Ist das Unkraut

MichiB

Neuling
BeitrÀge
5
Hallo zusammen ,
wir haben ein Problem đŸ˜«
Vor 3 Wochen haben wir Rasen angesĂ€t. Darunter ist gesiebter Humus . Ansonsten haben wir uns an Anleitung Gartenbauer gehalten. Und jetzt habe ich das GefĂŒhl ich gieße tĂ€glich nur fĂŒr Unkraut .
Könnt ihr mir weiterhelfen ? Was kann ich tun ?
Vielen Dank schon mal .

AnhÀnge

• 17FCDA21-AFDA-4BDA-922A-A112F242A5B8.webp
    17FCDA21-AFDA-4BDA-922A-A112F242A5B8.webp
    240,5 KB · Aufrufe: 251
  • D7B55443-39D5-4622-9CEB-62F130BF6C13.webp
    D7B55443-39D5-4622-9CEB-62F130BF6C13.webp
    318 KB · Aufrufe: 176
  • Das ist Melde - der Samen wird wohl im Humus gewesen sein.
    Ein Rasenexperte wird sich sicher melden....ich kenne mich nicht so mit unkrautfreiem Rasen aus....

Hallo,
    ja, das ist Melde.
    Melde ist eine Pionierpflanze auf BrachflÀchen. In deinem Fall hat sie den Wettlauf im Keimen gegen den Rasen gewonnen.
    Aktuell kannst du da nicht viel machen. Sobald du den Rasen anfÀngst zu mÀhen, erledigt sich das Problem von selbst.
    Melde kann man ĂŒbrigens essen. Auch eine Möglichkeit....

• Danke ! Oh das habe ich vermutet đŸ˜©

Am liebsten wĂ€re mir Unkrautvernichtungsmittel drĂŒber und dann Rollrasen drauf .
    Oder kann man es noch retten . HÀtte gesagt 80% der FlÀche ist Unkraut

• Reg dich nicht auf. Lass den Rasen jetzt erst mal wachsen bis ca 10cm. Dann runter mĂ€hen auf höchster Stufe.
    Den nachfolgenden Wettbewerb im Wachsen gewinnt der Rasen und nimmt der Melde das Licht.

Wenn du bei jedem Rasenproblem gleich so rum flippst, wird das hier sehr spannend werden.

Vielen Dank .
    Ich war gestern echt verzweifelt đŸ˜©
    Und es hat mich so extrem geÀrgert .

Aber jetzt ist gut . Danke fĂŒr die Hilfe

• Die Melde ist einjĂ€hrig. Sobald mit dem MĂ€hen begonnen werden kann, wird sie es nicht zur Samenreife schaffen.
    NĂ€chstes Jahr ist der Rasen (hoffentlich) noch da, die Melde weg.

Eventuell wirst du im Herbst noch mal nachsĂ€hen mĂŒssen. Ich sehe da einige kahle Stellen, eventuell wurde der Samen dort weg geschwemmt.

Das wird schon.

Durchs mĂ€hen werden die GrĂ€ser gestĂ€rkt und das Unkraut verschwindet von selber. Wenn Du den Ehrgeiz hast einen lupenreinen Rasen haben zu wollen, dann kriegst einen Herzinfarkt...... ;) Besser Du lĂ€ĂŸt ihn erstmal wachsen und Hauptsache es ist grĂŒn und wird regelmĂ€ĂŸig gemĂ€ht, dann wird das schon. Nur die Ruhe...

Hallo zusammen ,

vielen Dank fĂŒr die Tipps .
    Die Melde ich aktuell unser kleinstes Problem ... wir haben sehr viel Hirse im Rasen . ( ich weiß nicht ob es Hirse ist ?)
    Ansonsten weiterhin wenig Rasen und noch mehr Unkraut .

Habt ihr Tipps fĂŒr mich , was ich tun kann ?

Vielen Dank .
    Schönen Abend

AnhÀnge

• 1A9A4B5E-C67A-4D3B-8C3D-A3DCEBCE5EA4.webp
      1A9A4B5E-C67A-4D3B-8C3D-A3DCEBCE5EA4.webp
      1,4 MB · Aufrufe: 135
    • 56470DF8-D40F-41EA-AB65-C1EA2A1AA4B8.webp
      56470DF8-D40F-41EA-AB65-C1EA2A1AA4B8.webp
      1,4 MB · Aufrufe: 122
    • 3C5CF5BA-453A-402D-A156-11565C615F24.webp
      3C5CF5BA-453A-402D-A156-11565C615F24.webp
      695,2 KB · Aufrufe: 113
    • 304A5F1F-4EC1-49AE-9F5D-1C84BAE9580D.webp
      304A5F1F-4EC1-49AE-9F5D-1C84BAE9580D.webp
      549,7 KB · Aufrufe: 126
  • Hallo Michi,
    auch die Hirse ist einjĂ€hrig. Sie sollte es auf keinen Fall zur Samenreife schaffen, was bei ihr etwas komplizierter ist, als bei der Melde. Wird sie regelmĂ€ĂŸig abgemĂ€ht, entwickelt sie einen flachen, fast kriechenden Wuchs und samt sich dann eben doch aus.
    Also neben dem MĂ€hen immer mal wieder inspizieren und hĂ€ndisch nacharbeiten. Auch diese anderen UnkrĂ€uter, die ich zum Teil nicht identifizieren kann, wirst du wohl hĂ€ndisch entfernen mĂŒssen.
    Das ist jetzt erst mal viel Arbeit, aber es sagt ja auch Niemand, dass du das an einem Tag machen musst
..

P.S.: Auf Deinem ersten Foto sehe ich schon die SamenĂ€hre der Hirse. Dieser komischen“Pinsel“. Sowas unbedingt sofort morgen entfernen, sonst geht das nĂ€chstes Jahr so richtig los
..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke . Der Rasen besteht fast nur aus Hirse und Melde und sonstigen Unkraut .
    Wenn wir alles ausstechen , haben wir nur Löcher .

Macht es Sinn , einfach komplett alles umzustechen ?

Danke !

Ausstechen brauchst du die Hirse und Melde nicht. Sie haben keine Speicherwurzeln wie z.B. Löwenzahn. Es reicht, wenn du sie raus rupfst.

• ZurĂŒck
    Oben Unten