Joas kleiner Balkon- und Hofgarten

Hallo Joa, ich frag dich mal hier, damit du meine Frage auch findest.:)
Du schriebst bei mir drüben, daß du mit einer deiner Zitronen auch schon Spinnmilben gehabt hättest. Was hast du denn gegen die Spinnmilben getan? Simone und Michi empfehlen drüben bei den Tomaten Netzschwefel, ich schrecke da vor der Sauerei etwas zurück, auch weiß ich nicht, wie gerne ich die Schwefeltomaten dann noch essen möchte. :(Im Gartencenter wollten sie mir eine fertige Sprühlösung verkaufen, die als einzigen Wirkstoff Rapsöl deklariert hat. Müßte ich dann nicht auch mit Hexenbräu (Rapsöl, Spüli, Spiritus (Backpulver?)) sprühen können?

• Pyro, das ging ziemlich zu meinem Erstaunen ziemlich schnell. So arg wie dein Befall bei den Tomaten aussieht war es bei meine Baum nicht. Er hatte ja die meisten Blätter bereits abgeworfen. Ich habe ihn erst drei Tage lang mir viel Wasser abgesprüht. Sie mögen ja keine Feuchtigkeitigkeit. Danach Brennesseljauche (wenn es nicht gewirkt hat, war wenigstens gedüngt*lach*)
    Ich habe zum Schluss im GC den Rat bekommen von Neud@rff das Mittel "Blattlausfrei" (Mittel auf Kaliseifenbasis) zu sprühen. Welche meiner "Verzweiflungsmittel" letztendlich gewirkt hat, weiß ich nicht.Mir war es ja auch darum die gesunden drei anderen Bäume zu retten.
    Danach war alles gut. Sagen wir mal, er hat es überlebt!:grins:

Du kannst es aber selbst erst einmal mit Rapsölmischung versuchen. Wurde mir bei meinen Chilis geraten und hat geholfen. Da war der Schaden aber überschaubar!
    Übrigens dadurch sind anscheinend die Blätter so schmackhaft geworden, dass sie nun abgefressen werden.
    Nicht mein Citrusjahr!:schimpf:

Viel Neues gibt es ja nicht berichten. Die wenigen Pflanzen und Blümchen sind alle gezeigt.
    Neu habe ich eine Calla zum Hochzeitstag bekommen. ich war ja enttäuscht von der Knolle "Deep Purple" da stimmte die Farbe irgendwie nicht und ist rosa.
    Nun habe ich von Achim eine blühende schöne dunkle Calla geschenkt bekommen.
    Habe sie zum fotografieren hochgestellt!

2e1u69w.jpg

Die Zitronen im Hof entwickeln sich auch gut. An einem Baum ist Chlorose an den Blättern, trotz Zitrusdünger und Zusatz von Kaffeesatz. Die Früchte stört das anscheinen nicht. Auch sie sind wirklich groß

1. Die Kleine

22649502oz.jpg

2. Die Große

22649604si.jpg

Erntezeit für unsere Feigen! Haben unwahrscheinlich viele davon!
    Und wie immer sitzen die größten Früchte ganz oben für die Amseln!:grin:

22649682dp.jpg

Unser großer Enkel hat schon etliche davon genüsslich "verdrückt"!

• Spätzchen, nichts wie rauf aufs Fahrrad und auf in die schöne "Palz". :pa:
    Kannst einen ganzen Korb voll mitnehmen (vllt hast ja auf dem Rückweg dann ja Rückenwind:grins:)
    Pflücken musst aber selber. Leiter ist da!

Joa, wenn die Nummer unter Frau Spatzens Avatarfoto die Postleitzahl ist, dann dürfte sie ein paar Tage per Fahrrad unterwegs sein.
    Aber deine Calla gefällt mir auch ausgesprochen gut.

• Danke Pyro, ich hatte schon einmal nachgeschaut, wo unser Spätzchen wohnt.
    Da wird sie wohl sogar mit Zelt unterwegs sein müssen und sicher gut überlegen, ob sie es sich lieber im Laden kauft.
    Aber es war doch ein nettes Angebot von mir, gelle? :grins:
    Du könntest ja einen Paddelausflug machen, aber die letzten Kilometer wirst du zu Fuß gehen müssen. Der Speyerbach ist leider nicht "schiffbar" auch wenn er in den Rhein mündet!
    Übernachtung, gute Verpflegung und First Class Service bei uns gibt es dann aber auch wirklich gratis. :pa:

Schön, dass dir die Calla gefällt. War eine nette Überraschung von ihm, wir schenken uns eigentlich nichts, auch nicht zum Hochzeitstag!

