Joas kleiner Balkon- und Hofgarten

Danke Wolke, danke Hajo, für eure schnellen Antworten!:grin:

ich werde am besten das Bild in einem Thema vorstellen.
Ich habe ja eine Plage mit hungrigen Ohrenkneifern, nehme doch an, dass sie die Früchte nicht anbeißen. Haben ja schon die Zinnien vernichtet und die Astern angeknabbert. Die Astern sind inzwischen so groß, denen macht das nichts mehr aus.
Aber mittlerweile traue ich den Viechern alles zu. In der Tomatenerde habe ich jedenfalls zwei Nachkömmlinge gefunden.

• Ich habe ein wenig recherchiert. Die Kirschessigflige ist neu bei uns, und befällt bevorzugt rotes Obst. Tomaten haben normalerweise eine zu harte Schale, und die Fliege kommt nicht durch.

Die Kirschessigfliege kann die meisten Weichobstarten sowie eine Vielzahl wilder Früchte befallen. Kirschen und Holunder scheinen dabei bevorzugte Wirtspflanzen zu sein. Bei geschädigter Fruchtschale können auch Äpfel, Birnen und Tomaten befallen werden. In der nachfolgenden Tabelle ist das Schadpotential an den wichtigsten Kulturpflanzen zusammengefasst.

http://www.bioaktuell.ch/de/pflanzenbau/obstbau/pflanzenschutz-obst/drosophila.html

Wirtschaftliche Schäden sind in Europa bislang im Steinobstbereich bei Süßkirsche, Pfirsich, Nektarine, Pflaume und Mirabelle bekannt, im Beerenobst bei Heidelbeere, Brombeere, Himbeere und Erdbeere, Weintrauben sowie an exotischen Obstsorten wie Kiwi, Kaki, Feige. [3] Im Labor konnte sie auch an Tomaten gezüchtet werden

http://www.hortipendium.de/Kirschessigfliege

Vielleicht ist es auch ein anderer Schädling.

Hajo, die Krischessigfliege ist hier bestens bekannt und wird mit Sorge betrachtetBei uns befällt sie die roten Trauben, die dann sofort geerntet werden müssen An Himbeeren, Johannisbeeren, also allen roten Beerenfrüchten ist sie bei uns auch anzufinden. Aber, wie du schon schreibst, von Tomaten ist hier nichts bekannt. Außerdem waren die Tommis ja noch grün.
    Daher meine ich es ausschließen zu können.
    Danke. dass du dir so viel Mühe gemacht hast.

• Hallo Joa!

Ich kenne leider das Schadbild an deinen Tomaten nicht und kann dir deshalb nicht weiterhelfen. Ich hoffe, daß drüben bei den Tomaten mal einer unserer Experten vorbeischaut und nicht alle im Hitzekoma liegen.
    Marmande postet hin und wieder eine Seite mit diversen Schadbildern. Ich hab mal verglichen und deinen Schaden nicht finden können, oder was meinst du?

http://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/publikationen/daten/merkblaetter/p_37959.pdf

Freu mich schon auf deine Bilder der Inkalilie.

Liebe Grüße, Pyromella

Pyro über den Sonnenbrand habe ich inzwischen auch schon nachgedacht, weill das Schadbild schon am Ähnlichsten ist.
    Eigentlich habe ich dort keine Blätter, die sie beschatten nicht entfernt. Aber bei der Hitze ist ja alles möglich. Ausgerechnet an der Tomate, die "(theoretisch) die wenigste Sonne bekommt, weil ganz außen zur leicht schattigen Seite.
    Aber ich werde Achim in den Keller schicken, da müßte soch ein Sonnenschirm mit Balkonhalter stehen und sie vorsorglich beschatten. Mal sehen war dann später rauskommt.
    Danke für den Link!

• Es gibt viele Tomatenkrankheiten, auch so was wie eine Fäule an den Tomaten.
    Wenn alle einer einzigen Pflanze befallen sind würd ich die Tomate mal vorsichtshalber weg stellen, nicht das sie dir die anderen ansteckt.

Wenns nur die eine ist, mach sie ab die anderen sind ja dann gesund aber beobachte weiter ob es weitere befällt.

Es gibt im Internet den Tomatenatlas.de ich glaube da sind auch Krankheiten beschrieben, aber wenn du bei Google Tomatenkrankheiten eingibst solltest du da was zu finden, gibt so einige Krankheiten an Tomaten.....

Es sieht auf jeden Fall nicht nach Fraßspuren aus von Raupen z.Bsp sondern eher nach Fäule.

Stupsi,
    wir denken inzwischen über Bakterien nach. Aber da werden auch die Blätter befallen. Diese sind gesund. und die gereifte, nun schon rot werdende unterste Rispe ist auch gesund. Ich warte sie erntereif ist, danach entsorge ich die Pflanze im Hausmüll oder Achim verbrennt sie. Die Scheren habe ich bereits vorsichtshalber desinfiziert und die Pflanze etwas von den Anderen abgerückt. Komischerweise hat die Pflanze, die verschenkt hatte den gleichen Schaden. Meine anderen GsD bisher nicht.

Dann schneid sie doch bis kurz nach der unteren Rispe ab, Tomaten vertragen das, die kann man ruhig stark stutzen.

Ich hatte an einigen Stellen Risse in den Stängeln da ich sie sehr früh rausgestellt habe wo es noch kalt war, nun hab ich dafür gesunde Seitentriebe stehen lassen , also nicht entgeizt und den kaputten Stiel dann rausgeschnitten.

Man kann Tomaten echt nach belieben zurechtstutzen, kein Problem solange noch ein paar Blätter dran sind.

Stupsi,
    scheint nun doch, nach den Aussagen der Tomatenkenner, eine BEF zu sein.
    Ich spritze jetzt mit Kalzium und lasse sie stehen.
    Etwas stutzen musste ich die drei großen Tomaten schon etwas, da wir wirklich nicht mehr richtig durchkommen. Das hat ihnen wirklich nichts ausgemacht. In die Höhe können sie ja wachsen, aber sie werden immer breiter. Die ersten großen Tommis werden so richtig rot und in den nächsten Tagen kann ich auch sie ernten. Die Black Cherrys sind ja schon länger immer wieder reif.
    Dank für deine nützlichen Ratschläge.:pa:

• Entgeizt du denn ?
    Sonst werden die Triebe ja immer länger und dadurch die Tomate auch immer breiter.
    Würde höchstens 2 Geiztriebe von ganz unten stehen lassen.

• Ja!
    Bei den Stabtomaten habe ich es getan. Aber die angebliche Fiaschetto wurde nicht ausgegeizt, weil sie ja eine Balkontomate sein sollte. Sie hatte aber riesen Früchte bekommen. Da habe ich gemerkt, dass sich in der Samentüte nicht das befunden hat, was drauf stand.
    Jetzt geize ich sie oben aus, aber es ist zu spät.
    Nun denn, wir werden es überleben.
    Nächstes Jahr versuche ich natürlich die diesjährigen Fehler zu vermeiden.

Im Hof blüht der erste Hibiskus!

2nq6wls.jpg

Die Taglilien blühen auch.

1z1agxw.jpg

Die letzte blühende Rosen im Hof

22461046bi.jpg

Auf dem Balkon ist die neu erworbene noch kleine Inkalilie endlich aufgeblüht.
    Sie verträgt schlecht die Hitze und bekam braune Blattspitzen.
    Sie hat jetzt einen meiner raren Schattenplätze.

1448euu.jpg

Noch ein Blich über die neue Calla, die viele Blüten bringt, aber nicht mit der bestellten Farbe und der großen überwinterten Geranie.

22460940sv.jpg

Nun noch eine kurzer Blick in den Garten

Rose Santana

22461128ra.jpg

Danke Wölkchen, :pa:
    aber wenn ich nur annähernd solche Fotos wie du machen könnte, würde ich mich glücklich schätzen!

Der Hibiskus und die Inkalilie sind ja der Wahnsinn!
    Besonders die Farbe der Inkalilie gefällt mir unheimlich gut.
    Da hast du wirklich eine sehr tolle Farbenpracht! :)

Danke auch euch beiden für das Lob.
    Aber viele Bilder wird es nicht mehr geben. Auf dem Balkon mangelt es leider an Platz für eine richtige Pflanzenvielfalt.

Die angebliche Balkontomate Fiascetto (1. gesunde Pflanze)

2ed5lwy.jpg

Die unterste und gesunde Rispe der mit BEF befallenen 2. Pflanze.

112ampk.jpg

Die Black Cherry, (wurde aber schon mehrmals abgeerntet.)

280sd47.jpg

Die "wiedergefundene" Paprika wurde vor zwei Wochen endlich neu getopft, hat sich zum Dank gut entwickelt und die Früchte danach sind gut gewachsen.

x6ne4j.jpg

An meiner erst im Juni gekauften Hängeampel (Discounter) sind die ersten roten Früchte und ich freue mich darüber, weil ich nicht mehr daran geglaubt hatte, weil die Blüte so spät war.

24uxl42.jpg

ohhh mjami Joa, ich komm dann mal klauen.:)
    Bei dir geht ja die Post ab, toll.:pa:

Danke Franz,
    aber ich habe zu Hause eine strengen Kritiker*lach*
    Nun, Spaß beiseite, er hat es sich abgewöhnt, weil ich irgendwann total verunsichert war.
    Aber wer hier weiß, was wir für einen Beruf haben.....:rolleyes:

Aber ich bin wirklich bei uns nur das "Büro"...

Das sind ja tolle Bilder bei dir.........

Oh die Santana die hatte ich auch mal...........leider überstand sie einen krasse Winter nicht.

Danke Pyro, aber manchmal kann es auch zu viel sein. So wie in diesem Jahr.
    Aber ist für die Tomaten schon ein Vorteil, wenn ich sehe, wie rasch sie jetzt gereift sind. Die Cherrys schmecken wirklich prima und die Pflanze ist pumperlgesund. Nochmals vielen Dank und ich habe noch drei Samenkörner.:grin:

Mensch Joa, das freut mich aber, dass die Ampelerdbeere jetzt doch noch Früchte trägt! Dann hat sich das Schnäppchen ja nicht nur wegen der Ampel, sondern auch wegen der Pflanze selbst gelohnt :grins:

Und deine Black Cherrys sehen so lecker aus, dass ich entschlossen habe, mir auf jeden Fall für nächstes Jahr einen Platz auf dem Balkon für die freizuhalten, auch wenn ich ja bisher immer einen Bogen um Tomaten gemacht habe.

LG:cool:

Danke Frau Katz,
    ja prima lieber spät als gar nicht! Ich freue mich auch sehr darüber.
    Die kleinen Black Cherry Tomaten schmecken ganz vorzüglich, wie kleine "Pralinen"!

Joa von der Black Cherry kannst du selber Saatgut nehmen, die ist Sortenfest!

Toll wie alles bei dir gedeiht.

Danke für den Hinweis Stupsi,
    irgendwann hätte ich eh einmal gefragt.
    Das heißt, dass man sie unverhütet ernten und im nächsten Jahr wieder verwenden kann!
    Ich habe noch drei Samenkörner von den geschenkten Samen, die hüte ich schon wie einen Schatz!

Wenn du nicht verhütest KANN es mal vorkommen das sich was mischt, ist aber selten.
    Wenn du von -sage ich mal -wenigstens 3 Tomaten Saatgut nimmst, bist du auf der sicheren Seite.
    Da das Saatgut sehr klein ist bei dieser Sorte laß eine schöne lange hängen bis sie platzt/reißt, das geht bei denen schnell wenn sie vollreif sind, hast du vielleicht schon gemerkt?
    Dann Saatgut nehmen.

Liebe Joaquina!

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Ich wünsche dir Glück, Gesundheit und einen grünen Daumen für dein neues Lebensjahr, laß dich heute besonders verwöhnen und feiern.

images

Liebe Grüße, Pyromella

Auch von mir

alles, alles erdenklich Liebe und Gute zum Geburtstag, liebe Joa!

Genieße den Tag und lass dich heute von nichts ärgern :)

IMG_20131012_123521.jpg

Liebe Grüße
    Frau Katz:cool:

In deinen wundervolllen Gartenthread gehören meine lieben Wünsche für dich natürlich auch rein.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag

9112_540921599282810_1420062643_n[1].jpg

Ohh ich habs verpasst.....
    wünsche dir nachträglich noch alles Liebe und Gute zum Geburtstag!!!
    :eek: :eek: :eek:

Danke sehr, liebe Stupsi. Freut mich!
    Ich habe zum Geburtstag so viele Glückwünsche bekommen, nun auch von dir noch, bin ganz überrascht gewesen und gerührt.:pa: