Kaktus blüht wieder

• Ich weiß ja nicht, was ich falsch mache, aber bei mir blühte noch niemals nicht ein einziger Kaktus!

Meine stehen im Sommer draussen und bekommen sogar ordentlich Wasser und oh Wunder ich dünge sogar mit Blaukorn.
    Im Winter stehen sie hell bei ca. 10 ° und sie werden von November bis März bei mir nicht gegossen.Fertig :)

Vielleicht tuddelsst Du zuviel :pa:

LG freedom

Ich tuddel gar nicht, denn es sind Kakteen, die muss ich noch nicht mal gießen ;)

Frank Avenso hat mir schon so oft die hilfreichen Tipps mit "Sommer raus, Winter kühl" gegeben, aber nix hat geholfen. :(

Liebe Grüße
    Petra, mit ner schönen Kakteenfensterbank ohne blühende Kaktusse

• Der Frank hat aber bestimmt auch was von Gießen gesagt ;)

Wie gesagt,meine bekommen im Sommer sogar ordentlich Wasser.

Bis auf ein paar Zicken blühen alle immer und die meisten sogar 2 Mal.

LG freedom,ohne Kakteenfenster

• Na sag halt einfach Bescheid,wenn es nicht gerade mitten im Winter ist ;)

VG freedom

nur soviel zu den Tipps: zur Zeit entstehen 35 Blüten gleichzeitig....:p
    ich denke in einer Woche werden sie wieder alle gleichzeitig aufgehen....
    das machen die bei mir/uns immer so. Die sprechen sich untereinander ab...:grins:

LG Frank, diemal ohne Bilder

Huhu Petra,
    wir pflegen ja auch einen Pott mit den Kakteen, die Frank hat, und zwei Töpfe mit Epiphyllen wie Karin - abgesehen von den roten Epis, die immer blühen.

Wir düngen unsere auch mit Billig-Flüssigdünger.

Wie alt sind deine? Unsere haben, als sie so klein und jung waren wie die von Frank, auch noch nicht geblüht.
    Ich denke, er verzaubert seine immer - Abrakadabra ....dreimal schwarze Katz!!!:grins:

Einfach Geduld, Geduld ....., Petra .....- irgendwann wird es was!:cool:

Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

• nur soviel zu den Tipps: zur Zeit entstehen 35 Blüten gleichzeitig....:p
    ich denke in einer Woche werden sie wieder alle gleichzeitig aufgehen....
    das machen die bei mir/uns immer so. Die sprechen sich untereinander ab...:grins:

LG Frank, diemal ohne Bilder

Es werden jawohl Bilder folgen ;)

Meine Blühen immer schön einer nach dem anderen.

LG freedom

• Hallo Frank und Karin,
    ja, ich wollte auch schon fragen, wo dein Album ist, Frank.:(

Bin ebenso blond wie Karin.;)

Herzliche Grüße
    von

P.S. Eben ist die erste und bisher einzige duftende Epi-Blüte aufgegangen.:cool:

Anhänge

• DSC03013 - 2012-07-10 - erste  epi-blüte.JPG
      DSC03013 - 2012-07-10 - erste epi-blüte.JPG
      153,7 KB · Aufrufe: 146
    Zuletzt bearbeitet:
    Schnucke weißt Du den Namen von dem Epi?

So bekommt meiner vlt. noch ein Schild ;)

Hallo Karin,
    davon gibt es inzwischen sooo viele Hybriden ....- ca. 5000 gaben sie im Kakteenforum an.

Eben bin ich extra dort nochmal rein ..... nach zwei Jahren, um nach dem möglichen Namen zu suchen: cooperii :

http://www.google.de/search?q=epiphyllum+cooperi&hl=de&client=firefox-a&hs=LHi&rls=org.mozilla:de:eek:fficial&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=s5D8T-D3Eaak4ATM3NDXBg&ved=0CGYQsAQ&biw=1067&bih=480&sei=vJD8T8jqGePk4QSsu8nIBg

Meiner ist über 30 Jahre alt, denn ich hab ihn über 20 und die Pflanze, von der ich damals ein Stückchen abgezwackt habe, war mind. 10 Jahre alt.

