🎃 Kürbis- & Zucchini-Saison 2026

ki_generated_kuerbis_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Kürbis & Zucchini. Einschließlich Zierkürbis (bitte nicht essen!) und alle anderen Kürbisgewächsen. Mit Ausnahme von Gurken, Melonen und Wassermelonen, diese Arten haben ihren eigenen Thread.

Allen eine gute Kürbis- & Zucchini-Saison! :paar:

Liste der Kürbis- & Zucchini-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

• Warum das? In den Kübel geht es doch jetzt genauso?
    Weil es auf der Fensterbank im Töpfchen nachts wärmer ist?
    Ist aber nur eine Vermutung.

@Knuffel

Ich legte meine Hokkaidos immer direkt in den Boden und 1-2 in Töpfe für den Notfall ;)
    Nur muss ich sagen das ich natürlich auch nicht nur eine Sorte anbaue , sondern verschiedene und auch grosse dabei und lege sie meistens alle direkt in die Beete.
    Sie kommen als Direktsaat oft stabiler als vorgezogene , ist aber nur meine Meinung.
    Okay, ich habe genug Samen.
    Also kommen noch 2 direkt in den Kübel und dann schaue ich mal, was passiert.

Danke euch beiden.

• @Knuffel

Sie kommen als Direktsaat oft stabiler als vorgezogene , ist aber nur meine Meinung.
    Ja ist auch meine Erfahrung. Durch das einpflanzen sind sie oft beleidigt und stagnieren dann gerne 1-2 Wochen. Das macht nur Sinn, wenn man deutlich fürher dran ist.

@Knuffel: Gerade jetzt, wo es mit der Kälte vorbei ist, ist es egal dass es am Fenster wärmer ist - draußen sollte es nicht mehr so viel kälter sein.

• @Tubi
    Hast Du in den Beeten andere Erde, als drumherum?
    Sagen wir mal so …. Gartenerde etwas mehr aufgepeppt als sonst .
    Mit etwas Kompost , abgelagertem Kuhmist , Terra Preta Granulat .
    Das hält eine Weile …..Zwischendurch gibts noch ein wenig Brennessel-Beinwelljauche

• Der viele Regen gefiel den Kürbissen natürlich und die Ranken suchen sich schon ihren Weg .

IMG_0900.webp

IMG_0902.webp

Schlangenzuchetti „ Trompeta moana“ .
    IMG_0894.webp

Ich habe bei meinem Zucchini heute 2 weibliche Blüten entfernt. Grund, allzu groß ist die Pflanze noch nicht und ich bin in der nächsten Woche ein paar Tage auf Urlaub. Sprich die Zucchinis wären wohl riesig geworden und hätten die Pflanze massiv geschwächt.

• Sonntag gab es eine Portion Jauche und am Dienstag war in dem Kürbisbeeten so einiges fast explodiert 😂
    Dazu nun noch die heisse Temperaturen.
    Die gehen ab wie Schmitz …
    Fand auch schon die ersten weiblichen Ansätze , ob sie schon befruchtet sind ist fraglich , da dieses Jahr bisher fast wenige männliche vorhanden sind .
    Schauen wir mal , haben ja noch alle Chance .

IMG_0939.webp

IMG_0938.webp

IMG_0941.webp

IMG_0942.webp

Hat auch schon die ersten Zuchettiansätze .
    Hier bei meiner Kletterzuchetti
    IMG_0935.webp

• meine Zuchini hat zwei Früchte, die sehen so aus, wie wenn sie wachsen. Kann eigentlich nicht sein. Es gab noch keine männlichen Blüten, zumindest nicht bei uns. Bin gespannt.

• Zurück
    Oben Unten