Joas kleiner Balkon- und Hofgarten

Cannafreak

Foren-Urgestein
Die Blutblume wird hoffentlich auch wieder aus dem Winterschlaf irgendwann erwachen, hat immer noch Blätter. Vielleicht ist es zu dunkel.
Mehr fällt mir momentan nicht ein.

Mir schon, Joa.
Hattest du nicht mal berichtet, die Scadoxus (Rosa-Rot) zu haben, od. auch die Haemanthus in Weiss, als Blutblume(n)?
Ich habe beide, Weiss als Neuzugang, als Blüte noch nicht gesichtet, Sc.-Blüten, schon. Samen der Sc. wächst noch sehr langsam, noch zu früh für eine Aussage, ob erfolgreich? Die Zwiebeln der Sc. stehen im Keller (frostfrei), ohne grün.
Gruß, Pete.

• Joaquina

Foren-Urgestein
    Hallo Pete, ich hatte die Knolle freundlicherweise geschenkt bekommen. Es ist eine Haemanthus und rote Sorte.
    Unser Keller ist nicht ganz dunkel, das wird das Problem sein.
    Ich werde einmal die edle Spenderin fragen, ob ich die gelben Blätter abschneiden kann.
    Es war bei uns sehr lange warm und sie ist es sehr spät in den Keller gekommen.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Na das ist doch schon ne ganze Menge :)

Was war denn mit der Kappu, wieso Pech?
    Die kannst du direkt aussähen im April weist du ja sicher und möglichst in ungedüngte Erde dann bildet sie mehr Blüten.

Mir sind Namen auch nie geläufig weshalb ich nicht alles benenne.
    Hab jetzt Chilis in Schärfe 10, 7 und ne milde ausgesät, bin ja nicht so ne scharfe Esserin aber für gewisse Speisen schmecken die scharfen ja doch besser.
    Gibt so das gewisse Extra :grins:

Hab schon 3 mal versucht nen Plan zu machen aber ich entscheid auch direkt wenns los geht wo ich was noch hin packe, sieht man dann besser.

• Wolke1

Gesperrt
    Nee..es ist im Winterschlaf nie zu dunkel für deine Blutblume.:pa:
    Wenn sie immer noch Blätter zeigt, dann ist noch zuviel Feuchtigkeit in der Erde oder dein Keller ist feucht.:grins:
    Die wird deshalb nicht sterben.;)

• T

Tulpenzwiebelchen

Guest
    Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, dann muss der Berg eben zum Propheten was Joa ;)Hab durch Zufall deinen kleinen Hausgarten entdeckt und mich gleich ein wenig umgesehen...gefällt mir sehr gut. Vor allem von der Größe her:)wenn ich da an meinen Garten denke...allerdings auch mit Töpfe schleppen verbunden...weißt ja, das geht nicht mehr so bei mir:(
    Ich freu mich trotzdem auf den Frühling und hoffe das ich bis dahin wieder fit bin.
    Deine Rosen sind wunderschön und erst die Frau Meise...kannst du direkt auf den Nistkasten schauen Joa? Wir haben unser Vogelhaus direkt vorm Küchenfenster und beobachten das fröhliche Geflatter unserer gefiederten Freunde tagtäglich. mit viel Freude. Wenn es etwas wärmer ist schaue ich noch einmal bei dir vorbei.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und lasse dir liebe Grüße hier

• Joaquina

Foren-Urgestein
    Hallo Tulpenzwiebelchen,
    danke dir für deinen lieben Besuch. :grins:
    Du scharrst sich auch schon mit den "Hufen", aber lässt es doch hoffentlich im Frühjahr langsam angehen!
    Bei mir das ist nichts Besonderes nur ein kleines Eckchen. Ich mache nicht zu viel,
    wenn einmal bei mir nichts geht (kann vorkommen), dann müsste es Achim übernehmen. Er hat schon für seinen kleinen Garten fast nie Zeit.

