Ist das wahr.....?

Stupsi

0
So aus quatsch schau ich morgens immer bei meiner Tasse Kaffee das Tageshorrrrroskoop :grins:
Vorweg kommt immer so eine allgemeine Aussaage zur Planetenstellung und welche Einflüße die so auf unser Befinden allgemein haben wie beste Zeit für Veränderungen, Vorsicht vor Vertragsabschlüssen etc....

Ich schaus halt immer mit einem lachenden Auge an denn so ganz galub ich nicht dran.

Heute sagte die Astro-Tante aber etwas was mich sehr erschrocken hat.
Wenn es heute soundso kommt....bla bla bla.....
und jetzt kommts!!!
"Freuen sie sich darüber das sie was zu essen haben, etwas zum anziehen und ein Dach über dem Kopf denn 75 % der Weltbevölkerung haben das nicht!"

Stimmt das? :confused:

Ich mein ich kenn ja auch die Berichte von den hungernden Teilen der Welt wie Afrika aber 75 % ????

• So eine krasse Armut trifft meiner Meinung bei ca.20% der Bevölkerung zu(meine ich, gelesen zu haben), was ich immer noch als entsetzlich hoch empfinde. Wobei Armut nicht gleich Armut ist. Jemand, der bei uns arm ist, würde in manchen Landstrichen noch als reich gelten. Habe dazu etwas in Wiki gefunden, aber nur überflogen, da gerade sehr wenig Zeit. Vielleicht beantwortet das ein bisschen deine Frage.

Armut ? Wikipedia

Also wenn ich hätte tippen sollen hätte ich max. 30 % gesagt.

Klar selbst hier in Deutschland gibt es jede Menge Obdachlose und Straßenkinder ,etwas was ich eh nicht verstehe in Deutschland muß bzw. darf das meiner Meinung nach nicht sein aber das dreiviertel der Weltbevölkerung unter -ich sag mal-ganz ärmlichen Bedingungen leben sollen macht mich sprachlos...

• Ich würd auf alle Fälle mehr als 30 % schätzen. Die armen Länder/Kontinente sind doch die mit den meisten Bevölkerungen und so könnt ich mir vorstellen, dass es mehr sind, aber 75 % :confused:

• Das kann durchaus hinkommen.
    Laut einer bei Wikipedia gefundenen Zusammenfassung verteilt sich die Weltbevölkerung wie folgt:

Asien: 5424 Millionen (57,2 %) mit Türkei
    Afrika: 2084 Millionen (22,0 %)
    Europa: 720 Millionen (7,6 %) mit Russland
    Nordamerika: 719 Millionen (7,6 %) mit Mittelamerika
    Südamerika: 481 Millionen (5,1 %)
    Ozeanien: 58 Millionen (0,6 %) mit Australien
    (Quelle. DSW Datenreport 2010)

Schau dir die Verteilung an und überlege, wie viel (wenig) davon auf die "zivilisierten" Staaten entfällt. Jeder, der schon einmal asiatische und afrikanische Länder bereist hat kann die Größenordnung der Angabe in etwa nachvollziehen. Ob sie dann wirklich stimmt, weiss ich natürlich auch nicht.

75%ige Grüße
    Tono

Dann kann das wirklich stimmen, Asien und Afrika ergeben ja schon 79,2 % und da leben wirklich viele arme Menschen.

Hätte gar nicht gedacht das Europa nur 7,6% hat.

Gesammt gesehen trotzdem Krass das dreiviertel der Weltbevölkerung unter ärmlichsten Bedingungen leben müssen!

Als ich gestern Abend wieder die Bilder aus Afrika gesehen habe da hab ich mich aber auch gefragt warum bauen die da nicht irgendwas an was dort wächst um sich selber wenigstens teilweise mit Essen versorgen zu können.
    Da muß es doch was geben????

Die Chinesen schuften doch auch damit der Reis wächst und sie was zu essen haben und wenn ich nichts hätte würd ich auch versuchen wenigstens Kartoffel oder so anzubauen.

• "Freuen sie sich darüber das sie was zu essen haben, etwas zum anziehen und ein Dach über dem Kopf denn 75 % der Weltbevölkerung haben das nicht!"

Meines Erachtens kommt diese Zahl von einen Text der seit längerer Zeit im Internet kursiert. Ich kopier ihn einfach mal als Zitat hier hinein. Angeblich sind diese Gedanken auf einen gewissen Dr. Philip Harter von der Medizinischen Fakultät der Stanford-Universität zurückzuführen.

[SIZE=+1]Weltbevölkerung auf ein 100 Seelen zählendes Dorf reduzieren.[/SIZE]

Wenn man die Weltbevölkerung auf ein 100 Seelen zählendes Dorf reduzieren
    könnte und dabei die Proportionen aller auf der Erde lebenden Völker beibehalten würde, wäre dieses Dorf folgendermaßen zusammengesetzt :

57 Asiaten
    21 Europäer
    14 Amerikaner (Nord-, Zentral- und Südamerikaner)
    8 Afrikaner

Es gäbe :
    52 Frauen und 48 Männer
    30 Weiße und 70 nicht Weiße
    30 Christen und 70 nicht Christen
    89 Heterosexuelle und 11 Homosexuelle

6 Personen besäßen 59% des gesamten Reichtums und alle 6
    kämen aus den USA,

80 lebten in maroden Häusern
    70 wären Analphabeten
    50 würden an Unterernährung leiden
    1 wäre dabei zu sterben
    1 wäre dabei geboren zu werden
    1 besäße einen Computer
    1 (ja, nur einer) hätte einen Universitätsabschluss

Wenn man die Welt auf diese Weise betrachtet, wird das Bedürfnis nach Akzeptanz und Verständnis offensichtlich.
    Du solltest auch folgendes bedenken :

Wenn Du heute morgen aufgestanden bist und eher gesund als krank warst, hast Du ein besseres Los gezogen als die Millionen Menschen, die nächste Woche nicht mehr erleben werden.

Wenn Du noch nie in der Gefahr einer Schlacht, in der Einsamkeit der Gefangenschaft, im Todeskampf der Folterung oder im Schraubstock des Hungers warst, geht es Dir besser als 500 Millionen Menschen.

Wenn Du zur Kirche gehen kannst ohne Angst haben zu müssen bedroht, gefoltert oder getötet zu werden, hast Du mehr Glück als 3 Milliarden Menschen.

Wenn Du Essen im Kühlschrank, Kleider am Leib, ein Dach über dem Kopf und
    einen Platz zum Schlafen hast, bist du reicher als 75% der Menschen dieser Erde.

Wenn Du Geld auf der Bank, in Deinem Portemonnaie und im Sparschwein hast, gehörst Du zu den privilegiertesten 8% dieser Welt.

Wenn Deine Eltern noch leben und immer noch verheiratet sind, bist Du schon wahrlich eine Rarität.

Wenn Du diese Nachricht erhältst, bist Du direkt zweifach gesegnet: Zum einen weil jemand an Dich gedacht hat, und zum anderen weil Du nicht zu den zwei Milliarden
    Menschen gehörst, die nicht lesen können.

Arbeite, als bräuchtest Du kein Geld. Liebe, als habe Dir nie jemand etwas zuleide getan. Tanze, als ob niemand Dich beobachte. Singe, als ob niemand Dir zuhöre.
    Lebe, als sei das Paradies auf Erden.

Wenn Du magst: Schicke dieses Nachricht an Deine Freunde. Wenn Du sie nicht weiter schickst, wird gar nichts passieren.

Wenn Du sie weiter schickst, wird - vielleicht - jemand beim Lesen lächeln.
    Auch wenn diese Zahlen wahrscheinlich recht allgemein gehalten und nicht immer nachprüfbar sind, so gebe ich doch zu, dass mir diese Zeilen zumindest zu denken gegeben haben.

Dann kann das wirklich stimmen, Asien und Afrika ergeben ja schon 79,2 % und da leben wirklich viele arme Menschen.

Hätte gar nicht gedacht das Europa nur 7,6% hat.

Gesammt gesehen trotzdem Krass das dreiviertel der Weltbevölkerung unter ärmlichsten Bedingungen leben müssen!

Als ich gestern Abend wieder die Bilder aus Afrika gesehen habe da hab ich mich aber auch gefragt warum bauen die da nicht irgendwas an was dort wächst um sich selber wenigstens teilweise mit Essen versorgen zu können.
    Da muß es doch was geben????
    Ich habe kürzlich einen Bericht über Afrika gesehen. Europa exportiert Kartoffeln dorthin, die dann dort viel billiger verkauft werden, als die der einheimischen Bauern. Die kleinen Bauern können ihre Kartoffeln aber nicht zu diesem Billigpreis produzieren und gehen kaputt. Das trifft auch für Hühnerfleisch und Milch zu.
    Die Erzeugung von Milch wird aber hier erst mit Mitteln der EU subventioniert. Die Welt ist irre.
    Die Chinesen schuften doch auch damit der Reis wächst und sie was zu essen haben und wenn ich nichts hätte würd ich auch versuchen wenigstens Kartoffel oder so anzubauen.

LG tina1

"Freuen sie sich darüber das sie was zu essen haben, etwas zum anziehen und ein Dach über dem Kopf denn 75 % der Weltbevölkerung haben das nicht!"

Hallo Stupsi,

da sind jetzt natürlich mehrere Punkte vermengt worden, es geht ja nicht nur um Hunger, sondern auch um Kleidung und Dach überm Kopf.

Es gibt aber viele zuverlässige Quellen im Internet bei denen man sich über einzelne Punkte informieren kann. Tono hat ja zum Beispiel schon die Verteilung der Weltbevölkerung aufgezeigt.

Zur Frage nach hungernden Menschen kann zum Beispiel die Seite der Welthungerhilfe Auskunft geben. Dort findet man unter Themen-Hunger die Angabe, dass 2010 rund 925 Millionen Menschen hungern müssen. Bei einer Weltbevölkerung von ca. 6,9 Mrd Menschen entspricht das einem Anteil von ca. 13,4 %. Nicht zu unterschätzen ist aber auch die Wichtigkeit von sauberem Trinkwasser, das steht rund 1,1 Mrd Menschen und damit knapp 16% der Weltbevölkerung nicht zur Verfügung. Also rein mit den wirklich hungernden Menschen kommen wir zum Glück nicht auf die 75%.

Also irgendwie finde ich die Aussage der Astro-Tante ziemlich reisserisch. Aber solch eine krasse Aussage kann eben auch nachdenklich machen - und das ist ja gut.

Ich würde die Aussage vielleicht etwas anders machen, aber ich bin mir sicher, dass mindestens 80% (eher 90%) der Weltbevölkerung weniger haben als ich - und ich bin (für Deutschland gesehen) nicht reich. Ich glaube schon, dass wir manchmal auf recht hohem Niveau jammern.

Lieben Gruß
    Orlaya

Hab mir gestern das Zitat von Frank ausgedruckt und mir vorgenommen das ich mir das immer unter die Nase halte wenn ich mal wieder denke mir gehts schlecht weil ich auf irgendeinen Konsumartikel verzichten muß wegen geringem Einkommen!!!

Wie selbstverständlich man doch Essen, sauberes Wasser uva. sieht wenn man hier lebt.

Ich finde Prozentzahlen verharmlosen das ganze irgendwie, wenn man sagt
    13 % hungern klingt das wenig aber wenn man liest 925 Millionen Menschen, heftig!!!

Tina: Ich glaub da gibts noch mehr solcher Bsp. hab einen Bericht gesehen wo Lebensmittel vernichtet werden nur um die Preise hochhalten zu können, oder wo vom eigenen Obstanbau die einheimische arme Bevölkerung nicht mal etwas davon abbekam weil der Verkauf ins Ausland mehr Geld brachte.

Manchmal frag ich mich wie solche Menschen/Regierungen die immer nur an Geld und Gewinn denken und dabei Ihr eigenes Volk verhungern lassen nachts überhaupt ruhig schlafen können???

Orlaya:
    Also irgendwie finde ich die Aussage der Astro-Tante ziemlich reisserisch. Aber solch eine krasse Aussage kann eben auch nachdenklich machen - und das ist ja gut.

Ich würde die Aussage vielleicht etwas anders machen,

Ich denke da hat Frank recht und ist wohl falsch ausgedrückt,vielleicht auch von mir, sollte wohl so heißen:
    "Wenn Du Essen im Kühlschrank, Kleider am Leib, ein Dach über dem Kopf und
    einen Platz zum Schlafen hast, bist du reicher als 75% der Menschen dieser Erde"

aber ich find es trotzdem erschreckend, traurig.... :(

Zuletzt bearbeitet: