weißt du tina, wie du es überprüfen kannst, ob deiner ein hybrid, oder eine art ist ?
sicher bilden sich ab und an solche früchte , die erst grün aussehen und später rot werden. wenn sie rot sind, pflücke sie ab und schneide sie auf, du wirst ein rotes fruchtfleisch vorfinden in dem viele winzig kleine kerne zu finden sind. nehm eine schüssel voll wasser und zermatsche mit den fingern das fruchtfleisch, sodas sich die kerne lösen. die kerne sinken dann zu boden und wenn du das wasser gut rührst, kannst du es mit dem fruchtfleisch vorsichtig abgießen. ggf. wiederhole den vorgang mehrere male. hast du dann nur noch kerne im wasser, gieße es vorsichtig ab und den rest gieß auf backpapier, !!!nicht auf küchenrolle!!! weil dort kleben sie derart fest an, das du beim versuch sie zu lösen, beschädigst. nun nimm ein, oder mehrere töpfe, fülle sie mit einem sand-erde gemisch und bringe den samen dicht unter der oberfläche ein und stelle ihn an einen hellen platz.
geh vorher zur apotheke und besorge dir dort das mittel : Chinosol. die kleinste einheit ist wohl 5 tabletten, aber du benötigst nur eine. es ist ein mittel zur bekämpung von pilzen auf der haut. lösee eine tablette in wasser auf und besprüh die töpfe damit, unter züchtern hat es sich gut bewährt pilzbefall zu verhindern.
ja und nun, warte ca. 3 jahre bis die jungpflanzen groß genug sind um zu blühen.
blühen sie alle gleich rot, ist deine pflanze eine botanische art, also ein echter, blühen sie unterschiedlich, hast du ein hybrid, selbst wenn nur 1% anders ist
(
im schnitt kann man pro frucht mit 20 - 50 samen rechnen.
übrigens, das fruchtfleisch kannst du auch essen und es schmeckt sogar gut
viel spass peter