T

Tulpenzwiebelchen

Guest
    Was nicht ist- das geht eben nicht!!!
    Ich habe lange genug mit mir gehadert deshalb
    (das geht ja schon einige Jährchen so), aber jetzt mache ich mich nicht mehr verrückt Joaquina.
    Na und jetzt habe ich eh ne Auszeit von wenigstens 12 Wochen, dann werde ich weiter schauen.
    Denke an die großen Grauen:Dhab eine schönes Wochenende und sei herzlich gegrüßt vom Tulpenzwiebelchen

Pyromella

Foren-Urgestein
    Nachdem du bei Wolke im Thread mit grippigen Grüßen unterschrieben hast, wollte ich dir ein kleines Genesungsblümchen vorbeibringen.

NP1080869Rosa Leberblümchen.jpg

Ich wünsche dir gute Besserung und ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße, Pyromella

Joaquina

Foren-Urgestein
    Danke liebe Pyro.
    Ich bin auch gerade dabei heute oder morgen meinen Thread wieder zu öffnen
    Konnte mit meinen Händen nicht viel schreiben, aber alles ist nun wieder gut!:grins:

• Joaquina

Foren-Urgestein
    Hallo!
    Heute werde ich endlich meinen Balkon und Hof wieder eröffnen und endlich aus dem Winterschlaf holen.
    Ich habe so vieles vor und in Angriff genommen, dass es für meine Besucher sicher etwas langweilig wird.

Für den Balkon sind dieses Jahr vorgesehen:
    Tomaten:
    Lime Green
    Marmande
    Zwergtomate Zebra
    Hawaii
    Aztek negro
    Camp Joy
    San Marzano

Paprika
    Califorrnia Wonder

Chili (zweite Aussaat, daher ziemlich spät.

Vielleicht muss ich Pflanzen nachkaufen.
    Shakira
    Homera

Ampelerdbeere (überwintert)

Vorgesehen als Blumen für große Töpfe bzw. Kästen + 3 neue Aufstecktöpfe
    (neu)
    Großeinkauf vom Samstag im Pflanzencenter.
    4 stehende Geranien, davon sind zwei Edelgeranien
    2 Hängegeranien
    1 Gazanie (Mittagsgold)
    1 Osteospermum (Kapkörbchen)
    1 Plectranthus (Weihrauch)
    1 Calibrachoa Can Can Pink
    1 Calibrachoa (pink einfarbig, unbekannt)
    1 Felicia (Kapaster) blau
    1 Sortiment Fresien und Gladiolen (bereits in großem Topf und haben ausgetrieben)

überwintert
    2 Calla

1 Hortensie (sie hatte bis in den Dezember ihre Blüte, nun treibt sie schon wieder neue Blüten aus)
    1 gr. Topf mit Hasenglöckchen (sind bereits am verblühen)
    1 Geranium (ist bereits aus Platzmangel) in den Garten gewandert und treibt dort neu aus)
    1 Inkalile Dark Purple ( ob sie den Winter überlebt hat, muss sich noch erweisen

1 Blutblume
    1 gr. Topf mit Knoblauchpflanzen (Hobby meines Mannes:d)

1 Schnittlauch (bereits erstmals geerntet)

Dieser Balkon ist jetzt schon voll und liebevoller Ehekrach bereits vorprogrammiert.

Hat von euch jemand noch Vorschläge für ein oder zwei kleinwüchsige Gemüsepflanzen?????

Nun ein paar Bilder, viel gibt es ja noch nicht zu sehen.
    Bild 3 die Neuerwerbungen vom Samstag.

Anhänge

• Erbeerbl April 16.jpg
      Erbeerbl April 16.jpg
      621,7 KB · Aufrufe: 141
    • P1010339 hasengl.jpg
      P1010339 hasengl.jpg
      579,7 KB · Aufrufe: 144
    • P1050192 gesamteink.jpg
      P1050192 gesamteink.jpg
      638,4 KB · Aufrufe: 179
    • P1050194 Edelgeranie.jpg
      P1050194 Edelgeranie.jpg
      611,4 KB · Aufrufe: 141
    • P1050195 Edelgeranie einzelbluete.jpg
      P1050195 Edelgeranie einzelbluete.jpg
      495,8 KB · Aufrufe: 143
    • P1050197 Hortblüte.jpg
      P1050197 Hortblüte.jpg
      433,5 KB · Aufrufe: 144
    • P1050198 blutbl.jpg
      P1050198 blutbl.jpg
      658,2 KB · Aufrufe: 145
    Zuletzt bearbeitet:

