Interessenaustausch: Literatur und Musik

B

bru

Guest
:D Ahhh, sehr schön.
Ist diese "Bücherecke" neu? Scheinbar, sonst hätt' ich schon was geschrieben.
Wäre toll wenn ich jemanden finden könnte, welcher mit mir das Interesse an Thanatologie, Parawissenschaften, und alles direkte und indirekte, welches damit zu tun hat, teilt. Ich habe sämtliche Bücher von Ernst Meckelburg, einiges von Johannes v. Buttlar, Stephen Hawkins, Erich v. Däniken, u.s.w.. Ich würde mich freuen mich mal mit jemanden austauschen zu können.

Das gleiche gilt in Bezug auf Musik. Ich bin ein 65'er Baujahr. Somit wurde ich von der Musik der 80'er (für mich immer noch DIE einzige Musik welche seeeehhr viele andere Musikrichtungen geprägt hat) "aufgezogen". Meine Musikrichtungen bei der ich immer noch bin und wahrscheinlich bis zu meinem Ableben bleibe ist die "Elektronische" Musik von:
- Human Leage
- Kraftwerk
- Erasure
- Depeche Mode
- Kissing the Pink
- Heaven 17
....................u.s.w................
Auch hier würde ich mich über Austausch mit anderen "gleichgesinnten" sehr freuen.:D
Gruß aus Hessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Kissing The Pink kenne ich nicht, an sonsten habe ich den selben Musikgeschmack obwohl ich knapp 10 Jahre jünger bin. Sonst halt noch die aktuelle Elektro Musik - Richtung wehnig Massenkompatibel ;)
     
  • Registriert
    26. Juni 2007
    Beiträge
    0
    Hallo,

    Elektro ist ein Musikgenre welches heutzutage in Richtung House geht, ursprünglich wurde dieser Name noch mit einem "c" geschrieben, zumindest kenne ich es noch als Electro :) und klang noch anders - Gruppen wie Kraftwerk (Trans Europa Express 1977) oder auch in den frühen 80ern Soul Sonic Force, Man Parrish, Jonzun Crew usw.. haben diese Richtung stark geprägt, ist also eine Musikrichtung, die ihren Ursprung in Europa hat und in den USA weiterentwickelt wurde.. selbst hatte ich 1983 zu dieser Musikrichtung noch Breakdance getanzt ;) hmm.. noch kurz anzufügen wäre, daß es noch eine weitere Musikrichtung gibt, die sich neuerdings auch Electro nennt und eher düster ist, sowie aus der Goth-Ecke kommt, aber absolut nichts mit dem Original - Electro zu tun hat *lol*

    liebe Grüße
    Sandro
    PS: hör dir mal von Kraftwerk deren genialen Track "Tour de France" von 1983 an, dann weißt Du, was mit Electro gemeint ist *fg*
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Yazoo gehörte genauso dazu wie später die verkünstelten Gruppen Art of Noise und Yello

    niwashi, der das auch "Wave" bezeichnen würde"

    PS horch Dir mal von Balanescu Quartett die Version von "Das Model" an ...
     
    Registriert
    26. Juni 2007
    Beiträge
    0
    Hallo Niwashi,

    wobei der New Wave schon etwas anderes war, denk mal an Visage oder Ultra Vox bzw. die ganz alten Songs von Tears for Fears (aus ihrem 1982er Album The Hurting) *gg* ich glaube, das wurde seinerzeit als Wave bezeichnet, ich erinnere mich noch gern an Los Ninjos de la parque.. geile Zeit damals..
     
  • Registriert
    26. Juni 2007
    Beiträge
    0
    ..oder Human League mit Being Boiled :smile: deren spätere Songs waren auch gut, wenn auch dann eher in Richtung New Romantic/Electro-Pop
     
    N

    niwashi

    Guest
    nee, ne.....kann greeni nicht glauben...

    ....mach' mir den mousselini...

    den mach ich Dir gerne ...

    jaja Being Boiled als 12"-Version

    niwashi, der sich die angeschweißten Strähnen und das ausrasierte Schachbrettmuster im Hinterkopf wieder wünscht ...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    die Schallplatten dazu habe ich noch ....

    ja ...




    ja, da kann ich auch was zu sagen, aber lieber nicht, die haben mit electronik nur etwas zu tun...
    obwohl Kraftwerk, Tangerin Dream, Yellow usw. auch zu meinen Lieblingen gehörten.. sind mir die Livewerke handgespielt von Künstlern immer noch lieber..
    Ich denke aber da einen sehr ausgewogenen Geschmack zu haben..
     
    B

    bru

    Guest
    Hallo,

    Elektro ist ein Musikgenre welches heutzutage in Richtung House geht, ursprünglich wurde dieser Name noch mit einem "c" geschrieben, zumindest kenne ich es noch als Electro :) und klang noch anders - Gruppen wie Kraftwerk (Trans Europa Express 1977) oder auch in den frühen 80ern Soul Sonic Force, Man Parrish, Jonzun Crew usw.. haben diese Richtung stark geprägt, ist also eine Musikrichtung, die ihren Ursprung in Europa hat und in den USA weiterentwickelt wurde.. selbst hatte ich 1983 zu dieser Musikrichtung noch Breakdance getanzt ;) hmm.. noch kurz anzufügen wäre, daß es noch eine weitere Musikrichtung gibt, die sich neuerdings auch Electro nennt und eher düster ist, sowie aus der Goth-Ecke kommt, aber absolut nichts mit dem Original - Electro zu tun hat *lol*

    liebe Grüße
    Sandro
    PS: hör dir mal von Kraftwerk deren genialen Track "Tour de France" von 1983 an, dann weißt Du, was mit Electro gemeint ist *fg*

    Tour de France habe ich auf einer 'Maxi-Single'; ist ein super Song. Ich habe sowieso einige Raritäten auf LP oder Maxi.. Nur leider keinen Plattenspieler mehr geschweige denn die möglichkeit diese irgendwie auf cd zu brennen...:rolleyes:
    Gruß
     
    B

    bru

    Guest
    Yazoo gehörte genauso dazu wie später die verkünstelten Gruppen Art of Noise und Yello

    niwashi, der das auch "Wave" bezeichnen würde"

    PS horch Dir mal von Balanescu Quartett die Version von "Das Model" an ...

    Hi,
    ja, es gibt einige Kraftwerk titel, welche von anderen gecovert wurden und sich aber immer nie so gut / perfekt wie das Original anhören. Es gibt allerdings von OMD 'Neonlights' , das gefällt mir sehr gut.
    Ja, Natürlich habe ich auch alles von Yazoo (was nicht schwer ist, gab ja nicht viel:rolleyes: ) und von OMD...
    Gruß
     
    B

    bru

    Guest
    Hallo Niwashi,

    wobei der New Wave schon etwas anderes war, denk mal an Visage oder Ultra Vox bzw. die ganz alten Songs von Tears for Fears (aus ihrem 1982er Album The Hurting) *gg* ich glaube, das wurde seinerzeit als Wave bezeichnet, ich erinnere mich noch gern an Los Ninjos de la parque.. geile Zeit damals..

    Ohhh ja, geile Zeit!!
    Wer mich heute kennt und sieht.... kann sich kaum vorstellen das ich damals mit 'nem bleistift-dicken Stirnzopf, und weiten, meist dunklen Klamotten rumgelaufen bin und mir zu eben dieser -meiner- Musik "den Wolf" getanzt habe. Mein damaliger Freund und ich standen jedenfalls immer im Mitelpunkt auf der Tanzfläche.... Mannmannmann... heute würde ich wahrscheinlich vor 'Scham' versinken. Aber es war nun mal die schönste Zeit im Leben... damals hat sich halt in meinem Leben sehr viel entwickelt...
    Heute ist die zweite, schönste zeit in meinem Leben... Mit meinen beiden Jungs und mit meiner Frau.... Häuschen und Garten...
    Gruß
     
    G

    greenhorn

    Guest
    Nur leider keinen Plattenspieler mehr
    geschweige denn die möglichkeit diese irgendwie auf cd zu brennen...:rolleyes: Gruß

    Hi bru,

    wäre doch ein tolles Geburtstagsgeschenk gewesen, kostet nicht die Welt.

    Ich lese grad' mit gleicher Begeisterung Deine Geschmacksrichtung(en),
    in der wir uns ähneln. Bin halt "nen' duppen" älter, wurde auch von den
    damaligen neuen Klängen infiziert bzw. geprägt - War mal DJ in FfM.

    Habe (fast) mein ganzes Geld damals für LP's ausgegeben, die Platten
    gebe ich auch nicht her. Ist nur eine Heidenarbeit, sie zu digitalisieren.

    Kraftwerk, Klaus Schulze, Michael Rother, Ashra, Popol Vuh, DAF, Fehlfarben,
    Heaven17, OMD, Art of Noise, Eberhard Schoener, V.S.O.P., Manfred Mann's
    Eartband, Genesis und Colosseum waren nur einige Favoriten, als der
    Syntheziser (Moog) anfing, sich zu etablieren. Damals gab's Bausätze,
    habe es aber nie gewagt, mich an diese Materie heranzutrauen.

    Heute (mit den Jahren) habe ich mir ein kleines Tonstudio zugelegt,
    sampel' viel mit dem EPS16+, arbeite mit Cubase SE, Mischpult etc.
    Will nicht prahlen, nur sagen: das ist die Summe der damaligen Zeit.

    Vielleicht läßt sich ggfs. eine Musik-Datenbank hier einrichten,
    wo man seine "musikalischen Lieblinge" hochladen kann.
    ....aber ohne Plattenspieler....?

    Ex-Abbelwoi-Trinker schickt liebe Grüße an den Main-Kinzig-Kreis

    Greeni-Peter
     
    B

    bru

    Guest
    Hi bru,

    wäre doch ein tolles Geburtstagsgeschenk gewesen, kostet nicht die Welt.

    Ich lese grad' mit gleicher Begeisterung Deine Geschmacksrichtung(en),
    in der wir uns ähneln. Bin halt "nen' duppen" älter, wurde auch von den
    damaligen neuen Klängen infiziert bzw. geprägt - War mal DJ in FfM.

    Habe (fast) mein ganzes Geld damals für LP's ausgegeben, die Platten
    gebe ich auch nicht her. Ist nur eine Heidenarbeit, sie zu digitalisieren.

    Kraftwerk, Klaus Schulze, Michael Rother, Ashra, Popol Vuh, DAF, Fehlfarben,
    Heaven17, OMD, Art of Noise, Eberhard Schoener, V.S.O.P., Manfred Mann's
    Eartband, Genesis und Colosseum waren nur einige Favoriten, als der
    Syntheziser (Moog) anfing, sich zu etablieren. Damals gab's Bausätze,
    habe es aber nie gewagt, mich an diese Materie heranzutrauen.

    Heute (mit den Jahren) habe ich mir ein kleines Tonstudio zugelegt,
    sampel' viel mit dem EPS16+, arbeite mit Cubase SE, Mischpult etc.
    Will nicht prahlen, nur sagen: das ist die Summe der damaligen Zeit.

    Vielleicht läßt sich ggfs. eine Musik-Datenbank hier einrichten,
    wo man seine "musikalischen Lieblinge" hochladen kann.
    ....aber ohne Plattenspieler....?