Epiphyllum muss uns also genügen bei diesen Schönheiten!:)

Herzliche Grüße
    von

Mein Epi hat dieses Jahr 32 Blüten.:grins:

LG Gräubchen

Anhänge

• Blüten 002.jpg
      Blüten 002.jpg
      230,7 KB · Aufrufe: 122
    • Blüten 004.jpg
      Blüten 004.jpg
      158,1 KB · Aufrufe: 112
    • Blüten 005.jpg
      Blüten 005.jpg
      171,1 KB · Aufrufe: 129
    Ich hätte einen im Notquartier, der bald blüht und der Bösewicht, der mich gestochen hat und nie blühen will. Wenn ich nur wüßte, was das für einer ist und wie er behandelt werden möchte.

Anhänge

• Kaktus.14.07.2012.jpg
      Kaktus.14.07.2012.jpg
      338 KB · Aufrufe: 131
    • Kakteen.14.07.2012.jpg
      Kakteen.14.07.2012.jpg
      295,2 KB · Aufrufe: 116
    Vielleicht isses ihm auch dort zu warm, oder er ist einfach noch nicht so weit...

Hast Recht, es scheint diese Art zu sein, gibt es ja in allen Blütenfarben.
    Ist ein Mitbringsel von Teneriffa.
    Die rote Dame ist ein Erbstück und ist etwa stolze 90 Jahre jung.
    Vielleicht ist der andere noch ein Kind.:confused:

Huhu Stefan und tina,
    ich denke auch, dass es ein Echinopsis ist wie die von Frank und unsere.

Unsere haben bereits Knospen angesetzt, allerdings dünge ich sie alle seit ca. zwei Monaten 1 x wöchentlich mit dem billigen Flüssigdünger.

Nur die Epiphyllen unten im Büro hatte ich vergessen zu düngen. Deshalb haben zwar die rot blühenden trotzdem Knospen angesetzt - die blühen sogar im Winterquartier - , die beiden weiß blühenden allerdings nur eine duftende Blüte bekommen.

Aber der Sommer wird sich noch einstellen mit Sonne und Wärme und dann kommen auch noch Blüten.:cool:

Herzliche Grüße
    von

P.S. Gräubchen und Frank - eure Kaktusblüten sind traumhaft!!!:)

Na also,geht doch!:grins:
    Superschön! ist schon wieder entfernt

Was machen eigentlich die Abkömmlinge der Königin?die Königin hat sich gut nach dem Absturz erholt und so einige neue Triebe hervorgebracht. Leider wird es wohl mit Blüten deshalb länger dauern als ich gehofft hatte, denn nich tut sich da nix. Viel wichtiger ist mir das ich sie nach dem Absturz am Leben halten konnte.

LG Gräubchen

LG Frank

Hallo, liebe Epi-Gemeinde
    zu Moorschnucke 5000 war mal der Stand von etwa 1950, also gut 60 jahre her.

der Stand jetzt liegt wohl etwa bei 16.000 verschiedene registrierter Epi's bei der ESA ( Epiphyllum Society of Amerika). Wenn man sich jetzt mal vorstellt, die Farben blau, schwarz, sowie braun gibt es bei Epi's (noch) nicht, dann dennoch 16.000 registrierte, wie ähnlich sich da viele Pflanzen sein müssen und sehr viele reagieren auf klimatische Veränderungen, das man Vergleichsbilder garnicht wieder erkennt. Aus diesen Gründen ist es auch nicht möglich eine Pflanze nachzubestimmen, wenn einmal die Dokumentation der Herkunft verloren gegangen ist.

Viele Grüße Peter

Hallo Peter,
    den meisten von uns Hobby-Kakteen-PflegerInnen ist es wahrscheinlich egal, wie unser/e Echi/s GENAU heißt/en - Hauptsache, wir pflegen ihn/sie richtig, sodass Blüten kommen.

Denn der Duft nachts im Garten ist wirklich überwältigend - vor allem, wenn man vorher keine Knospen bemerkt hatte.:grins:

Herzliche Grüße
    von

P.S. Wieso duften nur unsere weißen Echis und die roten nicht, weißt du das??

P.S.2 Eben hab ich die Fotos auf deiner Seite angesehen - Epi-Blüten sind traumhaft schön!!:cool:

Zuletzt bearbeitet:
    ja, zu 1. es ist oft so, das gelbe / weiße duften, oft mit einem vanilleartigen duft
    bei roten ist es relativ selten, denn der epiphyllum ackermannii duftet nicht(der rote)
    epiphyllum anguliger duftet zb sehr angenehm(ein weißer, mit gelb) mit gezackten blättern, in amerika ric-rac cacty genannt... ich habe eine züchtung, die ist rot/gelb und duftet wie große gelbe rosen, andere epis duften nach flieder, aber alle , die die duften, tun es nur ab einer bestimmten temperaur, die von sorte zu sorte variabel ist

zu 2. DANKE, kniggs macht

Habe diesen Kaktus schon seit 5 Jahren und er blüht jeden Sommer bei mir,
    weiß aber leider seinen Namen nicht

Anhänge

• DSC08999.jpg
      DSC08999.jpg
      604,2 KB · Aufrufe: 198
    Hey epizentrum,

erstmal Willkommen in diesem Forum,bist ja noch ganz neu hier und
    vor allem noch ein Sachse mehr herrlich,da könnten wir doch sächsich schreiben:grins:
    Ja probier mal,würde das gerne mal wissen,hab noch so viele Kakteen
    die noch keinen Namen haben.

@Wasie:
    Das ist eine Mammilaria. Für den Nachnamen müsste ich Google bemühen, und dafür ist´s viel zu warm.:d

Grüßle
    Stefan

Oder zu spät;),aber danke für den Tipp Stefan.

Noch einen schönen Abend,bei der Wärme will man garnicht ins Bett:grins:
    da könnte man auch draussen schlafen:grins:

Hallo,
    Echinopsis gestern abends mit Knospe und heute morgens erblüht.
    Letzte Blüte vom Juni
    LG

Anhänge

• 018.jpg
      018.jpg
      35,5 KB · Aufrufe: 171
    • 019.jpg
      019.jpg
      43,5 KB · Aufrufe: 158
    • Echinopsis 17.6..jpg
      Echinopsis 17.6..jpg
      54,1 KB · Aufrufe: 70
    hallo asta

soeine habe ich auch, 40cm lang, aus dem müll gerettet, das war im mai und jetzt hat sie geblüht und sogar geduftet, nur konnte ich den geruch nicht zuordnen, du etwa ??

lg peter

Anhänge

• Bild 006.jpg
      Bild 006.jpg
      148,6 KB · Aufrufe: 122
    die story dazu, aus meiner homepage kopiert:

"fremdgehen" immerwieder ein heikeles Thema, doch hier sei es ausnahmsweise gestattet, wegen dem besonderen Hintergrund
    Ich war mit einer guten Freundin einkaufen, u.a. auch in einem Blumenladen, wo ich auf dem Hof parkte, um auf sie zu warten. Ein paar Meter entfernt von mir stand soeine Abfall/Schuttmulde und meine Bekannte steuerte, als sie das Blumengeschäft verließ auf diese Mulde zu und winkte mich herbei. Zwischen Gärtnereiabfällen erspähte ich eine stachlige Rolle - ein Kaktus etwa 40cm lang und 10cm im Ø. Jedoch unten hingen matschige Wurzeln dran, sicher der Grund,weshalb er dort landete. Etwas über den Wurzeln hingen noch einige, bis 6cm große Kindel dran. Abgesehen von den Matschigen, teils Fauligen Wurzeln, war der Körper jedoch fest, also nahmen wir ihn mit. Meine Bekannte machte sich die Kindel ab und ich nahm den Rest mit nach Hause, wo ich sorgfältig alles Matschige entfernte und bestreute die Schnittfläche mit Holzkohlenstaub und ließ den Kaktus 14 Tage liegen.
    Danach steckte ich ihn in ein Topf mit einem Sand/Erde-Gemisch und goß ihn vorsichtig von unten an
    Etwa 2 Monate später sah ich, wie er unbemerkt von mir eine etwa (damals 5cm lange) Röhre gebildet hat, direkt waagerecht zur Fensterscheibe hin. Seitdem beobachtete ich diese Röhre, die von Tag zu Tag länger wurde, bis sich heute die Spitze wölpte, sie wurde immer dicker und dicker, bis sich die ersten weißen Blütenblätter zeigten. Es dauerte auch nicht mehr lange, bis die Blüte ganz auf war. Sie hat einen Ø von 10cm und die Länge der Röhre ist 13cm, Sie duftet, jedoch der Geruch ist eher undeffenierbar
    Die Spitzen der äußeren Blütenblätter sind schwach rosa

Hey Peter,

wenn wir hier sächsich schreiben,kann es keiner mehr lesen:grins:
    du hast herrliche Kakteenblüten,bei mir blühen die nicht so oft,
    obwohl ich sie dünge.

Anhänge

• Foto0354.jpg
      Foto0354.jpg
      130,9 KB · Aufrufe: 113