Ismene08- Mein kleines Gartenreich

Noch ein paar schöne Bilder, ach es ist einfach schön,
mit jedem Sonnenstrahl kamen neue Blüten zum Vorschein
SA500001.JPG :cool: SA500071.JPG

SA500054.JPG unsere Frösche sind auch ganz fleißig,;)
kleine Kaulquappen sind auch schon im Teich,

habe gestern die erste rote Libelle gesehen!!!

SA500105.JPG ein Blick auf den Garten

Ismene08

• Halli Hallo!
    Ismene!

Hier ist CD Garten!
    Ich muß dich mal so richtig loben, was Du da für Bilder zeigst ist doch noch nicht alles, ich weiß, das Du noch vielmehr zu bieten hast.
    Wenn man von Deiner Körperlichen Verfassung aus geht, ist das was Ihr vollbracht habt
    überhaupt nicht einzuschätzen.
    Ich persönlich finde Deinen Garten sehr schön und anspruchsvoll.
    Macht weiter so, ich melde mich irgendwan einmal wieder.
    Eine schöne Woche
    von CD Garten:eek::cool::eek:

• Wahnsinn Ismene,
    euer Garten ist ja wohl super angelegt.....
    Wieviel Stunden pro Woche gehen da drauf für Hege & Pflege????
    Eva-Maria

• Hallo an alle,
    Danke für Euer Lob, eh da werd ich ja richtig rot... so viel Lob und nette Worte ...aber schön wenn es euch gefällt!!
    @EvaKa Du ich ich liebe Blumen und alle Arten von Pflanzen, da zähle ich nicht die Stunden... mir macht es einfach sehr sehr viel Spaß und wenn ich mit meinem Schatz im Garten wühlen und buddeln kann bin ich einfach nur glücklich!!!!
    Aber ehrlich gesagt wir sind den ganzen Sommer draußen (wir schlafen auch draußen... ist wie Urlaub ) da verteilt sich die "Arbeit" aber sitze auch gern einfach nur so in der Sonne!!!!

Hast ja schon sehr viel Lob von den anderen bekommen, aber ich kann mich dem nur anschließen, wirklich ein toller Garten. Ich werde regelmäßig nachschauen, was Du so weiter geschaffen hast.

Wenn man die tollen Bilder in Deinem Garten und in den Gärten der anderen sieht,frag ich mich manchmal: Was würden wir eigentlich machen, wenn wir keinen Garten hätten? Aber ich glaube, ich möchte darüber gar nicht weiter nachdenken.

Bis zum nächsten Mal Beate

Hallo Beate und natürlich ein Hallo an alle anderen,

Ich glaube ohne Garten wäre ich sehr traurig und einsam... er gibt mir immer wieder neue Kraft und Mut und ich habe soviel Freude an all den Blumen und Pflanzen...

Ich glaube am Wochenende wird das herrlichste Gartenwetter, wir werden wohl draußen bleiben und das schöne Wetter geniesen!!!

Hier noch ein paar neue Bilder ... haben übrigens neue Rosenbögen angefangen , wie ihr sehen könnt einer ist schon bis auf's streichen fertig nun müssen nur noch die Rosen wachsen!!! Also ...;)

die weißen lilageränderten Tulpen finde ich ganz schick

Anhänge

• SA500063.JPG
      SA500063.JPG
      425,1 KB · Aufrufe: 126
    • SA500087.JPG
      SA500087.JPG
      263,6 KB · Aufrufe: 119
    • SA500069.JPG
      SA500069.JPG
      283,1 KB · Aufrufe: 114
    • SA500067.JPG
      SA500067.JPG
      266,3 KB · Aufrufe: 140
    • SA500061.JPG
      SA500061.JPG
      432,3 KB · Aufrufe: 113
    Das Bild, in dem mittendrin der Rosenbogen steht.... ein Traum!
    Der Teil des Gartens schaut so richtig nach einem "verwunschenen Garten" aus, sehr, sehr schön!
    Eva-Maria

