Kaktus blüht wieder

Katzenfee

Foren-Urgestein
Registriert
08. Aug. 2010
Beiträge
4.440
Ort
Oberpfalz
Duft habe ich noch keinen bemerkt.

Hab ein altes Foto vom selben Katus gefunden - allerdings nicht vom letzten Jahr; es müßte 2 oder 3 Jahre alt sein.


BILD0158.JPG



LG Katzenfee
 
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    So, da ist er.......
    Mamillaria....JPG

    Scheint eine Mamillaria-Art zu sein. Weiß jemand welche genau?
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Das ist schwer. Ich bin auch kein Experte. Sehr viele kann ich ausschließen. Aber es gibt eben auch unendlich viele.
    Probier es einmal mit: Mammillaria karwinskiana, evtl. mit Nachnamen ssp nejapensis
    Die Haare neben den Dornen sprechen dafür.

     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    z.Z. ist bei uns der hier am blühen
     

    Anhänge

    • IMAG0015.jpg
      IMAG0015.jpg
      594,3 KB · Aufrufe: 165

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Also, meiner sieht diesem sehr ähnlich,aber den Duft kann man nicht "überriechen"


    Von diesen Blattkakteen gibt es ja soooo viele verschiedene - obwohl ich da oft keinen Unterschied feststellen kann. Kenn mich da aber auch nicht besonders gut aus. Bin schon froh, wenn sie bei mir überhaupt blühen wollen!

    Hab noch 2 Blattkakteen, die in rot blühen. Die haben aber bis jetzt ihre Farbe noch nicht gewechselt.
    Hier ein 2 Jahre altes Foto BILD0466.JPG

    Dieses Jahr wollten sie noch nicht - vielleicht überlegen sie es sich noch.



    LG Katzenfee
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Danke Moorschnucke für die Links!
    Jetzt weiß ich endlich, wie sie heißen!

    Hab mich nur über den Farbwechsel gewundert.
    Kann ein Standortwechsel der Grund dafür sein?



    LG Katzenfee
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    An diese Möglichkeit hab ich noch gar nicht gedacht, Moorschnucke.
    War jetzt extra gucken: alle Zweige/Stämme wachsen von einem Punkt in der Mitte raus. Also, keine Ahnung, ob das dann zwei verschiedene Pflanzen sind.

    Auf die Idee von wegen Standortwechsel bin ich nur gekommen, weil der Kaktus in der alten Wohnung an einem Nordfenster stand und immer weiß blühte.
    Jetzt steht er an einem Westfenster und bekommt spätnachmittags und abends volle Sonne - und die Blüten sind merkwürdigerweise zum ersten Mal gelb.



    LG Katzenfee
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Hab noch 2 Blattkakteen, die in rot blühen. Die haben aber bis jetzt ihre Farbe noch nicht gewechselt.
    Hier ein 2 Jahre altes Foto

    Dieses Jahr wollten sie noch nicht - vielleicht überlegen sie es sich noch.



    LG Katzenfee


    Ich hatte noch nie einen Farbwechseln,auch nicht bei den roten :rolleyes:
    Aber ist doch lustig.
    Und Deine werden es sich mit der Blüte sicher noch überlegen :)
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Tja, Katzenfee, wenn alle neuen Triebe EINEN Ursprung haben, können es nicht zwei oder mehrere Pflanzen sein.

    Ansonsten schließe ich mich freedom an: Einen Farbwechsel hatten wir noch nie, obwohl z.B. die rot Blühenden oft schon im Winterquartier ihre Blüten öffnen, wo es relativ "dunkel" ist. Im Sommer stehen alle Kakteen voll sonnig vorm Haus auf schwarzen Granitplatten oder weißen Kieseln und blühen in gleicher Farbe.

    Kannst du deine nicht nach draußen stellen und 1 x wöch. düngen bzw. - wenn nötig - täglich schlückchenweise gießen?