    Ex-Abbelwoi-Trinker schickt liebe Grüße an den Main-Kinzig-Kreis

    Greeni-Peter

    Hi und guten Morgen Greeni,
    ja, richtig wäre ein Geschenk gewesen.. aber wie's halt immer ist: hinterher fallen einem diese und jene Dinge ein...:rolleyes: Eberhard Schoener, jaja... was macht der eigentlich jetzt? lebt der noch...:rolleyes: DJ in FfM? was hat Dich dann in die PLZ Region 32... verschlagen? Naja, meist sind es ja nur zwei Dinge; die Liebe oder der Job... Ich bin ja ein 'Waschechter' Lüneburger (Heide) und bei war's die Liebe, welche mich hierher katapultiert hat... seit '92. Aber von dieser ist nix mehr da. Nun habe ich irgendwann meine jetzige Frau kennengelernt, habe zwei wunderbare Jungs (6 u. 4 jahre alt) und 'n kleines Häuschen. So kommt's manchmal....
    Tja, stimmt, könnte eine 'Heiden' (Lüneburger..?) Arbeit sein die LP's / Maxi's auf CD zu bannen. Ich schätze mal Du weisst wovon Du sprichst... Ist aber schade. Meine Raritäten aus Venyl (Farbige LP von UltraVox, Depeche Mode, The Assembly.......u.s.w.) würde ich NIE hergeben.. Ich werde mir wohl doch mal 'nen Plattenspieler leisten müssen. Hast Du da evtl. 'nen Tip für mich? Sollte aber bezahlbar sein.
    Bis hierher 'nen schönen Gruß aus MKK! (Als alter Abbelwoi'er müsstest Du die Gegend hier auch etwas kennen oder?)
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    ich sag nur tchibo....

    da haben wir uns neulich einen im internet (auch noch rduziert) erstanden

    geli....die seither wieder alte scheiben auflegt
     
    G

    greenhorn

    Guest
    Hi und guten Morgen Greeni,
    ja, richtig wäre ein Geschenk gewesen.. aber wie's halt immer ist: hinterher fallen einem diese und jene Dinge ein...:rolleyes: Eberhard Schoener, jaja... was macht der eigentlich jetzt? lebt der noch...:rolleyes:
    Hier seine HP - ist 70 geworden - er lebt noch Eberhard Schoener
    DJ in FfM? was hat Dich dann in die PLZ Region 32... verschlagen? Naja, meist sind es ja nur zwei Dinge; die Liebe oder der Job...
    Erst die Liebe, dann der Job....
    So kommt's manchmal....
    Tja, wie wahr, wir sind seit 93 in OWL-Nähe Bielefeld, haben eine 11-jährige Tochter
    ich bin seit 2 Jahren Frührentner (durch Umstrukturierungen in Bank)-aber freiwillig.
    Tja, stimmt, könnte eine 'Heiden' (Lüneburger..?) Arbeit sein die LP's / Maxi's auf CD zu bannen. Ich schätze mal Du weisst wovon Du sprichst... Ist aber schade. Meine Raritäten aus Venyl (Farbige LP von UltraVox, Depeche Mode, The Assembly.......u.s.w.) würde ich NIE hergeben.. Ich werde mir wohl doch mal 'nen Plattenspieler leisten müssen. Hast Du da evtl. 'nen Tip für mich? Sollte aber bezahlbar sein.
    Guggst Du bei thomann-plattenspieler bei Tchibo hab' ich auch nix gesehen.
    Ich habe mir damals den Reloop RTX 1.5 geholt für 80 - 90 Euronen.
    Von Gebrauchten bei 3-2-1-meins würde ich die Finger lassen.

    (Als alter Abbelwoi'er müsstest Du die Gegend
    hier auch etwas kennen oder?)
    Leider nicht so, mal mit Motorrad durch den MKK, ist schon lange her.

    Grüße aus dem nassen OWL

    Peter
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi
    Habe (fast) mein ganzes Geld damals für LP's ausgegeben, die Platten
    gebe ich auch nicht her. Ist nur eine Heidenarbeit, sie zu digitalisieren.

    Kraftwerk, Klaus Schulze, Michael Rother, Ashra, Popol Vuh, DAF, Fehlfarben,
    Heaven17, OMD, Art of Noise, Eberhard Schoener, V.S.O.P., Manfred Mann's
    Eartband, Genesis und Colosseum waren nur einige Favoriten, als der
    Syntheziser (Moog) anfing, sich zu etablieren. ....
    Vielleicht läßt sich ggfs. eine Musik-Datenbank hier einrichten,
    wo man seine "musikalischen Lieblinge" hochladen kann.
    ....aber ohne Plattenspieler...
    Greeni-Peter



    Man Greeny,

    da habe mein Ohren wieder geklngelt... Klaus Schulze, Michael Rother, Ashra......
    Weißt, wir haben Früher immer Winfrid Trenkler "Rock in" und "Schwingungen" gehört und gg hatte dort mal die absolute Rarität (einseitig gepresst) Rea Byrd gewonnen und ich die Eberhard Schoener - Tibetanische Klänge..

    Trenkler - seine Erkennungsmelodie: 'Excursion With Complications' von Bo Hansson zu "Schwingungen" war damals ein muß! Oder: Das legendäre Interview von Winfrid Trenkler mit Grobschnitt aus 1975 ..., Eroc's Wolkenreisen, oder seine Neuenddeckung: New Eyes.....

    Könnt jetzt stundenlang weiterschreiben ...
    und da wir noch eine Anlage besitzen - mit Plattenspieler - werd ich zusehen, ein gutes 15 m langes Kabel zu bekommen, damit ich endlich mal ein einiges zusammenstellen kann.

    ..aber leider muß ich jetzt hier weiter arbeiten ....

    ...nein..., Mo die sich jetzt hier konzentrieren muß (hihi, Kollege hat Geburtstag)...hmmm Frühstück!*grins*
     
    B

    bru

    Guest
    Man Greeny,

    da habe mein Ohren wieder geklngelt... Klaus Schulze, Michael Rother, Ashra......
    Weißt, wir haben Früher immer Winfrid Trenkler "Rock in" und "Schwingungen" gehört und gg hatte dort mal die absolute Rarität (einseitig gepresst) Rea Byrd gewonnen und ich die Eberhard Schoener - Tibetanische Klänge..

    Trenkler - seine Erkennungsmelodie: 'Excursion With Complications' von Bo Hansson zu "Schwingungen" war damals ein muß! Oder: Das legendäre Interview von Winfrid Trenkler mit Grobschnitt aus 1975 ..., Eroc's Wolkenreisen, oder seine Neuenddeckung: New Eyes.....

    Könnt jetzt stundenlang weiterschreiben ...
    und da wir noch eine Anlage besitzen - mit Plattenspieler - werd ich zusehen, ein gutes 15 m langes Kabel zu bekommen, damit ich endlich mal ein einiges zusammenstellen kann.

    ..aber leider muß ich jetzt hier weiter arbeiten ....

    ...nein..., Mo die sich jetzt hier konzentrieren muß (hihi, Kollege hat Geburtstag)...hmmm Frühstück!*grins*

    Guten Appetit (bei uns hier war's neulich auch geburtstagig... gab lecker Schnitzelbrötchen...mmmmhhh)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Guten Appetit (bei uns hier war's neulich auch geburtstagig... gab lecker Schnitzelbrötchen...mmmmhhh)

    ...na von wegen
    ...... der hat alle eingeladen, ist abgehauen und ich stand dann da mit dem Gedöne...

    Er wird sich am Montag freuen, hab alles so stehen lassen,, oh da kommt er!!!!!??????
     
    G

    greenhorn

    Guest
    und da wir noch eine Anlage besitzen - mit Plattenspieler - werd ich zusehen,
    ein gutes 15 m langes Kabel zu bekommen, damit ich endlich mal
    ein einiges zusammenstellen kann.

    Hi MoMo,
    ist doch nicht Dein ernst, 30m zu laufen, um Platten zu digitalisieren, oder?
    Ich habe mir so'n Roll-Rack zugelegt, um die Anlage nah am Pc zu plazieren.
    Klar, es gibt 10m + 5m Cinch-Kabel bzw. -Stecker, Qualitätsverlust garantiert.

    Aber, alles findet sich....