Danke Pyro, ich hatte schon einmal nachgeschaut, wo unser Spätzchen wohnt.
    Da wird sie wohl sogar mit Zelt unterwegs sein müssen und sicher gut überlegen, ob sie es sich lieber im Laden kauft.
    Aber es war doch ein nettes Angebot von mir, gelle? :grins:
    Du könntest ja einen Paddelausflug machen, aber die letzten Kilometer wirst du zu Fuß gehen müssen. Der Speyerbach ist leider nicht "schiffbar" auch wenn er in den Rhein mündet!
    Übernachtung, gute Verpflegung und First Class Service bei uns gibt es dann aber auch wirklich gratis. :pa:

Da müßte ich über den Dortmund-Ems-Kanal zur Ruhr, über die Ruhr zum Rhein und dann flußaufwärts gegen die Strömung....da käme ich nie an! Auch wenn das Übernachtungs/Verpflegungsangebot wirklich verlockend ist.

Schön, dass dir die Calla gefällt. War eine nette Überraschung von ihm, wir schenken uns eigentlich nichts, auch nicht zum Hochzeitstag!

Ist doch schön, eine Überraschung zu bekommen.

Meine Eltern haben ihren Hochzeitstag regelmäßig beide vergessen und sie waren 46 Jahre glücklich verheiratet.

Nun ein seltenes Erlebnis aus unserem Garten.

Ich hatte ja schon bei Billas Tierchenparade geschrieben, dass GG bei uns im Garten erstmals eine Libelle gesehen hatte, die gerade einen Schmetterling "verschmauste".
    Zu seinem großen Ärger hatte er die Kamera zu Hause vergessen und die Aufnahme nur mit einem Uralthandy machen können. Also leider keine so gute Qualität!

29x6nb5.jpg

• Danke ich leite das Lob weiter. Es wird Achim freuen.
    Aber er hat schon sehr gegrummelt, dass er ausgerechnet an diesem Tag keine richtige Kamera dabei hatte. Wer weiß, wann sich solch eine Gelegenheit wieder bietet.

Das ist ja ein fantastisches Foto Joa. Was für ein Schnappschuss, ich bin echt begeistert.000201A5[1].gif

Der beste Fotoapparat ist der, den man dabei hat . (Alte Fotografenweisheit)

Joa, solltest wohl deinem Achim ein besseres Handy genehmigen :grins:

Trotzdem, schönes Motiv.

Joes, des hab' ich.:D
    Nämlich das abgelegte alte Smartphone SS S3 von meinem Filius.
    Wenn du wüsstest, wie alt das von GG ist. Ein noch älteres Bbgelegtes von meinem Sohn.:schimpf:

Ihm langt das normalerweise, weil er es nur in den Garten mitnimmt, wenn ich währenddessen alleine im Geschäft bin.

Wir sind halt in dieser Beziehung wirklich altes "Testament"! *grins*

Mein Handy ging schon von Sohn zu Tochter, dann an mich :(

Das ist noch ein Samsung mit Bada-Betriebssystem.
    Da läuft nicht mal WhatsApp drauf. Die Fotos sind
    noch weniger berauschend, als das Libellenfoto.
    Aber es telefoniert :)

... genau wie ein uns!
    Fein, da fühl ich mich nun gleich nicht ganz so einsam in der kleinen Welt der "nicht ständig Erreichbaren!":pa:

Joa, immerhin hat euer altes Handy schon eine Fotofunktion und dürfte damit jünger als mein altes Notfallhandy sein. ;)

Pyro, nur weil es mein Sohn mir unbedingt abgeben wollte. Ich sehe doch sehr schlecht, bei seinem S3 kann ich wirklich die Tasten besser erkennen.

Ich habe noch ein wunderbares altes Siemens Telefon, das hatte mir per dato gereicht.
    Nutze es auch nur, wenn ich unterwegs bin als Sicherheit.

