sich hin Kakteen & Sukkulenten 11
    N Kaktus umtopfen Kakteen & Sukkulenten 12
    heidi123 Kaktus umtopfen? Kakteen & Sukkulenten 6
    S Kaktus hat weisse und braune Stellen Kakteen & Sukkulenten 2
    K Kaktus wird am Sockel braun Kakteen & Sukkulenten 14
    F Wie heißt dieser Kaktus? Wie heißt diese Pflanze? 5
    EvasGarten Was soll ich mit diesem Kaktus machen? Tropische Pflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten