Ismene08- Mein kleines Gartenreich

Ich glaub ich muss diesen Herbst mal wieder Tulpenzwiebeln pflanzen, bei mir sind es von Jahr zu Jahr immer weniger geworden. Bin richtig neidisch. Aber ansonsten wie schon gesagt, einfach toll.
Ich kann an diesem Wochenende sogar schon das erste ernten, nämlich Rhabarber (:confused: nämlich mit h, ach nein wer nämlich mit h schreibt ist .... :rolleyes:). Werde, wenn ich den Kuchen genieße, auch an alle anderen hier im Forum denken.

Bis zum nächsten Mal, Beate

• Ja, das 2. Bild ist wirklich sehr romantisch. Mir geht es übrigens auch so. Im Garten kann ich alle Widrigkeiten vergessen. Hat mir sehr über das Nichtgebrauchtwerden hinweggeholfen. Artet nur jetzt schon manchmal zur Manie aus. Schaue überall nach Ablegern ... lach.

LG, Silvia

Hallo und danke für die lieben Worte...
    Ich muß ehrlich gestehen, ich hatte auch mal das Gefühl nichts mehr zu können, nach mehreren Knie-OP und keine Aussicht auf Bessererung... ist schon manchmal schlimm ( die vielen Schmerzen ...) aber der Garten, mein Mann und nicht zu vergessen die kleinen Piepser helfen mir immer wieder!!!

Habe bemerkt das die lila geränderten Tulpen gar nicht drauf sind reiche sie hiermit nach... einfach ein Traum... oder??? SA500084.webp

Die ganz kleinen Tulpen sehen auch recht lustig aus..SA500088.webp

meine Rodis fangen auch an zu blühen....SA500066.webp

und damit ihr seht das ich nicht nur Blumen habe... nein Kohlrabi und Salat und Erbsen sind auch schon angebaut :)SA500083.webp

SA500087.webp:cool: SA500080.webp:cool:SA500075.webp

( eine Frage, wieso ist das Anlage einfügen in den Text bei mir nicht mehr möglich??? Wer kann mir helfen???

Zuletzt bearbeitet:
  • @ Beate, versuch mal Deine Tulpen in Blumentöpfe oder in solche Obstschalen (in denen Nektarinen oder ähnliches verkauft wird aber mit Löchern ) zu pflanzen ... die Mäuse fressen sonst alles weg!!!

LG Ismene08 ein Versuch ist es Wert

• Hallo Ismene, Deine Tulpen sind zum Neidischwerden. Ich habe mit Tulpen und Lilien uberhaupt kein Glück. Hab auch schon in Schalen gepflanzt. Blühen ein Jahr und dann sind sie verfault. Werde es im Herbst noch einmal mit ein paar spätblühenden versuchen. Nehme meine Frühblühenden botanischen wieder nach dem Einziehen aus der Erde. Hab ich vergangenes Jahr gemacht und sie im Herbst wieder eingepflanzt und sie haben wunderbar geblüht. Vielleicht muss ich es so machen.

LG, Silvia

• Wuuunderschöööööööne Lilien.. ich hab mich früher ja nicht sooo mit Blumen beschäftigt aber seit ich das tue bin ich total verliebt in Lilien aller Art und Callas. Deine Exemplare sind einfach toll!
    Auch der Garten gefällt mir sehr gut mit den Steinen und der Buchs!! schön... :o

Kannst Du mir mal nen Tipp geben wie man Buchs schneidet? Muss man da was beachten? Denn wenn ich versuche meine zwei in Kugelform zu halten bin ich irgendwie immer unzufrieden und es sind nie perfekte Kugeln :rolleyes:

Einen hab ich versucht als Kegel-Spirale zu schneiden.. GANZ BÖSE... der ist jetzt irgenwie sauer auf mich, kriegt dauernd braune Blätter is auf einer Seite ziemlich vertrocknet und mega unsymetrisch :(

LG Protea

Hallo an alle,

bin mal wieder für einen Tag zu Hause... danke für eure netten und lieben Worte, ich freu mih immer sehr über den Zuspruch den ich hier im Forum bekomme!!! Macht mich ein klein wenig stolz auf das was wir in 2 1/² Jahren geschafft haben!!!!
    Nochmals an alle die sich hier wohlfühlen ein liebes Danke!!!!

Hier noch ein paar neue Bilder...ohne Kamera gehe ich nicht mehr in den Garten!!! ;)

So der zweite Rosenbogen ist nun auch fertig ... mein Mann beeilt sich und gibt sich echt Mühe!!! Mir gefallen die neuen Bögen viel besser und sie passen echt gut in unseren Garten!!!!blick auf den steingarten.webpzweiter rosenbogen.webp

erdbeeren blühen.webp die Erdbeeren fangen auch an zu blühen!!! Lecker bald kann ich naschen!!!:)

das ist eine Zierquitte... ich wollt sie erst rausschmeißen, weil sie so pieckt aber als ich die schöne Blütenpracht gesehen habe... verzeih ich ihr die Pieckser!!! zierquitte.webp

tulpen und narzissen.webp federtulpen.webp lilienblütige tulpen.webprote wildtulpen.webp

das sind meine schönsten Tulpen, es sind alles Lilienblütige Tulpen... die erste rot gestreift... dann leicht gezackt ebenfalls mit rot ( in Natur echt schön ) eine hellgelbe, und als letztes eine rote Wildtulpe

Viel Spaß in meinem kleinen Gartenreich!!!
    LG Ismene08

@ Protea, ich antworte Dir morgen,ja!!!! Hatte schon geantwortet aber irgendwer hat mich als ich auf antworten gedrückt habe rausgeworfen, also morgen auf ein neues, versprochen!!!!

Guten Morgen. Das sind ja wieder sehr schöne Bilder. Ich habe einen langen Weg im Garten, mit einem Rosenbogen. Überlege, ob ich auch noch einen setze. Dieses Jahr ist der Bogen allerdings wieder kahl. Die Rosen sind bis unten weggefroren.

Hallo Protea;
    entschuldige bitte das ich erst jetzt antworte aber bin wieder im Garten gelandet ;) hatte aber ein schlechtes Gewissen deshalb ganz schnell eine Antwort.
    Also beim Buchs schneiden muß man nichts weiter beachten... <um eine Kugel hin zubekommen braucht man entweder ein wenig Augenmaß oder man verwendet einen Blumentopf ( Größe des Topfes entscheidet die Größe der Kugel!!! Dann schräg über den Buch stülpen und alles was darübersteht wegschneiden... nun den Topf um den Buch drehen... klingt etwas kompliziert... Beim Pyramide schneiden kann man einen Stab oder einen Strick verwenden ... Strick an einem Stab befestigen oben in den Buchs in der Mitte festmachen dann schräg nach unten am besten an einem Stein ( schräge entscheidet sich wie du es haben möchtest ) nun den Stein immer um den Buchs herum lenken schneiden nicht vergessen :D so entstehen Würfel, Pyramiden und alles sonst noch so, deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!!!!
    Mach mal ein vorher nachher Foto vielleicht kann ich Dir noch Tipps geben!!!
    Also viel Spaß noch und nicht ganz verzweifeln, Buchs ist eigentlich recht robust... die braunen oder gelben Blätter können auch Frostschäden sein!!!
    LG Ismene08

• Hm, ok danke für die Tipps!
    Also Frostschäden weiß ich nicht weil der im Sommer schon so braune Blätter bekommen hatte... der war schon als ich ihn bekommen hatte nicht so "stabil" blättrig wie meine zwei andern.. der hatte so weiche Blätter die runterhingen ... ??
    naja hatte ich von ner Gärtnerfamilie geschenkt bekommen.
    Vorher Fotos gibts leider nicht, muss erst mal warten bis und ob er sich erholt.. Dann probier ichs nochmal.

;)

• Hallo Protea,
    Tut mir leid aber besser konnte ich es nicht erklären klingt bestimmt sehr kompliziert... aber was ich noch sagen wollte, kauf Dir eine richtige Buchsbaumschere... sieht einer Schafschurschere ähnlich... die schneiden echt prima!!! Und wenn Du den "kranken" Buchs mal radikal runterschneidest??? Damit er von unten wieder ganz neu austreiben muß!!!
    Vielleicht kann ich Dir auch im Herbst mal ein paar Stecklinge geben wenn Du welche benötigst???!!!
    Meld Dich einfach!!! Ok??
    LG Ismene08

Hallo an alle Gartenfreund ...
    Der wind und das etwas kühler Wetter hat mich wieder nach Hause getrieben, was mir ein wenig leid tut, aber ich kann mal wieder hier im Forum rum schnüffeln und schreiben, was mir immer wieder Freude bereitet!!!
    Ja und im Garten blüht ja alles herrlich und es schuppert nach Flieder... hmmm!!!!
    Wo man auch hinschaut blüht es und die Bienen summen und sogar die Libellen fliegen schon schaut mal habe eine mit dem Fotoaparat eingefangen!!!! SA500141.webp

SA500132.webpJa und die Schwertlilien fangen an zu blühen

hier einfach noch ein paar Bilder

SA500116.webp SA500119.webp SA500134.webp
    Blick auf den ganzen Teich SA500114.webp

Ja und in und am vor ein par Tagen habe ich in unserem Hüttchen gemalert... grün -weiß sieht glaube ich ganz gut aus und mein Mann hat unter dem Vordach einen neue Lampe angebracht SA500146.webp SA500144.webp
    unser Salat und Kohlrabie steht auch wunderbar!!!SA500123.webpSA500122.webp

Noch ein paar Gartenbilder habe ich noch... einfach mal der ganze Garten

:cool:SA500111.webp:cool:SA500112.webp:cool:SA500113.webp:cool:

und hier eine Tulpe mit sooo einer großen Blüte ... ca 16cm wahnsinn!!!
    SA500128.webp:confused::confused:SA500129.webp
    leider ist sie am verblühen!!! :mad:

SA500134.webpSA500119.webp

So das wars mal wieder an Bildern, ich hoffe ihr habt wieder etwas Freude daran!!!!
    Einen schönen sonnigen Mai... wünscht Ismene08

Liebe Ismene,

ich bin ganz sprachlos.... Dein Garten ist soooooo schön!!! Da kann man sicherlich stundenlang durchstreifen und in jeder Ecke etwas schönes entdecken!!!

Ich hoffe, daß meiner in ein paar Jahren auch nicht mehr "neu" aussieht... wobei wir wohl auf Rasenfläche nicht verzichten können... da sind noch kleine Beine geplant die sicher fußball spielen wollen

Ich freu mich schon auf weitere Bilder - und Anregungen!! Deine Rosenbögen finde ich übrigens total schön!

LG
    Karina

Ich bin wieder ganz begeistert und will auch solch tolle Bilder.
    Sag mal habt Ihr in Sachsen-Anhalt eine andere Klimazone wie wir in Brandenburg. Bei uns ist alles noch lange nicht so weit. Derzeit blühen nur die Akelei und der Polsterphlox, die Blaukissen.
    Oder hast Du die Fotos gesammelt. Narzissen, Tulpen und Iris haben bei mir noch nie zur gleichen Zeit geblüht, immer nur schön nacheinander, wobei bei meinen Iris in diesem Jahr noch nicht mal Blütenansätze zu erkennen sind.

Hallo Karina, herzlich willkommen in meinem kleinen Gartenreich!!!

Schön das es Dir bei mir gefällt!!! Ja wir machen jeden Morgen ( wenn wir draußen bleiben) einen Rundgang durch unser kleines Reich ( unser kleines Paradies ;) ) und glaub mir wir finden immer was Neues zu bestaunen... Ich liebe die Blumen und deshalb ist fas alles mit Blumen bepflanzt und da solche kleinen Fußbllerbeine nicht mehr geplant sind...:D ( wir leben jetzt für uns, die kleinen sind groß und stehen auf ihren eigenen Beinen!!!! ) ist es eben wie ein kleiner Park geworden und angebaut wird nur zum naschen... Erdbeeren, Kohlrabi, Schoten und Beeren.
    Ich hoffe Du schaust mal wieder rein!!!:eek:
    Eine schöne Woche, LG Ismene08

Hallo Beate,
    nein die Fotos sind von Gestern, ganz frisch geschossen, sind noch warm :D
    Ehrlich!!!!
    Allerdings ist alles ziemlich zeitig und ich glaube auch einige Wochen zu früh, wenn ich mir die Erdbeeren anschaue, da sind schon Fruchtansätze zu sehen und die stehen in voller Blüte... Die Schwertlilie ( Iris ) ist allerdings die erste die Blüht, aber die anderen haben alle schon die Büten und ich würde mal sagen, eine Woche noch dann blühen die auch!!!
    Bei den Narzissen und Tulpen sind es die späten Sorten die noch blühen.
    Bei fast allen Blumen gibt es jetzt zeitige , mittelfühe oder späte Sorten...
    Also ich habe nicht geschummelt!!!:)
    LG Ismene08

Ich bin trotzdem neidisch, aber ich muss ja schon foh sein, dass heute mal ein Trpfen Regen hier angekommen ist. Bis zum nächsten Mal, bin schon mächtig gespannt auf die nächsten Fotos.

Beate

Hallo Ismene---ich habe Deinen Garten erst heute besucht !!

Ich finde ihn Super !!! :cool::cool::cool:Ich bin auch ein Steingartenfan und muß sagen Deiner sieht ganz wunderschön aus, Du kannst stolz sein auf das geschaffene !
    Da habt Ihr sicher viel Freude, ich wünsche Euch einen wunderschönen Sommer und viel Spaß in Eurem kleinen Gartenreich !

Brigitte

• Zurück
    Oben Unten