Ich glaube, aus meiner Generation bin ich erst recht der Exot. Ich verstehe nicht, wieso ich dauernd ein Handy mit mir rumschleppen soll. Ich will gar nicht immer erreichbar sein. Als Entgegenkommen für meine Mitmenschen hat mein Festnetztelefon einen Anrufbeantworter und ich rufe auch wirklich brav zurück.
    Trotzdem liebäugele ich schon mit der ein- oder anderen Sonderfunktion der neuen Handys und Smartphones. (Fotos machen oder auch unterwegs mal ins Internet zu kommen wäre bei langen Bahnfahrten bestimmt nett.) Wer weiß also, ob ich mir nicht doch irgendwann so ein Teil zulege?

Mein Handy muss auch nur telefonieren können und knipsen, alles andere brauche ich nicht.
    Die Tochter meiner Freundin kann es kaum glauben, dass ich (wir) ohne WhatsApp und dem anderen Schnickschnack auskommen.

Auf das Handy schaue ich 1 x täglich, aber nur um zu sehen, ob noch genügend Saft drauf ist.

Es ist Herbst, viel zu sehen gibt es nicht mehr. Erfreulich ist die Zweitblüte meiner Hortensie, die Hängeerdbeere blüht auch wieder. Ein Tomatensteckling der Cherry wurde von mir getopft, er ging prima an, danach wanderte er in den Garten. Wenn das Wetter bleibt, dann werden wie noch längere Zeit Tomaten haben. Sie hat bereits Früchte.
    Balkon

Anhänge

• P1040302 bs b.jpg
      P1040302 bs b.jpg
      646,3 KB · Aufrufe: 116
    • P1040304 tom balk.jpg
      P1040304 tom balk.jpg
      643,1 KB · Aufrufe: 101
    • P1040359.jpg
      P1040359.jpg
      535,2 KB · Aufrufe: 94
    • Verbene.jpg
      Verbene.jpg
      357,5 KB · Aufrufe: 100
    • P1040362 rosa ger.jpg
      P1040362 rosa ger.jpg
      469,3 KB · Aufrufe: 100
    • P1040369 paprika.jpg
      P1040369 paprika.jpg
      342,2 KB · Aufrufe: 102
    Hof
    Meine Ende Mai neuerworbene 5 € Rose La Perla entwickelt sich zum Dauerblüher.
    Ich habe wohl einmal Glück gehabt.
    Die Trauben am Carport sind erntereif und zuckersüß.
    Die Feigen sind erst einmal komplett abgeerntet. Ob die Kleinen noch nachreifen, wird am Wetter liegen, aber es sieht für eine späte Nachernte gut aus.:cool:

Anhänge

• P1040336.jpg
      P1040336.jpg
      556,9 KB · Aufrufe: 106
    • P1040354 la perla bs.jpg
      P1040354 la perla bs.jpg
      588,1 KB · Aufrufe: 108
    • P1040341 rot b.jpg
      P1040341 rot b.jpg
      351,4 KB · Aufrufe: 95
    • P1040412 ernte trauben dach.jpg
      P1040412 ernte trauben dach.jpg
      615,8 KB · Aufrufe: 119
    Joa :pa: ganz fantastisch.:cool:

Deine Pflanzen sehen ja aus wie im Juli, so wunderbar das Laub und die lecker Früchte.
    Auch deine Blümchen danken dir deine super Pflege. Richtig schön schaun sie aus.:) Ich feue mich mit dir. :pa:

Wolke hat ja schon alles geschrieben:smile:Ob eine Rose 5Euro koste oder 20Euro. Auf das Blühen kommt es an.:grin:

Danke Wölkchen.
    Aber die Tomatenblätter sehen nicht mehr so prächtig aus. Einen Teil im unteren Bereich habe ich bereits entfernt.
    Die zweite Rosenblüte ist nicht mehr so groß (außer bei der Perla). Sie sind jetzt durch, an der Wand die "Mainzer Fastnacht" hat leider gar nicht mehr geblüht. Aber sie ist ja so alt. Vielleicht muss sie ja raus, denn sie ist unten sehr verholzt.
    Der weiße Oleander blüht immer noch, hat aber große Schoten ausgebildet.

Die Rosen sind ja wunderschön und du hast ja noch viele Tomaten, meine neigen sich jetzt den Ende zu.
    Musste viele Blätter abmachen und nun hängen nur noch ganz oben welche aber blühen tun sie immer noch.
    Da hoffen wir mal auf einen langen sonnigen Herbst :pa:

Ja Stupsi. Glaube auf einen spät Sommer warten alle drauf. Wenn der vorbei ist, sehnen wir uns wieder auf den Frühling. So ist es halt.

Stupsi auch ich warte auf diesen sonnigen Herbst. Habe ja mit dieser Jahreszeit so meine Schwierigkeiten.
    Blätter habe ich auch bereits unten bei den Tomaten weggemacht. Aber nur bei der großen Sorte. Die Black Cherry steht auch blattmäßig noch prima aus.
    Ich habe ja sehr früh dieses Jahr angefangen und daher wird der Ernteschluss ein wenig früher als im letzten Jahr sein. Da war es Anfang November.

Fanz
    danke dir für die Antwort, ich habe nämlich Stupsis Beitrag leider überlesen!:pa:

Hallo Joa,
    ich habe gerade deinen Fred hier gefunden und mir angeschaut.
    Schön was du so auf engsten Raum zauberst.

Liebe grüße.

Stupsi auch ich warte auf diesen sonnigen Herbst. Habe ja mit dieser Jahreszeit so meine Schwierigkeiten.
    Blätter habe ich auch bereits unten bei den Tomaten weggemacht. Aber nur bei der großen Sorte. Die Black Cherry steht auch blattmäßig noch prima aus.
    Ich habe ja sehr früh dieses Jahr angefangen und daher wird der Ernteschluss ein wenig früher als im letzten Jahr sein. Da war es Anfang November.

Ich hab es auch so gemacht und nun haben sie oben neue grüne Blätter und blühen schon wieder :grins:
    Aber ich denke auch das es dieses Jahr früher kalte Nächte gibt, hab deshalb nun alle Blüten abgemacht damit die letzten Tomaten noch ausreifen und dann ist auch bei mir Ende.
    Nach der ersten Frostnacht werd ich mich dann ans Balkon aufräumen machen und alles für die Wintergäste (Vögelchen) schön machen :grins:

Noch lasse ich die Blüten an den Cherrys, bei der großen Sorte mach ich es wie du.
    Mein Wildling, der ja später kam, hat richtig losgelegt. die Blätter sind noch gut und er trägt gut.
    Die Vögel werden bei uns im Hof das ganze Jahr über gefüttert.
    Stupsi, danke für deinen Besuch, ich wünsche dir schöne Herbsttage. Dieses Wochenende soll es bis 20 Grad werden! :cool::grins:

Ja ich freu mich auch morgen auf einen sonnigen Tag und ich habe mir FEST vorgenommen mal nichts zu tun, außer die Sonne zu genießen, Kaffee zu schlabbern und ein bischen zu lesen oder so.

Immer wenn ich auf Balkonien sitze spring ich nach 10 Minuten auf und wurschtel hier und da wieder rum aber morgen will ich das mal nicht, nur die letzten Sonnenstrahlen genießen.

Wünsch Dir /Euch auch ein schönes WE!!! :cool: :pa:

Danke Stupsi!
    Wir fahren demnächst nach Franken zu einem Gartenmarkt. Da wäre es prima, wenn das gute Wetter, so wie angesagt, kommt und anhält!

Zuletzt bearbeitet:
    Stupsi du erzählst uns ob du es auch durchgezogen hast.;)

Habt wundervolles Wetter 0002044C[1].gif
    Auch Joa, dir wünsche ich zwei tolle und warme Tage.:pa:

Danke Wölkchen, wird ziemlich anstrengend für mich werden.
    Unser Enkel aus der Schweiz kommt dann gleich am Sonntag Abend für eine Woche in seinen Herbstferien zu Besuch.

Wölkchen er ist 15 und voll in der Pubertät.
    Weißt doch sicher, den ganzen Tag am Smartphone, mein Läppi wird auch in Beschlag gelegt!:grins:

Aber er gärtnert schon gerne, hält bei seiner Schweizer Oma Zwerghühner und zwei Wachteln und kümmert sich schon verantwortungsvoll um sie!
    Bei uns beginnt das Deutsche Weinlesefest fünf Minuten von uns entfernt. Oma und Opa nimmt er da nicht mehr mit, das ist uncool! *grins*
    Für seine Unterhaltung ist also besten gesorgt. Wird eine teure Woche für uns werden! *grins*
    Aber er ist ja so selten da! Wir werden es schon verkraften:grins:!

Danke Wölkchen, wird ziemlich anstrengend für mich werden.
    Unser Enkel aus der Schweiz kommt dann gleich am Sonntag Abend für eine Woche in seinen Herbstferien zu Besuch.

Anstrengend? Na und? ;)Freut euch, daß er mit 15 noch gerne zu Opa und Oma fährt.
    (Das ist das, wovor sich mein Vater fürchtet, daß Besuche beim Opa für die Enkel irgendwann öde werden. Die Kinder von meinem Bruder sind 11 und 13. Bisher streiten sie sich noch, wer kommen darf, weil mein Vater die Regel aufgestellt hat, daß sie ihn einzeln besuchen oder mit einem Elternteil.)

Pyro, mit anstrengend meinte ich das gesamte Wochenende! Unser "Großer" kommt auch deswegen gerne, weil er nicht mit seiner Familie wegfahren möchte. Er verträgt sich nicht der Lebensgefährtin seines Vaters und wir sind froh, dass er dadurch zu uns kommt. Er war schon in den Sommerferien deswegen bei uns.

Ich habe gehört, dass es hier noch frische Erdbeeren gibt?

;)

In den letzten Tagen konnte man noch prima in der Sonne draußen sitzen. Sind alle Deine Pflanzen schon in der Winterruhe?

:)

Jetzt wird's aber mal Zeit das sich auch hier wieder was tut :p

Hast du schon geplant für 2016 ?

Stupsi und Ingrid, entschuldigt bitte, aber ich habe hier nicht geschrieben.:pa:

Erst einmal ein gutes, erfolgreiches und möglichst ungezieferfreies Gartenjahr für alle, die hier mitlesen!:cool::cool::cool::pa:

Ingrid, wirst lachen bis vorgestern haben die Erdbeeren geblüht. Nun hat es auch bei uns wenige Minusgrade nachts gegeben und es sieht nicht mehr so gut aus.

Stupsi, vermelde Paprika ist bereits an der Fensterbank gekeimt. Letztes Jahr hat es drei Wochen gedauert... Ich hatte dieses Mal die Sämlinge aber vorher eingeweicht.
    Vielleicht ist das der Grund.

Chili, die erste Sorte habe ich gestern unter die Erde gebracht. Ich habe mich für Schärfe 7 entschieden. Die Sumher vom letzten Jahr waren eindeutig zu mild.
    (bin im Geschäft, die Namen liefere ich abends nach.)
    Puh, die Namen der neuen Sorten wollen mir momentan einfach nicht einfallen.:d

Tomaten darf ich höchsten nur noch drei Sorten machen, sonst bekomme ich die Freundschaft gekündigt. Er will im Garten seine eigenen Sorten haben.
    Da werde ich Mitte Fenruar anfangen und nur Balkonsorten ziehen.

Solange die Geranien so gut überwintern werde ich keinen Platz für Gemüse o. ä.
    in einem Kasten haben. Höchstens ein paar neue Blümchen dazugeben.

Mit der selbstgezogenen Kapuzinerkresse hatte ich wirklich Pech. Die Inkalilie steht noch tapfer draußen, die Hortensie auch. Die Blütenfarbe wird nun blasser und seit vorgestern hat sie fast keine Blätter mehr.
    Dahlie ist erfroren. Habe ich vergessen rein zu tun. Wollte aber eh eine größere Sorte haben.

Die Hasenglöckchen stecken schon seit November ihre Blätter vorsichtig ans Tageslicht. Werde mal am WE zur Info ein Bild machen. Nettes Grün auf dem sonst relativ tristen Balkon. :cool:

Es wird wieder einige Calla geben, wenn sie heil aus dem Keller kommen.

Die Blutblume wird hoffentlich auch wieder aus dem Winterschlaf irgendwann erwachen, hat immer noch Blätter. Vielleicht ist es zu dunkel.

Hatte mir im Spätsommer eine Mini Citrus Calamondin für einen "Appel und ein Ei" gekauft. Sie steht im "grünen" Zimmer unter dem Dach und hat erstaunlicherweise schon kleine Blüten. (Bild kommt)

Stupsi mein Balkon ist sehr klein vor allen Dingen schmal. Da ich eine Mischung auch mit Blumen möchte, habe ich bisher noch keinen Plan über Gemüse. Ich mache das spontan und entscheide mich später.

Stupsi mehr fällt mir momentan nicht ein.