🎃 Kürbis- & Zucchini-Saison 2026

ki_generated_kuerbis_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Kürbis & Zucchini. Einschließlich Zierkürbis (bitte nicht essen!) und alle anderen Kürbisgewächsen. Mit Ausnahme von Gurken, Melonen und Wassermelonen, diese Arten haben ihren eigenen Thread.

Allen eine gute Kürbis- & Zucchini-Saison! :paar:

Liste der Kürbis- & Zucchini-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

• Tubi, das erwarten wir auch.von Dir. Ein guter Gärtner liebt seine Pflanzen.

Und sarkuma, hoffentlich behandelst Du andere Dinge liebevoller.

• Tubi, das erwarten wir auch.von Dir. Ein guter Gärtner liebt seine Pflanzen.

Und sarkuma, hoffentlich behandelst Du andere Dinge liebevoller.
    Ich denke, die Zucchinis haben es in diesem Jahr verkraftet und mit nicht übel genommen, nicht der Star im Garten zu sein ;)

Auch würde ich mich deswegen nicht zur schlechten Gärtnerin degradieren. Aber das kannst du natürlich anders sehen 😄

• @sarkuma
    Aber was soll ich sagen... in den hochbeeten immer Theater, lieblos in eine Ecke gepfeffert fühlen sie sich alle wohl 😆
    Das haben wir auch öfters und auch dieses Jahr bei zwei etwas verkümmert gewachsenen Zuchetti-Setzlingen .

Eigentlich wolkte ich sie erst auf den Kompost geben , doch eben mein Naturherz 🙄🙄🙄
    Fragte meinen Mann war wir machen und er meinte :“ pflanz sie irgendwohin , entweder schaffen sie es oder fertig .
    Also wurden sie am Rand des Tomatenbeetes hingesetzt und fast vergessen .

Die werden nun echt gross und haben lauter gelbe Früchtchen dran ….. nix mit Fertig 😂😂😂😂

• @Gartenomi Es ist manchmal verrückt oder? :D Wenn ich an all die Jahre denke, wo sie in den hochbeeten mickrig blieben, trotz Dünger, Sonnenschutz und auch mit Schneckenkragen weggefressen wurden... Dieses Jahr sind sie mir komplett egal, da ich so viele Baustellen habe und keine Zeit zum brüten habe 🤭 Und Zack, Kämpfer!

Ich habe meine Gemüsereste in den Beeten verbuddelt, in Ermangelung eines Komposters und überall wachsen absolut gesunde Zucchinis und Gurken, die ebenso wenig gefressen wurden oder auch durch die Hitze vertrocknet sind. Ich nehme an, sie entziehen noch den Abfällen Feuchtigkeit 🫣😄 Warum weder die Schnecken noch die Tauben die Keimlinge gefressen haben, bleibt mir aber ein Rätsel.

Anhänge

• IMG_0684.webp
      IMG_0684.webp
      508,9 KB · Aufrufe: 29
  • Lockt das nicht die Wühlmäuse an?
    Ich hatte noch nie Probleme mit wühlmäusen, daher kann ich das gar nicht beurteilen. Aufgefallen ist mir nie etwas.

Aber nachdem die Pflanzen jetzt erneut einen großen Sprung gemacht haben, habe ich die meisten rausgerissen, eine stehen lassen und zwei einfach woanders in die Erde gesetzt. Entweder es klappt oder eben nicht. So hat aber immerhin eine die Chance zu wachsen :) Die größere Pflanze (Bild 1) ist eh einzeln gekommen und bleibt auch einfach mal stehen.

Was genau die zwei Bio-Müll-Pflanzen sind, weiß ich gar nicht.. Ich tippe auf Kürbis? Auf jeden Fall ist es erstaunlich, wie lang die Stiele sind und wie sehr sie sich hochgekämoft haben 😄

@Frau B aus C Es erscheint mir auch die einfachste Methode zu sein, wenn man eh keinen guten Platz für einen Komposter hat :D hinterm Haus ist zwar einer, aber da wachsen seit Jahren Brombeeren etc. drin, ein Thema, was frühestens kommendes Jahr angegangen wird. Aber wahrscheinlich werde ich ihn einfach dicht machen. So schön Komposter sind, ein wenig Pflege brauchen sie und dafür bin ich zu zerstreut 😆

Anhänge

• IMG_0796.webp
      IMG_0796.webp
      300,4 KB · Aufrufe: 12
    • IMG_0795.webp
      IMG_0795.webp
      268,8 KB · Aufrufe: 20
    Meine beiden Zucchini. Die linke hat sich schon geteilt und produziert an zwei Seiten,
    IMG_9059.webpIMG_9058.webp

Gibt wohl morgen wieder zwei-drei Früchte.
    Läuft! Beide sind in Wühlmauskörbe gesetzt. An der Rechten wurde gestern gegraben. Ich vermute, es war „unser“ Maulwurf.
    Nun gräbt er im Tomatenhaus. 🙄

• Wir haben unglaublich viele Früchtansätze an den Kürbissen dieses Jahr .
    Noch nie soviele Hokkaidos und unterm Blattwerk fand ich gestern einen zweiten grossen Racer F1 ( Halloween ).
    IMG_1009.webpIMG_1010.webpIMG_1008.webpIMG_1011.webpIMG_1012.webpIMG_1003.webpIMG_0999.webp

Das was mich besonders freut ist nach etlichen Versuchen , das erste mal ein
    Gete Okosomin
    IMG_1002.webp
    An der Pflanze zur Zeit 3 Früchte

• Ich stecke bei der Aussaat der Zucchinisamen immer zwei Kerne in den Topf.
    Und meist gehen auch zwei auf.
    Und ich versuche diese zwei auch einzupflanzen, mit etwas Abstand.
    Und manchmal wird es eng. Wie jetzt.
    Ein Wuling.

Zuletzt bearbeitet:
    Ist das ein Hokkaido? Wenn ja, wie heißt der?
    Wächst der buschförmig, oder ist das Zufall?

Dürfte der Amoro sein, der wächst zu Beginn wirklich Buschförmig, hat dort unzählige Früchte drann. Erst wenn die gut versorgt sind, bildet er noch ein paar Ranken von denen man auch noch den ein oder anderen Kürbis ernten kann.

Ich habe diese Sorte seit vielen Jahrne im Anbau und die trägt bei mir immer sehr, sehr gut.

Dürfte der Amoro sein, der wächst zu Beginn wirklich Buschförmig, hat dort unzählige Früchte drann. Erst wenn die gut versorgt sind, bildet er noch ein paar Ranken von denen man auch noch den ein oder anderen Kürbis ernten kann.

Ich habe diese Sorte seit vielen Jahrne im Anbau und die trägt bei mir immer sehr, sehr gut.
    Danke, dann schaue ich mal danach.

• Zurück
    Oben Unten