    Ich habe mal nach Winfrid Trenkler geguckt, sorry, den kannte ich nie
    und interessante Seiten entdeckt.
    Die Schwingungen-CD's gibt's ja heute noch.
    Für diejenigen, die sich dafür interessieren Schwingungen auf CD

    Zur damaligen Zeit war ich länger in Frankfurt, habe ähnliche traumatisierende
    Klänge vernommen, durfte auch mal in's Studio, das damalige Music-Hall von
    "OFF" (electrica salsa) zum Staunen + Hören - seither gebrandmarkt !

    Die Gruppen 16 BIT, OFF, 2 of CHINA, BEAT BOX BOYS, MITO, NEON &
    MOSKWA TV prägten damals am FfM-Flughafen im Dorian Gray den neuen
    Sound, nebst Giorgio Moroder (CHASE-theme from Midnight Express),
    Jan Hammer (Crocketts Theme), auch viel british Ska, B-52's, yeah...

    Yello brachten ihre 1.LP 1981 raus (claro que si) war damals so abgefahren...

    Klar MoMo, ich könnte auch stundenlang weiterschreiben,
    den musikalischen Stempel haben wir doch alle.

    So, rück' die Anlage näher und laß' die gute alte Zeit wieder aufleben !!!
    GG hilft Dir doch bestimmt.....

    LG
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi MoMo,
    ist doch nicht Dein ernst, 30m zu laufen, um Platten zu digitalisieren, oder?
    Ich habe mir so'n Roll-Rack zugelegt, um die Anlage nah am Pc zu plazieren.
    Klar, es gibt 10m + 5m Cinch-Kabel bzw. -Stecker, Qualitätsverlust garantiert.

    LG


    Klar Greeny, das kann sich jeder kaufen......Qualitätsverlust garantiert!!!

    Nein, Ich lasse es extra anfertigen - vom Spezialisten..
    Roll-Rack? oh das chaos müßtest Du dann hier mal sehen... und dann quer durchs Wohnzimmer....

    Mo, die da lieber noch etwas Gedult übt!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Historische Tomaten in der Literatur Tomaten 3
    R Spalierobst Literatur Obstgehölze 6
    N Literatur zu Kletterpflanzen bzw Efeu Bücher & Co. 0
    Phoebe yewon Garten Literatur für Anfänger Bücher & Co. 1
    W Trockenmauer anlegen - Tips oder Literatur? Gartenarbeit 2
    P Bestandsrosen und Minerva Rosen 1
    R Gardena-Bewässerung und zu wenig Druck Bewässerung 33
    L Womit Lücke zwischen Betonstufen und Hauseingang schließen? Heimwerken 4
    R Dahlien, Gladiolen und Lilien-Blüten haltbar machen Zwiebelpflanzen 2
    V Gelöst Zwei Pflanzen zum Bestimmen - Königskerze und Giraffenskabiose Wie heißt diese Pflanze? 6
    D Helle Flecken und blühende Stellen Rasen 8
    schwäble Samenwichteln Runde 2024/2025 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 0
    M Rasen wächst nicht gleichmäßig und wird teilweise gelb. Rasen 5
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 53
    Atlanticus Wildtierkamera - Tipps und Empfehlungen Tiere im Garten 7
    L Zitrone und orange gelbe Blätter Zitruspflanzen 17
    Linserich Gelöst Blumenarragement - was ist alles drin? - Flammendes Käthchen und Silbernetzblatt Wie heißt diese Pflanze? 5
    P Gartenbewässerung - Druckreduzierung und Anschlußteile an Hauswasserwerk Bewässerung 13
    V Gelöst Welche tollen Blühpflanzen habe ich da gesehen? - Weigelie und Bauernjasmin Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Himbeerpflanze - Trockene Blätter und Löcher in Blättern Obst und Gemüsegarten 5
    S Gurken - brauner und trockener Blattrand Obst und Gemüsegarten 12
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    Salata Läuse(?) und Pilz? Schädlinge 2
    L Junge Apfelbäume - Leittrieb und Leitäste kürzen? Obstgehölze 4
    Taxus Baccata Jostabeere und Taybeere Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten