Insektenpulver in Nahrungsmitteln

Vermutlich haben es die meisten ohnehin in diversen Medien gelesen, trotzdem hier noch mal für jene, denen es entgangen ist und ganz speziell für jene, die auf Krebstiere, Weichtiere und Hausstaubmilben allergisch sind und daher auch auf dieses Insektenpulver reagieren könnten.

Ab 24. Jänner, also morgen, ist entfettetes Pulver aus Hausgrillen als Beimischung in diversen Nahrungsmitteln zugelassen. Auch Heuschrecken-Pulver soll als Lebensmittel in die „Unionsliste der neuartigen Lebensmittel“ aufgenommen worden sein.

Ich schätze mal, dass Hersteller das nicht groß draufschreiben, wenn sie jetzt plötzlich Grillen- oder Heuschreckenpulver in ihr Produkt mischen, also ist es vielleicht ratsam, die Zutatenliste öfter mal zu kontrollieren bzw. zu schauen ob da steht, dass der Verzehr der Lebensmittel „allergische Reaktionen bei Personen auslösen kann, die gegen Krebstiere, Weichtiere und Hausstaubmilben allergisch sind“

Auszug aus dem Amtsblatt der Europäischen Kommission

(7) In ihrem wissenschaftlichen Gutachten gelangte die Behörde zu dem Schluss, dass teilweise entfettetes Pulver aus Acheta domesticus (Hausgrille) unter den vorgeschlagenen Verwendungsbedingungen in den vorgeschlagenen Mengen sicher ist. Das wissenschaftliche Gutachten bietet folglich ausreichende Anhaltspunkte dafür, dass teilweise entfettetes Pulver aus Acheta domesticus (Hausgrille) bei Verwendung in Mehrkornbrot und -brötchen, Crackern und Brotstangen, Getreideriegeln, trockenen Vormischungen für Backwaren, Keksen, trockenen gefüllten und ungefüllten Erzeugnissen aus Teigwaren, Soßen, verarbeiteten Kartoffelerzeugnissen, Gerichten auf Basis von Leguminosen und Gemüse, Pizza, Erzeugnissen aus Teigwaren, Molkenpulver, Fleischanalogen, Suppen und Suppenkonzentraten oder -pulver, Snacks auf Maismehlbasis, bierähnlichen Getränken, Schokoladenerzeugnissen, Nüssen und Ölsaaten, Snacks außer Chips sowie Fleischzubereitungen für die allgemeine Bevölkerung den Bedingungen für das Inverkehrbringen gemäß Artikel 12 Absatz 1 der Verordnung (EU) 2015/2283 genügt.

(8) In ihrem Gutachten kam die Behörde außerdem auf der Grundlage einiger weniger veröffentlichter Erkenntnisse zu Lebensmittelallergien im Zusammenhang mit Insekten im Allgemeinen, die den Verzehr von Acheta domesticus nicht eindeutig mit einer Reihe anaphylaktischer Ereignisse in Verbindung brachten, sowie auf der Grundlage von Daten, die nachweisen, dass Acheta domesticus eine Reihe potenziell allergener Proteine enthält, zu dem Schluss, dass der Verzehr dieses neuartigen Lebensmittels eine Sensibilisierung gegen Proteine von Acheta domesticus auslösen kann. Die Behörde empfahl, die Allergenität von Acheta domesticus weiter zu erforschen.

• …Ich schätze mal, dass Hersteller das nicht groß draufschreiben, wenn sie jetzt plötzlich Grillen- oder Heuschreckenpulver in ihr Produkt mischen, …
    "Wer jetzt fürchtet, dass pulverisierte Insekten nun ohne Kennzeichnung in Fertiggerichten auftauchen, sei beruhigt: "Hier können wir Entwarnung geben", sagt Katharina Holthausen von der Verbraucherzentrale NRW. "Wenn Insekten enthalten sind, muss das gekennzeichnet sein."

Quelle

Wollen wir's mal hoffen ...
    Die damals den Wein mit Glykol versetzt haben, haben auch nichts auf das Etikett geschrieben. 🤔

• Hier kommt seit geraumer Zeit nichts Fertiges mehr auf den Tisch (mit extrem wenigen handverlesenen Ausnahmen), und das wird so bleiben.
    Sehr appetitanregende Lektüre. 🤢 Vielen Dank @Fjäril. 👍

Natürlich wird gekennzeichnet welche Produkte das Insektenpulver enthalten. Aber zum Einen hat man beim Bäcker unterwegs nicht immer Zutatenlisten ausliegen und zum Anderen schaut nicht jeder bei jedem Produkt akribisch nach.
    Da es inzwischen sehr viele Allergiker gibt kann man nur hoffen, dass es nicht zu einer Reihe Unfälle kommt, wenn plötzlich Produkte wo man es nicht erwarten würde (Brötchen, Knabbereien etc.) Insektenpulver enthalten.

• Was wir heute noch als exotisch bzw. als eklig empfinden, gehört für unsere Nachfolger mit großer Wahrscheinlichkeit zum ganz normalen Nahrungsangebot.

Das hier ist schon eine etwas andere Herausforderung:

Vorsicht!

Vermutlich haben es die meisten ohnehin in diversen Medien gelesen, trotzdem hier noch mal für jene, denen es entgangen ist und ganz speziell für jene, die auf Krebstiere, Weichtiere und Hausstaubmilben allergisch sind und daher auch auf dieses Insektenpulver reagieren könnten.

Ab 24. Jänner, also morgen, ist entfettetes Pulver aus Hausgrillen als Beimischung in diversen Nahrungsmitteln zugelassen. Auch Heuschrecken-Pulver soll als Lebensmittel in die „Unionsliste der neuartigen Lebensmittel“ aufgenommen worden sein.

Ich schätze mal, dass Hersteller das nicht groß draufschreiben, wenn sie jetzt plötzlich Grillen- oder Heuschreckenpulver in ihr Produkt mischen, also ist es vielleicht ratsam, die Zutatenliste öfter mal zu kontrollieren bzw. zu schauen ob da steht, dass der Verzehr der Lebensmittel „allergische Reaktionen bei Personen auslösen kann, die gegen Krebstiere, Weichtiere und Hausstaubmilben allergisch sind“

Auszug aus dem Amtsblatt der Europäischen Kommission

(7) In ihrem wissenschaftlichen Gutachten gelangte die Behörde zu dem Schluss, dass teilweise entfettetes Pulver aus Acheta domesticus (Hausgrille) unter den vorgeschlagenen Verwendungsbedingungen in den vorgeschlagenen Mengen sicher ist. Das wissenschaftliche Gutachten bietet folglich ausreichende Anhaltspunkte dafür, dass teilweise entfettetes Pulver aus Acheta domesticus (Hausgrille) bei Verwendung in Mehrkornbrot und -brötchen, Crackern und Brotstangen, Getreideriegeln, trockenen Vormischungen für Backwaren, Keksen, trockenen gefüllten und ungefüllten Erzeugnissen aus Teigwaren, Soßen, verarbeiteten Kartoffelerzeugnissen, Gerichten auf Basis von Leguminosen und Gemüse, Pizza, Erzeugnissen aus Teigwaren, Molkenpulver, Fleischanalogen, Suppen und Suppenkonzentraten oder -pulver, Snacks auf Maismehlbasis, bierähnlichen Getränken, Schokoladenerzeugnissen, Nüssen und Ölsaaten, Snacks außer Chips sowie Fleischzubereitungen für die allgemeine Bevölkerung den Bedingungen für das Inverkehrbringen gemäß Artikel 12 Absatz 1 der Verordnung (EU) 2015/2283 genügt.

(8) In ihrem Gutachten kam die Behörde außerdem auf der Grundlage einiger weniger veröffentlichter Erkenntnisse zu Lebensmittelallergien im Zusammenhang mit Insekten im Allgemeinen, die den Verzehr von Acheta domesticus nicht eindeutig mit einer Reihe anaphylaktischer Ereignisse in Verbindung brachten, sowie auf der Grundlage von Daten, die nachweisen, dass Acheta domesticus eine Reihe potenziell allergener Proteine enthält, zu dem Schluss, dass der Verzehr dieses neuartigen Lebensmittels eine Sensibilisierung gegen Proteine von Acheta domesticus auslösen kann. Die Behörde empfahl, die Allergenität von Acheta domesticus weiter zu erforschen.
    Oh, aber was ist jetzt schon überall in den Fertig Packungen?Es ist sehr viel drin, ist doch nicht schlimm , wenn noch bischen dazu kommt, man kann ja nix mehr kaufen, ich kaufe keine Fertigprodukte, ich Versuche alles selbst zu machen und sollte es doch mal so sein, sterben werden wir sicher nicht😅und wenn doch , irgendwann muss jeder gehen

• @Golden Lotus hier ist es öffentlich nicht so ein Thema (im europäischen Ausland sehr viel mehr als hier), aber es ist sehr tragisch wie viele junge Menschen, sogar Kinder, inzwischen an unerwarteten Anaphylaxien sterben.
    Unsere ganze Lebensführung trägt sicher nicht dazu bei, die Problematik zu verbessern. Aber für die Familien der Anaphylaktiker ist das in jedem Fall sehr schlimm und ich glaube kaum, dass die das so sehen können, dass es nicht so schlimm ist, dass ihre Kinder oder andere Angehörige gestorben sind, weil jeder irgendwann sterben muss.

Aber ich stimme dir zu, die heutigen "Lebensmittel" (meine damit das verarbeitete Zeug) kaufen wir auch nicht mehr, wir können kochen und selbst Dinge zubereiten.... es ist ja bereits jede Menge Zeug enthalten, das der Körper nicht unbedingt braucht...

Ich weiß auch was allergische Reaktionen sind, aber man muss die Welt nicht mit allem verrückt machen, ist doch schon verrückt genug alles.

• Mir ist das leider auch nicht fremd, @wilde Gärtnerin. Es ist ein sehr schwieriges Thema, wenn man selbst betroffen ist, ich kann dir nur zustimmen... alles andere als lustig und auch keine Bagatelle.
    Allerdings ist es ein Thema das interessanterweise von außen für nicht Betroffene offensichtlich kaum nachzuvollziehen ist. Ich verstehe das auch nicht, habe das aber schon öfter so erlebt.

• Ich weiß auch was allergische Reaktionen sind, aber man muss die Welt nicht mit allem verrückt machen, ist doch schon verrückt genug alles.
    Ich habe in der Klinik genug Patienten gesehen, die auf Grund einer Lebensmittelallergie fast abgenippelt wären. Einige haben es leider nicht geschafft.

Das bedeutet sicher, das man mit Lupe und Zettel zum einkaufen gehen sollte. Die lateinischen Namen kennt doch keiner von den Insektenzutaten, oder ? Die werden doch auch wieder so klein geschrieben,das man es nicht mit bloßen Auge lesen kann. Hier ist mal so eine Möglichkeit.

Anhänge

• Insektenpulver.jpg
      Insektenpulver.jpg
      79,9 KB · Aufrufe: 94
    • Insektenbilder.jpg
      Insektenbilder.jpg
      178,5 KB · Aufrufe: 102
    Das bedeutet sicher, das man mit Lupe und Zettel zum einkaufen gehen sollte. Die lateinischen Namen kennt doch keiner von den Insektenzutaten, oder ? Die werden doch auch wieder so klein geschrieben,das man es nicht mit bloßen Auge lesen kann. Hier ist mal so eine Möglichkeit.
    Warum kauf einfach nur Dinge, wo vegetarisch oder besser „vegan“ drauf steht. :freundlich:

Oh wie gruslig ...
    Ich habe mal einen Priester gekannt, der auch zeitweise in Afrika war. Er hat mal erzählt, dass arme Familien in der Dämmerung die Insekten einsammeln, die an den verschiedenen Lampen zugrunde gehen. Die Leute können sich nur das Notwendigste zum Essen leisten und die Insekten sind für sie eine wichtige Quelle für Proteine. Aber Mehlwürmer und so Kriechzeug halte ich für noch schlimmer. 🤮

Aus der Textilkennzeichnung weiß ich, dass geringe Beimischungen verwendet sein dürfen, und trotzdem ist eine Angabe von 100% (oder je nachdem ... ) erlaubt. Aber an diesen Verunreinigungen und Zusätzen stirbt niemand ... 🤔

Wenn ich bösartig wäre, würde ich mich an die Georgia Guidestones erinnert fühlen.

Ich setze dann mal die Hirse fürs Frühstück auf. :unsure:
    Ich persönlich esse schon lange kein gekauftes Brot mehr, und wenn es nach mir ginge würde es bei uns auch keins mehr geben. Traue selbst dem Bio Brot nicht ganz.
    Der Rest der Familie sieht das leider anders - freie Menschen, sie können tun was immer ihnen beliebt.

Ich persönlich würde mich auch an die Hirse halten. 👍

Ist mir grundsätzlich auch bekannt, Leonarda, auch aus der Lebensmittelbranche.
    Was für Beimischungen dürfen z.B. in Textilien enthalten sein..?
    Das weiß ich jetzt nicht, es ist schon sehr lange her, dass ich das gelesen habe. Ich weiß nur, dass es so ist. Damals konnte man auch lesen, was es war. Das habe ich aber vergessen. Ich kaufe kaum noch etwas, weil man das Zeuch nicht tragen (alternativ: nicht bezahlen) kann, aber ich habe einen Stoff-Fundus, der reicht eine Weile.

@Tubi sehe ich auch so.
    Abgesehen vom Brot und Nudeln kaufen wir eigentlich nichts Fertiges. (ok... Joghurt und Käse... und Backpulver und Vanille zum Backen, solche Dinge. )
    Ansonsten wird selbst gekocht.

Aber ich glaube (schon allein aufgrund von Alltagsbeobachtung), dass es zig Millionen Menschen hier durchaus anders halten. Denke, wir sind hier im Forum schon eine deutliche Minderheit...

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die teuren Bionudeln, die wir kaufen, mit Insektenpulver versetzt sind. :unsure:
    Aber vielleicht sollte ich die Firmen mal anschreiben und nachfragen, interessant wäre es auf jeden Fall.
    Sonstige Teigwaren werden grundsätzlich selbst gemacht... da bin ich wiederum dankbar für die Küchenmaschine, die brav jeden Teig knetet.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die teuren Bionudeln, die wir kaufen, mit Insektenpulver versetzt sind. :unsure:
    Aber vielleicht sollte ich die Firmen mal anschreiben und nachfragen, interessant wäre es auf jeden Fall.
    Sonstige Teigwaren werden grundsätzlich selbst gemacht... da bin ich wiederum dankbar für die Küchenmaschine, die brav jeden Teig knetet.
    Dito.

Wir sind halt sehr italophil und da gehören Nudeln einfach dazu;)

Nicht? Dann geh doch in den Asialaden, als ich noch Fleisch und Fisch gegessen habe, waren die Garnelen-Nudeln mein absoluter Liebling.

Wo ist jetzt genau der Unterschied zwischen Heuschrecke und Garnele im Bezug auf Krabbeln und lange Beine haben?

Frittierte Heuschrecken sollen eine Delikatesse sein:

Trotzdem finde ich die Beimischung verschiedener pulverisierter Kriechtiere, um die es sich hier dreht, schon eklig oder zumindest bizarr.

Meine Mutter probierte aus Höflichkeit in der Uni mal eine frittierte Heuschrecke als ein afrikanischer Kollege welche anbot.
    Sie sagte natürlich höflich, dass es gut war, gestand aber später zu Hause, dass es nicht ihr Fall war, und sie das nicht nochmal braucht.
    Jedem das Seine.
    Zwangs-Untermischungen finde ich generell nicht gut - auch von Dingen bzw. Stoffen, mit denen es schon lange betrieben wird.

Ja. Und immer der Einwand, das esse ich eh nicht. Darum geht es doch gar nicht. Es geht um kulturelle Eigenheiten, die generell und unabhängig vom Individuum als völlig legitim einhergehen, man puhlt sich völlig selbstverständlich am Nordseestrand die Fisseldinger direkt vom Kutter auf's Brot und beim Italiener ist die Nudel ohne gescheites Meeresgetier fast undenkbar.

Also....

Zuletzt bearbeitet:
    @Jazz Brazil Insektenmehl in einem Brötchen ist aber in Deutschland wirklich keine "kulturelle Eigenheit" sondern eine Laune bzw. ein Kalkül der Industrie.
    Ersteres ist ja grundsätzlich schön und fein (ich esse aber auch in Italien keine Garnelen oder Muscheln, zwingt einen doch auch keiner dazu), bei zweiterem versuche ich gerne, mich zu entziehen.

Es redet auch keiner von zwanghaftem Untermischen, sondern legitimer Verwertbarkeit eines tierischen Produktes, was man so noch nicht kennt und man eben nicht auf "Abfälle" aus der herkömmlichen Stallschlachtung zurückgreift.
    Es wird nicht zwangsläufig ne Nudel damit versetzt, nur weil man es jetzt darf.

DAs Argument Ekel gilt hier einfach nicht, wenn ich mich nicht völlig streng vegan ernähre und es nicht auch richtig ekelig finde, daß tierische FEtte aus der Schlachtung irgendwo eingesetzt werden.
    Und darum geht es. Was man bisher an tierischen Proteinen in diesen oben genannten Produkten eingesetzt hat, kommt alles schön aus der Stallhaltung.

@Jazz Brazil Babymilch wird jetzt seit kurzem zwangsweise mit dem Öl aus einem japanischen Laborpilz (Bodenpilz) versetzt (Mortierella Alpina) - auf Anordnung der EU.
    Gibt viele offizielle Dokumente zu der Thematik und ich vermute, dass die japanischen Forscher den Griff ihres Lebens getan haben und sich über den Deal sehr freuen.
    Bestimmt war da reine Menschenfreundlichkeit und die Sorge um Nachhaltigkeit die treibende Kraft...

@Jazz Brazil für dich gilt was immer du möchtest, und du darfst essen was immer du möchtest.
    Und genau das gilt für jeden anderen auch.

Nochmal, das hat wenig mit einer individuellen Entscheidung zu tun, sondern damit, daß die bisherige Verwendung eines tierischen Produktes einfach mal um etwas erweitert wurde.
    Knochenabfällte und Fette aus der Stallhaltung zu verwenden sind absolut legitim und man argumentiert, es werde wenigstens das ganze Tier verwendet. Und wo genau ist jetzt der Frevel, das wäre skurril, Fette zu verwenden? Versteh ich nicht.
    Es ist doch völlig wurscht, welche Fette.....entweder man will sich vegan ernähren oder man kommt mit Alternativen klar...

Nicht? Dann geh doch in den Asialaden, als ich noch Fleisch und Fisch gegessen habe, waren die Garnelen-Nudeln mein absoluter Liebling.

Wo ist jetzt genau der Unterschied zwischen Heuschrecke und Garnele im Bezug auf Krabbeln und lange Beine haben?
    Ich finde, es macht auch keinen Unterschied. Aber ich will eh nichts davon.
    Nur, ich finde es einfach nicht fair, wenn man alles mögliche untergejubelt bekommt. Das war erst mit dem Zucker so. Schaut Euch das doch an, über 50 Namen für Zucker und Süßungsmittel. Und jetzt wird es mit Proteinen so!
    Und die Packungen werden eh immer kleiner.:sauer:

DAs Argument Ekel gilt hier einfach nicht, wenn ich mich nicht völlig streng vegan ernähre und es nicht auch richtig ekelig finde, daß tierische FEtte aus der Schlachtung irgendwo eingesetzt werden.
    Doch, solche Leute gibt es hier.
    Ich finde auch Hornspäne ekelig. Dann esse ich lieber ne Spinne.
    Und darum geht es. Was man bisher an tierischen Proteinen in diesen oben genannten Produkten eingesetzt hat, kommt alles schön aus der Stallhaltung.

Ja, und ich möchte auch keine Hornspäne und tierische Fette haben, auch ich möchte das nicht.
    Ich möcht nur mal aufzeigen, daß wir so an unserer herkömmlichen Tierverwertung hängen, und es nicht auf die Kette kriegen, die Alternativen zu betrachten.

Ja, vielleicht gewöhnen wir uns dran. Aber das Allergiepotenzial ist auch nicht zu unterschätzen. Und dann haben wir wieder neue Krankheiten. Die Körper werden sich doch entsprechend umstellen. Wie die Tomaten sich in anderen Regionen anpassen.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, so ist es jetzt erlaubt, diverse Insektenprodukte den Nahrungsmitteln zuzufügen. Erlaubt - nicht von der EU angeordnet.

Also denkt mal nach, liebe Leute: So ein Insekt zu ziehen, zu trocken, zu pulverisieren ist bestimmt aufwendiger und teurer, als Getreide anzubauen und zu Mehl zu mahlen. Daher kann ich mir schwer vorstellen, dass es einfach irgendwo untergemischt wird. Abgesehen davon haben wir eine Deklarationspflicht. Kann Spuren von....enthalten ist doch die Formulierung, die jeder Allergiker schon gelesen hat.

Was tut das Insektenpulver? Es treibt den Eiweisgehalt eines Produktes hoch. Also sollte man sich, wenn man dem Zeug aus dem Weg gehen möchte, alles angucken, wo plötzlich "Jetzt mit Extra-Protein" drauf steht. Dass so etwas mit euren Bio-Dinkel-Nudeln etc pp gemacht wird, kann ich mir schwer vorstellen. Wer dagegen Sportler-Protein-Riegel oder ähnliches kauft, könnte schon eher dem Würmchen über den Weg laufen.

Es wird - quasi als Versuchsballon - ein paar Produkte mit Insekten geben (Burgerpatties oder ähnliches), die dann mit "Schaut mal her, wie nachhaltiges Essen wir produzieren" beworben werden. Denn ich wette mit euch, dass es Leute gibt, die das cool finden. Wer das probieren möchte, kann das tun, wer nicht, der lässt es halt bleiben.

Wir sind seit Kindertagen darauf trainiert, so Zeug ekelig zu finden und ich weiß nicht, ob ich den antrainierten Ekel überwinden möchte, um meine Neugierde zu befriedigen. Die Heuschrecke im Schokomantel und den gefriergetrockneten Minifisch, den ich aus den Mitbringseln unserer Doktoranden, die für ein paar Monate in Japan gewesen waren und dann immer Zeug mitbrachten, probiert habe, die hätte ich kein zweites Mal gebraucht. Dagegen waren scharfe Kekse mit Algen durchaus lecker.

Ich finde, es macht auch keinen Unterschied. Aber ich will eh nichts davon.
    Nur, ich finde es einfach nicht fair, wenn man alles mögliche untergejubelt bekommt. Das war erst mit dem Zucker so. Schaut Euch das doch an, über 50 Namen für Zucker und Süßungsmittel. Und jetzt wird es mit Proteinen so!
    Und die Packungen werden eh immer kleiner.:sauer:

Einen Unterschied zwischen den überall reingemixten Zucken und dem Innsektenprotein sehe ich: Zucker ist - in allen Varianten - eine sehr billig zu produzierende Zutat. Wenn man die in ein Produkt mischt, senkt man die Produktionskosten. Natürlich auf Kosten der Qualität, aber so lang es niemand so direkt merkt, verdient der Hersteller. Und damit es so schnell niemand merkt, verwendet man unterschiedliche Zuckerarten, dann ist ein einzelner Zucker nicht einmal die Zutat, die im Zutatenverzeichnis als erstes aufgelistet werden muss.

Insektenpulver dürfte nicht so billig sein, weshalb eine heimliche Zumischung einem Hersteller keinen Gewinn bringen wird. Wieso sollte er es dann tun?

• Oben Unten