interessante Sträucher gesucht

mutars

Mitglied
Registriert
07. Jan. 2009
Beiträge
20
Ort
Oberösterreich
Hallo allerseits,

im März rückt bei mir der Bagger an, da ich mir einen Schwimmteich baue (mit professioneler Hilfe). Mit dem Aushub möchte ich einen Wall aufschütten (20m lang, 2 m hoch, 5 m breit) und dazu bin ich noch auf der Suche nach schönen Sträuchern. Da ich in Österreich wohne bitte keine Vorschläge zu Pflanzen die frostempfindlich sind oder keine kalkhaltige Erde vertragen (möchte Einsatz von Torf tunlichst vermeiden)

Folgende Pflanzen habe ich bereits fixiert (es fehlen aber noch 5 bis 10 Stk.)
Ranunkelstrauch (Kerria "Golden Guinea")
Winterblüte (Chimonanthus praecox)
Tamariske (Tamarix Pink Casscade)
Tulpenbaum (Liriodendron)
Hartriegel (WinterFlame)
Weigelie (Florida)
Berbritze (koreana /aquifolium - finde ich leider nicht im Handel)
Fransenstrauch
Sanddorn
Goldblattspiere
Gelbhorn
Ahorn
Traubenkirsche
Seidelbast
jap Baumflieder
Essigbaum (Tiger Eyes)
Robinie
Deutzie (Mont Rose)
Felsenbirne
Prefenstrauch
Zierquitte
Schneeforsythie
Parrotie
Fieberstrauch
Schneeball
Blauschotenstrauch
Pfaffenkapperl (Albus)
Schönfrucht
Schlehe

Es sind einige Bäume dabei (Parrotie, Tulpenbaum, Ahorn,...) welche ich hinter dem Wall positionieren möchte um eine Höhenstaffelung zu erreichen (in 30-40 Jahren:rolleyes:)

Die Sträucher sollten max 3m hoch werden.

Danke für eure Unterstützung

lg

Mutars
 
  • F

    felidae_74

    Guest
    Hallo Mutars,

    tolle Auswahl! Ob und welche da allerdings "besonderer Pflege" bedürfen, diese Auskunft überlasse ich mal den "Profis" hier ;)

    Aber, was mir aufgefallen ist, es sind einige giftige (Pfaffenkapperl = Pfaffenhütchen?) bis sehr giftige (Seidelbast!) dabei. Ist vielleicht nicht so ganz ideal, wenn man (kleine) Kinder hat.

    LG
    felidae_74
     
  • mutars

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2009
    Beiträge
    20
    Ort
    Oberösterreich
    Meine Kinder sind 8 und 9 Jahre und teilen die selbe Leidenschaft wie ich. Ich denke sie können sehr genau unterscheiden, welche Früchte (Pflanzen) giftig sind, da wir sehr ausführlich darüber sprechen. Ich habe bereits mehrere Sträucher in meinem Garten (Pfaffenhütchen, Tollkirsche, Goldregen,...Fingerhut,...) und sie erkennen die Pflanzen sehr genau. Da meine Frau und ich, aber auch das Naschen fördern wollten haben wir vor ein paar Jahren einen Beerengarten angelegt, in welchem die Kinder nach Herzenslust alles probieren können (Johannisbeere, Erdbeere, Maibeere, Büffelbeere, Apfelbeere, Heidelbeere, Jap. Weinbeere, Brombeere, Stachelbeere, Zitronenquitte, Kiwi, Josta, Himbeere, Schlehe, Weintrauben...) zieren mittlerweile den (etwas zu klein gewordenen) Beerengarten.
    Ich hatte bisher noch keinen einzigen Zwischenfall und bin zuversichtlich, daß auf Grund der guten Aufklärung auch keiner stattfindet.
    Wenn ich recht überlege haben meine Kinder einmal rohen Hollunder gegessen (was sich in Erbrechen äussert), aber ansonsten....
    Danke aber für den Hinweis

    lg

    Mutars
     
  • F

    felidae_74

    Guest
    Hallo Mutars,

    ist natürlich was anderes wenn die "Kleinen" schon so groß sind... ;)

    Ich wußte z. B. auch lange nicht das die niedlichen rosa Beerchen des Pfaffenhütchens nicht gerade gesundheitsfördernd sind. Erst als wir uns mal über die Pflänzchen und Sträucher in unserem Garten (aus gegebenen Anlass...:rolleyes:) schlau machten, fanden wir das raus...

    LG
    felidae_74
     

    Calliandra

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2008
    Beiträge
    229
    Ort
    Kreis Konstanz
    Dann geh ich mal durch :


    Ranunkelstrauch (Kerria "Golden Guinea")Sehr schön, macht aber gerne Ausläufer !
    Winterblüte (Chimonanthus praecox)Dankbar, pflegeleich und schön vor allem durch die frühe Blüte, auch die Blätter gefallen mir.
    Tamariske (Tamarix Pink Casscade)wie oben, zieht irgendwie nach meiner Erfahrung gerne Zecken an.
    Tulpenbaum (Liriodendron)hab ich keine Erfahrungen
    Hartriegel (WinterFlame)hat sehr schönes Holz - trotzdem mag ich lieber den Cornus florida
    Weigelie (Florida)Ist ein Traum - pflegeleicht, schön
    Berbritze (koreana /aquifolium - finde ich leider nicht im Handel)keine Ahnung
    Fransenstrauch hmm, kenn ich glaub ich nicht
    Sanddornbraucht man, soviel ich weiß männliche und weibliche Pflanzen, dran gedacht ??
    GoldblattspiereIch liebe Spieren
    Gelbhorn kenn ich auch nicht
    Ahorn pflegeleicht - je nach Sorte auch schnell wachsend.
    Traubenkirsche ein Traum, wächst gut
    Seidelbast da gefällt mir der Strauch nur währen der Blüte sonst nicht so
    jap Baumflieder hm, da kenn ich nur den normalen Flieder, meinst du den ?
    Essigbaum (Tiger Eyes)Hab mal gelesen, soll weniger Ausläufer als die anderen Essigbäume machen, ob das stimmt ??
    Robinie Braucht natürlich viel Platz, sonst unproblematisch
    Deutzie (Mont Rose) Ein schöner Strauch, hat nie Ungeziefer und macht mir sehr viel Freude,
    Felsenbirne würde ich jederzeit wieder pflanzen
    Prefenstrauch meinst du Pfeifenstrauch ? - ist schön wächt aber gerne an langen Trieben in die Höhe.
    Zierquitte mag ich auch
    Schneeforsythie Ist eine kleine Zicke - würde ich mir nicht mehr hertun.
    Parrotie keine Erfahrung
    Fieberstrauch auch keine Erfahrung
    Schneeball gibt es viele schöne Sorten
    Blauschotenstrauch keine Ahnung
    Pfaffenkapperl (Albus) unempfindlich und vor allem im Herbst schön
    Schönfrucht pflegeleicht und toll aussehend durch ihre schönen Beeren
    Schlehe unempfindlich, doch für den Garten ??
     
  • pipim

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2007
    Beiträge
    151
    Hallo Mutars,

    du musst ja einen riesigen Garten haben.

    Ich habe in meinen kleinen Garten eine Sträucherhecke gepflanzt, wirkt supernatürlich, obwohl ich sie im Frühling in Form schneide.

    Ich habe vom Starkl diese Blütenheckenmischung genommen. Ranunkelstrauch, Sommerflieder, Hibiskus, Perlmuttstrauch und Jasmin. Sie stehen auf stark kalkhaltigem Boden und fühlen sich sehr wohl. Die waren sehr günstig, ich wollte damals nichts teures haben, da ich nciht wußte was mir hier in den Donauauen überlebt.

    Ich hab auch noch Maiblumensträucher und Heckenspindel und eine gelbe Zwergspiere im Garten.

    Hier ist auch ein Pfaffenhütchen wild aufgegangen, dem muss es also auch gefallen. Auch fühlt sich Holunder hier sehr wohl, nicht wirklcih zu miener Freude.

    lg pipim
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Schlehe

    Hallo Mutars,

    es ist vielleicht sinnvoll, der Schlehe (Schwarzdorn) eine Wurzelsperre zu verpassen.
    Anderenfalls breitet sie sich aus.

    Gruesse

    Harry
     

    justy

    Neuling
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    11
    Hallo Mutars,
    wir haben auch einen Wall bepflanzt, ähnlich wie Du es vorhast. Als Bäume habe ich für die Struktur eine rotblättrige Zierpflaume, eine Kobushi-Magnolie und einen Zierapfel "Golden Hornet" genommen, dazu mußte bei uns auf jeden Fall auch klassischer Flieder. Der fehlt mir bei Dir, ansonsten kommt mir die Auswahl recht bekannt vor :) . Ich habe einige Hartriegelarten mit verschiedenen Rindenfarben für den Winteranblick gewählt, es hat sich als gute Wahl in diesem Winter gezeigt. Und Hartriegel sind ja unkaputtbar...
    Viel Erfolg
    Andrea
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hexe9 Gelöst Eine interessante Larve (Lindenschwärmer) Wie heißt dieses Tier? 7
    Pepino Interessante Tiere Tiere im Garten 17
    J Samenshop für interessante Pflanzen Gartenpflanzen 2
    Winterfalke Alte und interessante Sorten vermehren Obstgehölze 6
    Trallafitti Gelöst Tolle interessante Pflanze - Euphorbia lathyris Wie heißt diese Pflanze? 8
    billymoppel Gelöst interessante kletterpflanze / Stachelgurke Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Interessante Pflanze ohne Namen Wie heißt diese Pflanze? 3
    Ismene Gerade gekauft... interessante Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 5
    K Erdbeertomate - interessante Tomatensorte gefunden Tomaten 2
    Nostalgie Neue interessante Fuchsiensorte Zimmerpflanzen 6
    Schneckenflüsterer Suche interessante Kartoffelarten Grüne Kleinanzeigen 5
    Ing_Cent Interessante Broschüre Naturnahes gärtnern 2
    Ise Eine interessante Interneseite über 'Mundraub' Gartenfreunde 7
    B Suche diverse interessante und außergewöhnliche Samen :) Grüne Kleinanzeigen 2
    mareje Lustige / schräge / interessante Videos Spaß & Spiele 19
    B Wer hat interessante Kohlrabirezepte? Obst und Gemüsegarten 2
    aschenputtel Interessante Komposternte Gartenarbeit 60
    B Samen abzugeben, vielleicht habt ihr ja auch interessante und wir könnten tauschen? Grüne Kleinanzeigen 7
    Petra1258 interessante Fruchtstände, was ist das ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Kennt jemand diese interessante Pflanze! Wie heißt diese Pflanze? 7
    I Interessante Raupe Tiere im Garten 3
    -neugier- interessante Links... Small-Talk 4
    M Sträucher und kleine Bäume für den Hang Gartengestaltung 21
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1329
    C Suche pflanzen/sträucher für ca. 1,5x1,5m ecke Gartengestaltung 10

    Similar threads

    Oben Unten