Umgekehrt gehts mit den Klischees aber auch:
Als sich (vor inzwischen vielen vielen Jahren) meine damalige Freundin von mir getrennt hatte und ich unsere gemeinsame Wohnung, da für mich allein zu groß und zu teuer, aufgeben musste, kam ich bei der Besichtigung einer neuen Wohnung zu einer sehr netten älteren Dame (der Vermieterin). Die Wohnung war schön, preiswert, alles passte, ich wollte sie nehmen.
Wir waren uns fast einig, als die ältere Dame fragte "Haben Sie eigentlich eine Freundin?" Ich dachte "Oh, aufpassen, bestimmt hat die Angst vor wilden Orgien und ähnlichem" und sagte wahrheitsgemäß "Nein, derzeit nicht". Sie bekommt einen erschreckten Gesichtsausdruck und fragt "Und wer putzt dann denn Flur???" Ich guckte etwas konsterniert und meinte "Na, ich". Ihren sehr skeptischen Blick werde ich wohl nie vergessen - und die Wohnung hab ich nicht bekommen
Obwohl inzwischen viele Jahre verheiratet, kaufe ich meine Klamotten übrigens immer noch selbst. Und zwar allein. Aus einem ganz einfachen Grund: es geht schneller
Wenn ich eine Hose, Jacke, Hemd, Pulli o.ä. gefunden habe, die passt, dann kauf ich die. Wenn meine Frau mitgeht, muss ich i.d.R. trotzdem noch mindestens drei weitere anprobieren ("Hier probier die noch mal, die ist doch auch schön").
Was das Einkaufen von Kleidung angeht, sind Männer und Frauen wirklich nicht kompatibel
Ich erinnere mich an einen Einkaufsbummel mit meiner Frau (damals noch "frische" Freundin). Sie wandert durch das Kaufhaus, guckt sich Blusen an, dann Pullover, dann Abendkleider, dann Sommerkleider, probiert dies an und das an, packt aber alles wieder weg, auch wenns passt... bis ich irgendwann leicht angenervt frage "Sag mal, was suchst du eigentlich?" Ihr überraschte Antwort: "Gar nichts, ich will doch nichts kaufen, ich will nur mal gucken". Ich glaube, auf eine solche Idee würde ein Mann niemals kommen