• Ich glaub ich muss diesen Herbst mal wieder Tulpenzwiebeln pflanzen, bei mir sind es von Jahr zu Jahr immer weniger geworden. Bin richtig neidisch. Aber ansonsten wie schon gesagt, einfach toll.
    Ich kann an diesem Wochenende sogar schon das erste ernten, nämlich Rhabarber :)confused: nämlich mit h, ach nein wer nämlich mit h schreibt ist .... :rolleyes:). Werde, wenn ich den Kuchen genieße, auch an alle anderen hier im Forum denken.

Bis zum nächsten Mal, Beate

• Ja, das 2. Bild ist wirklich sehr romantisch. Mir geht es übrigens auch so. Im Garten kann ich alle Widrigkeiten vergessen. Hat mir sehr über das Nichtgebrauchtwerden hinweggeholfen. Artet nur jetzt schon manchmal zur Manie aus. Schaue überall nach Ablegern ... lach.

LG, Silvia

Hallo und danke für die lieben Worte...
    Ich muß ehrlich gestehen, ich hatte auch mal das Gefühl nichts mehr zu können, nach mehreren Knie-OP und keine Aussicht auf Bessererung... ist schon manchmal schlimm ( die vielen Schmerzen ...) aber der Garten, mein Mann und nicht zu vergessen die kleinen Piepser helfen mir immer wieder!!!

Habe bemerkt das die lila geränderten Tulpen gar nicht drauf sind reiche sie hiermit nach... einfach ein Traum... oder??? SA500084.JPG

Die ganz kleinen Tulpen sehen auch recht lustig aus..SA500088.JPG

meine Rodis fangen auch an zu blühen....SA500066.JPG

und damit ihr seht das ich nicht nur Blumen habe... nein Kohlrabi und Salat und Erbsen sind auch schon angebaut :)SA500083.JPG

SA500087.JPG:cool: SA500080.JPG:cool:SA500075.JPG

( eine Frage, wieso ist das Anlage einfügen in den Text bei mir nicht mehr möglich??? Wer kann mir helfen???

Zuletzt bearbeitet:
    @ Beate, versuch mal Deine Tulpen in Blumentöpfe oder in solche Obstschalen (in denen Nektarinen oder ähnliches verkauft wird aber mit Löchern ) zu pflanzen ... die Mäuse fressen sonst alles weg!!!

LG Ismene08 ein Versuch ist es Wert

Hallo Ismene, Deine Tulpen sind zum Neidischwerden. Ich habe mit Tulpen und Lilien uberhaupt kein Glück. Hab auch schon in Schalen gepflanzt. Blühen ein Jahr und dann sind sie verfault. Werde es im Herbst noch einmal mit ein paar spätblühenden versuchen. Nehme meine Frühblühenden botanischen wieder nach dem Einziehen aus der Erde. Hab ich vergangenes Jahr gemacht und sie im Herbst wieder eingepflanzt und sie haben wunderbar geblüht. Vielleicht muss ich es so machen.

LG, Silvia

Wuuunderschöööööööne Lilien.. ich hab mich früher ja nicht sooo mit Blumen beschäftigt aber seit ich das tue bin ich total verliebt in Lilien aller Art und Callas. Deine Exemplare sind einfach toll!
    Auch der Garten gefällt mir sehr gut mit den Steinen und der Buchs!! schön... :eek:

Kannst Du mir mal nen Tipp geben wie man Buchs schneidet? Muss man da was beachten? Denn wenn ich versuche meine zwei in Kugelform zu halten bin ich irgendwie immer unzufrieden und es sind nie perfekte Kugeln :rolleyes:

Einen hab ich versucht als Kegel-Spirale zu schneiden.. GANZ BÖSE... der ist jetzt irgenwie sauer auf mich, kriegt dauernd braune Blätter is auf einer Seite ziemlich vertrocknet und mega unsymetrisch :(

LG Protea

Hallo an alle,

bin mal wieder für einen Tag zu Hause... danke für eure netten und lieben Worte, ich freu mih immer sehr über den Zuspruch den ich hier im Forum bekomme!!! Macht mich ein klein wenig stolz auf das was wir in 2 1/² Jahren geschafft haben!!!!
    Nochmals an alle die sich hier wohlfühlen ein liebes Danke!!!!

