Rasen jetzt anlegen?

tuck

Neuling
Registriert
16. März 2015
Beiträge
6
Hallo zusammen

Ein absolut Ahnungloser hätte ein paar Fragen.

Kann ich einen Rasen jetzt anlegen?

Den Boden habe ich fast fertig aufbereitet.
Nur noch einmal Walzen und aufrauhen dann könnte ich ich
mit der Aussaat beginnen.

Die Frage stellt sich nur ob jetzt noch sinnvoll ist bei
dem schlechten Wetter.

Auch ist der Boden durch 2 Tage Dauerregen ziemlich aufgeweicht.
Ich kann mir vorstellen das ich durch den nassen Boden Probleme
beim Walzen und aufrauhen bekommen könnte.

Ich wohne in der Nähe der Alpen und die Temperaturen gehen Nachts
ganz schön in den Keller.

Oder soll ich den Boden so lassen und erst im Frühjahr mit der Aussaat beginnen?

Viele Grüße
Willi
 
  • grasstreifen

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2015
    Beiträge
    80
    Ort
    Sachsen
    Jetzt ist es auf alle Fälle zu spät und langsam zu kühl, warte lieber auf nächstes Frühjahr, so isses vertane Liebesmüh :)
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.705
    Ort
    Österreich
    Das sehe ich ganz anders, Rasen säen kann man immer noch, alles was heuer nicht mehr aufgeht von der Saat, kommt dann halt im Frühjahr.
    Wenn die Fläche nass ist, darfst du aber nicht herumarbeiten, warte bis es abgetrocknet ist.
    Die vorbereitete Fläche brach liegen lassen bis zum Frühjahr würde ich nicht raten, da kannst du dann mit deiner Vorbereitung für die Aussaat wieder von vorne beginnen, da ist die Fläche schneller voll mit Unkraut als du schauen kannst.
     
  • Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    290
    Genau, da dein Standort nah an den Alpen liegt , ist es für eine Neuansaat definitiv zu spät. Nächste Woche sollen es da unten ja nur noch maximal + 10 Crad° werden und vorallem nachts wird es am Erdboden deutlichen Frost geben.Hier bei mir im tiefsten Norddeutschen Flachland würde es mit dem neuen Rasen noch gut funktionieren , aber das nützt dir ja nichts.:grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    H Jetzt noch Rasen im schatten anlegen? Rasen 16
    A Jetzt noch (Roll)Rasen anlegen? (nach Neubau) Rasen 3
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 33
    C Rasen gelüftet, jetzt ... Katastrophe Rasen 42
    H leicht hügeliger, unebener Rasen - jetzt im Nachhinein ebnen? Wie? Rasen 2
    V Rasen Aussaat jetzt Rasen 4
    T Bauschutt Lagerung auf Rasen - Was jetzt? Rasen 3
    C letzten Samstag Rasen gesät, jetzt rollt die Hitze an.. Rasen 2
    R Rasen nach düngen wunderschön, jetzt blass, gelbe Halme Rasen 14
    C Rasen jetzt noch sähen o. boden noch scken lassen? Rasen 1
    C Neuer Rasen - jetzt düngen - welcher Dünger Rasen 6
    Mannigfalter Rasen nachgesät - jetzt Hochsommer Rasen 18
    M Rasen walzen - jetzt noch? Rasen 3
    G Rasen letztes Jahr neu ausgesäät. Jetzt dünn und gelb Rasen 2
    R Rasen jetzt noch aussäen? Und wenn er nicht aufgeht? Rasen 31
    J Rasen ist verschwunden und jetzt ein Moosmeer Rasen 15
    S Jetzt Rasen düngen? Rasen 28
    B Fragen wegen Rasen neu angelegt und jetzt zuviel Regen Rasen 1
    E Jetzt noch Rasen vertikutieren? Rasen 5
    S Jetzt Rasen reparieren - welcher Dünger? Rasen 5
    T Milder Herbst - Jetzt Mitte November Rasen mähen? Rasen 23
    T Rasen frisch eingesät, vergessen zu walzen, jetzt noch walzen? Rasen 6
    B startdünger, rasen gesäht, jetzt schon Moos? Rasen 3
    S Unkraut im Rasen jetzt noch vernichten? Rasen 24

    Similar threads

    Oben Unten