🎃 Kürbis- & Zucchini-Saison 2026

ki_generated_kuerbis_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Kürbis & Zucchini. Einschließlich Zierkürbis (bitte nicht essen!) und alle anderen Kürbisgewächsen. Mit Ausnahme von Gurken, Melonen und Wassermelonen, diese Arten haben ihren eigenen Thread.

Allen eine gute Kürbis- & Zucchini-Saison! :paar:

Liste der Kürbis- & Zucchini-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

• Seitdem wandert der Samen direkt ins Beet und gut ist.
    Das machte ich letztes Jahr und werde es auch dieses Jahr wieder tun .
    Die kamen viel kräftiger als die gekauften und die vorgezogenen.

Werde mir aber trotzdem sicherheitshalbe gewisse Sorten 1-2 nochmal vorziehen .

Heute kamen mal die ersten Kürbisse und Zuchetti zur Voranzucht

Kürbisse :
    Musque de Provence
    Racer F1 ( Halloween )
    Sweet Dumpling
    Chestnut ( Kabocha )
    Gilden Nugget ( Hokkaido )
    Gete Okosimi
    Rouge Vif d‘Erampes ( Roter Zehntner )
    Butternuss
    Potiron d‘Iran
    Banat
    Muskatkürbis Chrimen
    Orange Summer F1

Von einigen dieser Sorte wird nochmal Direktsaat gemacht

Zuchetti
    Samsara
    Yellowfin F1
    Ola Escaladora
    Schlangenzuchetti Trompeta moana

• Heute kamen mal die ersten Kürbisse und Zuchetti zur Voranzucht

Kürbisse :
    Musque de Provence
    Racer F1 ( Halloween )
    Sweet Dumpling
    Chestnut ( Kabocha )
    Gilden Nugget ( Hokkaido )
    Gete Okosimi
    Rouge Vif d‘Erampes ( Roter Zehntner )
    Butternuss
    Potiron d‘Iran
    Banat
    Muskatkürbis Chrimen
    Orange Summer F1

Von einigen dieser Sorte wird nochmal Direktsaat gemacht

Zuchetti
    Samsara
    Yellowfin F1
    Ola Escaladora
    Schlangenzuchetti Trompeta moana
    Versorgst du den Dorfladen mit deiner Ernte?

• Irgendwie hahe ich im Winter mal Saat gür die nicht rankende Zucchini "Diamant" gekauft
    Weil ich mir da nichts drunter vorstellen kann, habe ich jetzt jeweils 2 Körner Quine und Diament gesät
    Im Büro habe ich zum Glück genug Kollegen, die sich über Zucchini freuen, sollte es zu heftig werden

• Wir machen jedes Jahr zu Samhain ( Halloween) ein Kürbissuppen-Essen mit allem drum und dran , mit einem grossteil der Famile .
    Oft so 12-14 Leute , da braucht es Kürbisse und die Kinder dürfen schnitzen.

Meine stehen unter einem Folienzelt im Garten und keimen super .
    Der Rest wird direkt gesät .

IMG_0693.webp

IMG_0692.webp
    IMG_0691.webp

Dieses Jahr ist es bisher mau mit den Kürbissen . Einer ist gekeimt von acht und sieht erbärmlich aus. Keine Ahnung was da nicht passt, Gurken kamen ohne Probleme.

• Dieses Jahr ist es bisher mau mit den Kürbissen . Einer ist gekeimt von acht und sieht erbärmlich aus. Keine Ahnung was da nicht passt, Gurken kamen ohne Probleme.

Ich habe quasi durch die Bank Probleme: von mittlerweile wohl 15 Gurken kamen 2, Kürbis kam von 5 oder 6 genau 1 und Zucchini kam nur der Gelbe anstandslos. Zuerst hatte ich den grünen probiert - nix, bei der Nachsaat dann den Romanesco. Ebenfalls nix.

An der Erde kann es nicht liegen - denn es ist die gleiche wie bei den Tomaten und da hatte ich 100% Keimquote.

• Ich habe quasi durch die Bank Probleme: von mittlerweile wohl 15 Gurken kamen 2, Kürbis kam von 5 oder 6 genau 1 und Zucchini kam nur der Gelbe anstandslos. Zuerst hatte ich den grünen probiert - nix, bei der Nachsaat dann den Romanesco. Ebenfalls nix.

An der Erde kann es nicht liegen - denn es ist die gleiche wie bei den Tomaten und da hatte ich 100% Keimquote.
    Merkwürdig.

Kürbis und Zucchini war schon ein etwas älteres Saatgut, die Keimfähigkeit war bei allen aber noch nicht überschritten.

Gurken hatte ich letztes Jahr frisch gekauft (wurde da auch abgefüllt). Letztes Jahr 100% Keimung, heuer quasi 0. Aber gut, für die spätere Partie mit Direktsaat werde ich mir nochmal frisches Saatgut holen und beim Kürbis/Zuchhini kaufe ich halt 2-3 Pflanzen.

Kürbis und Zucchini war schon ein etwas älteres Saatgut, die Keimfähigkeit war bei allen aber noch nicht überschritten.

Gurken hatte ich letztes Jahr frisch gekauft (wurde da auch abgefüllt). Letztes Jahr 100% Keimung, heuer quasi 0. Aber gut, für die spätere Partie mit Direktsaat werde ich mir nochmal frisches Saatgut holen und beim Kürbis/Zuchhini kaufe ich halt 2-3 Pflanzen.
    Ich habe vorhin in den Töpfen bisi vorsichtig gegraben. Es kommt min. noch 1 Hokkaido und 1 Zucchini.
    Damit habe ich dann auf alle Fälle 3 Kürbisse. Ich habe dann aufgehört zu gucken.
    Ich säe nichts nach. Vielleicht kommt noch was.

• Zurück
    Oben Unten