Joaquina

Foren-Urgestein
    Danke Pyro, mal schauen, denn ich habe ja jetzt die Aufstecktöpfe, da kann Achim nicht maulen. Nun ist das Geländer proppevoll. :grins:

Lycell

Mitglied
    Heute werde ich endlich meinen Balkon und Hof wieder eröffnen und endlich aus dem Winterschlaf holen.

c054.gif

Danke für den herzhaften Lacher am kalten Nachmittag. Mein Balkon versinkt grad im Winterschlaf.

Kleines Gemüse? Stimmt, Radieschen geht immer. Spinat übrigens auch. Für einen Erdbeer-Spinat reicht angeblich ein 14cm-Töpfchen.

Wenigstens hast du richtig viele Blumen eingeplant. Finde ich toll. Dein Samstagseinkauf sieht richtig verführerisch aus. Gefällt mir!

Wolke1

Gesperrt
    Joa dein Balkon wird dieses Jahr wieder ne Wucht.:grins:
    Die ausgesuchten Pflanzen sind wunderhübsch und voll mein Geschmack.:eek:
    An die Gazanie hast du auch wieder gedacht, hatten dir doch schon in der vergangenem Saison so gut gefallen. Sie wird dir das ganze Jahr bis zum Frostbeginn Freude bereiten.:)
    Tomatenpflanzen hast du reichlich ausgewält, dass finde ich gut.
    Bin ja so ein Tomatenfan. Mein Favorit ist die gute alte Harzfeuer. 6 Pflanzen hab ich am Samstag gekauft.
    Bin beim Tag der offenen Tür durch die GWH geschlichen, in Ecken wo man eigentlich nicht darf und hab mir da die 6 Pflanzen selber ausgesucht.;)
    Das wolllen die nicht. Man soll die Hochbeine im Verkaufsraum vorne kaufen. Neenee.. aber nicht mit mir.:rolleyes:
    Ich möchte die kleinen, gedrungenen und dickstieligen Babys.
    Das sind meißt Randpflanzen.
    Deine Blutblume sieht gut aus. :grins:
    Ich hoffe das sie dir mit einer Blüte Freude bereitet und ich freue mich sehr, wieder bei dir auf den Balkon rumschnacken zu können.:pa:

Joaquina

Foren-Urgestein
    Danke Wölkchen!:pa:
    ich kann doch sicher anfangen sie zu düngen.
    Die Tomaten waren letztes Jahr viel weiter als dieses Jahr, weil ich mit der Paprikafraktion angefangen habe. Aber das holen sie sicher bald wieder auf.

Lycell, ja es ist schon witzig, das habe ich nicht bemerkt.:grins:
    Momentan ist es trocken bei 9 Grad und die Sonne versucht ihr Glück. Könnte schlimmer sein.

Zuletzt bearbeitet:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Radieschen sind bei mir gerade die Einzigen die wie ne eins stehen, die mögen wohl die Kälte :)

Da hast du dir ja viel vorgenommen, auf das es voll wird (wie bei uns) :grins:

Joaquina

Foren-Urgestein
    Stupsi, ich kann ja notfalls ein wenig auf den Hof ausweichen. Obwohl die verfügbare Wand platzmäßig bereits mit den Zitronen, dem Oleander und meiner letztes Jahr gekauften Rose, zwei großen Geranien ziemlich belegt ist.
    Nun, es gibt ja notfalls noch einen Garten. Da ist schon mein schönes Kaukasusvergissmeinnicht, div. Iris und Tulpen von mir gelandet.

Joaquina

Foren-Urgestein
    Spätzchen,
    Tomaten, Blutblume und mehr kommen alle abends ins Wohnzimmer. Sieht schon aus wie im Gewächshaus. :grins:

Auch die neu gekauften Blümchen werde ich diese Nacht reinstellen. Da soll es auch bei uns ziemlich kalt werden.
    GsD soll es ab Donnerstag wieder wärmer werden. Das ist nämlich eine ganz schöne Arbeit.

Joaquina

Foren-Urgestein
    Spätzchen, das war auch gut so. Es hat die ganze Nacht wie aus Kübeln geschüttet und wenn ich recht gehört habe, war evtl auch ein wenig Hagel dabei.
    Aber nun scheint ein wenig die Sonne, aber alles bleibt heute noch drinnen. Die viele Schlepperei geht ins Kreuz.

Joaquina

Foren-Urgestein
    Der Balkon sieht momentan eher wie ein Lager im Gartencenter aus und keineswegs schön.
    Daher habe ich mich im Hof umgeschaut und von dort ein paar Bilder mitgebracht.

Wir hatten gefiederten Besuch.

25421978rf.jpg

25421999rq.jpg

Noch ein paar späte Tulpen. Die Taglilien daneben stehen schon in den Startlöchern. Alles ist dieses Jahr auch bei uns sehr spät.

25422025nn.jpg

25422039pa.jpg

Mitten im Rosmarinstrauch hat sie meine kleine zarte Schönheit angefunden.

25422050pf.jpg

25422071hr.jpg

Der Wein am Carport zeigt erste Blüten und die große feige an der Wand treibt endlich nach dem starken Rückschnitt im März aus. Da wird wenigstens die Ernte dieses Jahr leichter werden und die Vögel nicht ganz so viele erhalten.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Schöne Tulpen hast du.:)

Du weißt, dass jetzt die Jahreszeit ist, in der der schwarze Geselle die Miete und die Winterfütterung bezahlen muss? Ich hab mit meinen ein regelmäßiges Frühkonzert für sanftes Wecken ausgemacht - und das funktioniert.:grins:

Wolke1

Gesperrt
    Wunderschön Joa. Eine Frühlingspracht vom feinsten und netter Besuch ist auch da.:eek::cool:

Lycell

Mitglied
    Piepmätze super getroffen!
    Kommen die auch auf den Balkon?
    Ich hätte da gern Vögelchen - wegen dem Netz können die bei mir nicht landen, was aber zumeist eh nur Tauben probieren, die ich nicht haben wollte.
    Ich finde Amseln und Spatzen einfach zauberhaft!

Joaquina

Foren-Urgestein
    Das das Frühkonzert möchte ich nicht missen. Das findet direkt über meinem geöffneten Dachfenster statt. Da hat sie ihren Lieblingsplatz. :grins:

Sie hatte im Februar bereits gesungen, aber immer nur am Abend ganz kurz.

Danke Jolantha, das sind mir auch die Liebsten.

Lycell. ja sie kommen auch auf den Balkon (erster Stock) und wühlen zu gerne in den Blumenkästen,

Wölkchen mit deiner Pracht können sie nicht stand halten. Aber für den kleinen Platz reicht es.

Lycell

Mitglied
    Also, im Gegensatz zu Blattläusen und anderem (Un)Getier würde ich mich über Vögel (außer Tauben) und Eichhörnchen freuen - auch wenn sie wühlen ;)

Wolke1

Gesperrt
    Schön, einfach herrlich und der beste Frühlingsbote.
    Wir haben durch den Nistkasten ein Starenpaar hier am drellern.
    kueken_0031.giffreizeit_0324.gif kueken_0100.gif

Joaquina

Foren-Urgestein
    Unser Nistkasten wird einfach nicht angenommen. Jetzt habe ich ein paar Mal Meisen gesehen, die reinschauten.
    Aber ich glaube er hat ihnen wieder nicht gefallen.:sad:

Wolke1

Gesperrt
    Ist es ein Starennistkasten? Mal rein geguckt ob da was komisches drin ist?;)

Joaquina

Foren-Urgestein
    Nö, für mich hängt er zu hoch! Aber wenn sich etwas regt, dann stelle ich mich mit der neuen Kamera und dem großen Zoom und dem Stativ bewaffnet mal eine Weile in den Hof.

Fanz

Mitglied
    Bei mir sind die Meisen schon kräftig am füttern. :D Welche Richtung hat denn die Öffnung? Altes Nest noch drin?