    Der Sommer kommt doch erst und unsere blühen meist Juli/August.

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Da gebe ich Schnucke recht.Sie sollten m.M. im Sommer schon raus.
    Das bekommt ihnen gut :)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Diesen eher unscheinbaren Pflanzen traut man eigentlich gar nicht so wunderbare Blüten zu!


    BILD3013.JPG



    LG Katzenfee
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    mal extra für Uschi, damit sie sich in Geduld übt und etwas Vorfreude hat ;):pa:

    Gruß Frank
     

    Anhänge

    • DSCF2995.jpg
      DSCF2995.jpg
      471,8 KB · Aufrufe: 139
    G

    gardener02

    Guest
    Danke Frank!:):pa:

    Und damit du siehst, der kleinen Deutschen geht`s wirklich gut..;)

    SAM_5066.JPG
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    na die sehen ja richtig gesund aus, also werden sie Dich auch irgendwann mit Blüten erfreuen......:)
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    Uschi, schau mal hier :

    DSCF4016.jpg

    ich fahre am Samstag in den Urlaub und hoffe ich erlebe die Blüten noch live ;)
     
    G

    gardener02

    Guest
    Du kannst wohl zaubern, Frank?;)
    Hätte ich nie gedacht, dass sie schon in diesem Jahr blüht und drücke dir die Daumen, dass du den magischen Moment nicht verpasst, wenn sich die Knospen öffnen werden.
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Hallo, kommt wohl ganz darauf an,wie lange dein Urlaub dauert?

    Mein Kaktus hatte insgesamt heuer 54 Blüten, zur Zeit nur mehr eine einzige.
    LG
     

    Anhänge

    • epi3 (2).jpg
      epi3 (2).jpg
      207,5 KB · Aufrufe: 89
    • Epi knospen (2).jpg
      Epi knospen (2).jpg
      158,5 KB · Aufrufe: 112
    • Epi Knospe gr.jpg
      Epi Knospe gr.jpg
      92,6 KB · Aufrufe: 136
    • epi Knospe.jpg
      epi Knospe.jpg
      97,8 KB · Aufrufe: 109

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    @asta: ;) 2 Blüten überdauern keinen Urlaub ;) nicht mal einen Kurzurlaub.
    Habe ich jedenfalls noch nie erlebt, aber vielen Dank für den Optimismus :)
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    ich müßte ja wohl nicht alle Latten am Vorgartenzaun haben....:grins:

    sollte der Fall eintreten das wir schon im Urlaub sind, dann werden die Nachbarn beauftragt jeden Tag Foto`s zu machen ;)
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Hi, gute Lösung!

    Blüht auch wieder als namenloser Kaktus.
    Der Oster(Weihnachtskaktus) hat sich wohl auch in der Zeit geirrt?
    LG
     

    Anhänge

    • kaktus 10.8..jpg
      kaktus 10.8..jpg
      122,1 KB · Aufrufe: 65
    • Kaktus Vollblüte 11.8..jpg
      Kaktus Vollblüte 11.8..jpg
      207,9 KB · Aufrufe: 65

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    logisch wollt Ihr und Ihr werdet.....falls es Foto`s geben sollte :grins:
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    Bestimmt!

    Sowas passiert immer im Urlaub :pa:

    richtig, denn wir sind schon im Urlaub und heute früh waren die Blüten noch nicht offen. Ich vermute aber spätestens morgen und mein Nachbar schaut rüber mit der Knipse bewaffnet und wird mir sofort ne Mail senden wenn es soweit ist.
     
    G

    gardener02

    Guest
    Ich vermute aber spätestens morgen und mein Nachbar schaut rüber mit der Knipse bewaffnet


    Was, keine Webcam installiert? :grins:

    Bei Tag und bei Nacht sollte er schauen, dein Nachbar. In warmen Sommern hat sie bei mir nur in der Nacht geblüht, letztes Jahr bei später Blüte und kühlen Nachttemperaturen am Tag. Die Knopsen auf deinem Foto sind gleich gross und werden sich wahrscheinlich miteinander öffnen, schätze ich.

    Wünsche dir einen schönen Urlaub!;)
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    eine Nacht nur ? na gut so warm ist es z.Z. ja nicht. Nicht das er morgen früh rüber geht und noch ein Häufchen Elend einer Blüte vorfindet....;)
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    richtig, denn wir sind schon im Urlaub und heute früh waren die Blüten noch nicht offen. Ich vermute aber spätestens morgen und mein Nachbar schaut rüber mit der Knipse bewaffnet und wird mir sofort ne Mail senden wenn es soweit ist.

    Da haste aber einen netten Nachbarn und ich bin schon gespannt :D

    Wünsch Euch noch einen schönen Urlaub!
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    aufgepasst, heute morgens gab es Blüten und mein Nachbar war bereit, das dritte Bild ist schon von 11.oo Uhr Vormittag......da war es schon fast vorbei.
     

    Anhänge

    • k-P1030974.jpg
      k-P1030974.jpg
      104 KB · Aufrufe: 94
    • k-P1030973.jpg
      k-P1030973.jpg
      121,4 KB · Aufrufe: 201
    • k-P1030978.jpg
      k-P1030978.jpg
      127,9 KB · Aufrufe: 102
    Zuletzt bearbeitet:

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Der Nachbar war ja scheinbar 2 Mal bereit :D

    Der sieht toll aus.Duftet der?

    Wenn Du mal etwas davon los werden willst,weißte wohin damit :D
     
    G

    gardener02

    Guest
    Wenn du dies Jahr schon zwei Blüten hattest werden es nächstes Jahr bestimmt noch mehr. Mehr Blüten, mehr Duft!;)
    Und ich hatte dieses Jahr weder noch...:( Vermutlich zu wenig gedüngt...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Gelöst Dornen? Kaktus? Blüht das ganze Jahr. Name? Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Kaktus blüht Tropische Pflanzen 20
    X Kaktus lässt Triebe hängen Kakteen & Sukkulenten 3
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    M Kaktus wird blass/ Spitzen werden braun. Euphorbia mayuranathanii Zimmerpflanzen 6
    A Kann man den Kaktus noch retten ? Kakteen & Sukkulenten 4
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    A Stirbt mein Kaktus? Kakteen & Sukkulenten 4
    O Kaktus: krank oder Wachstum? Zimmerpflanzen 6
    S Kaktus mit rosa Blüte Zimmerpflanzen 10
    M Kaktus schneiden? Gartenpflanzen 17
    M Urlaubsmitbringsel gelöst...Keulen Binsen Kaktus, Hatiora salicornioides Wie heißt diese Pflanze? 4
    H Kaktus mit weissen Flecken Zimmerpflanzen 8
    R Hilfe: Mein Kaktus wird oben gelb Kakteen & Sukkulenten 3
    S Wie heißt dieser Kaktus? Wie heißt diese Pflanze? 17
    laurastrx Hilfe, mein Kaktus verfärbt sich gelb! Kakteen & Sukkulenten 13
    Sanjassi Ein Kaktus? Wie heißt diese Pflanze? 18
    S Unbekannter Kaktus Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Kaktus legt sich hin Kakteen & Sukkulenten 11
    N Kaktus umtopfen Kakteen & Sukkulenten 12
    heidi123 Kaktus umtopfen? Kakteen & Sukkulenten 6
    S Kaktus hat weisse und braune Stellen Kakteen & Sukkulenten 2
    K Kaktus wird am Sockel braun Kakteen & Sukkulenten 14
    F Wie heißt dieser Kaktus? Wie heißt diese Pflanze? 5
    EvasGarten Was soll ich mit diesem Kaktus machen? Tropische Pflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten