🎃 Kürbis- & Zucchini-Saison 2026

ki_generated_kuerbis_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Kürbis & Zucchini. Einschließlich Zierkürbis (bitte nicht essen!) und alle anderen Kürbisgewächsen. Mit Ausnahme von Gurken, Melonen und Wassermelonen, diese Arten haben ihren eigenen Thread.

Allen eine gute Kürbis- & Zucchini-Saison! :paar:

Liste der Kürbis- & Zucchini-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

• Warum das? In den Kübel geht es doch jetzt genauso?
    Weil es auf der Fensterbank im Töpfchen nachts wärmer ist?
    Ist aber nur eine Vermutung.

@Knuffel

Ich legte meine Hokkaidos immer direkt in den Boden und 1-2 in Töpfe für den Notfall ;)
    Nur muss ich sagen das ich natürlich auch nicht nur eine Sorte anbaue , sondern verschiedene und auch grosse dabei und lege sie meistens alle direkt in die Beete.
    Sie kommen als Direktsaat oft stabiler als vorgezogene , ist aber nur meine Meinung.
    Okay, ich habe genug Samen.
    Also kommen noch 2 direkt in den Kübel und dann schaue ich mal, was passiert.

Danke euch beiden.

• @Knuffel

Sie kommen als Direktsaat oft stabiler als vorgezogene , ist aber nur meine Meinung.
    Ja ist auch meine Erfahrung. Durch das einpflanzen sind sie oft beleidigt und stagnieren dann gerne 1-2 Wochen. Das macht nur Sinn, wenn man deutlich fürher dran ist.

@Knuffel: Gerade jetzt, wo es mit der Kälte vorbei ist, ist es egal dass es am Fenster wärmer ist - draußen sollte es nicht mehr so viel kälter sein.

• Zurück
    Oben Unten