Wolke1

Gesperrt
    Süden ist gut Joa. Abgewendet von der Wetterseite und der heißen Nachmittagssonne im Sommer.

Cannafreak

Foren-Urgestein
    Bei mir sind die Meisen schon kräftig am füttern. :D Welche Richtung hat denn die Öffnung? Altes Nest noch drin?
    .

Servus Franz,
    ich füttere die Meisen schon das ganze Jahr, sind mir lieber als die Spatzen,
    die sich unterm Dach überall vermehren, wie die Karnickel :(.

Die Richtung vom Brutkasten soll immer gen Osten sein, worum auch immer?
    Ich säubere die Brutstädte, jedes Jahr wg. Ungeziffers. Dabei kam ein altes
    Wespennest im Bruthäuschen zu Tage :(, :mad:.
    Mit Brüten darin, war natürlich nichts mehr, aber heuer, sind meine 3 Städte unbelegt, wodurch auch immer?
    Pete.

Wolke1

Gesperrt
    Süden.. Südost oder Osten..alles gut, hauptsache nicht nach Norden oder Westen liebe Joa. Lass dich nicht verrückt machen.
    Wetter und lange Sonnenseiten sind ungünstig. Habt alles richtig gemacht.;)

Fanz

Mitglied
    .

Servus Franz,
    ich füttere die Meisen schon das ganze Jahr, sind mir lieber als die Spatzen,
    die sich unterm Dach überall vermehren, wie die Karnickel :(.

Die Richtung vom Brutkasten soll immer gen Osten sein, worum auch immer?
    Ich säubere die Brutstädte, jedes Jahr wg. Ungeziffers. Dabei kam ein altes
    Wespennest im Bruthäuschen zu Tage :(, :mad:.
    Mit Brüten darin, war natürlich nichts mehr, aber heuer, sind meine 3 Städte unbelegt, wodurch auch immer?
    Pete.
    Pete mir ist es egal, ob Spatz oder Meisen brüten, solange es keine Tauben sind. Aus Ost oder Südost kommt nie regen, deshalb, und wegen Überhitzung. Ein Hornissennest hatten wir schon mal im Meisenkasten. Nest sollte man nach dem Fliegen der Jungvögel entfernen, sonst meinen andere das Nest ist belegt. Pete es gibt auch Meisen die jetzt aus den Süden kommen, die freuen sich wenn sie noch ein unbenutztes Nest bekommen.
    Spatzen sind die ersten, die ihre Jungen mit Ungeziefer füttern.

Joaquina

Foren-Urgestein
    Unsere Meisen, brüten dieses Jahr wieder in der dicken Efeuhecke an der Hofmauer.
    Frau und Herr Amsel haben die Zypresse mit ihrer Brut besetzt.
    Die Wand und die Zypresse gehen in westliche Richtung. Vileleicht finden sie diese natürliche Nistplätze einfach besser.
    Aber wie gesagt, es ist in unserem Innenhof und mitten in der Altstadt.
    Allzu viele Vögel hat es da nicht, deshalb bieten wir ihnen auch das ganze Jahr über Futter.

Cannafreak

Foren-Urgestein
    Unsere Meisen, brüten dieses Jahr wieder in der dicken Efeuhecke an der Hofmauer.
    Frau und Herr Amsel haben die Zypresse mit ihrer Brut besetzt.
    Die Wand und die Zypresse gehen in westliche Richtung. Vileleicht finden sie diese natürliche Nistplätze einfach besser.

Efeu und Tujas, sind typische Nistplätze, aber das wissen auch Katzen, Krähe,
    Elster & Co. u. die fallen fast jährlich über die Nester her.
    Obschon ich wieder 3 gesäuberte Meisenkästchen hängen habe, ist keinst davon akzeptiert worden, auch nicht bei unmittelbaren Nachtbaren.
    Aufhanghöhe und Lochgröße/Ausrichtung sind sehr entscheidend, wobei wir (früher) immer Meischen darin hatten, sogar ziemlich nah am Haus.
    Zum Füttern, kommen die M. aber schon u. ich muss gleich wieder nachlegen
    gehen.
    Gruß, Pete.