Hier noch ein paar neue Bilder...ohne Kamera gehe ich nicht mehr in den Garten!!! ;)

So der zweite Rosenbogen ist nun auch fertig ... mein Mann beeilt sich und gibt sich echt Mühe!!! Mir gefallen die neuen Bögen viel besser und sie passen echt gut in unseren Garten!!!!blick auf den steingarten.JPGzweiter rosenbogen.JPG

erdbeeren blühen.JPG die Erdbeeren fangen auch an zu blühen!!! Lecker bald kann ich naschen!!!:)

das ist eine Zierquitte... ich wollt sie erst rausschmeißen, weil sie so pieckt aber als ich die schöne Blütenpracht gesehen habe... verzeih ich ihr die Pieckser!!! zierquitte.JPG

tulpen und narzissen.JPG federtulpen.JPG lilienblütige tulpen.JPGrote wildtulpen.JPG

das sind meine schönsten Tulpen, es sind alles Lilienblütige Tulpen... die erste rot gestreift... dann leicht gezackt ebenfalls mit rot ( in Natur echt schön ) eine hellgelbe, und als letztes eine rote Wildtulpe

Viel Spaß in meinem kleinen Gartenreich!!!
    LG Ismene08

@ Protea, ich antworte Dir morgen,ja!!!! Hatte schon geantwortet aber irgendwer hat mich als ich auf antworten gedrückt habe rausgeworfen, also morgen auf ein neues, versprochen!!!!

Guten Morgen. Das sind ja wieder sehr schöne Bilder. Ich habe einen langen Weg im Garten, mit einem Rosenbogen. Überlege, ob ich auch noch einen setze. Dieses Jahr ist der Bogen allerdings wieder kahl. Die Rosen sind bis unten weggefroren.

Hallo Protea;
    entschuldige bitte das ich erst jetzt antworte aber bin wieder im Garten gelandet ;) hatte aber ein schlechtes Gewissen deshalb ganz schnell eine Antwort.
    Also beim Buchs schneiden muß man nichts weiter beachten... <um eine Kugel hin zubekommen braucht man entweder ein wenig Augenmaß oder man verwendet einen Blumentopf ( Größe des Topfes entscheidet die Größe der Kugel!!! Dann schräg über den Buch stülpen und alles was darübersteht wegschneiden... nun den Topf um den Buch drehen... klingt etwas kompliziert... Beim Pyramide schneiden kann man einen Stab oder einen Strick verwenden ... Strick an einem Stab befestigen oben in den Buchs in der Mitte festmachen dann schräg nach unten am besten an einem Stein ( schräge entscheidet sich wie du es haben möchtest ) nun den Stein immer um den Buchs herum lenken schneiden nicht vergessen :D so entstehen Würfel, Pyramiden und alles sonst noch so, deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!!!!
    Mach mal ein vorher nachher Foto vielleicht kann ich Dir noch Tipps geben!!!
    Also viel Spaß noch und nicht ganz verzweifeln, Buchs ist eigentlich recht robust... die braunen oder gelben Blätter können auch Frostschäden sein!!!
    LG Ismene08

Hm, ok danke für die Tipps!
    Also Frostschäden weiß ich nicht weil der im Sommer schon so braune Blätter bekommen hatte... der war schon als ich ihn bekommen hatte nicht so "stabil" blättrig wie meine zwei andern.. der hatte so weiche Blätter die runterhingen ... ??
    naja hatte ich von ner Gärtnerfamilie geschenkt bekommen.
    Vorher Fotos gibts leider nicht, muss erst mal warten bis und ob er sich erholt.. Dann probier ichs nochmal.

;)

Hallo Protea,
    Tut mir leid aber besser konnte ich es nicht erklären klingt bestimmt sehr kompliziert... aber was ich noch sagen wollte, kauf Dir eine richtige Buchsbaumschere... sieht einer Schafschurschere ähnlich... die schneiden echt prima!!! Und wenn Du den "kranken" Buchs mal radikal runterschneidest??? Damit er von unten wieder ganz neu austreiben muß!!!
    Vielleicht kann ich Dir auch im Herbst mal ein paar Stecklinge geben wenn Du welche benötigst???!!!
    Meld Dich einfach!!! Ok??
    LG Ismene08

Hallo an alle Gartenfreund ...
    Der wind und das etwas kühler Wetter hat mich wieder nach Hause getrieben, was mir ein wenig leid tut, aber ich kann mal wieder hier im Forum rum schnüffeln und schreiben, was mir immer wieder Freude bereitet!!!
    Ja und im Garten blüht ja alles herrlich und es schuppert nach Flieder... hmmm!!!!
    Wo man auch hinschaut blüht es und die Bienen summen und sogar die Libellen fliegen schon schaut mal habe eine mit dem Fotoaparat eingefangen!!!! SA500141.JPG

SA500132.JPGJa und die Schwertlilien fangen an zu blühen

hier einfach noch ein paar Bilder

SA500116.JPG SA500119.JPG SA500134.JPG
    Blick auf den ganzen Teich SA500114.JPG

Ja und in und am vor ein par Tagen habe ich in unserem Hüttchen gemalert... grün -weiß sieht glaube ich ganz gut aus und mein Mann hat unter dem Vordach einen neue Lampe angebracht SA500146.JPG SA500144.JPG
    unser Salat und Kohlrabie steht auch wunderbar!!!SA500123.JPGSA500122.JPG

Noch ein paar Gartenbilder habe ich noch... einfach mal der ganze Garten

:cool:SA500111.JPG:cool:SA500112.JPG:cool:SA500113.JPG:cool:

und hier eine Tulpe mit sooo einer großen Blüte ... ca 16cm wahnsinn!!!
    SA500128.JPG:confused::confused:SA500129.JPG
    leider ist sie am verblühen!!! :mad:

SA500134.JPGSA500119.JPG

So das wars mal wieder an Bildern, ich hoffe ihr habt wieder etwas Freude daran!!!!
    Einen schönen sonnigen Mai... wünscht Ismene08

Liebe Ismene,

ich bin ganz sprachlos.... Dein Garten ist soooooo schön!!! Da kann man sicherlich stundenlang durchstreifen und in jeder Ecke etwas schönes entdecken!!!

Ich hoffe, daß meiner in ein paar Jahren auch nicht mehr "neu" aussieht... wobei wir wohl auf Rasenfläche nicht verzichten können... da sind noch kleine Beine geplant die sicher fußball spielen wollen

Ich freu mich schon auf weitere Bilder - und Anregungen!! Deine Rosenbögen finde ich übrigens total schön!

LG
    Karina

Ich bin wieder ganz begeistert und will auch solch tolle Bilder.
    Sag mal habt Ihr in Sachsen-Anhalt eine andere Klimazone wie wir in Brandenburg. Bei uns ist alles noch lange nicht so weit. Derzeit blühen nur die Akelei und der Polsterphlox, die Blaukissen.
    Oder hast Du die Fotos gesammelt. Narzissen, Tulpen und Iris haben bei mir noch nie zur gleichen Zeit geblüht, immer nur schön nacheinander, wobei bei meinen Iris in diesem Jahr noch nicht mal Blütenansätze zu erkennen sind.

Hallo Karina, herzlich willkommen in meinem kleinen Gartenreich!!!

Schön das es Dir bei mir gefällt!!! Ja wir machen jeden Morgen ( wenn wir draußen bleiben) einen Rundgang durch unser kleines Reich ( unser kleines Paradies ;) ) und glaub mir wir finden immer was Neues zu bestaunen... Ich liebe die Blumen und deshalb ist fas alles mit Blumen bepflanzt und da solche kleinen Fußbllerbeine nicht mehr geplant sind...:D ( wir leben jetzt für uns, die kleinen sind groß und stehen auf ihren eigenen Beinen!!!! ) ist es eben wie ein kleiner Park geworden und angebaut wird nur zum naschen... Erdbeeren, Kohlrabi, Schoten und Beeren.
    Ich hoffe Du schaust mal wieder rein!!!:eek:
    Eine schöne Woche, LG Ismene08

Hallo Beate,
    nein die Fotos sind von Gestern, ganz frisch geschossen, sind noch warm :D
    Ehrlich!!!!
    Allerdings ist alles ziemlich zeitig und ich glaube auch einige Wochen zu früh, wenn ich mir die Erdbeeren anschaue, da sind schon Fruchtansätze zu sehen und die stehen in voller Blüte... Die Schwertlilie ( Iris ) ist allerdings die erste die Blüht, aber die anderen haben alle schon die Büten und ich würde mal sagen, eine Woche noch dann blühen die auch!!!
    Bei den Narzissen und Tulpen sind es die späten Sorten die noch blühen.
    Bei fast allen Blumen gibt es jetzt zeitige , mittelfühe oder späte Sorten...
    Also ich habe nicht geschummelt!!!:)
    LG Ismene08

Ich bin trotzdem neidisch, aber ich muss ja schon foh sein, dass heute mal ein Trpfen Regen hier angekommen ist. Bis zum nächsten Mal, bin schon mächtig gespannt auf die nächsten Fotos.

Beate

Hallo Ismene---ich habe Deinen Garten erst heute besucht !!

Ich finde ihn Super !!! :cool::cool::cool:Ich bin auch ein Steingartenfan und muß sagen Deiner sieht ganz wunderschön aus, Du kannst stolz sein auf das geschaffene !
    Da habt Ihr sicher viel Freude, ich wünsche Euch einen wunderschönen Sommer und viel Spaß in Eurem kleinen Gartenreich !

Brigitte

Danke Ostseefan, war auch ne menge Arbeit eh es so aussah... aber wir freuen uns immer wieder, über das was wir uns da geschaffen haben.
    Und ich bin so ein richtiger Blumennarr, deshalb bauen wir auch nicht sooo viel an.
    Ich wünsche Dir auch noch eine schöne Gartenzeit und würde mich freuen wenn Du mal wieder vorbei schaust!!!
    LG Ismene 08

Hallo Ismene,

man, bei Dir hat ja Unkraut gar keinen Platz. Ist ja alles schon von Blumen und Nutzpflanzen besetzt. Gibt es denn überhaupt Blumen, die Du noch nicht hast?

LG tina1

Hallo an alle
    @tina; also da gibt es noch so einige Blumen und Pflanzen die ich noch nicht habe, mein Mann sagt schon immer "ich glaube wir müssen noch anbauen, oder noch aufstocken...;)" naja wenn ich noch mehr Platz habe dann kommen noch mehr Blumen dazu nö nö... aber schön ist es doch!!!! Zum Unkraut, Du das findet irgendwie immer Platz... und wächst besser als anderes...

@CD ; sei nicht so garstig, gecko meint es nicht so, und durch sein " meckern" hat er es geschafft das neue Rosenbögen hinkommen, und es sieht wirklich viel besser aus, oder???!!! Die anderen sahen wirklich grausam aus... aber waren für den Anfang erstmal gut...

Hallo Ismene,

es gibt doch jetzt die verschiedenen Pflanzen, die in Etagen oder als Bäumchen gepflanzt werden, z.Bsp.Geranien. Die sind sicher extra für Dich erfunden worden.:)

LG tina1

Ja ich glaub schon, hab ja auch einige und die Tomaten mußten schon in die Eimer ausweichen ( eigentlich auch praktisch, man kann sie hinstellen wo man will und wenns regnet kommen wenigstens einige ins trockne ) ;)
    Vielleicht kann man ja mal was erfinden so was wie einen Etagengarten..träum :confused: oben gibs dann Gemüse und unten Blumen mit Treppen verbunden und Freiflächen damit die Sonne auch unten hinkommt.... :confused: vielleicht in der Zukunft, dann werd ich wohl nochmal als Gärtner auf die Welt kommen und den drei Etagengarten bewirtschaften!!!! Ist doch eine Idee
    LG Ismene08 die wohl nie genug bekommt :)

Auch Ismene träum mal schön weiter.
    Ich habe bereits einen Etagengarten, Höhenunterschied ca. 6 m, aber auch viele schräge Flächen. Kannst Du Dir vorstellen, wie anstrengend Rasen mähen ist, immer Berg rauf, Berg runter. Vielleicht erfindet jemand eine Hydraulikanlage, die meinen Garten zum Rasenmähen in die Waagerechte bringt. ;)
    Einen Vorteil hat der "Etagengarten". Man trainiert das Hirn. Man überlegt ganz genau, was man braucht und wo man es hinlegt, um nicht ständig hoch und runter laufen zu müssen. :rolleyes:
    Hat aber auch alles seine Reize, die ich heute nicht mehr missen möchte.

Hey Beate, weil ich so ein " Erfinder" bin, kannst Du nicht deinen Rasenmäher an einen Strick binden oder an eine Führungsleine... dann brauchst Du ihn nur noch hoch zerren runter kommt der von allein:D gar00022[1].gifist ja nur ein Vorschlag hahaha :D

Ach ist doch nett... und dein Hang hat auch was, auch wenns beschwerlicher ist... aber man kannauch was draus machen, wie Du uns ja gezeigt hast!!!!Meine Freundin hat auch einen Hang-Garten, ´werde ihr mal Deinen zeigen, da wird sie aber staunen:rolleyes:!!!
    LG Ismene08

Hallo Ismene,

jetzt hab ich mich ne geschlagene Stunde bei dir hier herumgetrieben :D
    Einfach unbeschreiblich schön was ihr geschaffen habt!
    Na und so ein Glück, dass ihr einen Teich gefunden habt, das find ich ja schon fantastisch!
    Diese herrliche Fülle an Pflanzen, es ist ein richtiges Abenteuer bei euch spazieren gehen zu dürfen! Es wird nie langweilig!
    :cool:Ich sag einfach mal danke dafür, dass du uns teilhaben lässt!:cool:

Zum Buchs hab ich eine Frage: ich habe sie im Herbst 2007 eingesetzt, letztes Jahr hatten sie wohl noch die Anwachsphase, da sie keine neuen Blätter bekamen.
    Heuer allerdings bekamen sie einen richtigen Schub, massenhaft neue Zweiglein und Blättchen kamen hinzu, und nun würde ich mich auch trauen sie zu schneiden, aber wann ist dafür der richtige Zeitpunkt?
    Sie sind als Umrandung für meine Beete gedacht und sollen eigentlich nicht höher als 30 cm werden. Allerdings sollten sie schon irgendwann zusammenwachsen.
    Vielleicht kannst du mir ja helfen, du bist so bewandert in allen Gartenfragen.
    Ein Foto ist hier:

Buchsbäumchen.jpg

Danke dir schon mal und weiterhin viel Freude an deinem Garten!

Hallo lebenslang,

schön das es Dir in unserem kleinen Reich gefällt, hab gern Gäste !!! Und wenn sie sich wohl fühlen um so schöner!!!!
    Wir werden noch Hinweischilder anbringen oder Wegweiser damit sich auch keiner verläuft...;) wir sind schließlich besorgte Gastgeber!!! lach
    Zum Teich muß ich sagen den haben wir selbst angelegt ( also der Bagger hat geholfen ) nur das auch noch dort einige Wasseradern langliefen das war Zufall, aber wir waren sehr froh, sonst hätten wir noch einen Zufluß buddeln müssen zu einem kleinen Bach ca. 100 m so eine Schufterrei nö nö !!! Die Natur hatte ein Einsehen !!!

Zum Buchs; den hast Du ziemlich weit auseinander gepflanzt, ich weiß viele raten ca. 10-15 cm auseinander, bin anderer Meinung 5cm reichen auch und vor allem wird er schneller zu einer kleinen Hecke... schneiden am besten jetzt weil er anfängt zu wachsen, gleich auf die Höhe die gewünscht ist, sonst wird der Buchs sehr holzig und läßt sich schlechter schneiden... Ich muß mehrmals im Jahr schneiden damit er die Form behält, sonst wird aus dem kleinen Vogel schnell ein Adler...;)
    Verwende auch gern eine extra Buchsbaumschere!!! Macht sich gut!!!
    Würde wahrscheinlich zwischen die Buchs nochmal je einen Buchs setzten, sieht dann jetzt schon aus wie eine kl. Hecke!!!
    Hoffe wieder von Dir zu Hören!!!
    LG Ismene08

Hier noch ein kleiner Hinweis für Susi (Lebenslang)

schneide den Buchs, wenn möglich nicht bei Sonnenschein, sondern bei bedecktem Himmel, so vermeidest Du, dass die Schnittkanten an den Blättern durch die Sonne "verbrennen", sind unschöne braune Streifen. Ansonsten kann man Buchs auch sehr gut über Stecklinge vermehren, damit kannst Du die Lücken in Deiner Hecke auch auffüllen, braucht bloß etwas länger, kostet aber nicht so viel, wie neue Pflanzen. Ich ziehe bereits seit 3 Jahren Buchsstecklinge, da ich auch meine Beete mit Buchs einfassen will.

Hoffentlich zieht uns Ismene nicht die Ohren lang, weil wir Ihren Thread für diese Hinweise verwenden. :rolleyes:

Ja, Ismene,

es sind wirklich so ca. 15 cm Entfernung dazwischen, aber so soll das auch bleiben, denn ich hab keine Lust später welche rauszunehmen, falls sich ihre Wurzeln gegenseitig stören. Das passt schon so. Außerdem, denke ich, wachsen sie ja noch ziemlich, bis sie die richtige Höhe haben, das hab ich ja jetzt gemerkt. Ein Bekannter riet mir sie mit Buchsdünger zu düngen. Das hab ich getan und deshalb wachsen sie auch wahrscheinlich wie wild.
    Denn normalerweise sind sie ja langsam wachsend, was ich gehört habe.

Das mit der Buchsbaumschere hört sich interessant an, muss ich gleich mal googeln...

Danke und tschüß derweil :)

Hier noch ein kleiner Hinweis für Susi (Lebenslang)

schneide den Buchs, wenn möglich nicht bei Sonnenschein, sondern bei bedecktem Himmel, so vermeidest Du, dass die Schnittkanten an den Blättern durch die Sonne "verbrennen", sind unschöne braune Streifen. Ansonsten kann man Buchs auch sehr gut über Stecklinge vermehren, damit kannst Du die Lücken in Deiner Hecke auch auffüllen, braucht bloß etwas länger, kostet aber nicht so viel, wie neue Pflanzen. Ich ziehe bereits seit 3 Jahren Buchsstecklinge, da ich auch meine Beete mit Buchs einfassen will.

Hoffentlich zieht uns Ismene nicht die Ohren lang, weil wir Ihren Thread für diese Hinweise verwenden. :rolleyes:

Danke Beate für den Hinweis!
    Nun verschandel ich aber Ismenes Reich nicht mehr mit Unwissenheit :(, sondern erfreue mich an ihren schönen Bildern!:cool:
    Für Fragen gibts ja eigentlich andere Freds, also entschuldige Ismene, es passte halt grad so gut.:rolleyes:

Ein Hallöchen an Alle hier!!!!
    Ach iwo, bin doch nicht böse, nö nö, und wenn jemand Fragen hat, dann soll er fragen, ich gebe gern Antwort wenn ich kann und wenn andere mit helfen ist das schon ok... Wir haben alle mal angefangen und ohne Fragen geht es nun mal nicht!!!
    Also keine Sorge ist schon in Ordnung!!!!

Noch einmal an lebenslang; hier mal ein Teil meiner Buchshecke

SA500155.JPG

übrigens gibt es auch verschiedene Buchsarten, großblättrige wachsen wohl schneller als kleinblättriger Buchs, ich habe meinen Buchs noch nie gedüngt und er wächst auch so wunderbar... vor dem schneiden sollte man den Buch mit Wasser übergießen... hab ich mal gelesen. Die Schere ähnelt einer Schafschurschere ( wenn ich dran denke mach ich mal ein Bild, gibts im Baumarkt und bei " moderne Hausfrau" ca. 6-8 € )

Würde Dir trotzdem raten einen Buchs dazwischen zusetzen, das dauert Jahre ehe die zusammengewachsen sind, überleg es Dir nochmal
    LG Ismene08 die es nur gut meint!!!!!

So und da ich trotz Regen mal im Garten war... mußte doch meinen Piepsern was zu futtern bringen und nach dem Rechten sehen ;) ja und die Kamera war auch dabei... die fehlt nun nie mehr!!!!
    Hier die Ergebnisse... ich hoffe die Bilder helfen Euch über das Regenwetter und den kalten Wind hinweg und zaubert ein Lächeln in eure Gesichter!!!!
    Aber die Sonne kommt schon am Freitag zurück, es besteht Hoffnung...

Also viel Spaß mit den Bildern aus meinem kleinen verregneten Paradies

die Lieblingsblume von meinem Mann peters lieblinge.JPGdie Schwertlilie

eine späte fast schwarze Tulpe schwarze tulpe-01.JPG

SA500174.JPG mein zweiter Rhodi blüht auf einwort00050[1].gif

ein weißes tränendes Herz SA500168.JPG
    und der Riesenlauch zeigt seine Köpfe, bin schon gespannt wie groß die Blüte wird SA500167.JPG

zweifarbige Tulpen SA500177.JPG einfach herrlich anzusehen!!!

und nun noch andere Bilder, die Pfingstrosen,SA500152.JPGsossi47[1].gif
    der Ginster SA500154.JPG und der Sumpfknöterrich SA500157.JPGzeigen bald ihre Blüten
    SA500156.JPG sogar die Kornblume blüht schon!!! SA500171.JPG
    zweiwort00006[1].gifeure Ismene08

Hallo Ismene, wunderschön Deine Blumenbilder. Alles Blumen, die ich auch sehr mag. Jetzt geht endlich die Blüte der Scgwertlilien los. Ich finde diese Blumen wunderschön. Bei mir blüht eine dunkelblaue und die duftet auch noch.

LG, Silvia

Wunderschöne Bilder, wie immer, Ismene!!!
    Die schwarzen Tulpen begeistern mich ja, da muß ich mal sehen, dass ich auch irgendwo welche her bekomme.
    Bei meinen Schwertlilien ist übrigens noch nicht mal ansatzweise blühendes zu erkennen. Bin gespannt, wie lange die sich Zeit lassen.